RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#1 von hengill ( gelöscht ) , 23.01.2015 10:29

Hallo,

ich habe ein kleines hartes Kunststoffteil mit einer Revell Email Farbe lackiert.
Die Farbe ist längere zeit gestanden wurde aber gut aufgerührt.
Die Farbe ist schwarz. Die Grundfarbe vom lackierten Teil war ebenfalls schwarz, darum habe ich auf eine Grundierung verzichtet.
Sonst trocknet Revell Farbe sehr schnell und ist schon nach 30 Minuten berührungstrocken.

Diesmal ist die Farbe nach knapp 24 Stunden immer noch klebrig und nicht trocken.

Die Farbdose war etwa 2 Jahre alt.

Was kann der Fehler sein?
Sollte ich doch grundieren? Farbe zu alte?

Ich bin am Verzwiefeln, das war ein sehr teures Bauteil.
Ich habe es gesäubert. Aber was mach ich jetzt?

Die Revell Email Farben sollten doch für Kunsttsoff bestens geeignet sein?
Verstehe ich nicht?

Danke für die Hilfe

Sven


hengill

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#2 von Dr. No , 23.01.2015 10:57

Hi Sven,

kann Deine Verweiflung nachvollziehen, aber ich denke die Farbe ist zu alt. Selbst wenn die Dose noch nicht abgebrochen war, kann es sein, dass die Formulierung Luft und/oder Feuchtigkeit gezogen hat und sich dadurch physikalisch und/oder chemisch verändert. Was da genau passiert, hängt immer auch von dem verwendeten Farbton ab, selbst wenn der Rest der Rezeptur identisch zu anderen Farbtönen ist.

Es wird sicher Forumskollegen geben, deren Emailfarben auch nach jahren noch OK waren, aber das ist so ähnlich wie mit Brot zum Aufbacken - bei dem einen hält es Monate, beim anderen schimmelt die gleiche Sorte nach ein paar Tagen - kommt immer auf die Güte der Verpackung an.

Dein Problem hat m.E. eher weniger was mit der fehlenden grundierung zu tun, sofern - und das kann ich jetzt nicht beurteilen - Dein Kunststoffbauteil chemisch völlig inkompatibel zur Email-Farbe ist. Das könnte man z.B. feststellen, indem man das Bauteil an eine später nicht sichtbaren Stelle mit dem Revell-Verdünner behandelt.

Also: Bauteil reinigen und neue Farbe besorgen - ggf. macht für Deinen Fall auch eine nicht-Lösemittelhaltige Farbe Sinn, die es ja mittlerweile auch in matt und glänzend gibt (und aus meiner Sicht einfacher ind er Anwendung und Abreinigung sind).

VG und gutes Gelingen, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#3 von hengill ( gelöscht ) , 23.01.2015 11:03

Danke für die schnelle HIlfe.

Zu alt????? Nach 2 Jahren?????
Dann muss ich ja alle meine Revell Dosen testen.
Die Dose war bereits geöffnet ist aber noch fast voll.

Ich versuche noch einmal gut aufzurühren und mache eine Testlckierung wie von Dir vorgeschlagen.

Sven


hengill

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#4 von Dr. No , 23.01.2015 11:11

...ja, die Farbe kann bereits zu alt sein. Ist zwar ein anderes Beispiel, aber: Ich habe Anfang des Jahres ein Dose Uhu-Por (Styropor-Kleber) aufgemacht, die ich Ende 2012 gekauft habe und die war ungeöffnet. Beobachtung: Der Kleber war milchig und hatte eine schon mehr als honigartige Konsistenz. Fazit: Er hat abgebunden, trotz unberührter Verpackung.

VG, M.


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#5 von Bluesman , 23.01.2015 11:12

Moin Sven,

wahrscheinlich hat sich der Verdünner verflüchtigt, Dose aufüllen, GUT durchrühren und Du kannst den Lack wieder verwenden.
Ich würde aber den alten Verdünner auf Terpentinbasis verwenden, nicht den neuen Alkoholischen...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#6 von hengill ( gelöscht ) , 23.01.2015 11:50

Testlackierung trocknet.
Ich habe eine Mutter in die Dose geworfen und geschüttelt wie ein Blöder.

jetzt hab ich ein Schleudertrauma. Die Dose hoffentlich auch.

Komisch an meinen Fingern trocknet das Zeug und will auch nicht mehr ab gehen????????????

Sven


hengill

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#7 von BW-Fan , 23.01.2015 16:09

Hallo Sven,


Ich habe noch Revellfarben die mehr als 20 Jahre alt sind und die sind immer noch einwandfrei.

Handelt es sich bei der Farbe um einen seidenmatten Farbton,also z.B. Nr. 302 schwarz seidenmatt :
Diese seidenmatten Farbtöne benötigen bei mir auch 2-3 Tage bis sie vollkommen trocken sind und das selbst bei hauchdünner Airbrushlackierung.

Alternativ auf die Aqua-Color Farben von Revell zurückgreifen,die trocknen ratz fatz.


Mit trocknenden Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#8 von hengill ( gelöscht ) , 23.01.2015 23:37

Genau der ist es: Nr. 302 schwarz seidenmatt

Ich habe gerade mit Tamiya noch eine Testlackierung gemacht.
Mit X1 schwarz matt. Die war nach 30 Minuten bereits berührungstrocken.jetzt nach etwa 4 Stunden ganz trocken.
Von Tamiya habe ich leider X18 seidenmatt nicht da. Muss ich erst besorgen.

2-3 Tage?????????????? Neeee, oder? Das kann doch nicht angehen?

Sven


hengill

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#9 von neanderix ( gelöscht ) , 28.01.2015 20:28

Zitat von hengill
Danke für die schnelle HIlfe.

Zu alt????? Nach 2 Jahren?????



Ja, zu alt. Leider.

Aber tröste dich: ich habe erst vor einer Woche zwei Pens mit je 20g Sekundenkleber entsorgt: der Kleber war ausgeliert.
Und das kostet in diesem Fall richtig Geld: pro Pen 27€.

Aber so ist das: viele unserer mittel sind, besonders wenn angebrochen, nur kurze Zeit haltbar.


neanderix

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#10 von floete100 , 28.01.2015 20:49

Hallo Sven,

"Zu alt" halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich habe einige sehr alte Farben (Revell und Humbrol) - z. T. 40 (!) Jahre alt. Immer noch brauchbar! Das Einzige, was mir bei ganz alten Farben mal passiert ist: Sie sind in der Dose so ausgehärtet, dass sie sich auch mit Verdünnung nicht mehr "erweichen" ließen. Das von Dir beschriebene Nicht-Aushärten kenne ich dagegen nur bei nicht ausreichendem Umrühren. Gib' der Farbe noch eine Chance und rühr nochmal 1, 2 Minuten länger, als Du für nötig erachtet hast.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#11 von modigeesty ( gelöscht ) , 29.01.2015 09:23

Bei mir trocknen die Email ganz normal in einer erwartbaren Zeit. Kann auch schon mal sein, dass an der Charge etwas nicht ganz in Ordnung war. Zu den Revell Aquas kann ich nur sagen: Trocknen verdammt schnell. Aber: Ich und offenbar auch andere haben immer gewaltige Probleme für die Airbrush das richtige Mischungsverhältnis beim Verdünnen zu finden. Deshalb würde ich die Aquas nur sehr bedingt für die Airbrush-Pistole empfehlen. Aber zum Pinseln sind sie perfekt geeignet.


modigeesty

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#12 von neanderix ( gelöscht ) , 29.01.2015 11:47

Zitat von hengill

2-3 Tage?????????????? Neeee, oder? Das kann doch nicht angehen?

Sven



doch, kann. Und wenn die Farbe "trocken2 ist, dann heisst das noch lange nicht, dass sie auch vollständig ausgehärtet ist; ich hatte, als ich noch Revell benutzt habe,
mal nach 1,5 Tagen ein Modell angefasst - die Farbe fühlte sich trocken an, aber der Fingerabdruck blieb dauerhaft sichtbar

manche Farben brauchen zur kompletten aushärtung durchaus mal gut 2 wochen.


neanderix

RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#13 von BW-Fan , 29.01.2015 22:09

Hallo,
ich nochmal,


Zitat von modigeesty
Aber: Ich und offenbar auch andere haben immer gewaltige Probleme für die Airbrush das richtige Mischungsverhältnis beim Verdünnen zu finden. Deshalb würde ich die Aquas nur sehr bedingt für die Airbrush-Pistole empfehlen. Aber zum Pinseln sind sie perfekt geeignet.




Hmmmmm,also ich spritze die Aquas ständig mit der Airbrush und habe keinerlei Probleme damit.
Die Farben müssen halt wegen der sehr dicken Konsistenz ziemlich stark verdünnt werden,aber dann klappt das prima.
Mit der Airbrush gespritzt werden die Farben auch wirklich absolut matt.
Ich habe zwar auch noch alle Farbtöne in Emaile,aber mir sind die Aquas inzwischen lieber,alleine schon wegen der einfacheren und geruchsneutraleren Reinigung mit Wasser.


Zitat von neandernix
Und wenn die Farbe "trocken2 ist, dann heisst das noch lange nicht, dass sie auch vollständig ausgehärtet ist; ich hatte, als ich noch Revell benutzt habe,
mal nach 1,5 Tagen ein Modell angefasst - die Farbe fühlte sich trocken an, aber der Fingerabdruck blieb dauerhaft sichtbar

manche Farben brauchen zur kompletten aushärtung durchaus mal gut 2 wochen.



Dem kann ich nur zustimmen.
Ich arbeite hauptberuflich als Industrielackierer im Maschinenbau.

Lackierungen kennen 5 Zustände:

1: Nass : Farbe frisch gespritzt,berühren absolut verboten,Staub und Schmutzpartikel dringen in die Lackschicht ein.
2: Staubtrocken : Berühren vermeiden,Staub und Schmutzpartikel setzen sich auf der Lackoberfläche ab,können jedoch nach Durchtrocknung wieder entfernt werden.
3:Berührtrocken :Teile können vorsichtig angefasst werden.
4:Druckfest : Teile können nun ohne Bedenken angefasst und weiterverarbeitet werden.
5:Trocken/hart : Teile sind nun voll belastbar.Farbe erfüllt die angegebenen Eigenschaften (UV-beständig,schlag/stoßfest,beständig gegen Lösemittel, etc....)

Punkte 2-5 sind abhängig von der Schichtdicke und der Art der verwendeten Farbe und können Tage bis Wochen bis zur vollständigen Aushärtung benötigen.




Mit lackierten Grüßen.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#14 von paloo , 29.01.2015 23:25

Hallo,

also von Revell 302 Seidenmatt-Schwarz kenne ich dieses Problem auch. Bei mir klebte die Farbe selbst nach einer Woche noch (meiner Meinung nach ein Unding bei Modellbaufarben, wenn's nicht grade Ölfarben sind)
Alles wieder runter, neu in mattschwarz lackiert, Seidenmattschwarz erstmal entsorgt.
Ich denke nicht dass das am Alter der Farbe liegt, Email-Farben halten sich eigentlich relativ lang. Seltsam :

Konnsternierte Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#15 von floete100 , 31.01.2015 14:06

Schon wieder Revell SM 302

Gerade sitze ich an meinem kombinierten Schreibtisch/Computer-Arbeitsplatz/Moba-Basteltisch. Und sehe: Bei den Farben, die vor meiner Nase stehen, ist - nun: Revell SM 302 (und mein 40 Jahre altes Humbrol 13 - gänzend feuerrot).

Auf die Gefahr, dass es keiner hören will: Ich hatte auch mit dieser Farbe SM 302 keinerlei Trocknungsprobleme (und die Tatsache, dass diese Farbe noch auf meinem Arbeitstisch steht, beweist, dass ich sie vor gar nicht langer Zeit noch verwendet habe - also erzählt mir nichts von Kurzzeitgedächtnis oder so ).

Und auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Probleme hatte ich mit diesen Emailfarben nur, wenn ich nicht genug umgerührt hatte! Nach meiner Erfahrung sind dabei die Matt- und Seidenmattfarben noch etwas "rührbedürftiger" als die glänzenden. Ich kann mich erinnern, dass ein mit Mattlack bemaltes Teil beim Trocknen anfing zu glänzen (!) - es wurde dann scheckig (glänzend bis höchstens seidenmatt). Und es blieb klebrig! Abhilfe brachte ein zweiter Anstrich mit gründlich umgerührter Farbe: Der wurde trocken - und matt!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Problem mir nicht trocknen wollenden Revell Email Lack!

#16 von hengill ( gelöscht ) , 31.01.2015 18:11

Die Farbe ist jetzt doch getrocknet.
Nach 3 Tagen war sie dann doch trocken, nicht mehr klebrig.
Scheint tasächlich so lange zu dauern bis das Zeug trocken ist.
Auch die Farbe aus einem nagelneues Döschen benötigt 2-3 Tage zur Trocknung.

Hauahauajehmineee. Da bin ich ja in Rente bis das Teil fertig lackiert ist.

Sven


hengill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz