Hallo Richard,
wenn erwirklich vrklebt ist, wird es schwierig. Keiner, außer dem ders gemacht hat, weiß, wie und wo geklebt wurde. Damit wird jeder Öffnungsvrsuch hochgradig experimentell nach dem Motto "Versuch und Irrtum". Sorry, das kann ich nicht anders sagen, ein verändertes Modell ist immr ein Einzelfall.
Wenn Du rausfinden kannst, wo die Klebestellen sind, kannst Du sie vielleicht durch Einführen eines Skalpells lösen. Ein richtiges Skalpell ist ziemlich dünn, nicht die Hackebeile aus der Modellbauecke im Baumarkt.
Chemie wird da nichts bringen, weil die Klebestellen verdeckt sind, da geht zuerst der Lack und dann der Kunststoff kaputt, ehe die Klebestelle aufgibt. Mehrfaches Erwärmen und Abkühlen kann den Kleber zermürben - aber da sollten enge Grenzen eingehalten werden sonst sind die Folgen ähnlich wie bei Chemie. In beiden Fällen wäre es natürlich gut, den Klebstoff zu kennen.
Aber sieh es mal so, momentan ist der Wagen nicht nutzbar. Wenn Du ihn zerstören oder beschädigen solltest, bleibt es eben dabei, da ist der Verlust nicht größer als jetzt schon. Geht es gut, kannst du ihn wieder in Betrieb nehmen und alles ist wieder gut. Also kannst Du doch nur gewinnen. Nur Mut!