Wie Piko A-Gleis mit Bettung befestigen?

#1 von Bertyk , 10.12.2021 05:11

Hallo liebe Stummis,

ich baue gerade für den Enkel von Freunden eine kleine H0-Anlage. Das Rollmaterial stammt aus einer älteren Startpackung von Mehano. Bisher wurde fliegend auf Fussboden aufgebaut. Nun sind die alten Mehano-Gleise doch hinüber.

Für die neue Anlage wird Piko A-Gleis mit Bettung verwendet (war niegelnagelneu schon vorhanden). Wegen der Geräuschdämmung möchte ich das Gleis und Bettung nicht mit der Grundplatte verschrauben.

Frage: Hat jemand eine Empfehlung, wie das Bettungsgleis sinnvoll befestigt werden sollte? Dachte schon an Silikon. Ich befürchte aber, dass es da unter Umständen zu chemischen Reaktionen mit der gummiartigen Bettung kommen könnte.

Besten Dank für Eure Tips!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Wie Piko A-Gleis mit Bettung befestigen?

#2 von ChristianKaiser , 10.12.2021 06:42

Guten Morgen,

ich würde ganz normalen weißen Holzleim (Ponal, Uhu, etc) verwenden. Den normalen, ohne Zusätze wie wasserfest, express, etc. (Diese Zusätze können Lösungsmittel enthalten - da rostet bei Märklin K-Gleisen z.B. der Mittelleiter)

Vielleicht auch nur 2 Tröpfchen auf jedes Gleis, muss ja nicht vollflächig verklebt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

LGB Mogul - Preisgestaltung ?
Welches Material brauche ich für den Bau einer MoBa?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz