Verifizierung über Link per EMail; Problem gelöst

#1 von jkn , 11.11.2021 14:25

Hallo,
ich hab diese EMail zum Stummiforum heute bekommen und vermute einen Phishing-Versuch. Ich habe persönliche und sicherheitsrelevante Stellen mit xxx verfälscht.


"Hallo jkn,
Sie haben im Forum <i>Stummis Modellbahnforum</i> angegeben, dass Sie unter dieser Adresse Benachrichtigungs-Mails empfangen möchten.

Klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um ihre Adresse zu bestätigen
xxxx: xxx.stummiforum.de/sub.xxx?action=confirm&mail=xxxxxxxx%40xxx.de&kid=24199&sec=4cexxxxc6ce63fxxxd8f4eexxxfabxxa
Wenn Sie keine weiteren Emails mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link unsubscribe"

Meine EMail-Adresse war korrekt. Mein Klarname wurde aber nicht verwendet. Ich habe allerdings seit dem Serverwechsel des Stummiforums keine Änderungen an meinem Profil durchgeführt, die diese Bestätigung zeitlich gerechtfertigt hätte. Bitte Info, ob hier eine Sicherheitslücke vorliegt.

Gruss
Jan

PS: Siehe Beitrag #3 Alles seitens des Forums läuft korrekt, nur der Threadersteller, und damit meine ich mich persönlich, hat etwas falsch interpretiert. Vielen Dank für die fachkompetente Unterstützung durch Murrrphy.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Phishing-Versuch?

#2 von Murrrphy , 11.11.2021 15:04

Zitat von jkn im Beitrag #1
Hallo,
ich hab diese EMail zum Stummiforum heute bekommen und vermute einen Phishing-Versuch. Ich habe persönliche und sicherheitsrelevante Stellen mit xxx verfälscht.


Leider hast Du zuviel verfälscht, so dass uns eine Aussage dazu nicht mehr möglich ist, ob es sich um eine gültige Adresse von uns handelt.


Viele Grüße
Achim



MU5T4N6 und jkn haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


Verifizierung über Link per EMail; Kein Phishing! RE: Phishing-Versuch?

#3 von jkn , 11.11.2021 19:13

Danke für die Antwort Achim,
ich hab die Mail noch und per PN zugesendet
Gruß
Jan

PS: Nach Kontakt mit IT-Administrator Murrrphy liegt eine beim Threadersteller, und damit meine ich mich persönlich, "vergessene", bzw. angegebene aber nicht mehr "bewußte" EMail-Adresse vor. So ist seitens des Forums alles korrekt und ich benötige jetzt wohl Ginko .


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

   

Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"
Keine Signatur sichtbar bei Verwendung von Smartphone

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz