? Märklin Challenger 39911 und Bogenweichen K-Gleis ?

#1 von krokodil3015 , 21.10.2021 11:42

Liebe Gemeinde,

beim Neuaufbau meiner Anlage sitze ich gerade an den in Bogen liegenden Bahnhofseinfahrten. Dabei wären mir die Bogenweichen 2268/69 beim Mä-K-Gleis natürlich sehr hilfreich, um die nutzbare Gleislänge zu vergrößern.
Verschiedene Versuche auch mit verschiedenen Gleisgeometrien haben aber gezeigt, dass sich der Challenger sehr schwer tut mit dem Abzweiggleis der Bogenweichen; das Vorläuferdrehgestell klettert fast immer nach außen auf und entgleist dann. Das gilt insbesondere dann, wenn vor der Bogenweiche schon ein (R 2) Bogen oder eine andere Bogenweiche liegt. Allenfalls bei Schleichfahrt geht es.
Der Big Boy nimmt alle diese Stellen ohne Probleme.
Mag der Challenger keine Bogenweichen ? Könnte man das Vorlaufdrehgestell irgendwie beschweren, damit es nicht so leicht aufklettert; der Anpressdruck scheint mir sehr gering ? Könnte es an den - doch recht neuen - Bogenweichen liegen ?
Oder muss ich mich von der Kombination Challenger und Bogenweichen verabschieden bzw. diese Gleise für den Challenger sperren ?

(Dabei kommt die 844 irgendwann auch noch bei mir an :)

Viele Grüße
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Märklin Challenger 39911 und Bogenweichen K-Gleis ?

#2 von Thomas Hirsch , 21.10.2021 13:28

Hallo Norbert,

das Problem ist die Weiche, da diese sowohl innen als auch außen jeweils den R1 radius von 360mm hat!

Der 360mm Radius wir bei der 39911 als zwar möglich beschrieben aber nicht empfohlen!

Das gleiche Problem wirst du dann mit der 844 auch haben!

Du kannst mal versuchen ob du die inner Radführungsschiene verlängern kannst, damit die Vorläufer sicherer in das Herzstück geleitet werden!

Generell würde ich jedoch von der Verwendung dieser Bogenweichen abraten !

Wenn schon Bogenweiche dann nur mit deutlich größerem Radius, müsste für das K-Gleis aber selbst gebaut werden (z.B, aus entsprechenden PECO Weichen, die man mit Mitteleiter versehen muss (oder bei Weichen Walter ordern)!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: ? Märklin Challenger 39911 und Bogenweichen K-Gleis ?

#3 von krokodil3015 , 21.10.2021 17:28

Lieber Thomas,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich werde dann lieber versuchen, die Bogenweichen zu vermeiden; bis auf eine geht das, und das ist die Zufahrt zum Schattenbahnhof. Muss man dann den Challenger eben abspannen.

UND: Ich bekam heute die UP 844. Was soll ich sagen: Das Aussehen der Schönen ist ja bekannt. Ich kann sie aber über alle Weichenkombis einschließlich Bogenweichen prügeln, und es geht ! Und der Härtetest: R 1 kann sie, wenn auch mit leichtem Knurren und langsam.

Grüße an alle.
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Märklin Challenger 39911 und Bogenweichen K-Gleis ?

#4 von Andreas Schulz , 22.10.2021 15:39

Hallo Norbert!
Bitte nimm doch eine Schiebelehre zur Hand und prüfe der Radabstand der Vorläuferachsen.
Es könnte sein, das bei Deiner Problemlok die Räder zu eng stehen und deshalb am Radlenker auflaufen.
Das hatte ich schön öfters.

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   

Zinkpest an aktueller Auflage der Brawa-Ludmilla?
Roco Be 4/6 läuft in eine Richtung laut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz