Verharzte Lokomotive reinigen

#1 von Pottkeeker , 15.12.2021 10:37

Hallo liebe Gemeinde,

habe eine sehr stark verharzte Dampflokomotive auf dem Tisch.
Hat wer eine Empfehlung mit welchen Hilsmitteln ich arbeiten sollte, ohne das ich die Lok total auseinander nehmen muss ( inkl Achsen ausbauen ).
Danke für jeden Tipp.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#2 von _Georg_ , 15.12.2021 10:57

Hallo Uwe,

eventuell ist die Suche:
-Lokreinigung
-verharzte Lok
-Verharzung
usw
hilfreich.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#3 von Michael Knop , 15.12.2021 11:20

Zitat von Pottkeeker im Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde,

habe eine sehr stark verharzte Dampflokomotive auf dem Tisch.
Hat wer eine Empfehlung mit welchen Hilsmitteln ich arbeiten sollte, ohne das ich die Lok total auseinander nehmen muss ( inkl Achsen ausbauen ).
Danke für jeden Tipp.



Hi Uwe,

Mittelschnell verdunstendes Waschbenzin (Siedebereich irgendwo zwischen 60 und 100 Grad Celsius), mit einer Spritze samt Kanüle aufgebracht, ist da das Mittel der Wahl.

Mit der Spritze kannst du das Waschbenzin zielgerichtet zuführen. Und das genannte Waschbenzin verdunstet, auch aus den Lagern problemlos.


Alkohol ist ungeeignet, er löst die Lackierung. Und Wasser/Seifen Lösung bekommst du ohne Pressluft nie wieder aus den Lagern.

Zur Beschaffung, Google nach Petroleumbenzin, zumeist werden die Sorten 100/140 und 40/60 angeboten - beide sind nicht ganz so gut geeignet, das 100/140 verdunstet für die Anwendung zu langsam, und das 40/60 zu schnell.

In der Firma habe ich 65/95, dass ist ideal. Aber auch die Sorte 60-80 sollte gut funktionieren. Im Zweifel, wenn du eine solche Sorte nicht bekommst, dann zum 40/60 greifen, und mehrfach applizieren.

Wichtig, gut lüften, beim Umgang mit den genannten Lösemitteln, neben Gesundheitsgefahren besteht sonst auch Explosionsgefahr.




Viele Grüße, Michael


Pottkeeker, Peter BR44, klein.uhu und SYN-RST haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#4 von Mobafan , 15.12.2021 12:06

Hallo Uwe,

meines Wissens nach wird auch SR 24 ( Dampföl von Seuthe) für die Beseitigung von verharzten Loks empfohlen.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Pottkeeker und Oskar haben sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#5 von lojo , 15.12.2021 14:37

Hallo,

auch mit Bremsenreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Durch das Einsprühen erreicht man auch tiefer liegende Verharzungen.


Freundliche Grüße
lojo


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 901
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#6 von cpb54 , 15.12.2021 15:09

Ich habe mir zu diesem Zweck (auch bei stark verölten Loks) eine Lok-Badewanne gebaut. Lok rein, SR24 rein, Strom drauf und die Lok fährt wieder.


Ibs88Mp.F


Pottkeeker hat sich bedankt!
cpb54  
cpb54
Beiträge: 2
Registriert am: 30.08.2021
Ort: Viersen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#7 von cpb54 , 15.12.2021 15:12

Bild entfernt (keine Rechte)


Ibs88Mp.F


Pottkeeker und Bruchi haben sich bedankt!
cpb54  
cpb54
Beiträge: 2
Registriert am: 30.08.2021
Ort: Viersen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#8 von silz_essen , 15.12.2021 18:56

Halo zusammen,

Zitat von lojo im Beitrag #5
auch mit Bremsenreiniger habe ich gute Erfahrungen gemacht. Durch das Einsprühen erreicht man auch tiefer liegende Verharzungen.

aber aufpassen: Bremsenreiniger löst ggf. Lacke an und er kann ggf. Kunststoffe anlösen oder spröde machen!

Gruß
Martin


Pottkeeker, Michael Knop, lojo und SAH haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#9 von hubedi , 15.12.2021 20:02

Hallo Uwe,

SR24 in die Wanne eines Ultraschallgerätes, Lok rein und im Schallbad durchspülen, trocknen und dann probieren, ob sich die Blockaden gelöst haben. Das anschließende Ölen mit einem verharzungssicheren Öl oder Fett nicht vergessen.

Die Erfahrung lehrt, eine richtig verharzte Lok lässt sich so oft nicht komplett von der klebrigen Pampe in den Lagern befreien. Die Maschine fährt zwar wieder, aber wenn Du eine wirklich saubere Mechanik haben möchtest bleibt nur das Zerlegen und komplette Reinigen aller beweglichen Teile. Das gehört bei mir bei einer verhazten Dampflok zum Standardprogramm.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Pottkeeker und Stummilein haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#10 von Beschwa , 15.12.2021 20:48

Zitat von Mobafan im Beitrag #4
Hallo Uwe,

meines Wissens nach wird auch SR 24 ( Dampföl von Seuthe) für die Beseitigung von verharzten Loks empfohlen.

Viele Grüße

Günter

SR 24 ist von Hans Weiss.
Habe sogar noch ein Fläschchen mit 4 stetiger Postleitzahl...


Grüßle
Bernd


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#11 von hubedi , 15.12.2021 21:55

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag ... ich würde immer den Motor ausbauen, damit der Erfolg der Reinigung überprüft werden kann. Wenn die selbsthemmende Schnecke entfernt ist, gehört für mich das Durchdrehen vor allem der Treibräder des Dampfers zur Erfolgskontrolle.

Wenn man mit den Fingern im Wortsinn langsam und mit Bedacht am Rad dreht, fallen selbst kleine Blockaden oder mechanische Hemmungen sofort auf. So bemerkt man auch Klemmer im Gestänge, die manchmal nur bei bestimmten Drehwinkeln wirksam werden.
Nicht immer sind verharzte Lager für einen bescheidenen Loklauf verantwortlich. Ich hatte schon Loks auf dem Basteltisch bei denen die Gelenknieten zu stramm saßen mit Haaren umwickelt waren und klemmten. Oder die Treibstangen wiesen lustige Grate auf, die vor dem freien Lauf der Lok erst beseitigt werden wollten. Bei einer gebraucht als defekt gekauften Maschine fand ich einen verdrehten Radsatz, wo mein Vorgänger offenbar das Zahnrad auf der Achse um einen Zahn versetzt eingebaut hatte. Die arme Motor gab sich vor der Reparatur größte Mühe die Räder trotzdem zu drehen. Die Lok blieb ab und zu stecken oder waschelte wie eine fußlame Ente über das Gleis. In erster Näherung hätte die Diagnose auch verharztes Getriebe lauten können und so wurde sie vom Verkäufer auch angeboten. Das war's aber nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#12 von Schwanck , 15.12.2021 22:26

Moin,

die Tipps und Hinweise der bisherigen Beiträge sind für sich gesehen alle ganz in Ordnung. Nun müssen nur noch die richtigen Dinge kombiniert werden, weil ...
Verharzungen die fest gewordenen Abelagerungen eines schlechten Schmiermittels sind.
Diese durch Waschbenzin anzulösen ist richtig, aber nur ein Teilaspekt, weil die Ablagerungen selber nur zum kleinen Teil mit dem Lösungsmittel verdunstet sind, die meisten Verharzungsteilchen sind zwar angelöst und weich geworden aber immer noch am selben Ort. Sie werden bald auch wieder klebrig oder verhärtet sein. So wird das nicht nachhaltig.
Hier könnte besser das Ultraschallbad bei der Entfernung helfen.
Ganz sicher hilft das Zerlegen des ganzen Motors und Getriebes mit gründlicher mechanischer Reinigung der Teile. Meine Hilfsmittel sind dabei: Pfeifenreiniger, Zahnbürste und Reinigungsstäbchen, zur Not QTips.


Tschüss

K.F.


Pottkeeker hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#13 von Schienenstuhl , 15.12.2021 23:02

Zitat von _Georg_ im Beitrag #2
Hallo Uwe,

eventuell ist die Suche:
-Lokreinigung
-verharzte Lok
-Verharzung
usw
hilfreich.

Gruß
Georg

Dein Zitat der Woche ist falsch.Es muß heissen:“Was schert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borsten Vieh daran reibt“.


_Georg_ und Pottkeeker haben sich bedankt!
Schienenstuhl  
Schienenstuhl
Beiträge: 5
Registriert am: 27.12.2017
Ort: NRW
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#14 von Pauline , 16.12.2021 09:28

Zitat von Schienenstuhl im Beitrag #13

Dein Zitat der Woche ist falsch.Es muß heissen:“Was schert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh* daran reibt“.

Einspruch, Euer Ehren!

Georgs Spruch ist ein "Zitat" - inhaltlich insofern nicht zu beanstanden.

Diese Redensart hat derart viele Varianten, dass die "richtige" (=ursprüngliche) wahrscheinlich nicht mehr auszumachen ist.

Der Baum und die Wutz

*Korrektur


Ich bitte alle Beteiligten um Verzeihung für OT, mir war aber gerade mal nach Klugscheißen...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


_Georg_ und Pottkeeker haben sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#15 von Stephan Tuerk , 16.12.2021 16:18

Hallo Uwe,

was hat denn die Lok für ein Innenleben???

Modelle "rein" mechanisch ohne Elektronik -Gehäuse ab und ab in US-Bad mit VE-Wasser.

Sonst Elektronik von Mechanik trennen und dann ab ins US-Bad mit VE-Wasser.

Bei anderen Reinigungsmittel darauf achten welche gesundheitliche Schäden ich beim hantieren mit diesen Mittel davon bekommen könnte, wenn nicht sachgerecht angewendet.

Aber hier im Forum gibt es genügend Vorschläge wenn man das passende Suchwort eingibt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#16 von alexus , 16.12.2021 16:55

Hallo zusammen

Uwe (Pottkeeker) schreibt von einer Dampflok, d. h. rot lackierte Speichenräder und ein lackierter Rahmen. Aufgrund der Verharzung gehe ich von einem älteren Modell aus.
Dabei wäre ich mit der Empfehlung den Rahmen mit Rädern in ein Ultraschllbad zu geben vorsichtig.
Meine Erfahrung ist da schlecht, bei der Reinigung eines BR 85 Rahmens mit Rädern ist die Farbe an den Speichen teilweise abgeplatzt (Reinigungsbad war ein spezielles, sehr mildes).

Meine Empfehlung ist die Lok weitestgehend zu zerlegen und den Rest wirklich nur mit entsprechenden milden Reinigungsmitteln zu bearbeiten. Das geht vermutlich nicht aufs erste mal aber es wird nach jeder Spülung besser.

Tante Edit: Elektronische und elektromechanische Bauteile auf jeden Fall demontieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop, Pottkeeker und Radiomann haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#17 von Michael Knop , 16.12.2021 18:25

Hi,

Der Warnung vor der Nutzung eine US Bades möchte ich mich anschließen - ich habe in der Firma ein Profi gerät (sonorex bandelin), und würde darin niemals lackierte Modellbahn teile reinigen.
Warum, weil im Bad wird alles abgelöst, was auf Oberflächen aufgetragen ist - selbst Einbrennlackierungen „knacke“ ich damit. Und auch an den Laborgläsern, mit denen ich im US-Bad arbeite, geht es an den Kragen - sie bekommen matte Oberflächen.


Weiterhin möchte ich, wie oben schon geschrieben, von Wasser abraten, egal ob VE (vollentsalzt) oder nicht. Ohne (professionelle) Ofen-/Vakuumtrocknung ist selbst mit Pressluft das (Rest-)Wasser aus engen Spalten nicht vollständig weg zu bekommen, z.B. Aus den Achslagern.
Das verbleibende Wasser kann/wird dann zu Korrosionsschäden sorgen.





Viele Grüße, Michael


Pottkeeker und alexus haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#18 von BR80 , 16.12.2021 20:47

Hallo Uwe,

je nach Verharzung wird das Ganze auch vom Klassiker WD40 gelöst mit entsprechend Einwirkzeit. Letztens verlief auch ein Versuch mit dünnem, säurefreien Haushaltsöl vom Discounter mit Einwirkzeit erfolgreich, aber das Ganze ersetzt nicht die Reinigung.

Gruss
Tobias


Pottkeeker hat sich bedankt!
BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#19 von hubedi , 16.12.2021 22:11

Hallo zusammen,

nun, bei den Ultraschallgeräten wird es sicher von der Leistung abhängen, ob Lackschäden auftreten können. Ich besitze so eine kleine Kiste, wie sie immer mal wieder bei den bekannten Lebensmitteldiscountern angeboten werden. Diese Kleingeräte scheinen im genau passenden Leistungsbereich zu liegen. Der Schmodder löst sich in Wolken während der Lack nach dem Bad keine Schäden aufweist.

Bei einem Profigerät zur Brillenreinigung beim Augenoptiker ließ sich die Schalleistung einstellen. Klar, hier bin ich auch mit kleiner Einstellung angefangen und habe den Schalldruck so lange hochgedreht, bis sich der Dreck löste. Auf diese Weise vermied ich auch hier Lackschäden. Schließlich werden beim Optiker ebenfalls lackierte Brillengestelle oder vergütete Gläser ultraschallgereinigt. Meinen Brillen ist dabei noch nie etwas passiert.

Der Schmodder sollte m.E. normalerweise immer weniger fest anhaften als ein ordentlich aufgebrachter Lack. Sollte es anders sein, stimmt m.E. etwas mit dem Lack nicht oder der einbetonierte Dreck erzwingt sowieso das Zerlegen des Modells. Das ist mir allerdings noch nicht passiert.

Klar, ich bin bei meinem Vorschlag davon ausgegangen, man geht vorsichtig an die Reinigungarbeit. Ein Gerät, mit dem sogar Oxydationen von Metallen abgesprengt werden, ist sicher geeignet, Lacke zu beschädigen oder gar abzulösen. Irgendwie finde ich das nicht soooo überraschend. Es ist wie im richtigen Leben ... .

@Tobias
WD40 geht neben SR40 ebenfalls. Man kann auch Petroleum nehmen ... WD40 beruht m.W. sowieso auf gereinigtem und parfürmiertem Petroleum. Es empfiehlt sich vor der Anwendung ein Test, ob die Lacke oder andere Teile angegriffen werden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Pottkeeker und Schwanck haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#20 von Railstefan , 23.12.2021 13:29

Hallo Uwe,

magst du uns mal verraten, um was für eine Lok es sich handelt?
Märklin-Dampfer?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#21 von Pottkeeker , 23.12.2021 15:01

Im speziellen um eine BR 01 und im Allgemeinen Verharzung kommt ja immer wieder vor.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#22 von Jochen53 , 23.12.2021 15:18

Hallo Uwe,

da hast Du aber Glück, die BR 01 ist nämlich als Modell eine sehr seltene Dampflok und die gab es auch nur in einer einzigen Version nur von einem Hersteller.

Jochen


Pottkeeker und SAH haben sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#23 von Railstefan , 23.12.2021 15:29

... auch meine Glaskugel hilft bei so "klaren Informationen" leider nicht weiter, entweder funktioniert sie nicht mehr ganz richtig oder sie muss mal wieder gereinigt werden...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#24 von Pottkeeker , 23.12.2021 16:14

Die BR 01 ist sehr stark verharzt . Aber aufgrund der zahlreichen Tipps werde ich diese reinigen können.
ich wollte vermeiden. das ich die Achsen und das Gestänge lösen muss, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles auch wieder zu 100% zusammen bekomme.
Danke an Alle für die zahlreichen Tipps.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzte Lokomotive reinigen

#25 von Railstefan , 23.12.2021 18:54

Hallo Uwe,

wenn du Fragen an die Stummis richtest und dann von diesen die Bitte an dich herangetragen wird, klare Angaben zu machen, was ist daran so schwer zu beantworten bzw zu verstehen?
Egal ob du jetzt meinst, genügend Infos zur Reinigung zu haben, hast du es bis jetzt noch immer nicht geschafft, klare Angaben zu der Lok zu machen...
Klar bedeutet: Hersteller UND Artikelnummer

Sei bitte nicht böse bzw wundere dich nicht, wenn du bei solchen Reaktionen deinerseits in Zukunft möglicherweise deutlich weniger Antworten bekommst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Pottkeeker, Stummilein und LDG haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

   

Wie kann ich die Maschinenraumbeleuchtung anschließen ohne AUX-Ausgang?
Frage H0 Fleischmann neu bauen und digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz