Hallo Michael
Ist zwar Offtopic hier , aber da wir nun schon mal dabei sind:
Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Bei halbwegs gepflegten Gleisen und Fahrzeugen sind zumindest beim Märklin mit c-Gleis „System“ abfahren unserer Tischbahnen mit fahrstufe 1 ohne stehenbleiben kein Problem
Wie gesagt mir fehlt etwas der Glaube...... nicht an deiner Aussage sondern grundsätzlich
Nun meine C-Gleis Bahn steht zwar im Keller, der ist im Winter aber beheitz und im Sommer läuft ein Entfeuchter.
An Gleisreinigungsmittel habe ich mittlerweile fast alles was es gibt.
Angefangen von den LUX Wagen (Sauger und Filzrondelle) Mittelleiterreinigungswagen von KPF-Zeller, NOCH Reinigungszwerge Reinigungszug mit 6Schleifern die ich mit POST-IT beklebe und jede Menge Lappen, von alten T-Shirts.
Im Schlimmsten Falle sehen meine PUKOs mal etwas Poliertuch.
Trotzdem kämpfe ich mit einigen spezifischen Problemen die da wären:
a) An manchen meiner Loks bilden sich an den Schleifern, die ab und zu auch von Kollegen hier im Forum erwähnten, ominösen schwarzen Punkte. Eine Erklährung wodurch diese Punkte entstehen habe ich noch nicht gelesen. Es ist ganz klar ein Materialauftrag, kein Lochfrass (z.B durch Funken), denn diese Punkte lassen sich mit einer Klinge wegschaben (da kommt auch wirklich Material weg) und mit Poliertuch rückstandslos entfernen. Diese Punkte verursachen dann meisten an spezifischen Stellen (Z.B auf Radien links R1) massive Probleme.
b) Steht eine Lok unbewegt längere Zeit im SBH kann es sein, dass sie bei Abruf kein Kontakt hat und angeschubst werden muss.
c) Einige meiner Loks haben immer an genau einer Stelle (milimetergenau) einen Kontaktunterbruch. Die Stelle ist aber für alle diese Lok eine andere. Die ganze übrige Anlage kann ohne Probleme befahren werden. Keine andere Lok hat an diesen Stellen ein Problem. . Durch mehrmaliges Überfahren wird es zwar besser und durch intensives reinigen der Geleise, Pukos und des Schleifers lässt sich das auch beheben. Am nächsten Abend ist es aber wieder da.