RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#1 von 69er , 22.06.2020 22:19

Hallo Gemeinde!

Das hier ist mir ein separaten Post wert:

Aufgrund meiner Probleme mit meiner EG 507 hatte ich heute mit der Märklin Hotline ( erst Service - dann Reparatur) Kontakt aufgenommen, um mein Problem zu erläutern. Da wurde ich aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht, dass Märklin keinen Service oder Reparaturen (mehr) an Trix Fine Art Lokomotiven durchführt - egal ob AC oder DC! Es gibt angeblich auch weder Explosionszeichnungen, noch Ersatzteile! Und "Anfassen" will Märklin die Trixloks schon mal gar nicht mehr!

Ich wurde ganz schnell an den Spezialisten Dr. Fürst im Schwarzwald verwiesen!

Auch dort war die Antwort ernüchternd: "Oje, die Loks sind kompliziert und schwer zu reparieren, aber mit großem Aufwand möglich." Aber es gab keine technischen Auskünfte am Telefon, sondern nur den Aufruf, die Einschätzung durch Einsenden und Kostenvoranschlag durch Herrn Dr. Fürst vorzunehmen (aktuell 4 bis 6 Wochen Vorlaufzeit).

Zwischen den Zeilen war zu erfahren, dass Märklin wohl große Probleme mit den Fine Art Loks hatte und durch die Trixübernahme die ungeliebten Stiefkinder schnell loswerden wollte und auch deshalb die Fine Art Serie abrupt einstellte!

Das alles sollte einem beim Kauf einer Fine Art Lok zu denken geben!

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#2 von Francesco , 23.06.2020 00:04

Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!



Ich wurde ganz schnell an den Spezialisten Dr. Fürst im Schwarzwald verwiesen!




Dr. Fürst ist in der Nähe von Bad Tölz beheimatet. Wahrscheinlich wird man dort in Cafes auch Schwarzwälder Kirschtorte bekommen können. Aber dies bedeutet nicht, dass es sich bei dieser Region um den Schwarzwald handelt.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#3 von Beschwa , 23.06.2020 00:28


nicht jeder der die Deutschlandfahne hisst
kennt sich dort auch aus.....

Großes Kino Francesco


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#4 von wigue , 25.06.2020 10:16

Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

Hallo Gemeinde!

Das hier ist mir ein separaten Post wert:

Aufgrund meiner Probleme mit meiner EG 507 hatte ich heute mit der Märklin Hotline ( erst Service - dann Reparatur) Kontakt aufgenommen, um mein Problem zu erläutern. Da wurde ich aber ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht, dass Märklin keinen Service oder Reparaturen (mehr) an Trix Fine Art Lokomotiven durchführt - egal ob AC oder DC! Es gibt angeblich auch weder Explosionszeichnungen, noch Ersatzteile! Und "Anfassen" will Märklin die Trixloks schon mal gar nicht mehr!

Ich wurde ganz schnell an den Spezialisten Dr. Fürst im Schwarzwald verwiesen!

Auch dort war die Antwort ernüchternd: "Oje, die Loks sind kompliziert und schwer zu reparieren, aber mit großem Aufwand möglich." Aber es gab keine technischen Auskünfte am Telefon, sondern nur den Aufruf, die Einschätzung durch Einsenden und Kostenvoranschlag durch Herrn Dr. Fürst vorzunehmen (aktuell 4 bis 6 Wochen Vorlaufzeit).

Zwischen den Zeilen war zu erfahren, dass Märklin wohl große Probleme mit den Fine Art Loks hatte und durch die Trixübernahme die ungeliebten Stiefkinder schnell loswerden wollte und auch deshalb die Fine Art Serie abrupt einstellte!

Das alles sollte einem beim Kauf einer Fine Art Lok zu denken geben!

Euer 69er



Hallo 69er,

ich habe diese Lok auch. Welche "Probleme" sind das denn?


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#5 von torsten83 , 25.06.2020 10:34

Hallo.

Was wolltest Du mit der Aussage sagen? Also TRIX (vor der Übernahme durch Märklin) hat jedenfalls nichts mit den Modellen zu tun

Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

Zwischen den Zeilen war zu erfahren, dass Märklin wohl große Probleme mit den Fine Art Loks hatte und durch die Trixübernahme die ungeliebten Stiefkinder schnell loswerden wollte und auch deshalb die Fine Art Serie abrupt einstellte!



TRIX übernommen durch Märklin: 1997
TRIX FineArt Modell der EG 507: 2013 angekündigt wurden

FineArt gab es erst unter Märklin-Führung bei TRIX und hier sogar auch erst nach der Insolvenz... Später wurde FineArt auch bei Märklin im mini-club ausprobiert, nach einem ersten Modell aber bisher als Serie nicht wiederbelebt.
FineArt war kein ungeliebtes Stiefkind, dass man durch den Zukauf bekommen hatte - das würde wohl eher auf EXPRESS zutreffen, das ja weitgehend zusammengestrichen wurde (wenige Rollmodelle hin und wieder, keine Gleise mehr).

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#6 von Francesco , 25.06.2020 11:00

Hallo Torsten,

dei Trix Espress Gleise waren bereits aus dem Trix Sortiment verschwunden, als Märklin die Marke übernommen hat.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#7 von torsten83 , 25.06.2020 13:34

Hallo Francesco.

Das habe ich anders in Erinnerung - und hier geht es eigentlich auch um FineArt...

Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

dei Trix Espress Gleise waren bereits aus dem Trix Sortiment verschwunden, als Märklin die Marke übernommen hat.



Wikipedia ist kein Super Hinweis auf Richtigkeit, aber demnach wurde die Produktion des Express Gleises erst 1997 mit der Übernahme durch Märklin eingestellt:

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Dreileiter-Gleissystem
Mit der Übernahme der Firma Trix durch den langjährigen Mitbewerber Märklin im Jahr 1997 zeichnete sich der Produktionsstopp für das Dreischienen-Dreileiter-Gleissystem von Trix Express ab. Während der Produktname „Trix H0“ noch für das Zweischienen-Gleichstrom-Sortiment von Märklin verwendet wird, wird Zubehör für das Trix-Express-Programm, insbesondere das Dreischienen-Dreileiter-Gleissystem, seit 2003 nicht mehr produziert.



Ich habe keinen TRIX Katalog von 1997 zur Hand, um die Richtigkeit zu belegen oder zu widerlegen. Im Internet finde ich allerdings den Hinweis, dass 1998 die Trix Express Gleise nicht mehr im Katalog enthalten waren - demnach 1997 vermutlich schon noch: www.trixexpress-der-weg-ist-das-ziel.de/...l/Kataloge.html

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.672
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#8 von Francesco , 25.06.2020 20:08

Hallo Torsten

dann prüfe doch einmal folgende Punkte:
- Wan wurde das Jubiläum 60 Jahre H0 gefeiert?
-- Was wurde damals von Trix zur weiteren Zukunft von Trix Express angekündigt?

Die Ursache f0r das Ende von Trix Express liegt aber nicht in dieser Zeit begründet. Die fehlende Weiterentwicklung des Systems mindestens 2 bis 3 Jahrzehnte zuvor war hier nach meiner Meinung ausschlaggebend.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#9 von katzenjogi , 25.06.2020 23:10

Hallo zusammen,

Trix Express und dessen Ende beim Gleismaterial hat aber überhaupt nichts mit dem Ausgangsthema zu tun. Ist natürlich ärgerlich für unseren 69er.

Allerdings finde ich es immer besser, wenn mein Gegenüber offen zugibt, dass er es nicht kann, als wenn er mit hohen Kosten verbunden versucht, es zu reparieren und dabei womöglich noch mehr kaputt macht, als ohnehin schon an Defekten vorhanden war.

Denn letztendlich bedeutet hier "wir machen es nicht" so viel wie "wir können es nicht". Ob nun mangelndes Fachwissen oder fehlende Ersatzteile der Grund dafür ist oder nur der Wille, es zu probieren, fehlt. Für das Endergebnis ist es eigentlich irrelevant.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#10 von vikr , 26.06.2020 09:01

Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

Ich wurde ganz schnell an den Spezialisten Dr. Fürst im Schwarzwald verwiesen!

Auch dort war die Antwort ernüchternd: "Oje, die Loks sind kompliziert und schwer zu reparieren, aber mit großem Aufwand möglich." Aber es gab keine technischen Auskünfte am Telefon, sondern nur den Aufruf, die Einschätzung durch Einsenden und Kostenvoranschlag durch Herrn Dr. Fürst vorzunehmen (aktuell 4 bis 6 Wochen Vorlaufzeit).



Das klingt alles plausibel und absolut nachvollziehbar.
Zitat von im Beitrag Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

Das alles sollte einem beim Kauf einer Fine Art Lok zu denken geben!


Klar, dass es für diese alten und vergleichsweise seltenen Schätzchen keine Ersatzteile gibt und kaum jemanden, der sich damit auskennt.
Ein Schnäppchen nur für echte Liebhaber und wirklich sehr versierte Bastler...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.316
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#11 von emilio , 26.06.2020 09:15

Hi, für die ganz alten Sachen, Vorkrieg, 50er-Jahre gibt es glaub ich mehr Ersatzteile als für die letzten 20 Jahre. Vieles sind natürlich Nachfertigungen von Spezialisten wie deJong umd Nowak.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin lehnt Service & Rep. an Trix Fine Art Loks ab!

#12 von Muc1966 , 14.11.2021 19:59

Grüße in die Runde,

um auf das Thema anfangs zurück zu kommen - Produkte Fine Art von Trix.

Nach meinem Wissensstand wurden diese Loks selber nicht von Trix gebaut sondern waren ein diekter Zukauf von Micro Metaki aus Landshut. Daher auch der massive Qualitätssprung und Preis nach oben.

Ob die jedoch noch Teile vorrätig haben kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Umsteigen von HO auf N macht das Sinn?/Zentrale verkaufen und später neue?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz