Spinnt der Zugriffszähler ?

#1 von N Bahnwurfn , 26.01.2022 12:12

Hallo liebe Admins, hallo liebe Stummis,

habe irgewndwie das Gefühl das mein Zugriffszähler die letzten Tage spinnt.
Normaler Weise waren bei mir täglich immer so um die 100 Zugriffe zu verzeichnen.
Dann vor etwa zwei Wochen sprang der innerhalb von Minuten plözlich mal um 1000 nach oben, aber auch mal wieder um 50 nach unten. Von Vorgestern zu Gestern hatte ich quasi über Nacht angeblich plötzlich über 10.000 Zugriffe. Über den gestrigen Tag nun noch einmal um die 6000. In der Nacht von Gestern zu Heute einen Anstieg von 716.670 zu 722.810, also noch mal 6000. Frag mich langsam was machen die Stummis Nachts wenn andere Menschen schlafen ? Ich glaube da stimmt was nicht. Zumal keine zusätzlichen Kommentare oder Danksagungen eingehen, die vermehrten Zugriff plausibel machen würden.

Nun ist der Zugriffszähler sicher nicht unbedingt lebenswichtig, aber es wäre gut zu wissen, wenn er defekt und ihm keine weitere Beachtung mehr zu schenken ist. Ist jemand Anderem bei sich auch schon ähnliches aufgefallen, oder das Phänomen der äußerst unwahrscheinlichen Zugriffssprünge bereits bekannt ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#2 von rmayergfx , 26.01.2022 17:01

Hallo Peter,

welcher Zugriffszähler und wo liest du diesen ab?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#3 von hda , 26.01.2022 17:12

Hallo Peter,

die Zahlen verfolge ich nicht sonderlich genau, aber über solche 'Wellenschläge' habe ich mich auch schon gewundert....
Meistens in ganz kurzer Zeit steil nach oben; manchmal kam es mir auch so vor, als ging es wieder rückwärts - aber das hab' ich nicht konkret festgehalten.

Gruß
Heinz


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#4 von N Bahnwurfn , 26.01.2022 17:46

Hallo Ralf und Heinz,

danke erst mal für eure Rückmeldungen.

@ Ralf

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
welcher Zugriffszähler und wo liest du diesen ab?


Wenn Du ein Thema eröffnest und später da rein gehst, hast Du oben eine blaue Leiste mit den Rubriken "Antworten" und "Zugriffe"
Die Antworten zählen die eingegangenen und selbst erstellten Berichte und unter Zugriffe wird gezählt wie oft Dein Bericht angeklickt wurde. Das dies in den vergangenen Nächten plötzlich bis zu 10.000 mal pro Nacht passiert sein soll, glaub ich einfach nicht. Da ist irgendwo der Wurm drin.

@ Heinz

Ich verfolge das eigentlich auch nicht ständig, zumal das ja eigentlich sonst in einer gewissen, gleichbleibenden Kontinuität geschieht.
Nun hatte ich aber gerade erst vor etwa zwei Wochen die glatte 700.000 sender Marke überschritten und lag lange so unter dem ersten neuen Tausender. Bis es Vorgestern Nacht plötzlich 716.000 gewesen sein sollen, und heute Morgen schon 722.000. Da hab ich natürlich erst mal gestutzt. Wieso sollen ausgerechnet in diesen beiden Nächten und Tagen so Viele meinen Thread angeklickt haben, zumal ich in dieser Zeit nichts sehenswert Neues eingestellt habe ? Ich glaub da spinnt die Software irgendwie, aber gut das Dir so etwas auch schon aufgefallen ist und nicht nur mich betrifft, und vieleicht an meinem Rechner liegt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#5 von rmayergfx , 26.01.2022 17:57

Also ich sehe da bei einem meiner selbst erstellten Beiträge unterhalb des blauen Balken rechts nur die Begriffe
"Antworten" und "Hits", das steht auch nochmals unten rechts unterhalb des letzten Beitrags.

Da dieses Forum ja öffentlich ist und auch Google und andere Suchmaschinen ihre Bots am Start haben, kann es durchaus sein, das ein Beitrag mehrfach durchsucht wird.
Welche Bots sonst noch auf das Forum zugreifen kann man als Enduser nicht sehen, das kann normalerweise nur der Forenbetreiber und wie detailliert er das aufschlüsseln kann ist auch stark von der Plattform abhängig.

Ich würde dem ganzen keine Beachtung schenken. (Mach ich auch nicht, sonst hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt wo du dies abliest).
Clicks sind nur für die Monetarisierung interessant wenn man damit Geld verdienen möchte.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#6 von N Bahnwurfn , 26.01.2022 18:18

Hallo Ralf,

ich meinte die Leiste oben bei den Themen.
Z.B. Thema "meine Anlage", dann steht in der oberen Leiste, Antworten/ Zugriffe und letzter Beitrag.
Gehst Du da zu einem eigenen Faden kannst Du bei dir unter Zugriffe ablesen wie oft dein Faden aufgerufen wurde.
Ich bin allerdings immer davon ausgegangen, das nur Besucher oder Mitglieder die direkt hier rein schauen Einfluss auf den Zähler haben. Ob irgendwelche Suchmaschienen da mit rein spielen weiß ich nicht.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #5
Ich würde dem ganzen keine Beachtung schenken.


Mach ich auch nicht. Wollte eigentlich nur wissen ob es nur mir so geht und eventuell an meinem Rechner liegt, weil es so plötzlich und völlig neu auftrat. Nun lehn ich mich einfach wieder zurück und ignoriere diese Spalte einfach.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#7 von DuHastMichLieb , 26.01.2022 18:23

Dieser Zähler spinnt schon von eh und jeh seit Beginn des neuen Forums, total unzuverlässig. Wurde bis jetzt nicht behoben. Genauso wie die rote Merker Makierungen für einen ungelesenen Post.
Das macht beim Threadverfolgen nicht wirklich Spass hier im Forum rumzustöbern, da man oft Post 2-3-4fach und noch mehr lesen muß, da wenn man auf den Zähler klickt irgendwo hinspringt und nur durch Zufall mal an den Post wo man letztes mal stehen geblieben ist auch weiterlesen kann. Manchmal klappts auch manchmal eben nicht.

