Haftreifen auf BR 01.5 (Märklin Artikelnummer 39207)

#1 von Kissenzerwühler , 02.12.2021 18:34

Hallo,

ich möchte auf die Lok neue Haftreifen aufziehen. Lt. Beschreibung genügt es, wenn man das Gestänge an der einen Schraube (Sechskant am Rad) löst. Das habe ich gemacht. Nun bekomme ich den alten Haftreifen an der Stelle, wo der Bremssattel sitzt, nicht runter - den neuen dann auch nicht drauf.

Weiß jemand, wie man den Bremssattel abmontieren kann bzw. weiß jemand, wie ich den Haftreifen draufbekomme? Die Märklin-Bedienungsanleitung ist hierzu leider untauglich (wie so oft).

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Haftreifen auf BR 01.5 (Artikelnummer 39207)

#2 von rmayergfx , 02.12.2021 18:52

Hallo Jürgen,

bitte immer den Hersteller gleich mit in den Betreff schreiben, das hier ist kein reines Märklin Forum!
Märklin 39207 Explo
Dort siehst du die 3 Schrauben (26), aber ich denke das ist gar nicht nötig. Den Alten kannst du mit einer Fingernagelschere oder einem scharfen mini-Seitenschneider durchtrennen und abziehen.
Den neuen Gummi legst du von oben auf und ziehst den einfach etwas straff, damit wird er dünner und du kommst an den Backen vorbei, da ist noch genügend Luft.
2 Streichhölzer oder Zahnstocher sind da sehr hilfreich. Bitte vorher das Rad an den Laufflächen komplett entölen/-fetten, damit der Haftreifen nicht gleich wieder verschleisst.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Kissenzerwühler hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Haftreifen auf BR 01.5 (Artikelnummer 39207)

#3 von Kissenzerwühler , 02.12.2021 19:09

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Dann probiere ich das mal ... und wenn es nicht geht, schraube ich das Teil unten ab.

Mir sagte heute noch jemand, dass die Lok (speziell diese) evtl. etwas zu leicht ist und daher das Rad bei leicher Belastung schon durchdrehen könnte. Das läge wohl daran, weil die beiden Räder mit den Haftreifen nicht immer "satt" auf der Schiene aufliegen.

Kennt jemand den Effekt? Falls ja, wo könnte man in der Lok unsichtbar ein kleines Gewicht einbauen?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Haftreifen auf BR 01.5 (Artikelnummer 39207)

#4 von rmayergfx , 02.12.2021 19:23

Hallo Jürgen,

also auf der Explo sehe ich über dem Rad mit den Haftreifen den Motor. Da sollte schon etwas Gewicht sein.
Möchtest du die Lok an dieser Stelle noch schwerer machen hilft nur das Gehäuse abzunehmen und zu schauen ob du dort noch freie Bereiche hast in die du entweder Anglerblei oder selbstklebende Auswuchtgewichte vom KFZ hineinbekommst (gibt noch welche aus Blei)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Ersatzteil für Rivarossi BLS 4/4 "Grenchen"
Loks ohne Funktion / mit Fehlfunktionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz