BRAWA BR 01 173 Zweiter Streich
Lieber Roland, lieber Michael,
danke für Eure Wortmeldungen und ich versuche beide in einem zu beantworten.
Zunächst meine Messmethode: ich besitze seit meiner Motorradzeit eine Ventilmesslehre, mit der man in 13 Schritten von 1mm bis 0,05mm Abstände messen kann.
Damit kann man, wenn man die BR 01 auf eine Glasplatte stellt, alles rund ums Rad messen
So war einmal klar, dass das mit den versprochenen Märklin Radsätzen (trotz gegenteiliger Versicherung) nicht durchgeführt wurde.
In der originalen "Gebrauchsanleitung" steht dann der irreführende Absatz:
Wenn man dann auf die Homepage geht und versucht, doch noch Märklin Räder zu bekommen, dann steht dort:
und auch der Rückgriff auf die seinerzeitige Ankündigung der Neuheiten 2020 schlägt leider fehl
Man landet im Archiv
Im 2. Versuch, zu größeren Spurkränzen zu kommen, wurden der Lok die Vorlaufräder verkleinert, mit der Begründung:" Diese entsprechen dem Original" . Warum sie dann nicht gleich dabei waren, ist unbekannt,. Jedenfalls habe ich ja auf einen Rückbau bestanden.
"Original" auf dem Foto bedeutet, dass die Lok mit diesen ausgeliefert wurde.
Ich verwende auf meiner kleinen Anlage (siehe Hauptbeitrag von mir) Roco GeoLine Schienematerial mit harter Bettung, weil es für mich folgende Vorteile aufweist:
- mit den 3 Radien konnte ich eine vielfältige Anlage erstellen, um im Kreis zu fahren
- die Weichen etc. haben den Antrieb und den Decoder in der Bettung, so dass bei über 30 Digitalartikel kein einziges Kabel anfällt!!
Ich habe inzwischen im Forum mitbekommen, dass es 2 Lager gibt: die Im-Kreis-Fahrer und die Verschieber, wobei die Verschieber dann auch noch auf ein Vorbild in der Realität bestehen Ich bekenne mich mit Begeisterung zu den Im-Kreis-Fahrer, weil es einfach schön ist und auch manche Zuschauer begeistert. Was zeigt ein Verschieber, wenn die Kinder im Eisenbahnkeller auftauchen? ACHTUNG - Satire
Wenn jetzt jemand genügend Platz hat und z.B. Radien jenseits der 500mm einbauen kann, dann kann man sicher auch mit 0,3mm Spurkränzen fahren - aber das ist, meiner Meinung nach, nicht die Mehrheit, sondern eine kleine Gruppe von Spezialisten. Wenn jetzt die Firma BRAWA der Meinung ist, sie kann sich kaufmännisch die Unterstützung der Spezialisten leisten, so möge sie das aber auch LAUT und DEUTLICH in ihrer Produktbeschreibung bekanntgen. Ich habe über 500.-€ für die BR 01 ausgegeben,
1.) weil ich sie haben wollte und
2.) weil ich zum Zeitpunkt der Auslieferung (Herbst 2021) nichts Gegenteiliges erfahren hatte. ..... und jetzt entgleist der Tender
Zu meiner Aussage, dass sich die 1. Achse des Tenders anhebt, hat sich nun eine völlig neue Sache ergeben, zu der ich neugierig auf Eure Erklärung bin. Nach dem Entgleisen der 1. Achse auf diversen Weichen war die 1. Feststellung die des Anhebens. Wie schon erwähnt, ist die Kupplung Lok-Tender meiner Meinung nicht ganz spielfrei gelöst. Daher suchte ich weiter nach einer Fehlerursache.
Wenn ich den Tender zur Vermessung auf die Glasplatte stelle, so konnte ich jetzt (auch erst, nachdem die Lok drei Mal im Service war) nachmessen, dass LINKS das 1. und das 2. Rad um 0,2mm frei stehen, das gleiche Problem haben REChTS das 3. und das 4. Rad - bei 0,8mm Spurkranz haben diese 4 Räder daher aber nur 0,6mm.
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Warum?? Das von mir vorher gesehene Abheben war kein Abheben, sondern der mir völlig schleierhafte geringere Durchmesser dieses Rades. Gibt es dafür eine Erklärung?
Daraus ergibt sich auch, dass der Tender um die Diagonale Links/Vorne - Rechts/Hinten wippt.
Die Weichen von Roco Geoline sind feinmechanisch nicht gerade "hervorragend", aber von meinen 12 Schlepptenderloks kommen alle ohne Probleme darüber. ABER es sind alles Loks von Herstellern, die auch Gleismaterial verkaufen und daher darauf achten, dass ihre Loks auch auf dem eigenen Schienematerial fahren - Roco, Trix, Piko. Außerdem sind alle Schlepptenderloks mit Vorderradantrieb, bei Roco mit Kardanwelle und bei Trix mit Motor im Zylinder!!
Es gibt daher nur folgende Konsequenz bei weiteren Lokkäufen: Spurkranzhöhe muss angegeben sein, Vorderradantrieb und befahrbarer Radius 360mm.
mit den besten Grüßen
Walter