Hallo Hans-Jürgen,
vielleicht hast du es schon befürchtet - ich verfolge deinen Thread aufmerksam mit
Heinz @ET 65 hat da schon Recht:
Zitat von ET 65 im Beitrag #33
Welche Deiner Anforderungen aus dem Fragebogen erfüllt dieser Bahnhofsplan? Das ist das komplette Gegenteil von dem, was Du im Fragebogen geschrieben hast.
... und das komplette Gegenteil von dem was wir bisher diskutiert haben
Insofern müsste man wirklich mal wissen, wo es hingehen soll. Wenn du allerdings von den zu kurz geratenen Bahnhöfen deiner Ursprungsplanung weg willst, andererseits die Variante mit größerem Nebenbahnhof und EInleger auch nicht in Betracht kommt, bleibt vermeintlich nur noch eine Konzeptveränderung Richtung eines solch großen Bahnhofs an zweigleisiger Hauptstrecke.
Insbesondere, wenn du nunmehr deine beabsichtigeten Zug- und Nutzlängen aufführst:
Zitat von hajue2001 im Beitrag #34
4.5 maximale Zuglänge - bei 9-10 Schnellzugwagen a 305 mm plus Lok wären das ca. 3,35m; also sollten bei einem geplanten Bhf die Bahnsteige 3,5m lang sein
Der Bahnhof ist schon recht stattlich und nimmt die gesamte Raumbreite ein zzgl. der Weichenfelder, die sich folglich in die Ecke/in die Bögen ziehen müssen,
damit du auf ordentliche Nutzlänge kommst. Deinen Anspruch mit Zuglängen 3,35 / Bahnsteiglängen 3,50 ist schon "riesig" (bei Raumlänge 6 mtr.)
Ich weiß, dass man in seiner frühen MoBa-Planungsphase von solchen Längen "träumt" - aber die Erfahrung zeigt - lieber etwas reduzieren.
Das sieht auch optisch viel besser aus. Wenn du Garnituren 3,35 fährst wirkt dein Bahmhof bei 3,50 mtr. Nutzlänge kurz. Fährst du 2,70/2,80 sieht das schon gefälliger aus.
Ich hab' auch entsprechende Gleislängen im Bahnhof "Jägersburg" - habe allerdings meine früheren Ansprüche an Zuglängen zwischenzeiltich reduziert - es gibt nur noch eine Handvoll Garnituren > 2,50
... und die fahren im Bahnhof durch
Zitat von HenryB im Beitrag #35
zu 4.5 Falsch!
Entweder Du brauchst Strassenbahnradien, oder die Züge werden kürzer werden müssen! Bei 6 m wird es .... bei ca 270-280 cm zwangsläufig enden; und das wäre reine Gleislänge.
Was
nicht heißt, dass Henry mit seinem "Gepolter" Recht hat - vielleicht hat er einfach keine Idee dazu
Wenn wir also bei dem von dir eingestellten Plan des Bahnhofs verbleiben - sollte der modifiziert werden - denn er hat doch ein paar Macken,
die auch Heinz im Wesentlichen schon aufgeführt hat:
- Die durchgehenden Hauptstrecken sind nicht klar definiert - damit verhindert man parallle Ein-/Ausfahrten.
- Das linke Weichenfeld könnte "entrümpelt" werden.
- Die BW-Anbindung ist "suboptimal" (z.B. kommt man aus den drei unteren Gütergleisen überhaupt nicht ins BW ohne aufwändige, doppelte Sägefahrten über die Hauptstrecke
- Das BW an sich ist wohl überdimensioniert - aber welches BW einer Modellbahn ist das nicht
... ok ein paar Schuppengleise könnte man schon reduzieren
Apropos Ideen
Das wäre im Groben die Umsetzung der gezeigten Skizze in Wintrack:
... und
DAS wäre das, was ich daraus machen würde
Die Hauptrichtungsgleise für den Fernverkehr (Gleis 2 grün und Gleis 3 rot markiert) sind dargestellt. Hier wird zwar mal 'ne Weiche abzweigend gefahren.
Mir kommt es aber darauf an, dass die Züge über diese Weichenstraßen einen sauberen und runden "Flow" haben.
Die Bahnsteiglagen wurde klassisch aufgeteilt: EG/Hausbahnsteig - Gleis 1/2 - Mittenbahnsteig 1 - Gleis 3/4 - Mittenbahnsteig Bahnsteig 2
Das BW ist anders angebunden - aus allen Gleisen kann - nach getaner Arbeit - dorthin ausgezogenen werden.
Behandlungsanlagen kommen dann unten hin ...
Rechts unten in die Ecke könnte noch ein kleiner Handel/Anschließer - alternativ aber auch Stadtbebauung (für die ansonsten wenig Platz bliebe)
Für eine Nebenbahn im klassischen Sinne bleibt - bei dem Raum den der Bahnhof bereits einnimmt - natürlich nicht mehr viel Platz.
Aber ein schöner Fabrikanschluss aus dem Bahnhof heraus mit Ladestraße und einer kleinen Haltestelle für die Arbeiter ist auf der linken Anlagenseite
schon noch drin.
Die Roten Linien sind u.a. die 80cm händische Erreichbarkeit. Der Hintergrund ist in den blauen Ecken abnehmbar.
Freie Strecken sind allerdings ohnehin weniger das Problem bzgl. Erreichbarkeit - da bleibt weder was stehen - noch entgleist i.d.R. was.
Und an der ein oder anderen Stelle (BW) darf es auch mal Richtung 100 cm gehen
Die Gleiskehren in den verdeckten Bereichen sind derweil mit R31- 484mm und R42 - 543 mm ausgeführt.
Geht evtl. auch eine nRadienstufe kleiner - dann werden die "Bäuche" links und rechts etwas "schmäler"
Die Tunnelung der Kehre unten rechts würde ich evtl. ein Gleis später ansetzen. Dann bleibt zwar ein Gleistück R31/R41 offen,
aber die Zugriff auf's Ausrückgleis des BW's ist besser.
Die Gleis- und Nutzlängen (Werte in Klammern) der Bahnhofsgleise sind im übrigen recht "ordentlich"
... trotz dass die Radien im sichtbaren Bereich nicht unter Radius des Gegenbogen der 15°-Weiche liegen (866mm bei Tillig) Gleis 1 - 254 cm (220)
Gleis 2 - 412 cm (300)
Gleis 3 - 376 cm (330)
Gleis 4 - 371 cm (330)
Gleis 5 - 331 cm (290)
Gleis 6 - 208 cm
Gleis 7 - 197 cm
Ist das deine Richtung