Zitat von Velzen im Beitrag #7
Eine unsachgemäße Registrierung von mfx-Lokomotiven ist in der Regel auf zu wenige Vollanschlusspunkte zurückzuführen. Und ich meine eine Verbindung mit O und B.
a) Wenn man eine Lok anmelden lässt, sollte sie normalerweise stehen. Dann hat sie Kontakt oder nicht. Was halbherziges gibt es normalerweise nicht.
Zitat von Velzen im Beitrag #7
Auch bei C-Schienen ist für das digitale Fahren alle eineinhalb Meter ein Anschluss erforderlich.
Ich habe das von jemandem, dessen Beruf C-Schienen-Modelleisenbahnen bauen sind.
Wenn ich beruflich C-Gleisanlagen bauen würde würde ich das auch so machen. Erstens wäre ich auf der "Übersicheren" Seite und zweitens würde ich mehr Geld verdienen.
Im Ernst: würde ich wirklich auch etwa so machen, wobei ich würde vermutlich auf 2-3 Meter hochgehen. 1,5m bedeutet ja, dass die Lok maximal 75cm von einem Einspeisepunkt entfernt sein kann....und sooooo schlecht leitet das C-Gleis nun wirklich nicht.
Meine Erfahrung ist die, dass es beim C-Gleis genau so viele Einspeisungen braucht, dass die Kurzschlusserfassung überall funktioniert.
Nur mal so: ich habe auf meiner Anlage einiges über 40m C-Gleise verbaut (auf 3 Ebenen) und habe gerade mal eine einzige Einspeisung. Ich habe beim Fahren absolut keine Probleme. Auch beim Anmelden von mfx Loks ebenfalls keine Probleme, da sie bei mir in der Nähe der Einspeisung aufgegleist werden. Was ich aber habe, sind zwei bereiche auf meiner Anlage in denen die Kurzschlusserkennung nicht abschaltet (sich aber akustisch bemerkbar macht). (Das wollte ich schon lange mal beheben, der Leidensdruck war bisher einfach nicht gross genug
Etwas anders mag die Sache aussehen wenn die Anlage so gross ist, dass man verschiedene Boosterkreise benötigt. Da würde ich dann die Einspeisungen in die Nähe der Boosterkreistrennung legen. Bei zwei Boosterkreisen gäbe es dann also 4 Einspeisungen. Oder der Stromkonsum, z.B. durch Glühlämpchen, dermassen gross wird, dass sich die Spannungsabfälle negativ bemerkbar machen. Das wiederum betrifft aber eher die Analogbahner.