US-Modellbahn-Layouts und -Magazine

#1 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2021 17:06

Hallo Stummis,

hatte die Gelegenheit in ein paar ältere (10Jahre) US-Modellbahn Magazine zu schauen.
(u.a. Classic Toy Trains)
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Hier im Forum habe ich bisher nur sehr wenige reine "Kreuzungen" auf einer Anlage / in einem Gleisplan gefunden.
Dort in de Vorlagen scheint es darum zu gehen: Wer baut die meisten Kreuzungen ein !
Habe einen Plan mit 7 Kreuzungen gefunden.....und die Anlage wäre nicht sehr groß....

"Die Amerikaner" scheinen bei Modellbahn einiges anders zu sehen als die europäischen Modellbahner.

Dann habe ich einen "Girls-Train" gefunden........Dampflok und Wagen in "dezentem" Schlüpfer-Rosa.
und, das wie ich finde "schärfste".
Eine Werbeanzeige eines Waffenherstellers für ein neues Jagdgewehr mit Dampflok Gravur.....
Manchmal mußte ich lächeln, manchmal Kopfschütteln.

Habe da auch einen sehr interessanten Plan für eine "Berg-und-Tal-Bahn-Strecke" gefunden (auch mit einer Kreuzung!)
Ich weiß aber nicht ob ich das dann "Abfotografierte" Layout einfach so einstellen kann/darf ???
Oder reicht es dabei zu schreiben aus welchem Buch/Heft es kommt ?

Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)
PS: Wenn es hier falsch eingestellt ist, bitte verschieben, Danke !



RE: US-Modellbahn-Layouts und -Magazine

#2 von kartusche , 14.11.2021 17:21

Nach dem was ich so gelesen und gesehen habe, wird da eher strikter getrennt in Spielbahner und Modellbahner. Das von Dir genannte Magazin ist dann eher die Rubrik Spielbahner…Die Magazine die ich kenne kennen sowas nicht…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: US-Modellbahn-Layouts und -Magazine

#3 von Frank 72 , 14.11.2021 17:36

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #1
Habe einen Plan mit 7 Kreuzungen gefunden.....und die Anlage wäre nicht sehr groß....

"Die Amerikaner" scheinen bei Modellbahn einiges anders zu sehen als die europäischen Modellbahner.

Ja, da haben die USA-ler einen ganz anderen Stil als wir hier. Insofern finde ich US-Anlagen auch immer wieder interessant. Was dort auch sehr gern gemacht wird und hier weitgehend unbekannt ist: Multi-Deck-Anlagen. Für meinen Geschmack eine sehr interessante Art des Anlagenbaus und -Betriebs.

Zu den vielen Kreuzungen muss man aber auch sagen, dass auch die echte Eisenbahn in Amerika etwas anders aussieht als z.B. in Deutschland.


Gruß Frank


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: US-Modellbahn-Layouts und -Magazine

#4 von Tom_B82 , 14.11.2021 18:13

Die großen Bahnen in den US sind auch anders als die europäischen. Da gibt es höhengleiche Kreuzungen von Vollbahnen (Deshler) oder auch eine vollwertige Strecke mitten durch die Stadt (La Grange). Soetwas wäre hier natürlich nicht möglich. Die Modellbahnen können da vom Vorbild auch etwas anderes übernehmen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Railbuzzer hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz