RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#1 von torsel84 ( gelöscht ) , 11.06.2017 12:00

Hallo zusammen

Ich habe am Challenger 39911 festgestellt das der Decoder an seine Leistungsgrenze kommt wenn man beide Rauchsätze eingebaut hat.
Sound stottert und Licht flackert für etwa fünf Sekunden bis die Rauchsätze ihre Betriebstemperatur haben.
Schaltet man die Rauchsätze ab und solange sie noch warm sind wieder zu stottert und flackert nichts.
Um das Problem zu umgehen schalte ich zuerst die Rauchsätze ein und dann erst Licht , Sound usw.

Kennt ihr dieses Problem?

Mfg Thorsten Fahl


torsel84

RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#2 von Augschburger ( gelöscht ) , 11.06.2017 12:22

Hallo
Vielleicht kommt die MS2 an ihre Grenzen?. Bei mir mit der CS2 funktioniert es einwandfrei. Hast du die Möglichkeit die Lok an einer Zentrale mit mehr Leistung zu testen?

Gruß Roland


Augschburger

RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#3 von Erich Müller , 11.06.2017 13:02

Hallo Thorsten,

Wie viele andere Loks stehen auf der Anlage? Reagieren die auch mit flackernden Lampen, wenn du die Raucher einschaltest?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#4 von torsel84 ( gelöscht ) , 11.06.2017 16:24

Hallo

Ich habe leider nur zwei MS2 und zum Testzeitpunkt standen keine anderen Loks auf der Platte.
Vom Märklinservice habe ich die Antwort bekommen das der Decoder beim Kaltstart beider Rauchsätze überlastet ist und die Loks das Problem generell haben. Wenn die Rauchsätze warm sind ist die Stromaufnahme nicht mehr so hoch und alle weiteren Funktionen gehen einwandfrei.
Ein stärkeres Fahrgerät könnte eine Möglichkeit sein aber laut Märklin ist der Lokdecoder selbst das Problem.
Kann natürlich auch an einer fehlerhaften Decoderserie liegen. Im Internet auf YouTube habe ich ein Video gesehen wo man das Lichtflackern erkennen kann bis der Rauch austritt. Währe echt komisch wenn manche Loks das Problem haben und andere nicht.

Gruß Thorsten


torsel84

RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#5 von Volker Gundlach , 11.06.2017 18:00

Hallo,
beim Umbau des Märklin Challenger hat es mich auch erstaunt, dass die Rauchsatzkontakte werkseitig nicht über ein Relais geschaltet und einfach parallel am Ausgang hängen.
Theoretisch geht das zwar, oft ziehen die Raucher jedoch toleranzbedingt etwas mehr Saft, so dass hier ein Relais für sichere Funktion sorgen würde.
Ich habe das bei meiner Lok nachgerüstet.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#6 von Entkuppler , 12.06.2017 16:50

Hallo Torsten,
ich besitze auch den Challenger 39911
und habe das selbe Problem mit der Lok.

Werde Deinen Tipp zu erst die Rauchsätze einzuschalten ausprobieren.

Gruß Friedhelm


Entkuppler  
Entkuppler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2006


RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#7 von elia , 14.06.2017 11:18

Hallo,
der Challenger steht bei mir ebenfalls auf den Schienen.
Allerdings noch ohne Raucheinsätze. Zum Glück hat das Stummiforum das Problem schon berichtet.
Relais möchte ich keines einbauen. Aber man kann doch vorne einen 16V und hinten einen 19V Raucheinsatz einbauen.
Der 19V raucht zwar was weniger, dafür wäre die Stromaufnahme reduziert.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#8 von torsel84 ( gelöscht ) , 17.06.2017 19:45

Hallo

Die Idee mit dem Seuthe Nr.11 ist nicht schlecht wenn es funktioniert. Ich frage mich ob der Big Boy mit MFX Decoder vielleicht das selbe Problem hat
oder Märklin das Relais nur beim Challenger weggelassen hat. Der Motor wurde ja auch schon durch einen billigeren ersetzt wudurch die Loks aber nicht
günstiger werden. Ich fahre meistens ohne Rauch deshalb baue ich kein Relais ein und lass beide Seuthe Nr.10 drin. Wenn mal mit Rauch gefahren werden soll schalte ich zuerst die Rauchsätze ein warte bis es qualmt und dann die anderen Funktionen. Somit umgeht man diese Eigenheit der Lok.
Ich bin ja schon froh das es kein Defekt ist und der Decoder getauscht werden muss.

Gruß Thorsten


torsel84

RE: Decoder überlastet bei Märklin Challenger 39911

#9 von Entkuppler , 18.06.2017 11:26

Hallo Thorsten,

ich besitze den Big Boy mit Mfx, Art.-Nr. 37993.
Hier ist kein flackern der Beleuchtung nach einschalten der beiden Rauchsätze MÄ. Nr.1o.

Bei meinem Schallenger verfahre ich nach deinem Tipp zu erst Rauchsatz dann Licht und andere
Funktionen einschalten, dann ist das Flackern behoben.

Danke nochmal für den Tipp

Gruß Friedhelm


Entkuppler  
Entkuppler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz