Spur 1 im Wäschekeller

#1 von 628er Fan , 14.03.2022 17:17

Hallo Stummis,

Viele Jahre ist es her, dass ich mein Hobby Modellbahn (H0) ausleben konnte.
Jetzt hab ich die Gelegenheit den Trockenraum bzw. Wäschekeller für eine Modellbahnanlage zu nutzen.
In YT bin ich auf die Spur 1 aufmerksam geworden und dachte mir dann, warum eigentlich nicht.
Da ich in einer Wohnung wohne und mein Keller für eine MoBa zu klein ist, bin ich auf die Idee mit dem Wäschekeller (der seit 3 Jahren nicht mehr genutzt wird) gekommen.
Bedingung ist, dass ich sie jederzeit abbauen kann, sollte der Wäschekeller wieder gebraucht werden.

Also werde ich die Anlage Modular aufbauen, mit Segmenten (60 X 90 cm).
Ich habe die Ecken an dem langen Schenkel 45° abgeschrägt, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Den kurzen Schenkel kann ich von beiden Seiten aus erreichen.

Aber seht selbst, was ich mir vorstelle und scheut euch nicht Kritik auszuüben.

Sichtbare Ebene

Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Immersion

Bild entfernt (keine Rechte)

Freundliche Güße :-)


fmm, MU5T4N6, Mitchi und Paul60 haben sich bedankt!
 
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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#2 von fmm , 14.03.2022 18:39

Moin,
schönes Konzept.
Wobei ich persönlich über Baugröße "0" auch mal nachgedacht hätte.

Grüße
Frank


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#3 von hks77 , 14.03.2022 19:21

Hallo 628er,

Spur 1 ist eine ganz andere Hausnummer als H0.
Ich fürchte mit den Steigungen wird das nicht hinhauen, dazu sind die Strecken einfach zu kurz.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#4 von fmm , 14.03.2022 22:17

Zitat von hks77 im Beitrag #3
Hallo 628er,

Spur 1 ist eine ganz andere Hausnummer als H0.
Ich fürchte mit den Steigungen wird das nicht hinhauen, dazu sind die Strecken einfach zu kurz.



Moin,

stimmt.
NEM sagt mindestens 150mm Lichtraumprofilhöhe bei Spur 1. Mit 8cm wird das nix mit dem Schattenbahnhof.

Grüße
Frank


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#5 von hks77 , 15.03.2022 04:48

Hallo Frank,

stimmt nicht so ganz.
Die sichtbare Strecke soll ansteigen, die zum Schattenbahnhof fallen, so dass laut Plan 2 x 8cm Höhenunterschied sind
und das ist mit der Kürze der Strecken nicht zu machen.


Gruss Jürgen

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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#6 von fmm , 15.03.2022 09:33

Zitat von hks77 im Beitrag #5
Hallo Frank,

stimmt nicht so ganz.
Die sichtbare Strecke soll ansteigen, die zum Schattenbahnhof fallen, so dass laut Plan 2 x 8cm Höhenunterschied sind
und das ist mit der Kürze der Strecken nicht zu machen.


Moin hks77,
stimmt, Du hast recht. Ich hatte nur auf die untere Ebene geachtet.
Aber so wie Du schreibst, die verfügbare Streckenlänge ist zu kurz für eine moderate Steigung. Die notwendige Durchfahrthöhe muss ja schon ungefähr auf halber Strecke (in etwa Höhe der Weiche vom Schattenbahnhof) erreicht sein.

Grüße aus dem Norden
Frank


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#7 von HenryB , 15.03.2022 11:03

Wenn das mit den 150mm Höhenunterschied stimmen sollte, dann müsste es mit unter 3% gehen, einfach eine Gerade weglassen. Es sind sogar 170mm geworden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe die alte MÄ als Vorlage genommen, aber wie vermutet,

Bild entfernt (keine Rechte)

müssen Gleise (rot) gesägt werden, weil es nichts passendes gibt oder es in WT nicht vorhanden ist, z.B. ein 7.5° Gleis

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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#8 von fmm , 15.03.2022 11:09

Zitat von HenryB im Beitrag #7
Wenn das mit den 150mm Höhenunterschied stimmen sollte,


Moin Henry,

guckst Du hier, das Mass HL4:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf

Grüße
Frank


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#9 von HenryB , 15.03.2022 11:16

die NEM's kenne ich fast auswendig, nur WT sagte etwas mit 250mm

Bild entfernt (keine Rechte)

habe mal ne kleinere Lok mit reingemalt, wichtig ist ja nur, daß es passt; OL oder "höhere" (Dampf-)Lok passt aber definitiv nicht! Dann könnte man sicher auch auf 4% Steigung gehen.

Falls der höhere Bahnhof zu klein sein sollte, könnte er mit einem Klappbrett "verlängert" werden

henry

Nachtrag Höhenangaben:
Bhf-1 900mm
Bhf-2 970mm
Bhf-S 800mm


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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#10 von 628er Fan , 15.03.2022 17:23

Zitat von HenryB im Beitrag #9


Falls der höhere Bahnhof zu klein sein sollte, könnte er mit einem Klappbrett "verlängert" werden

henry

Nachtrag Höhenangaben:
Bhf-1 900mm
Bhf-2 970mm
Bhf-S 800mm


Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider kann ich kein Klappbrett verbauen, da an der Stelle die Tür ist für den Raum.

Mir gefällt der Schattenbahnhof sehr gut den du geplant hast.


Grüße


 
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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#11 von HenryB , 15.03.2022 17:37

Zitat von 628er Fan im Beitrag #10
Leider kann ich kein Klappbrett verbauen, da an der Stelle die Tür ist für den Raum.

Doch, dann kann niemand reinkommen, wenn Du aus dem Kühlschrank ein Kaltgetränk oder Sonstiges zu Dir nimmst

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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#12 von 628er Fan , 15.03.2022 18:45

Zitat von HenryB im Beitrag #11

Doch, dann kann niemand reinkommen, wenn Du aus dem Kühlschrank ein Kaltgetränk oder Sonstiges zu Dir nimmst






Sooooo

Ich hab mir mal einen Alternativplan überlegt, was haltet ihr davon?

Schattenbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Sichtbarer Teil (Bahnhofsebene)

Bild entfernt (keine Rechte)

Güße


 
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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#13 von HenryB , 15.03.2022 19:10

Zitat von 628er Fan im Beitrag #12
Alternativplan

Dann kannst Du gleich einen richtigen Zugspeicher darunter knallen, über 16 Meter Nutzlänge. Die Weichen dort (links) sind allerdings die R=600mm Dinger, geht ja nur ums Prinzip, Rest ist 760mm aufwärts

Bild entfernt (keine Rechte)

fragt sich nur, ob so viel Zugmaterial bei dem sichtbaren Bereich notwendig/möglich ist, aber....
wenn die Sucht losgeht. Neulich hat ein Bekannter in der Bucht ein Krokodil gefangen, nach ca. 700 € hat es aufgegeben.

Das Krokodil bräuchte eine Hilfs- Oberleitung, um durchzukommen, trotz Durchfahrtshöhe von 175mm

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RE: Spur 1 im Wäschekeller

#14 von Mitchi , 19.03.2022 19:51

Zitat von fmm im Beitrag #2
Moin,
schönes Konzept.
Wobei ich persönlich über Baugröße "0" auch mal nachgedacht hätte.

Grüße
Frank


Wenn man bedenkt, dass die meisten neueren Spur 0-Modelle alle einen Mindestradius von 900mm haben, gewinnt man über dem 1020er von Spur 1 kaum etwas. Man gewinnt in dem Fall dann nur meist etwas Länge für Fahrzeuge im Bahnhof (bei mir wäre es gerade so ein Wagen, also mMn auch nicht unbedingt so lohnenswert).


Spur 1 auf kleinem Raum und on a budget - es ist möglich!
Been there, done that: 1, 0, H0, TT, N, Z.
Derzeitiges Projekt: H0 mit Industrieradius (ja, so einer bin ich...) auf unter 1 qm als "KAKTUS".


 
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Doppelgleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, oder doch was anderes!?
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