Deswegen sind wir hier auch kaum noch aktiv, macht nicht wirklich Sinn Posts teils auch nicht wieder zufinden wo man stehen geblieben ist.
Das Problem wurde auch schon von mehreren angesprochen am Anfang, bis jetzt hat sich nichts getan. Schade eigentlich.

Oh habe ich jetzt den Zähler verwechselt worum es geht, dann mein Beitrag ignorieren. Sorry


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#8 von Stummilein , 26.01.2022 18:24

Hallo,

auf die Bots haben wir hier keinen Einfluß bzw. ich habe nichts entsprechendes in den Eisntellungen gefunden.
Die Zugriffszahlen haben mich noch nie interessiert und deshalb fällt mir ein evtl. Mangel auch nicht auf.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er grundsätzlich falsch ist, zumal die aktuellen Zahlen für mich plausibel aussehen.


Beste Grüße Ralf


N Bahnwurfn, rmayergfx und Beschwa haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#9 von Stummilein , 26.01.2022 18:27

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #7
Dieser Zähler spinnt schon von eh und jeh seit Beginn des neuen Forums, total unzuverlässig. Wurde bis jetzt nicht behoben. Genauso wie die rote Merker Makierungen für einen ungelesenen Post.
Das macht beim Threadverfolgen nicht wirklich Spass hier im Forum rumzustöbern, da man oft Post 2-3-4fach und noch mehr lesen muß, da wenn man auf den Zähler klickt irgendwo hinspringt und nur durch Zufall mal an den Post wo man letztes mal stehen geblieben ist auch weiterlesen kann. Manchmal klappts auch manchmal eben nicht.

Deswegen sind wir hier auch kaum noch aktiv, macht nicht wirklich Sinn Posts teils auch nicht wieder zufinden wo man stehen geblieben ist.
Das Problem wurde auch schon von mehreren angesprochen am Anfang, bis jetzt hat sich nichts getan. Schade eigentlich.

Hallo,

was soll sich denn tun, wenn bisher auf Grund unserer Anforderung kein einzige konkrete Beschreibung bzw. Vorgabe eingegangen ist, die für einen Programmierer auch nachvollziehbar ist!

Der Zugriff auf den "letzten Beitrag", der in den E-Mails der Nutzer bei neuen Beiträgen aufgeführt wurde ist dank eines Mitgliedes korrigert bzw. angepasst worden.


Beste Grüße Ralf


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#10 von N Bahnwurfn , 26.01.2022 18:32

Hallo Ralf und Ralf,

OK dann weiß ich jetzt Bescheid und danke für die Info.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#11 von DuHastMichLieb , 26.01.2022 18:36

Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #7
Dieser Zähler spinnt schon von eh und jeh seit Beginn des neuen Forums, total unzuverlässig. Wurde bis jetzt nicht behoben. Genauso wie die rote Merker Makierungen für einen ungelesenen Post.
Das macht beim Threadverfolgen nicht wirklich Spass hier im Forum rumzustöbern, da man oft Post 2-3-4fach und noch mehr lesen muß, da wenn man auf den Zähler klickt irgendwo hinspringt und nur durch Zufall mal an den Post wo man letztes mal stehen geblieben ist auch weiterlesen kann. Manchmal klappts auch manchmal eben nicht.

Deswegen sind wir hier auch kaum noch aktiv, macht nicht wirklich Sinn Posts teils auch nicht wieder zufinden wo man stehen geblieben ist.
Das Problem wurde auch schon von mehreren angesprochen am Anfang, bis jetzt hat sich nichts getan. Schade eigentlich.

Hallo,

was soll sich denn tun, wenn bisher auf Grund unserer Anforderung kein einzige konkrete Beschreibung bzw. Vorgabe eingegangen ist, die für einen Programmierer auch nachvollziehbar ist!

Der Zugriff auf den "letzten Beitrag", der in den E-Mails der Nutzer bei neuen Beiträgen aufgeführt wurde ist dank eines Mitgliedes korrigert bzw. angepasst worden.

Naja es wurde damals schon so gut wie möglich beschrieben von mehreren die es verstanden haben und auch merkten und sich Mühe gaben das zu beschreiben.
Ralf ich würde dir ja gerne besser beschreiben, nur wie ?
Mehr wie sagen das der blaue Zähler, der für einen neuen Beitrag steht in einem Thread (1. nicht immer korrekt ist, 2. wenn man diesen anklickt man oft irgendwo landet in dem Thread bei einem alten Post den man schon gelesen hatte, 3. die rote Markierungen fehlen im Thread für einen neuen Post, daran könnte man erkennen ah, den Post kennen ich noch nicht.) Ja sozusagen diese 3 Probleme bestehen von anfang an, sage mir wie man diese besser beschreiben soll ?

Diese 3 Probleme gibt es mit anderer Forumssoftware (der alten Forumssoftware) nicht.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#12 von Stummilein , 26.01.2022 19:09

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #12
Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #7
Dieser Zähler spinnt schon von eh und jeh seit Beginn des neuen Forums, total unzuverlässig. Wurde bis jetzt nicht behoben. Genauso wie die rote Merker Makierungen für einen ungelesenen Post.
Das macht beim Threadverfolgen nicht wirklich Spass hier im Forum rumzustöbern, da man oft Post 2-3-4fach und noch mehr lesen muß, da wenn man auf den Zähler klickt irgendwo hinspringt und nur durch Zufall mal an den Post wo man letztes mal stehen geblieben ist auch weiterlesen kann. Manchmal klappts auch manchmal eben nicht.

Deswegen sind wir hier auch kaum noch aktiv, macht nicht wirklich Sinn Posts teils auch nicht wieder zufinden wo man stehen geblieben ist.
Das Problem wurde auch schon von mehreren angesprochen am Anfang, bis jetzt hat sich nichts getan. Schade eigentlich.

Hallo,

was soll sich denn tun, wenn bisher auf Grund unserer Anforderung kein einzige konkrete Beschreibung bzw. Vorgabe eingegangen ist, die für einen Programmierer auch nachvollziehbar ist!

Der Zugriff auf den "letzten Beitrag", der in den E-Mails der Nutzer bei neuen Beiträgen aufgeführt wurde ist dank eines Mitgliedes korrigert bzw. angepasst worden.

Naja es wurde damals schon so gut wie möglich beschrieben von mehreren die es verstanden haben und auch merkten und sich Mühe gaben das zu beschreiben.
Ralf ich würde dir ja gerne besser beschreiben, nur wie ?
Mehr wie sagen das der blaue Zähler, der für einen neuen Beitrag steht in einem Thread (1. nicht immer korrekt ist, 2. wenn man diesen anklickt man oft irgendwo landet in dem Thread bei einem alten Post den man schon gelesen hatte, 3. die rote Markierungen fehlen im Thread für einen neuen Post, daran könnte man erkennen ah, den Post kennen ich noch nicht.) Ja sozusagen diese 3 Probleme bestehen von anfang an, sage mir wie man diese besser beschreiben soll ?

Diese 3 Probleme gibt es mit anderer Forumssoftware (der alten Forumssoftware) nicht.

Hallo,

"nicht immer korrekt"
Was soll ich damit anfangen?
Wenn etwas nicht eindeutig nachvollziehbar ist, dann kann ich es auch nicht bei XOBOR ins Support-Forum schreiben.

Und die Geschichte mit den roten icons bei nicht vollständig gelesenen Beiträgen habe ich selbst recherchieren und nachvollziehbar beschreiben können.
Anschließend ins Supportforum gepostet und als Antwort erhalten, dass es ein "Business Template (v4)" funktionieren sollte.
Aber dann hätten wir sämtliche Einstellunge verloren und alles wieder von Vorne beginnen müssen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Also, wenn es nur sporadisch ist und evtl. sogar von einer Rechner- oder Software-Umgebung eines Mitglieds abhängen kann, kann ich nichts machen.

Und konkrete Änderungswünsche umsetzen lassen kosten mindesten 300 Euro für die Analyse und ich schätze mal mindestens 4-stellig für die Umsetzung.
Wer zahlt, ich auf jeden Fall nicht, zumal die meisten Mitglieder hier im Forum zufrieden sind!


Beste Grüße Ralf


rmayergfx und Miraculus haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#13 von rmayergfx , 26.01.2022 19:33

Ich würde sogar soweit gehen und diesen Zugriffszähler für die normalen Mitglieder sofern es möglich ist einfach ausblenden.
Zugriffe und Statistiken sind für den Forenbetreiber interessant, v.a. wenn man damit Geld verdienen möchte.

Mir persönlich ist es total egal wie viele "Hits", "Zugriffe" oder "Bewertungen" ein Beitrag erhalten hat. Entweder er ist für mich interessant und ich beobachte diesen oder lege ihn zu meinen Favoriten oder auch nicht. Für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


SAH hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#14 von Stummilein , 26.01.2022 19:45

Zitat von rmayergfx im Beitrag #14
Ich würde sogar soweit gehen und diesen Zugriffszähler für die normalen Mitglieder sofern es möglich ist einfach ausblenden.
Zugriffe und Statistiken sind für den Forenbetreiber interessant, v.a. wenn man damit Geld verdienen möchte.

Mir persönlich ist es total egal wie viele "Hits", "Zugriffe" oder "Bewertungen" ein Beitrag erhalten hat. Entweder er ist für mich interessant und ich beobachte diesen oder lege ihn zu meinen Favoriten oder auch nicht. Für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität.

mfg
Ralf

Hallo Ralf,

Abschalten ist unter den Einstellungen nicht vorgesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Zugriffszähler neben den einzelnen Themen in der Themenübersicht gemeint ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#15 von DuHastMichLieb , 26.01.2022 20:09

Zitat von Stummilein im Beitrag #13
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #12
Zitat von Stummilein im Beitrag #9
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #7
Dieser Zähler spinnt schon von eh und jeh seit Beginn des neuen Forums, total unzuverlässig. Wurde bis jetzt nicht behoben. Genauso wie die rote Merker Makierungen für einen ungelesenen Post.
Das macht beim Threadverfolgen nicht wirklich Spass hier im Forum rumzustöbern, da man oft Post 2-3-4fach und noch mehr lesen muß, da wenn man auf den Zähler klickt irgendwo hinspringt und nur durch Zufall mal an den Post wo man letztes mal stehen geblieben ist auch weiterlesen kann. Manchmal klappts auch manchmal eben nicht.

Deswegen sind wir hier auch kaum noch aktiv, macht nicht wirklich Sinn Posts teils auch nicht wieder zufinden wo man stehen geblieben ist.
Das Problem wurde auch schon von mehreren angesprochen am Anfang, bis jetzt hat sich nichts getan. Schade eigentlich.

Hallo,

was soll sich denn tun, wenn bisher auf Grund unserer Anforderung kein einzige konkrete Beschreibung bzw. Vorgabe eingegangen ist, die für einen Programmierer auch nachvollziehbar ist!

Der Zugriff auf den "letzten Beitrag", der in den E-Mails der Nutzer bei neuen Beiträgen aufgeführt wurde ist dank eines Mitgliedes korrigert bzw. angepasst worden.

Naja es wurde damals schon so gut wie möglich beschrieben von mehreren die es verstanden haben und auch merkten und sich Mühe gaben das zu beschreiben.
Ralf ich würde dir ja gerne besser beschreiben, nur wie ?
Mehr wie sagen das der blaue Zähler, der für einen neuen Beitrag steht in einem Thread (1. nicht immer korrekt ist, 2. wenn man diesen anklickt man oft irgendwo landet in dem Thread bei einem alten Post den man schon gelesen hatte, 3. die rote Markierungen fehlen im Thread für einen neuen Post, daran könnte man erkennen ah, den Post kennen ich noch nicht.) Ja sozusagen diese 3 Probleme bestehen von anfang an, sage mir wie man diese besser beschreiben soll ?

Diese 3 Probleme gibt es mit anderer Forumssoftware (der alten Forumssoftware) nicht.

Hallo,

"nicht immer korrekt"
Was soll ich damit anfangen?
Wenn etwas nicht eindeutig nachvollziehbar ist, dann kann ich es auch nicht bei XOBOR ins Support-Forum schreiben.

Und die Geschichte mit den roten icons bei nicht vollständig gelesenen Beiträgen habe ich selbst recherchieren und nachvollziehbar beschreiben können.
Anschließend ins Supportforum gepostet und als Antwort erhalten, dass es ein "Business Template (v4)" funktionieren sollte.
Aber dann hätten wir sämtliche Einstellunge verloren und alles wieder von Vorne beginnen müssen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Also, wenn es nur sporadisch ist und evtl. sogar von einer Rechner- oder Software-Umgebung eines Mitglieds abhängen kann, kann ich nichts machen.

Und konkrete Änderungswünsche umsetzen lassen kosten mindesten 300 Euro für die Analyse und ich schätze mal mindestens 4-stellig für die Umsetzung.
Wer zahlt, ich auf jeden Fall nicht, zumal die meisten Mitglieder hier im Forum zufrieden sind!

mit nicht immer korrekt meine ich, dass die blaue Zähler-Zahl nicht immer die exakten neuen Beiträge (Post's) die tatsächlich neu sind wiedergibt. Wenn z.b. 100/1 (100 Posts insgesammt im Thread und 1ner neu) und man auf die blaue 1 klickt, werden auch mal 3 oder 4 neue Post's angezeigt am Ende, die man noch nicht kennt und neu sind.

Ah siehste den 2teren Absatz von dir kannte ich noch nicht. Das ist blöd gebe ich zu, das man von Anfang wieder beginnen müßte, hätte man damals gleich wo wirs bemägelten machen sollen. Nachhinein gebe ich dir Recht ists doof und riskannt.

Leider ist es nicht sporadisch sondern bei den Betroffenen zu 95% immer, es gibt auch ca. 5% Momente wo es auch mal funktioniert, das ist aber eher Zufall. Haben auch schon verschiedene Browser benutzt und Einstellungen getätigt. Da können die Mitglieder an ihren Pc's selbst leider nichts bewirken, es liegt auch eher an der Software unserer Meinung nach, da ja selbst bei andere Foren-Softwaren dies so nicht ist.

Naja was heißt Änderungswünsche (klar die kosten Geld) für uns ist das klar ein gravierender Softwarenmangel (Bug) bzw. ein Supportfall und sollte mit z.b. einem Update kostenlos sein. Hat ja von Anfang an nicht funktioniert.
Das genauso, du kaufst eine teure Märklin Lok und z.b. das Licht geht nicht einzuschalten und der Hersteller sagt, ja was haben Sie denn die Lok fährt doch. So ca. ist momentan das Forum hier für uns Nicht wirklich zufriedenstellend und man quält sich halt, weil es so ist, durch.
Zahlen extra für sowas würde ich auch nicht da haste Recht.

Mal Frage zu dem v4 Template: könnte man nicht vorher eine Datensicherung von den Einstellungen usw. machen und dann erst das Template v4 ergänzen ? bzw. das ganze auf eine 2te Festplatte vorher doppeln und nur auf der 2ten das testen. Somit hat man im Notfall immer noch das Original auf der ersten Festplatte unberührt wie es jetzt ist.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#16 von Stummilein , 26.01.2022 21:04

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16
mit nicht immer korrekt meine ich, dass die blaue Zähler-Zahl nicht immer die exakten neuen Beiträge (Post's) die tatsächlich neu sind wiedergibt. Wenn z.b. 100/1 (100 Posts insgesammt im Thread und 1ner neu) und man auf die blaue 1 klickt, werden auch mal 3 oder 4 neue Post's angezeigt am Ende, die man noch nicht kennt und neu sind.


Wenn Dein Browser eine WebSite aufbaut und 100/1 als Zähler angibt und sich die tatsächlichen Beiträge in der Datenbank erhöhen, wie soll sich dann die 1 auf 3 erhöhen, ohne das die WebSite aktualisiert wird?
Und wenn sie sich automatisch aktualisieren soll, in welchem Rhytmus?
Ich denke, es könnten technische Gründe sein!

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Ah siehste den 2teren Absatz von dir kannte ich noch nicht. Das ist blöd gebe ich zu, das man von Anfang wieder beginnen müßte, hätte man damals gleich wo wirs bemägelten machen sollen. Nachhinein gebe ich dir Recht ists doof und riskannt.


"Hätte" bringt nichts, da sich heute nicht mehr rekonstruieren läßt, welche Mängel wann genannt wurden und wir nicht jedes Template von den vorhandenen ca. 70 ausprobieren wollten.

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Leider ist es nicht sporadisch sondern bei den Betroffenen zu 95% immer, es gibt auch ca. 5% Momente wo es auch mal funktioniert, das ist aber eher Zufall. Haben auch schon verschiedene Browser benutzt und Einstellungen getätigt. Da können die Mitglieder an ihren Pc's selbst leider nichts bewirken, es liegt auch eher an der Software unserer Meinung nach, da ja selbst bei andere Foren-Softwaren dies so nicht ist.


Nun, da sich diesbezüglich sehr wenige in den letzten 8 Monaten gemeldet haben, scheint es evtl. doch ein individuell gelagertes Problem der Konfiguration zu sein.
Und ein Vergleich mit anderen Foren bringt garnichts, da wir ein Forum vom Dienstleister XOBOR nutzen, aber Du kannst ja gerne mal diverse XOBOR-Foren besuchen und wenn Du eins findest, dass perfekter läuft als unsere, können wir gerne über eine Umstellung diskutieren.

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Naja was heißt Änderungswünsche (klar die kosten Geld) für uns ist das klar ein gravierender Softwarenmangel (Bug) bzw. ein Supportfall und sollte mit z.b. einem Update kostenlos sein. Hat ja von Anfang an nicht funktioniert.


Wer ist eigentlich "uns" und welche Betroffene meinst Du genau.
Wie bereits geschrieben scheint es ja bei den meisten zu funktionieren; ergo kein Softwarefehler!

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Mal Frage zu dem v4 Template: könnte man nicht vorher eine Datensicherung von den Einstellungen usw. machen und dann erst das Template v4 ergänzen ? bzw. das ganze auf eine 2te Festplatte vorher doppeln und nur auf der 2ten das testen. Somit hat man im Notfall immer noch das Original auf der ersten Festplatte unberührt wie es jetzt ist.


Könnte man alles machen, zahlts Du diese Dienstleistung dann auch.
Und wer konfiguriert dann das neue Template und wer setzt dann wieder alle Berechtigeungen und wer passt dann die bisherigen Einstellungen alle an.

Mal so ganz nebenbei, dieses Forum wird von mir finanziert, hat keine Werbung, hat viele Features, die das alte Forum nicht hatte und die meisten Nutzer sind zufrieden.

Übrigens hätte ich gerne auch mal ein nachvollziehbares Beispiel genannt bekommen, damit ich mir mal persönlich ein Bild der Mängel machen kann.
Denn ich habe keine Probleme und somit kann ich auch nicht von einem Software-Fehler ausgehen!


Beste Grüße Ralf


karl-otto, rmayergfx und Miraculus haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#17 von DuHastMichLieb , 26.01.2022 22:17

Zitat von Stummilein im Beitrag #17

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Naja was heißt Änderungswünsche (klar die kosten Geld) für uns ist das klar ein gravierender Softwarenmangel (Bug) bzw. ein Supportfall und sollte mit z.b. einem Update kostenlos sein. Hat ja von Anfang an nicht funktioniert.


Wer ist eigentlich "uns" und welche Betroffene meinst Du genau.
Wie bereits geschrieben scheint es ja bei den meisten zu funktionieren; ergo kein Softwarefehler!

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #16

Mal Frage zu dem v4 Template: könnte man nicht vorher eine Datensicherung von den Einstellungen usw. machen und dann erst das Template v4 ergänzen ? bzw. das ganze auf eine 2te Festplatte vorher doppeln und nur auf der 2ten das testen. Somit hat man im Notfall immer noch das Original auf der ersten Festplatte unberührt wie es jetzt ist.


Könnte man alles machen, zahlts Du diese Dienstleistung dann auch.
Und wer konfiguriert dann das neue Template und wer setzt dann wieder alle Berechtigeungen und wer passt dann die bisherigen Einstellungen alle an.

Mal so ganz nebenbei, dieses Forum wird von mir finanziert, hat keine Werbung, hat viele Features, die das alte Forum nicht hatte und die meisten Nutzer sind zufrieden.

Übrigens hätte ich gerne auch mal ein nachvollziehbares Beispiel genannt bekommen, damit ich mir mal persönlich ein Bild der Mängel machen kann.
Denn ich habe keine Probleme und somit kann ich auch nicht von einem Software-Fehler ausgehen!


"Uns" damit meine ich mein Eisenbahnfreund und mich, er hat die gleiche Probleme gehabt wie einige hier im Forum auch und hat sich damals aber wieder hier nun abgemeldet seitdem dies war. Er hat da kein Bock drauf, da es für ihn auch sehr schwierig war am Ball zu bleiben.(s.u.)
Manche Mitglieder hatte ich festgestellt damals, konnten dies zu Anfang auch nicht richtig beschreiben und haben mehrere Threads aufgemacht, aber oft gabs genau das gleiche Problem. Nur jeder beschrieb es anders und man blicke schwer durch. Gut das Forum hat gefühlte 20000 Mitglieder schätze ich mal, wenn sich nur 100 Leute sich melden bei diesem Problem ist das nicht viel, denke einige haben das Problem auch und merken es gar nicht bzw. unbewusst mitgelebt.

Na wenn man doch eine Sicherung von den Einstellungen hat, brauchste doch nicht erneut die bisherigen Einstellungen erneut eingeben. Das wiederspricht sich was du geschrieben hast zu meinem Text
Das die neue Forumssoftware mehr Features hat ist ja ganz toll, nur für mich ist dieser eine Standartpunkt mit dem Problem echt so krass, das ich mir persöhnlich sogar die alte Forumssoftware zurückwünschen würde. Denn ich habe so die Probleme gescheit hier an verschiedenen Threads dran zu bleiben und zu verfolgen (mitzuwirken, zu helfen oder geholfen zu bekommen). Wenn es zuviele Beiträge gibt in einem Thread, ab mehreren Seiten meist, komme ich persöhnlich komplett raus da ich kein Anschluss mehr finde, wo der letzte gelesene Beitrag war und ab wann gibt es den/die neuen Beiträge. Gerade wenn man paar Tage nicht online war und es ein Thread ist wo viel gepostet wurde.
Keine Chance am Ball zu bleiben ohne Hilfsmittel/Merkerzeichen, die ja sonst in jeder Forumssoftware standart sind.

Ja das mit dem nachvollziehbares Beispiel wird ein Problem... wie soll man jemanden dies gescheit Erklären ohne das der andere das Live sieht bzw. die Probleme gar nicht hat.
Wenn du das hier sehen könntest, sagste auch nur, ach das hat er nur gemeint. Theoretisch müßte man ein Video drehen und dabei erklären. Nachteil ich habe kein Youtube oder ähnliches, wüßte auch nicht wie dies funktioniert, bin da eher noch die ältere Generation, die vor Youtube aufgewachsen ist.
Ich denke mal am Wochenende drüber nach, vielleicht klappt es auch anders. zumindest das man es mal eindeutig verstanden hat.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#18 von Stummilein , 27.01.2022 13:47

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #18

Na wenn man doch eine Sicherung von den Einstellungen hat, brauchste doch nicht erneut die bisherigen Einstellungen erneut eingeben. Das wiederspricht sich was du geschrieben hast zu meinem Text
Das die neue Forumssoftware mehr Features hat ist ja ganz toll, nur für mich ist dieser eine Standartpunkt mit dem Problem echt so krass, das ich mir persöhnlich sogar die alte Forumssoftware zurückwünschen würde. Denn ich habe so die Probleme gescheit hier an verschiedenen Threads dran zu bleiben und zu verfolgen (mitzuwirken, zu helfen oder geholfen zu bekommen). Wenn es zuviele Beiträge gibt in einem Thread, ab mehreren Seiten meist, komme ich persöhnlich komplett raus da ich kein Anschluss mehr finde, wo der letzte gelesene Beitrag war und ab wann gibt es den/die neuen Beiträge. Gerade wenn man paar Tage nicht online war und es ein Thread ist wo viel gepostet wurde.
Keine Chance am Ball zu bleiben ohne Hilfsmittel/Merkerzeichen, die ja sonst in jeder Forumssoftware standart sind.

Ja das mit dem nachvollziehbares Beispiel wird ein Problem... wie soll man jemanden dies gescheit Erklären ohne das der andere das Live sieht bzw. die Probleme gar nicht hat.
Wenn du das hier sehen könntest, sagste auch nur, ach das hat er nur gemeint. Theoretisch müßte man ein Video drehen und dabei erklären. Nachteil ich habe kein Youtube oder ähnliches, wüßte auch nicht wie dies funktioniert, bin da eher noch die ältere Generation, die vor Youtube aufgewachsen ist.
Ich denke mal am Wochenende drüber nach, vielleicht klappt es auch anders. zumindest das man es mal eindeutig verstanden hat.



Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.
Wir haben keine Sicherung und wenn wir eine bestellen, dann müssen wir sie bezahlen.
Eine Umstellung auf ein anderes Template bedeutet, dass alle Einstellungen weg sind und mit dem neuen Template alles neu eingestellt werden muss.
Eine Sicherung hilft hier nicht, da diese eine Komplettsicherung ist und natürlich auch das Template wieder in der gesicherten Form darstellen würde.

Und was die Foren-Software betrifft, so haben wir da keinen Einfluß drauf und müssen das nutzen, was uns der Forendienstleister anbietet.

Solltest Du einen Forendienstleister finden, der entsprechend groß ist (mehrere 100 Hundert Foren hostet) und mit der PHPBB-Software arbeitet, kannst Du mir gerne Bescheid geben;
wir haben keinen gefunden. Darüber hinaus würden dann auch viele der neuen und liebgewonnenen Features entfallen.

Solltest Du Filmchen drehen, so helfen Dir kein bischen.

Wie ich bereits mehrfach schrieb, es muss mit der Nutzung des Forums für den Programmierer nachvollziehbar sein!!

Denn es könnte auch der der Rechnerkonfiguration liegen und dann kann der Programmierer auch nix machen.

Solange ich das mit meinem PCs (Win7 und Win10 jeweils mit Firefox 96.0.2 (64bit)) nicht nachvollziehen kann, kann ich es auch nicht dem Support-Center von XOBOR erlöutern.

Übrigens ist der Zugriffszähler für mich absolut unwichtig und ich kann auch absolut nicht verstehen, dass man dafür solch ein Fass aufmacht.

Wenn ich ihn abstellen könnte, wäre dieser Thread Grund, das zu tun!


Beste Grüße Ralf


rhb651, rmayergfx und VT 11Punkt5 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#19 von Frank 72 , 27.01.2022 13:51

Die Zugriffszahlen habe ich auch nicht im Blick. Aber es gibt doch hier ein Forumsmitglied, der in seinem Anlagen-Thema immer in seinen eigenen Beiträgen die aktuelle Klickzahl vermerkt. Also ist er da wohl im Stoff, da müsste ihm ja mal was aufgefallen sein (weiß gerade nicht mehr, wer das ist). Scheint also nicht so ein dringendes Problem zu sein. Auch wenn solche Sprünge ulkig sind.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#20 von Stummilein , 27.01.2022 14:02

Zitat von Frank 72 im Beitrag #20
Die Zugriffszahlen habe ich auch nicht im Blick. Aber es gibt doch hier ein Forumsmitglied, der in seinem Anlagen-Thema immer in seinen eigenen Beiträgen die aktuelle Klickzahl vermerkt. Also ist er da wohl im Stoff, da müsste ihm ja mal was aufgefallen sein (weiß gerade nicht mehr, wer das ist). Scheint also nicht so ein dringendes Problem zu sein. Auch wenn solche Sprünge ulkig sind.

Hallo,

ich habe solche Sprünge noch nicht erlebt!

Aber was passiert denn z.B. wenn wir ein Mitglied löschen, dass sich viele Beiträge angeschaut hat, werden dann die Zugriffszahlen angepasst?
Was passiert, wenn ich den Button "Neu berechnen" unter "Wenn sie diesen Button klicken, werden die Zähler im Forum (wie Beiträge, Mitglieder, Themen u.s.w.) neu berechnet." drücke (mache ich manchmal)?

Ich finde, es reicht jetzt langsam!


Beste Grüße Ralf


rhb651 und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#21 von DuHastMichLieb , 27.01.2022 18:33

Zitat von Stummilein im Beitrag #19

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.
Wir haben keine Sicherung und wenn wir eine bestellen, dann müssen wir sie bezahlen.
Eine Umstellung auf ein anderes Template bedeutet, dass alle Einstellungen weg sind und mit dem neuen Template alles neu eingestellt werden muss.
Eine Sicherung hilft hier nicht, da diese eine Komplettsicherung ist und natürlich auch das Template wieder in der gesicherten Form darstellen würde.

Und was die Foren-Software betrifft, so haben wir da keinen Einfluß drauf und müssen das nutzen, was uns der Forendienstleister anbietet.

Solltest Du einen Forendienstleister finden, der entsprechend groß ist (mehrere 100 Hundert Foren hostet) und mit der PHPBB-Software arbeitet, kannst Du mir gerne Bescheid geben;
wir haben keinen gefunden. Darüber hinaus würden dann auch viele der neuen und liebgewonnenen Features entfallen.





Also ich kenne z.b. xenforo Forensoftware (kostet auch etwas ich weiß) wo ca. alles wie bisher auch alles beinhaltet ist, was jetzt in deinem neuen Forum ca. auch so gibt. Auch mit Chat usw. Kann man auch verschieden darstellen und anpassen. Die Software funktioniert tadelos und hat gleich alle nötigen Funktionen wie bisher auch, im ganz kleinen Detail müßte man halt sehen. Kann ja nicht alles 100% identisch sein kommt aber zu über 95% hin denke ich und ohne solche Probleme mancher Mitglieder. Schaue sie dir nur mal an. Ob die jetzt das PHPBB kann bin ich mir nicht sicher, müßte man mal herrausfinden.
Edit: habe gerade gesehen geht wohl auch mit PHPBB zu migrieren ohne neu anzufangen.

Achso du hast gar keine Sicherung deiner Standarteinstellungen bzw. Komplettsicherung , ja das ist dann natürlich klar und versteht man dich nun das man dann von vorne anfangen muß alles neu einzustellen. Dann wäre das natürlich quatsch. Achherje dann kann ich verstehen das du da nicht viel machen kannst, besonders ohne Geld geht dann ja nichts, so wie du beschreibst.

Naja dann brauch ich mir auch keine Gedanken weiter machen mehr und einige müßen wohl dann hier so mit dem Forum leben wie es ist und in den sauren Apfel beißen.
Bedeutet für mich zumindest halt eben auch weniger aktive Zeit hier (leider, was ich sehr schade finde, da ich gerne aktiv war und anderen Mitgliedern geholfen habe) , da dieses Problem einem teils den Nerv und Zeit raubt wegen dem ewigen rumgesuche nach den letzten wirklich neuen Betrag pro Thread. (wenn es mehr wie eine Seite in einem Thread wird meist)
Werde aber trotzdem ab und zu mal vorbei schauen so ists nicht

Damit beende ich auch das Kapitel mit dem Problem hier. Wollte nur helfen, bzw. verstehen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#22 von maybreeze , 27.01.2022 19:20

Servus,

also ganz so abtun würde ich den Zugriffszähler nicht, denn ich schau' natürlich auch, ob Beiträge von mir gelesen werden oder nicht. Wenn keiner meine Beiträge liest: Was mach' ich mir dann die Arbeit!

Dieser Faden hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das ich gar nicht vermutet habe: Fehlende Konsistenz von simplen Zählvorgängen!

Ich nehme einfach mal das Forenverhalten von unserem Threadersteller her und schau im Profil nach, wieviele Beiträge Peter geschrieben hat.
Erst die Übersicht im Profil:



auf Beiträge von ... suchen geklickt



Die Software weist 2783 Beiträge aus (rotes Oval rechts).

Die Detailübersicht zeigt allerdings andere Daten:

Unter seinem Nick sind (oberes Oval links) insgesamt 2971 Beträge in der detaillierten Aufstellung links ausgewiesen, davon 2781 im Forum. Es fehlen nur 2 Beiträge, aber was ist da los? In einer Bank werden auch einzelne Cents gesucht, denn es können gröbere Fehler dahinter stecken! Geistern da nicht indexierte Beiträge herum, die eine Gefahr für die Datenbankkonsistenz darstellen können?

Der Unterschied zwischen Alles und Forum beträgt 190, was auch unten links unter Sonstiges korrekt ausgewiesen wird. Ich habe diese Rubrik in meinem Screenshot angeklickt: Die ausgewiesene Meldung Es wurden keine Ergebnisse gefunden erstaunt mich allerdings heftig. Was wurde da 190 mal gezählt, wenn es keine Ergebnisse gibt? Abermals: Geistern da nicht indexierte Beiträge herum, die eine Gefahr für die Datenbankkonsistenz darstellen können?

Für die hier behaupteten, "spinnerten" Zugriffszahlen wären Screenshots mit Zeitstempel als Beweis notwendig, damit die Software-Programmierer die Fehlermeldung nachverfolgen und allenfalls nachvollziehen können.



Ja, die Software verlangt im Gegensatz zu anderen Foren eher (gewöhnungsbedürftige) andere Vorgangsweisen, um zum gewünschten Erfolg zu kommen , insbesondere sind ziemlich viele Klicks für einfachste Funktionen notwendig sind (denkt nur, wenn ihr eine Nachricht oder Bewertung bekommen habt und diese Hinweise nachverfolgen wollt!).

Je genauer die Probleme dokumentiert sind (eben Screenshots mit Zeitstempel) desto eher ist an eine Verbesserung zu denken.

Ich bitte Ralf, den Teil mit den unstimmigen Zahlen mal an XOBOR zur Beantwortung zu schicken - Direkte Kontaktaufnahme durch User ist ja - wie man mir seitens XOBOR mitteilte - nicht erwünscht.

Und Peter bitte ich, die sprunghaften Zahlen bildlich eindeutig zu dokumentieren. Nur so können wir was erreichen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


dlok hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#23 von Stummilein , 27.01.2022 20:45

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #22

Achso du hast gar keine Sicherung deiner Standarteinstellungen bzw. Komplettsicherung , ja das ist dann natürlich klar und versteht man dich nun das man dann von vorne anfangen muß alles neu einzustellen. Dann wäre das natürlich quatsch. Achherje dann kann ich verstehen das du da nicht viel machen kannst, besonders ohne Geld geht dann ja nichts, so wie du beschreibst.


Hallo,

nochmal zum Verständnis, unsere Forendaten werden täglich gesichert und zwar alles komplett.
Selbst wenn ich eine eigene Sicherung hätte, so würde diese in keiner Weise hilfreich sein, denn bei einer Umstellung der Templates können die alten Einstellungen nicht übernommen werden.

Und wir suchen keine Software, sondern einen Dienstleister, der komplette Foren hostet und pflegt und xenforo bietet nur Software an, was uns nichts bringt, denn dann benötigten wir einen Mitarbeiter,
einen Rootserver, ein Betriebssystem, diverse Addons für E-Mail, Datensicherung usw.

Und genau deswegen haben wir das alte Forum aufgegeben, weil wir bzw. Achim das nebenbei nicht mehr leisten konnte und ein Rootserver mit passender Größe und Performance ist monatlich sicherlich nicht unter einigen Hundert Euros zu haben.

Ich schlage vor, dass Du Dich erstmal mit der kompletten Materie auseinander setzt, bevor Du hier Vorschläge zur Verbesserung äußerst.


Beste Grüße Ralf


Beschwa und maybreeze haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#24 von Stummilein , 27.01.2022 21:04

Zitat von maybreeze im Beitrag #23
Servus,

also ganz so abtun würde ich den Zugriffszähler nicht, denn ich schau' natürlich auch, ob Beiträge von mir gelesen werden oder nicht. Wenn keiner meine Beiträge liest: Was mach' ich mir dann die Arbeit!

Dieser Faden hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das ich gar nicht vermutet habe: Fehlende Konsistenz von simplen Zählvorgängen!



Wenn es Dir wichtig ist, die Performance Deiner Themen zu wissen, spielen kleine mögliche Ungenauigkeiten doch nicht wirklich eine Rolle.

Und die von Dir angezeigten Vergleiche von Zahlen sind solange nichtsaussagend, solange wir nicht wissen, was genau wann gezählt wird.

Die Anzahl aus einen Suchergebnis hat sicherlich nichts mit einer Anzahl von Beiträgen in einem Thema zu tun, da wir beide nicht wissen, was genau wann und wo gezählt wird.

Es gibt u.a. Beiträge/Themen in Bereichen, die nicht für jedermann sichtbar sind z.B. unser Bereich für gelöschte Kleinanzeigen.

Und ich denke, die Suche wird ggf. solche Berechtigungen berücksichtigen und schon passen die Zahlen nicht mehr; dies ist nur ein Beispiel!

Wenn ich nach "N Bahnwurfn" suche, dann stimmen die Zahlen!
Alles: 2973
Foren: 2783 (Berechtigungsabhängig)
sonstiges: 190

und im kleinen Fenster: 2783 Beiträge

Und bevor Du jetzt wieder schreibst, dass Du 2 weniger siehst, dann kann ich Dir sagen dass Du sie mangels Berechtigung nicht angezeigt bekommst!

Auch hier nochmal der Hinweis, solange wir die Zählalgorhytmen nicht kennen (live zählen, oder seit der letzten Änderung Zahlen festgehalten oder Zahlen im Cache, oder sonstwas, macht es absolut keinen Sinn, hier über Details zu sprechen.

Ergänzung:
Zitat von maybreeze im Beitrag #23

Für die hier behaupteten, "spinnerten" Zugriffszahlen wären Screenshots mit Zeitstempel als Beweis notwendig, damit die Software-Programmierer die Fehlermeldung nachverfolgen und allenfalls nachvollziehen können.

Erstens gibt es keine Fehlermeldung sondern nur eine Aussage zu einer bestimmten Zeit unter bestimmten Voraussetzungen, zu denen auch der eigene Browser, Cache usw. zählt.
Zweitens könnte ein Programmierer damit nichts anfangen, denn dazu müsste er alles, aber auch alles in Logdateien bereithalten und dass geht schon technisch nicht, da Eure Daten nicht gelogt werden.

Amazon logt alle aktivitäten eines Nutzers, wir nicht!

Es ist dann ein Fehler, wenn man es "nachvollziehen" kann und dazu muss man natürlich erstmal wissen,...... Aber das habe ich doch schon alles beschrieben.


Beste Grüße Ralf


Miraculus und dlok haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Spinnt der Zugriffszähler ?

#25 von maybreeze , 28.01.2022 08:27

Servus Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #25

Wenn es Dir wichtig ist, die Performance Deiner Themen zu wissen, spielen kleine mögliche Ungenauigkeiten doch nicht wirklich eine Rolle.


Von der Ausbildung her Controller, einige Zeit in einer Bank und lange Zeit auch in der Softwareentwicklung tätig fallen halt "mögliche Ungenauigkeiten" auf.

Zitat von Stummilein im Beitrag #25
Und die von Dir angezeigten Vergleiche von Zahlen sind solange nichtsaussagend, solange wir nicht wissen, was genau wann gezählt wird.

Die Anzahl aus einen Suchergebnis hat sicherlich nichts mit einer Anzahl von Beiträgen in einem Thema zu tun, da wir beide nicht wissen, was genau wann und wo gezählt wird.

Es gibt u.a. Beiträge/Themen in Bereichen, die nicht für jedermann sichtbar sind z.B. unser Bereich für gelöschte Kleinanzeigen.


Wenn ich es nicht sehen kann, dann zeige ich es auch nicht an! Wenn mir Zahlen angeboten werden, dann möchte ich die Zahlen auch konsistent, also für mich verständlich und einsichtig sehen können. Freilich ist die von uns geführte Diskussion eher akademisch, zeigt aber das Verständnis der Programmierer. Es macht meiner Meinung nach sehr wohl Sinn, über diese für den normalen User unverständlichen Zählungen zu sprechen, denn nur so lernen wir den Inhalt -verstehen.

Wenn ich 190 sonstige Datensätze als gefunden anzeige und dann die Meldung herausgebe, "es wurden keine Ergebnisse gefunden": Dann ist die Antwort für einen normalen User schlichtweg falsch. Es wurden ja Ergebnisse gefunden, sie werden nur für meinen Berechtigungsstatus nicht angezeigt. also wäre eine richtige Antwort z.B. "Mit ihrer Zugriffsberechtigung nicht einsehbar"

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Fragen manchmal nervig sind, aber einfach darüber hinwegsehen ist nicht jedermanns Sache. Wenn N Bahnwurfn unterschiedliche, für ihn inplausible Zugriffsdaten geliefert bekommt, dann möge er diesen für ihn als Fehler kategorisierten Zustand schriftlich dokumentieren, um eine sachliche Erklärung zu bekommen.

Das von Euch gewählte Gesamtpaket mag wohl in Summe ok sein, in Details hakt es - dokumentiert können wir auch eine Änderung hoffen (siehe mein erfolgreicher Vorstoß in Sachen Mailverständigung).

Ich würde Dir mit diesen Fragen nicht lästig sein, hätte ich nicht die Antwort von XOBOR bekommen, dass sowohl direkte als auch indirekte Anfragen über das XOBOR-Forum nur von den Forenbetreibern erwünscht sind.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

   

Eigene Beiträge löschen
Entwürfe speichern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz