Zweiachsig fahren

#1 von jsb , 24.11.2021 21:33

Guten Abend,

auf meiner HO-Straßenbahn-Anlage (komplett digital gesteuert, Zweileiter, DR5000, Rocrail) fahren bevorzugt die alten Zweiachser-Wagen (mit und ohne Anhänger). Nun habe ich meine Anlage erweitert und mehrere Abschnitte mit Steigung eingebaut. Um die Steigung bewältigen zu können, musste ich eine der zwei stromabnehmenden Achsen "opfern" und mit Haftreifen versehen. Bei den Fahrzeugen mit Anhänger habe ich als Ersatzstromquelle nun den Beiwagen mit Schleifkontakten ausgerüstet und hole mir daher zusätzlich Strom. Das klappt problemlos.

Aus Platzgründen kann/will ich nun an einem Streckenast keine Wendeschleife bauen, sondern die Fahrzeuge im Zweirichtungsmodus betreiben. Dies sieht nur ohne Beiwagen gut aus. Damit fällt meine "Ersatz-Kontaktachse" im Beiwagen aber weg und es vebrleibt wg. der einen Achse mit Haftreifen nur eine Achse für die Spannungsversorgung. Mein Plan ist nun, für ein solches Fahrzeug einen Powerpack / Kondensator einzubauen, um über die Weichen zu kommen. Andere "problematische" Kontaktstellen habe ich nicht identifiziert und eigentlich auch keine Kontaktprobleme. Denkt ihr, dass dies funktionieren wird oder ist das Betreiben eines Zweiachsers mit nur einer Kontakt-Achse zu riskant?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Hinweise oder Ideen freuen und bedanke mich dafür schon einmal.

VG
Jörn


jsb  
jsb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 19.03.2019
Ort: Bremen
Gleise Roco geoline ohne bettung
Spurweite H0
Steuerung Rocrail unter Linux
Stromart Digital


RE: Zweiachsig fahren

#2 von Beschwa , 24.11.2021 23:51

Hallo Jörn,

der alte Spruch, Versuch macht klug.
Echte Powerpacks reichen bestimmt.
Wobei ich den Stromhunger deiner Modelle nicht kenne.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsig fahren

#3 von UP4001 , 25.11.2021 05:57

Moin,

Schon Mal über mehr Gewicht nachgedacht?
So ein kleiner zweiachser sollte doch mit etwas Blei im Boden genügend Reibung für eine Steigung erhalten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Zweiachsig fahren

#4 von lernkern , 25.11.2021 08:39

Servus.

Die Stromspeicher bringen auf alle Fälle etwas.

Die generelle Stromabnahme der Lok/desTriebwagens (sind beide Achsen starr oder kann eine pendeln) und die Art und Stromversorgung der Weichen (Herzstückpolarisierung) spielen aber auch eine große Rolle. Daher ist eine generelle Antwort auf deine Frage schlecht möglich.

Guck dir mal die kleine Straßenbahnanlage von Uwe aka FSB in der Nachbarschaft an:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33751...ahn-Anlage.html

Das ist 1. eine tolle Anlage und er hat 2. mindestens in den 2achsigen Loks Stromspeicher eingebaut.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zweiachsig fahren

#5 von Railstefan , 11.12.2021 12:50

Hallo Jörn,

was für Steigungen hast du denn eingebaut, das da ein 2-achsiger Tw nicht mehr solo ohne Haftreifen raufkommt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweiachsig fahren

#6 von md95129 , 14.12.2021 10:50

Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Moin,

Schon Mal über mehr Gewicht nachgedacht?
So ein kleiner zweiachser sollte doch mit etwas Blei im Boden genügend Reibung für eine Steigung erhalten.

Sehr gut eignet sich dafür Knetblei (eigentlich Wolframpulver), erhaeltlich z.B. hier. Und Haftreifen hat der Teufel erfunden. Gibt's nur in Deutschland -> vermindert die Stromaufnahme und neigt zum Taumeln der Fahrzeuge. Allerdings sollte bei einem Solofahrzeug mit Antrieb auf alle Achsen die Steigfähigkeit nicht vom Gewicht abhängen: Stichwort Physik, Hangabtrieb, Reibungskoeffizient, allerdings wird die Stromaufnahme mit höherem Gewicht verbessert.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Zweiachsig fahren

#7 von BR180 , 14.12.2021 11:44

Zitat von md95129 im Beitrag #6
Und Haftreifen hat der Teufel erfunden. Gibt's nur in Deutschland


Da ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe, das Du 20 Jahre lang in den USA gelebt hast, bin ich erstaunt, das Du schreibst "Gibt's nur in Deutschland". Die billig-Life-like-Loks haben auch Haftreifen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Timeout beim CV lesen/schreiben
Zustand der Signale mit m84 auf der CS3 sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz