Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#1 von Trude1400 , 28.11.2021 11:05

Hallo Forum,
benötige mal euren fachkundigen Rat. Ich habe 2 alte BR151 3057 von Märklin. Die eine soll nun digitalisiert werden.
Bisher fuhr ich auf K-Gleis mit 6021 - neu jetzt EcoS 50210. Anlage Noch-Silvretta.
Meine erste 3057 ist durch massive Nutzung in der Kindheit ziemlich ramponiert und hat auch mechanische Schwierigkeiten beim Antrieb, die nicht mehr behebbar sind.
Diese soll nun nur noch als 2-te Lok hinter der ersten mitgezogen werden ohne Antrieb.
Als Dekoder will ich einen Lokpilot 4.0 M4 verwenden.
Nun zum Motorumbau. ESU sagt es ist ausreichend deren Permanentmagnet zu verbauen.
Was empfehlt Ihr? Umbau auf Märklin Hochleistungsmotor 60941 oder 3-pol lassen nur mit ESU Permanentmagnet?


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#2 von Michael Knop , 28.11.2021 12:25

Hi Trude,

Ich persönlich verwende und empfehle ausschließlich den HLA, 60941 wie du richtig genannt hast.

Meiner Ansicht nach sind die Fahreigenschaften bei HAMO-Magnet Umbauten bescheiden, besonders beim Trommelkollektormotor.
Und ich kenne einige, die doppelt umgebaut haben, erst auf HAMO-Magnet, um etwas Geld zu sparen, später dann doch auf HLA, wegen der schlechten Fahreigenschaften.



Viele Grüße, Michael


rhb651 und Peter BR44 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#3 von alexus , 28.11.2021 12:52

Hallo Trude1400

Ich hab meine 151er vor kurzem auch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Da war noch der alte Trommelkollektormotor mit Feldspule und Decoder C80 von mir eingebaut. Fahreigenschaften eher unterirdisch.
Da ich noch einen HLA übrig hatte (aus Glockenankerumbau) hab ich den mal eingebaut. Vorher das gesamte Motordrehgestell zerlegt, Zahnräder bearbeitet, gereinigt (früher hab ich gerne viel Öl verwendet ) und nur leicht neu geölt und gefettet. Zusätzlich bekam die Lok noch für den Anker 2 Kugellager. Beleuchtung gegen LED getauscht, vorerst nur Stirnbeleuchtung. Decoder wurde ein älterer Tams ld-g 33.
Nach all diesen Maßnahmen schnurt das Maschinchen wieder sehr schön über die Gleise.

Meine Erfahrung mit ESU Magnet Umbauten und Trommelkollektormotor sind nicht so berauschend und daher entweder wieder auf HLA oder gleich auf Glockenanker umgebaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#4 von Trude1400 , 28.11.2021 14:09

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde dann den HLA nehmen.
Alexus,
welche LED-Lampen hast du verbaut? Kannst du mir mal bitte den Typ schicken.
Wie baust du die Kugellager ein und wo bekomme ich den richtigen Typ. Bin hier echt neugierig geworden.
Gruße
Trude


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#5 von alexus , 28.11.2021 15:35

Hallo Trude1400

LEDs sind PLCC warmweiß auf einer kleinen Platine und bedrahteten Vorwiderständen (Eigenbau). Anschluß an einen entsprechenden Aux-Ausgang und Dec+. Sogar noch etwas ins gelbliche verschoben mit einem orangen Edding. Aber hier im Forum gabs schon einen schönen Umbaubericht für rote Rücklichter, das kommt auf jeden Fall noch, ist halt ein tiefer Eingriff ins Chassis.

Subminiaturkugellager, außen 4mm, Welle 1,5mm und 2mm Breite. Aber Achtung, da gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität. Die billigen von Ama..., Bucht und Co. taugen nicht viel, laufen schlecht und laut.
Besser etwas mehr investieren, z. B. Lemo-Solar oder Fohrmann.
Auf der Zahnradseite passt das Lager anstatt des Kunststofflager 1:1, auf der Kollektorseite muß man ein exaktes 4mm (3,9mm) gebohrt werden. Entweder mit einem Zentrierbohrer oder stückweise mit feinen Fräsern (meine Methode). Dann mit einem entsprechenden Dorn, nur auf dem äußeren Rand des Lagers aufliegend, einpressen. Sinnvoll fürs Bohren und auch Einpressen ist ein guter Bohrständer.
Achte beim Kollektor darauf ob die kupfernen Kontaktflächen bis ganz nach außen laufen, wenn ja, eine feine Scheibe aus einer Kunststofffolie dazwischen legen, sonst Kurzschluß am Kugellager.
Leiser wird der HLA dadurch nicht immer, der Krach kommt vom Ritzel auf das erste Zwischenzahnrad. Aber es gibt am Kollektor keine Schmiererei mehr mit Öl und Kohlenabrieb.
Etwas hilft es das Getriebe komplett zu zerlegen und die feinen Grate an den Seiten der Zähne zu entfernen und die Kanten zu polieren. Auch zum Reinigen ganz praktisch (Achsen lass ich drin). Beim Zusammenbau die Wellen leicht (ganz wenig) ölen, auf die Zahnflanken kommt ein ganz wenig Lokfett B52.
Durch weitere (hier nicht unumstrittene) „Tuningmaßnahmen“ laufen dann auch HLAs relativ leise, leicht und stromsparend. Für mich darf ein kompletter Getriebeblock mit HLA am Labornetzteil nicht mehr wie 80-100 mA im Leerlauf benötigen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Trude1400 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#6 von Michael Knop , 28.11.2021 15:48

Hi Trude,

2 Hinweise zu Kugellagern:

- mit der Suche hier im Forum findest du einige Hinweise, auch Bezugsquellen für Lager und Werkzeuge (u.a. Auch von mir)
- es kann bei der 3057 sein, dass die auf der Getriebeseite noch nicht das (eingesetzte) Kunststofflager hat, welches einfach gegen ein Kugellager getauscht werden kann. Stattdessen kann dort ein eingepresstes/eingegossenes Messinglager sein, welches (mit professionellem Gerät) ausgebohrt werden müsste.




Viele Grüße, Michael

PS: Trude1400 wegen dem „Moped“?


Trude1400 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 151 3057 Motorumbau

#7 von Trude1400 , 28.11.2021 16:07

Besorge nun erstmal die Motorenteile und Dekoder und baue ggfs. nächste Woche die Lok mal auseinander um genau nachzusehen.
Es kommen ja jetzt die langen Abende :)
Danje an alle.


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


   

Wie bekomme ich helleres Licht an FLM BR94
Hilfe für Erkennung Bauteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz