Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#1 von Hilfsheizer , 19.02.2022 11:13

Liebe Technikexperten,

könnte Ihr mir als nur mittelmäßig technikaffinem Menschen bei folgendem Problem helfen:

Vor geraumer zeit habe ich über meinen Händler eine ältere Märklin BR 212 (3147) mit einem Uhlenbrock IntelliDrive 76200 nachrüsten lassen. Der alte Motor verblieb in der Lok (vielleicht liegt hier das Problem??). Das funktionierte alles ohne einwandfrei.

Dann kam der Wunsch nach Sound auf und ich kaufte ein Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul mit Mini-Susi-Schnittstelle, bespielt mit dem passenden Sound. Beim testweisen Anschluss an die Schnittstelle
- fiel mir zunächst auf, dass das Licht nicht mehr funktionierte
- kam in den ersten Minuten Sound, danach nichts mehr; es fiel nur auf, dass nur wenige Soundfunktionen ansteuerbar waren, aber das ist evt. ein anderes Problem und könnte ein Bedienungsfehler an der Märklin MS 3 sein;
- jetzt fährt die Lok zwar, aber ohne Sound und Licht.

Alle Anschlüsse/Kabel/SUSI/Lötstellen habe ich kontrolliert und kann keinen Fehler erkennen.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Verträgt sich der alte Motor nicht mit dem Soundmodul?

Vielen Dank für alle Tipps schon jetzt,

Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#2 von volkerS , 19.02.2022 13:37

Hallo Axel,
wenn dein Decoder eine Susi-Schnittstelle hat sollte er mit einem entsprechenden Soundbaustein auch funktionieren. Allerdings erfordert der Anschluß eines Soundbausteins eine entsprechende Einstellung im Decoder dazu findest du entsprechende Hinweise in der BA von Decoder und Soundmodul.
Und nebenbei, es gibt keine MS3 du hast wahrscheinlich eine MS2 im schwarzen Gehäuse.
Volker


Hilfsheizer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#3 von Hilfsheizer , 19.02.2022 21:05

Hallo,

zunächst Dank an Volker, auch für die PN, mit Hilfe der Anleitungen habe ich jetzt den CV 49 kontrolliert.

Das Problem lässt wie folgt eingrenzen:
1. CV 49 stimmte (Wert 128, was auf den Sound den gleichen Einfluss nimmt wie 0).
2. Der Sound funktioniert. Allerdings muss ich nach jeder Programmierung die Lok einmal vom Strom trennen; erst danach fährt sie wieder und macht Geräusche. Das war wohl auch schon gestern so, nur ahtte ich diesen Zusammenhang nicht erkannt.
3. Licht geht nach wie vor nicht, obwohl ich die Belegung von F1 über CV 903 kontrolliert habe (0).

Ich würde jetzt die Uhlenbrock Hotline anrufen, wenn niemand eine Tipp hat. Gibt es Ideen?

Danke,
Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#4 von Bahnchef , 19.02.2022 22:01

Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #3
3. Licht geht nach wie vor nicht, obwohl ich die Belegung von F1 über CV 903 kontrolliert habe (0).

Hallo Axel,
was hast Du in CV33 und 34 stehen? Licht sollte eigentlich über F0 kommen.
Betreibst Du die Lok mit DCC? Unter Motorola gehen die Funktionen nur von F0 bis F4.
MfG
Bahnchef


Hilfsheizer hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#5 von Hilfsheizer , 20.02.2022 19:48

Hallo,

in CV 33 und 34 stand jeweils 0, was ich in 1 und 2 probehalber geändert habe. Hat aber nichts geändert...
Für Licht F0 natürlich, Du hast recht.

VG Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#6 von Bahnchef , 21.02.2022 14:39

Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #5
Hat aber nichts geändert...

Schade.
Hallo Axel,
noch mal extra angefragt, vor dem Aufstecken des SUSI-Moduls hat das Licht über F0 funtioniert?
Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #5
in CV 33 und 34 stand jeweils 0, was ich in 1 und 2 probehalber geändert habe.

Ist schon seltsam, sind die Beleuchtungen etwa an andere Ausgänge angeschlossen?
LG
Bahnchef


Hilfsheizer hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Soundnachrüstung mit Uhlenbrock Intelli Sound 4 kompaktModul funktioniert nicht

#7 von Hilfsheizer , 22.02.2022 10:14

Hallo Bahnchef,

ja, Licht hat vorher funktioniert. Rufe nachher mal die Hotline an...
VG Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   

Kondensator an Lokdecoder !?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz