RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#1 von LokSchwupsi , 19.01.2015 09:38

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem!!

Gestern habe ich einen kleinen Testkreis aus M-Gleisen aufgebaut um meine neuen Digitalen Loks ein wenig zu testen.
Ich hatte dabei drei Loks auf den Gleisen.Leider wusste ich von einer Lok die Adresse nicht mehr und bin dann dummerweise auf Lok Erkennen gegangen.
Die MS zwei hat die Lok gefunden aber irgendwie den Decoder an einer zweiten Lok beschädigt!! Seit dem spinnt das Licht und sie läuft nicht mehr sauber.
Auch ein Reset hat nichts gebracht. Ist der Decoder (Lopi 4.0) jetzt hinüber oder wie??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:03

Hallo Andi,

Nein, so einfach kann man einen Decoder nicht beschädigen, wenn nur die Erkennungsfunktion der MS2 benutzt wird.

Ist die Lok mit dem LoPi 4 mfx-fähig? Wenn der Decoder mfx unterstützt. muss der Decoder dann Lokpilot 4.0 M4 heissen. Sonst kann er nur MM2 und DCC.
Sind die Loks umgebaut worden, hatten also früher gar keinen Decoder oder einen alten Decoder?

Wie heißen denn die Artikelnummern der Loks?

Die Erkennungsfunktion findet auch Loks mit Decodern, die zwar kein mfx, aber dafür DCC unterstützen. Dazu darf aber nur diese eine Lok auf den Gleisen stehen, da sonst sich mehrere Loks angesprochen fühlen können, wenn alle diese Loks DCC verstehen.
Das hier DCC im Spiel ist, kann man übrigens daran bemerken, dass die Lok kurz zuckt und die Stirnbeleuchtung kurz flackert.


E7132

RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#3 von LokSchwupsi , 19.01.2015 11:54

Hallo Holger,
also der Decoder war nagelneu und er hat auch die letzten Wochen funktioniert.Seit dem ich die Blöde Aktion gemacht habe läuft die Lok nur noch im Kriechgang und die Lichtausgänge
spinnen auch.(Licht flackert und ist an auch wenn F0 aus ist!!)

Es handelt sich dabei um eine Br 290 von Roco!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#4 von lplanz , 19.01.2015 12:00

Hallo Andi,

hast du die Gleisbox schon mal aus/eingeschaltet. Das hatte in einem ähnliches Fall bei mit geholfen (insbesondere das Blinken der Lichter).

Bis dann, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#5 von LokSchwupsi , 19.01.2015 12:40

Hey Lars,
ne hab ich noch nicht. Muss ich heute Abend mal testen ob sie jetzt wieder läuft.
Ansonsten wenn es wirklich der decoder ist was würde denn eine Reparatur kosten?


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#6 von leuchte119 , 19.01.2015 14:05

Hallo Andi

Setz die MS 2 mal auf Werkseinstellung zurück,
danach jede Lok einzeln wieder aufsetzen.
Hat bei mir auch geklappt.
Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#7 von Peter Müller , 19.01.2015 14:46

Zitat von leuchte119
... danach jede Lok einzeln wieder aufsetzen.


Aber auf die erste Position keine DCC-Adresse.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#8 von katzenvater , 19.01.2015 15:00

MS2 resetten.


katzenvater  
katzenvater
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#9 von E7132 ( gelöscht ) , 19.01.2015 17:30

Zitat von LokSchwupsi
Hallo Holger,
also der Decoder war nagelneu und er hat auch die letzten Wochen funktioniert.Seit dem ich die Blöde Aktion gemacht habe läuft die Lok nur noch im Kriechgang und die Lichtausgänge
spinnen auch.(Licht flackert und ist an auch wenn F0 aus ist!!)

Es handelt sich dabei um eine Br 290 von Roco!!



Hallo Andi,

Ich wundere mich immer, weshalb man Fragen die ich stelle, entweder gar nicht oder nur unvollständig beantwortet.
So kann ich auch nur ins Blaue hinein raten, dass du deine MS2 zurücksetzen und eine Lok nach der anderen aufgleisen solltest. Wird sie nach dem Aufgleisen erkannt, ist es eine mfx-Lok. Wird sie nicht erkannt, unterstützt höchstwahrscheinlich der Decoder kein mfx.

Dann rate ich dir, alle nicht erkannten Decoder gegen mfx-fähige Decoder austauschen zu lassen, wenn dein Geldbeutel das zulässt. Denn gerade für technisch unbedarfte Modelleisenbahner ist das sicher die beste Lösung. Multiprotokoll zu fahren mit der MS2 erfordert schon ein wenig technische Kenntnisse und vor allen Dingen das Wissen darum, dass die MS2 auch ihre Tücken hat, je nach Firmwareversion.

Meines Wissens gab es eine BR 290 von Roco nie mit einem werkseitig ausgelieferten ESU Lokpilot 4. Meiner Meinung nach dürfte der Decoder nachträglich eingebaut worden sein.


E7132

RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#10 von Peter Müller , 19.01.2015 17:51

Zitat von E7132
Wird sie nach dem Aufgleisen erkannt, ist es eine mfx-Lok.


Die MobileStation II "erkennt" auch MM-oder DCC-Adressen. Siehe Bedienungsanleitung Seite 6: "Die zu erkennende Lok fx (MM), DCC darf nur alleine auf der Gleisanlage stehen [...] Lok wird gesucht. Es werden nacheinander die Protokolle Mfx, DCC und MM gesucht".



Zitat
Dann rate ich dir, alle nicht erkannten Decoder gegen mfx-fähige Decoder austauschen zu lassen, wenn dein Geldbeutel das zulässt. Denn gerade für technisch unbedarfte Modelleisenbahner ist das sicher die beste Lösung.


Ein mieser Ratschlag.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#11 von E7132 ( gelöscht ) , 19.01.2015 18:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von E7132
Wird sie nach dem Aufgleisen erkannt, ist es eine mfx-Lok.


Die MobileStation II "erkennt" auch MM-oder DCC-Adressen. Siehe Bedienungsanleitung Seite 6: "Die zu erkennende Lok fx (MM), DCC darf nur alleine auf der Gleisanlage stehen [...] Lok wird gesucht. Es werden nacheinander die Protokolle Mfx, DCC und MM gesucht".



Zitat
Dann rate ich dir, alle nicht erkannten Decoder gegen mfx-fähige Decoder austauschen zu lassen, wenn dein Geldbeutel das zulässt. Denn gerade für technisch unbedarfte Modelleisenbahner ist das sicher die beste Lösung.


Ein mieser Ratschlag.




Hallo Peter,

Eine beim Aufgleisen eines der MS2 unbekannten Fahrzeugs automatisch ausgelöstes Erkennen von nur MM2-fähigen Decodern ist mir so nicht bekannt. Das würde zwingenderweise einen Rückkanal erfordern, den das MM2-Protokoll nicht zur Verfügung stellt.

Mit meinem zweiten Ratschlag wollte ich Andi helfen, solche und ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Wenn Andi schon danach fragt, ob man mit seinen Aktionen einen Decoder beschädigen kann, bestätigt es mich darin, dass solch ein Ratschlag, auch wenn er erst einmal für ihn nicht der mit dem geringsten materiellen Aufwand bedeutet, der langfristig beste ist.

Viele Probleme bei unerfahrenen Modellbahnern mit der Digitaltechnik rühren doch daher, dass man sich auf dem Gebrauchtmarkt eindeckt und somit zu einem heterogenen Fuhrpark gelangt. Da ist dann die gesamte Entwicklung der digitalen Modellbahn vertreten. Von Decodern mit "Mäuseklavier" bis zum allerneuesten Multiprotokolldecoder. Aber alle Fahrzeuge sollen nach dem Plugandplay-Verfahren laufen. Das kann natürlich nicht gut gehen. Und Bedienungsanleitungen möchte sowieso heute niemand mehr lesen.

Weshalb also dann nicht sagen, ja Plugandplay geht, aber nur eben mit den passenden Decodern.


E7132

RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#12 von Peter Müller , 19.01.2015 19:17

Zitat von E7132
Und Bedienungsanleitungen möchte sowieso heute niemand mehr lesen.


Im Eröffnungsbeitrag schreibt Andi, dass er auf "Lok erkennen" gegangen ist. Ich glaube, Andi kennt sich genug aus und ist ausreichend belesen, dass man ihm auch die restlichen Geheimnisse von DCC und MM im Zusammenhang mit einer MobileStation II erzählen kann. So viele sind das ja dann nicht mehr. Selber lernt man auch noch dazu oder hält sein Wissen greifbar.

Ohne digitales Multi-Kulti hätten wir hier im Forum nur halb so viel Beschäftigung - und des Konsumenten Lieblingssport ist halt, die Alleinstellungsmerkmale und "zum Mitbewerber wechseln"-Hürden der Hersteller zu überwinden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok spinnt nach Lokerkennung mit MS 2

#13 von LokSchwupsi , 19.01.2015 20:06

Halo Leute,
also erstmal zu eigentlichen Problem: Es ist behoben. Einfach die MS 2 wieder eingschalten,Lok drauf und alles läuft!!

Danke an alle für den Tipp!!! Gott sei Dank war es nix schlimmeres.muss man aber auch erstmal wissen dass sich die MS 2 auch "aufhängen" kann.

Den Decoder habe ich übrigens selber eingebaut bzw. eingesteckt da die lok ja eine schnittstelle hat!! Das mit den mfx Decodern wäre ja ne tolle Sache wenn man sich das alles leisten könnte!!!! Oder ich kauf mir gleich nur mfx Loks,aber leider ist der Geldsack dafür viel zu klein.
Deshalb muss ich leider auf die einfache Variante setzen und alte Loks mit Esu oder Tams Decodern umrüsten.
Und um auf das Thema Bedienungsanleitung zu kommen...die Anleitung zur MS 2 von Märklin die mitgeliefert wird ist ein witz.
wenn man sich da nicht im Netz schon ein bisschen eingelesen hat,dann bist auf verlorenem Posten.

Also vielen Dank nochmal an alle und ich werde mich bemühen ab sofort jede Frage vollständig zu beantworten....VERSPROCHEN!!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz