Flussparade in Spur N, Ep. IV, ein etwas anderes Konzept

#1 von Hp Vilkerath , 15.02.2022 19:44

Hallo Stummis,

versuche mich nach jahrelangem Kartonbahnerdasein in Märklin H0 (Erbstücke) und anschließendem Sammeln von Spur N Rollmaterial seit einiger Zeit mit einer Anlagenplanung in N. Diese habe ich zunächst im Kopf relativ weit entwickelt und seit Ende 2020 auch mal in WinTrack (gerade frisch upgegradet auf 15.0) angefangen. Gleismaterial für den ersten SBF ist bereits vorhanden.

Ergänzungen und Erklärungen zum Konzept folgen später, hier erst einmal der Fragebogen

Danke für Euer Interesse!

Gespannte Grüße,
Michael

1. Titel
___ Arbeitstitel: „Flussparade“ bzw. eine Bühne für die Bahn, ein schöner Name mit evt. regionalem und/oder persönlichem Bezug wird noch gesucht

2. Spurweite & Gleissystem
___Spur N, Kato-Unitrack im nicht sichtbaren Bereich und Peco Code 55 Flexgleis im sichtbaren Bereich

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___Mobile Anlage, es gibt (noch) keinen Raum dafür, daher ein etwas eigenes ungewöhnliches Konzept, dass ich in den nächsten Tagen genauer erläutern werde

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Variabel, da Segmentanlage mit Ausbaupotential. Anfangs erst einmal rechteckig aus drei Segmenten
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Mindestgröße ca. 350cm x 70cm, Höhe noch nicht final festgelegt

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___eher Modellbahn, würde ich sagen, ich möchte eher zusehen denn spielen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Zweigleisige Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___Verdeckt leider 216 im SBF, Wendeln 282/315, sichtbar Flex, aber richtig groß

4.4 Maximale Steigung
___Wendeln ca. 4%, aber ich arbeite noch dran

4.5 Maximale Zugslänge
___Langer Heinrich mit 151er Doppelbespannung und ca. 30 ERZ IID Wagen (ohne KKK)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___70cm an beiden Endsegmenten, dazwischen variabel möglich, je nach Segment

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___Brauche ich nicht, da mobil

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___Wird noch überlegt

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___A nach B, zwei identische gegenüberliegende SBF, mit evt. sequentiellen Zugspeichern

4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja!!!

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Analog wegen vorhandenem Rollmaterial

5.2 Steuern analog oder digital
___Wahrscheinlich auch analog, wenn ich die Elektrik überhaupt in den Kopf und nachher in den Griff bekomme

5.3 PC-Steuerung
___Denkbar, wenn es mit analog geht und Sinn macht

6. Motive
6.1 Epoche
___IV mit Abstechern (historische Sonderzüge) nach II und III denkbar

6.2 Bahnhofstyp(en)
___Zunächst gar keiner, bzw. nur SBF

6.3 Landschaft
___Flusstal, angelehnt and Rhein/Mosel und ähnliche Motive, Besonderheit ist der Herbst als Jahreszeit

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Tja, erstmal nur Flusstal-Landschaft mit ein oder zwei über der Szene thronenden Burgen. Kleinstadt später denkbar auf Ausbau-Segmenten, auch mit kleinem Durchgangsbhf

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Nicht geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___Über 35 Ep. IV Diesel und E-Loks, das meiste, was man so braucht, zähle ich später mal auf, habe eine Excelliste dazu. Wagenpark ist noch ausbaubedürftig. Der Lange Heinrich ist fast vorhanden, evt. fehlen noch 4Waggons.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___siehe Anhang, bzw. wird nachgereicht

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzeln, evt. mit vereinzeltem Besuch

7.4 Budget
___Wie es grad so abzwackbar ist
7.5 Zeitplan
___siehe Budget

8. Anhänge


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#2 von Hp Vilkerath , 16.02.2022 12:07

Moin Stummis,

ich möchte nun mein Konzept ein wenig weiter erklären. Da ich keinen festen Platz für die Anlage habe, muss ich mobil und variabel sein. Ich habe beruflich am Rande auch ab und an mit Vorrichtungen zu tun, wo gern Bosch/Rexroth oder Item Profile Verwendung finden. Wer diese nicht kennt, es sind Strangpress-Aluminiumprofile mit Nuten, aus denen man alles möglich bauen kann, z.B. auch Regale, Werkbänke oder auch eben Vorrichtungen für Testing, Fertigung, etc. Da ich zunächst nur eine zweigleisige Paradestrecke mit abwechslungsreichem Zugverkehr möchte, kam mir die Idee einer Segmentanlage mit zwei "Türmen" an beiden Enden, die jeweils eine Wendel beherbergen, welche nach unten in einen Zugspeicher führen soll. Diese "Wendeltürme" möchte ich aus solchen Aluminiumprofilen bauen und unten drunter mit Rollen versehen. Ich konstruiere beruflich u.a. mit 3D Software, und so habe ich mal angefangen, das Ganze professionell in CAD zu bringen, nachdem ich in WT einen groben Gleisplan hatte. Ich möchte mit einem Wendelturm (Li) starten und habe mir diesen folgendermaßen vorgestellt. Es soll ein Unter- und ein Oberteil geben, welche zusammengesteckt werden können. Das Unterteil wird vier Rollen haben und einen Zwischenrahmen, welche eine Grundplatte für den Wendel trägt. Dies wird die Ebene des ersten (linken) Schattenbahnhofs (SBF) sein, welcher sich seitlich an das Segment anstecken lässt. Die Grundplatte für den Wendel hat auch die Weichen für den SBF fest im Turm montiert, ich hoffe, man kann das auf dem Bild oben erkennen (Maß 113x70). Daran ist dann der SBF seitlich ansteckbar. Das Oberteil wird die Lanschaft, den Anfang der Paradestrecke, die Kulisse und die Beleuchtung tragen.
Ein ähnlicher Wendelturm soll um 180° gedreht gegenüber aufgestellt werden, wobei noch nicht klar ist, ob dieser identisch sein wird, oder einen höheren Wendel benötigt, damit unten drunter die SBF Li und Re auf verschiedenen Ebenen liegen und somit ineinander verschachtelt werden können zwecks Minimalaufbau (mit nur einem Landschaftssegment dazwischen).
Auf Sichtebene kann man nun zwischen die beiden Türme ein oder später mehrere Segmente der Paradestrecke einhängen.

Fortsetzung mit Bildern aus dem CAD folgt später, habe gerade Verbindungsprobleme im Homeoffice!

Gruß,
Michael


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#3 von Hp Vilkerath , 16.02.2022 14:57

Hier nun zwei CAD-Bilder vom Turm mit Viertelrundkulisse und von der Wendelplatte mit Trassenbrettchen und Gewindestangen.
Bin gespannt auf erste Kommentare und Rückfragen.

Gruß,
Michael

Edit hat noch zwei aus WinTrack angefügt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


lernkern hat sich bedankt!
 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#4 von Hp Vilkerath , 22.02.2022 17:00

Hallo Stummis,

hmm, über 260 Hits im Thema, aber keine Frage, kein Kommentar?

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:

    Meine Planung ist 120% perfekt, es gibt nichts zu verbessern

    Die Planung ist zu langweilig, wer ist schon mit nur einer zweigleisigen Parade zufrieden

    Ihr habt die Planung aufgrund mangelnder Infos meinerseits (noch) nicht verstanden


Sollte letzteres der Fall sein, was ich aufgrund der Schwarmintelligenz hier im Forum nicht glaube, werde ich noch mehr Bilder nachliefern. Ich arbeite zur Zeit an der CAD-Planung für das Gestell, das 3D Modell war bisher quick&dirty dahingeschmissen, ich bau das gerade sauber mit parametrisch änderbaren Maßen und sauber gesetzten geometrischen Bedingungen und Baugruppen noch einmal von Null an neu auf.
Die WinTrack-Planung ist auch noch verbesserungbedürftig, mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgestossen, u.a. sind die Halbkreise im SBF nicht konzentrisch, obwohl ich sie ursprünglich über den Befehl "Parallelgleis" positioniert hatte. Da ist also irgendwann etwas schiefgelaufen, bzw. hat sich verschoben. Auch ist die Landschaftdarstellung für mich noch schwierig.
Ein Bereich, wo ich auf jeden Fall Eure Unterstützung bemötigen werde, ist die elektrische Steuerung des Ganzen. Mein Plan ist, erst einmal eine Wendel und einen SBF zu bauen und oben auf Sichtebene eine provisorische Kehrschleife anzubauen und das Ganze erst einmal steuerungsmäßig ans Laufen zu bringen. Später kann ich das dann 1:1 für den zweiten SBF kopieren.

Grüße aus dem Homeoffice,

Michael


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#5 von E-Lok-Muffel , 22.02.2022 18:06

Hallo Michael,

...ich weiß auch nicht , wo die anderen sind, finde Deine Idee zumindest interessant. Segmentbau mit Paradestrecke.

Dem einen oder anderen wird das mit zwei zerlegbare Wendeln und zwei Kehrschleifen-SBF etwas zu viel Aufwand sein für zwei Meter Parade, aber jeder wie er mag.

Nun aber zum Praktischen:
Blöd finde ich die Ausleitung der Wendeln auf der unteren Ebene. Hier ziehst Du das Hin- und Rückgleis soweit auseinander dass Du die Wendel viel steiler machen musst, weil Du die Überfahrhöhe schon nach einer 2/3-Umdrehung erreichen musst, statt erst mit einer ganzen...

Vorschlag: verabschiede Dich von der Symmetrie. Du willst die beiden Sbfs in unterschiedlichen Höhen bauen , so dass man sie zusammenschieben kann... Dann kann der untere SBF doch komplett unter die kürzere Wendel reichen, ergo nicht schon innerhalb der Wendel beginnen... der obere SBF muss kleiner werden (nur zwei Gleise) da dann auch hier nicht mehr so ausladend...

Gruß
uLi

PS.: bin im Urlaub, schreibe vom Mobiltelefon, deshalb keine skizze möglich, Du musst mit meine, Geschreibsel zurechtkommen...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Hp Vilkerath hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#6 von MatthiasT , 22.02.2022 18:21

Hallo Michael,

na dann, was willst Du hören? Ich schreib mal was, kommt aber evtl. etwas destruktiv herüber.

Erster Eindruck: Du planst hier das schlechtest-vorstellbare Verhältnis aus sichtbarer Strecke und Schattenbereichen. Etwa zwei Meter Paradestrecke und dafür zwei Wendeltürme mit 4%, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die angedachten Züge (langer Heinrich, ...) niemals schaffbar sind? Insg. 8 Schattenbahnhofsgleise (wenn es Durchfahrtsgleise gibt sogar nur 6) für 35 vorhandene Loks?

"Konzept": Ist mir letztlich nicht klar. Warum willst Du das so bauen? Geht's ums Aluprofil-Ausprobieren? Soll die Pradestrecke ein flexibel auswechselbares Segment sein? Was soll oben passieren + was genau ist das Ziel der Anlage? Worum geht es Dir wirklich? Willst Du langen Zügen beim Fahren zuschauen oder willst Du sie die Wendeln hoch- und runterklettern sehen? Sollen die Wendeln verkleidet sein und der Zug nur auf der Paradestrecke kurz auftauchen? Sind die Wendeln ein erster später wiederverwendbarer Baustein für eine ganz andere Anlage und Du willst nur Bautechniken ausprobieren? Oder geht's Dir um ein bestimmtes Landschaftsmotiv (Flußtal) - dann zeig uns doch vielleicht ein Referenzfoto, das Dich inspiriert?

Warum nutzt Du nicht zumindest die vorhandene Breite besser aus, warum sind die Tunneleinfahrten schon so früh auf der "Innenseite" der Wendeln?

Platzangebot: Du schreibst Mindestgröße 3,50m. Was ist Maximum? Hast Du über ganz andere Konzepte nachgedacht? Alles auf einer Ebene? Schattenbahnhof hinter einer Kulisse, also vorne z.B. 45cm Anlagentiefe und hinter einer Kulisse dann 25cm Abstellgleise? Oder nur eine Wendel und den Schattenbahnhof durchgängig unter der ganzen Anlagenbreite (geht auch trennbar in 2 Teile), dafür am zweiten Ende der Parade oben eine Kehrschleife bzw. Umfahrung zurück zur Wendel auf der anderen Seite? Oder wenn Du mehr Platz hast Schattenbahnhof seitlich rausführen?

Normalerweise: Von oben nach unten planen. Schattenbahnhöfe kommen in der Planung zum Schluss.

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


Hp Vilkerath hat sich bedankt!
MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Flussparade in Spur N, ein etwas anderes Konzept

#7 von Hp Vilkerath , 26.02.2022 09:49

Hallo uLi, Hallo Matthias,

Danke für Eure Meinungen, die ich gar nicht destruktiv, sondern sehr konstruktiv finde. Genau solche Einwände habe ich mir erhofft und...
Ihr habt mit Allem Recht!

Ich fange mal mit uLi an:

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
Blöd finde ich die Ausleitung der Wendeln auf der unteren Ebene. Hier ziehst Du das Hin- und Rückgleis soweit auseinander dass Du die Wendel viel steiler machen musst, weil Du die Überfahrhöhe schon nach einer 2/3-Umdrehung erreichen musst, statt erst mit einer ganzen...


Ja, stimmt und vielleicht muss ich da wirklich nochmal ran. Der Grund war, dass ich den SBF möglichst kompakt halten und die komplette Weichenstrasse auf der Grundplatte im Wendelturm unterbringen wollte. Der restliche SBF wäre dann auf einer ansteckbaren Platte und die Trennung wäre 90° zu geraden Gleisen. Das ist auch immer noch mein Ziel, macht aber na<türlich die Grundplatte sehr breit, was mir wiederum auch nicht gefällt. Dilemma! Da muss ich einfach noch ein bisschen rumplanen und drüber schlafen. Vielleicht mach ich doch den Turm nur für die Wendele und versuche, den SBF etwas aus der Wendel herauszuziehen. Dann müsste ich allerdings Gleise trennen, die mit Winkel zur Plattenkante liegen, auch nicht schön...

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
Vorschlag: verabschiede Dich von der Symmetrie. Du willst die beiden Sbfs in unterschiedlichen Höhen bauen , so dass man sie zusammenschieben kann... Dann kann der untere SBF doch komplett unter die kürzere Wendel reichen, ergo nicht schon innerhalb der Wendel beginnen... der obere SBF muss kleiner werden (nur zwei Gleise) da dann auch hier nicht mehr so ausladend...

Werde ich mal drüber nachdenken, möchte aber eigentlich die Symmetrie, auch weil ich Grundplatten und Wendel-Trassenbretter CNC- fertigen lassen möchte und habe zu diesem Zweck ein modulares Design für die Wendel entwickelt.

Nun zu Matthias:

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Erster Eindruck: Du planst hier das schlechtest-vorstellbare Verhältnis aus sichtbarer Strecke und Schattenbereichen. Etwa zwei Meter Paradestrecke...


Ja, stimmt, habe ich so noch gar nicht betrachtet. Und wer weiß, ob ich je den Platz haben werde, mehr Paradesegmente aufzubauen?

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
...zwei Wendeltürme mit 4%, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die angedachten Züge (langer Heinrich, ...) niemals schaffbar sind?


Siehe oben, evt muss ich die Weichen aus dem Wendelbereich herausziehen, dann kann ich die Steigung optimieren.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6

"Konzept": Ist mir letztlich nicht klar. Warum willst Du das so bauen? Geht\'s ums Aluprofil-Ausprobieren?


Nur am Rande, will hier keinen Metallbaukasten aufbauen, finde die Idee aber schon reizvoll, ich kann anfangen und beim Bauen anpassen, z.B. die Höhe der Wendelgrundplatte verstellen, um optimal auf der Sichtebene anzukommen. Ich kann, was auch immer, nachträglich anschrauben. Das System ist einfach sehr vielfältig und es gibt sehr viele verschiedene Beschläge und Anbauteile zu kaufen.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Soll die Pradestrecke ein flexibel auswechselbares Segment sein?


Ja!

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Was soll oben passieren + was genau ist das Ziel der Anlage? Worum geht es Dir wirklich? Willst Du langen Zügen beim Fahren zuschauen oder willst Du sie die Wendeln hoch- und runterklettern sehen? Sollen die Wendeln verkleidet sein und der Zug nur auf der Paradestrecke kurz auftauchen?


Gut erfasst, ich möchte allen möglichen Zügen auf der Parade zusehen. Die Wendeln können aber durchaus auch sichtbar bleiben, evt. mit LED-Beleuchtung. Möchte das Holz im "Schatten" auch komplett weiss lasieren oder lackieren, macht das Einsehen einfacher bei Problemen und sieht beleuchtet bestimmt nett aus.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Sind die Wendeln ein erster später wiederverwendbarer Baustein für eine ganz andere Anlage und Du willst nur Bautechniken ausprobieren?


Ist denkbar, aber eher ein netter Nebeneffekt. Bin bestimmt nicht so der rasante Bauer und wäre froh, wenn mal irgendwann was fährt und die Elektriktrick funzt. Der Landschaftsbau wäre dann die Kür, womit wir zur nächsten Frage kommen.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Oder geht\'s Dir um ein bestimmtes Landschaftsmotiv (Flußtal) - dann zeig uns doch vielleicht ein Referenzfoto, das Dich inspiriert?


Eine große Inspiration war mir der Thread von Gerhard zur Anlage Rheinmodellbahn/St. Goar, aber es gibt hier sehr viele Beiträge, die mich faszinieren, zur Spur N speziell natürlich die Arbeiten von Jürgen (Büser?), von Friedl (Meine kleine N-Welt).
Landschaftsmäßig werde ich noch ein paar Videos verlinken, da gibt es eine scheine Rheintalanlage in N von Jeroen.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6

Warum nutzt Du nicht zumindest die vorhandene Breite besser aus, warum sind die Tunneleinfahrten schon so früh auf der "Innenseite" der Wendeln?


Damit die langen D-Zug Wagen sich nicht erst im Tunnelportal "entfalten", das mag ich einfach nicht. Es soll so aussehen, als ob der Zug von einer langen geraden aus dem Tunnel kommt.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Platzangebot: Du schreibst Mindestgröße 3,50m. Was ist Maximum? Hast Du über ganz andere Konzepte nachgedacht? Alles auf einer Ebene? Schattenbahnhof hinter einer Kulisse, also vorne z.B. 45cm Anlagentiefe und hinter einer Kulisse dann 25cm Abstellgleise? Oder nur eine Wendel und den Schattenbahnhof durchgängig unter der ganzen Anlagenbreite (geht auch trennbar in 2 Teile), dafür am zweiten Ende der Parade oben eine Kehrschleife bzw. Umfahrung zurück zur Wendel auf der anderen Seite? Oder wenn Du mehr Platz hast Schattenbahnhof seitlich rausführen?


Maximum gibt es quasi nicht, ich könnte theoretisch sehr viele Segmente zwischen die Wendeln setzen, praktisch wird das eher nicht passieren. Erste Priorität hat die Modularität und dass ich die Bauteile zerlegbar und gut verstaubar gestalte. Bin jetzt schon unzufrieden, das ganze ist während der Planung schon ungewollte gewachsen. Werde Deine genannten Alternativen noch einmal gedanklich durchspielen. Nur ein SBF würde nach meinem Verständnis heißen, dass Züge, die gerade in die eine Richtung gefahren sind, sofort wieder sichtbar zurückkommen, das möchte ich vermeiden. Bin aber noch für alle Ideen offen, die mich zum Ziel bringen.

Zitat von MatthiasT im Beitrag #6
Normalerweise: Von oben nach unten planen. Schattenbahnhöfe kommen in der Planung zum Schluss


Da würde ich zustimmen, wenn ich eine komplexe Gleisgeometrie an der Oberfläche hätte, dem ist aber nicht so, da gibt es (erst einmal) nur zwei Gleise ohne jede Weichen. Ich möchte mit einem der SBFe anfangen und diesen zum Laufen bekommen, daher plane ich dort zuerst.

D A N K E für Euren wertvollen Input, es gärt schon in mir. Außerdem habe ich beim Zeichnen der Trassenbretter im CAD festgestellt, dass die Gewindestangen der Wendel mit der Einleitung in den SBF kollidieren, da ist also noch viel zu planen...

Gruß,
Michael


PS: Eine meiner Playlists mit Referenzanlagen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLaWo3Y3x5aWVAlenBBpQVc-fKstHE9Odx; das erste Video ab min. 5:06, Anlage MEC Idstein


Gruß
Michael aka nullzwotii (Kartonbahner)
http://www.nullzwotii.de
*An der Aggertalbahn Wohnender, die Sülztalbahn Querender, die Wiehltalbahn mögender und am Balkanexpress Arbeitender*


 
Hp Vilkerath
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 04.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

   

Anfängerfrage: gleisplan mit 24 m-gleisen für meine Sohn
Neues Haus, neuer Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz