RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#51 von a-zett , 13.05.2022 20:30

Danke Christian. Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Buntmetall

ist Nickel aufgeführt - was einem natürlich nicht weiter hilft, auch wenn das Mittel hier anwendbar sein soll und selbst wenn es funktioniert hätte, beschädigt es die Achse und damit evtl. auch das Zahnrad so dass man nicht den Radsatz sondern nur die einzelnen Radscheiben behandeln dürfte. Da ich nicht schwarz vernickeln (lassen) kann und die Leitfähigkeit wichtiger ist als die Optik, lasse ich das jetzt. Ich habe aber noch keine Klebeettiketten, um lackieren zu können.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#52 von DiRo , 25.05.2022 10:22

Zitat von DiRo im Beitrag #44
Gehäuse trocken...nur ein Schnappschuss. Noch ist sie "tot", ohne Motor, nicht gekuppelt und keine Kohle im Tender. ;)



Abschließend noch ein Bild der BR 39 073. Die Lok ist fertig und hat sogar ihre Zuverlässigkeit auf dem Z-Weekend in AB bewiesen.
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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#53 von a-zett , 28.05.2022 11:44

Nachdem ich endlich neue Klebeettiketten besorgt habe, sind nun auch das Stehkesselunterteil, das Tenderfahrwerk und die Räder lackiert. Den benötigten halben Fingerhut RAL 3000 gab es örtlich nur von Revell und in Zukunft werde ich notfalls auch ein einzelnes Gläschen von Weinert schicken lassen.

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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#54 von a-zett , 29.05.2022 12:04

Ich werde nie die Detailsteuerung zusammenbauen können, aber selbst beim wieder Vernieten der Originalsteuerung weiß ich mir nicht wirklich zu helfen. Fünf von acht Nieten sind wieder drinnen, aber die nächste muss zwei Kuppelstangen und die gekröpfte Antriebsstange zusammenfassen während die gekröpfte Stange auf der Gegenseite schon dran ist. Nichts kann man festhalten, alles ist empfindlich oder springt weg. Und wenn mal nicht, fällt das 10fach-Monokel aus dem Auge wo die 3fach-Lupenbrille halt nicht reicht. Ich habe drei linke Hände und was hier herauskommt, ist alles Pfusch.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#55 von ChristianR , 29.05.2022 14:31

Das du drei linke Hände hast glaube ich nicht. Als erstes benötigst du eine Halterung für die 10 Fach Lupe.
Dann schlaf eine Nacht drüber und überleg dir eine Vorrichtung. Eine Art "Amboss" der die Unterseite der Niete gegenhält z.B.

Mir hilft es bei sowas immer das ganze erst mal wegzulegen und darüber nachzudenken. Der Geistesblitz kommt sicher....


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#56 von a-zett , 29.05.2022 16:16

Ein Anfang. Ich brauche hartes Flachmaterial. Und das Klöbchen ist so dick. Man sieht nichts, wenn es über dem Auge schwebt. Ergenis: Die Kuppelstange ist verbogen.

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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#57 von ChristianR , 29.05.2022 18:45

Wenn du das Klöbchen in ein Ständerbohrmaschine, Bohrständer o.ä. einspannst hast du doch ein wunderbare Presse...


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#58 von DiRo , 29.05.2022 18:50

Zitat von a-zett im Beitrag #56
Ein Anfang. Ich brauche hartes Flachmaterial. Und das Klöbchen ist so dick. Man sieht nichts, wenn es über dem Auge schwebt. Ergenis: Die Kuppelstange ist verbogen.



Hallo Axel,
warum willst Du die Kuppelstangen schon vorher einbauen bevor Du die Räder ausgerichtet hast?
Ich gehe folgender Maßen vor:
1. kpl. Achsen einsetzen
2. Zwischenzahnräder je Achse einsetzen und ausrichten, Zahn für Zahn
3. Kpl. Achsfolge überprüfen mit angeschraubtem Getriebedeckel, ob alle Achsen syncron laufen
4. Wenn ok, dann ein Messingklotz mit Radsatzinnenmaß zwischen die Räder halten
5. Rad nach unten drehen, damit Gegengewicht oben ist, Kuppelstange auflegen, mit magnetischem flachen Schraubendreher die kurze Niete aufnehmen und mit der Kuppelstange eindrücken
6. Alle Kuppelstangen montieren, dann lange Niete mit Treibstange in die verbleibende Bohrung platzieren und eindrücken
7. Probelauf auf Schiene, ob sich wirklich alles syncron bewegt
8. Jetzt erst die Stromabnahmefedern hinter die Räder schieben und einklipsen

Versuchs mal.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#59 von a-zett , 29.05.2022 19:06

"...lange Niete mit Treibstange in die verbleibende Bohrung platzieren und eindrücken..."

wie man das "in der Luft" machen soll obwohl man ja gegen etwas drücken muss was gleichzeitig die andere Seite irgendwo hin drückt, damit der Niet wenigsten schwach im Auge sitzt und ohne dass er unauffindbar irgendwo verloren geht ist mir schleierhaft. Mit der Zange eindrücken geht ja erst, wenn er drinnen ist.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#60 von a-zett , 29.05.2022 19:13

Zitat von ChristianR im Beitrag #57
Wenn du das Klöbchen in ein Ständerbohrmaschine, Bohrständer o.ä. einspannst hast du doch ein wunderbare Presse...


Das könnte ich machen, wenn ich mir irgendwas gemacht habe, das ich zwischen die Parallelunterlagen und die Radscheiben schieben kann. Spontan ist mir noch nichts in die Hand gefallen. Allerdings drücke ich dann ordentlich von unten gegen die Spindel der Bohrmaschine. Dafür ist die auch nicht gemacht. Und das ganze Klöbchen passt nicht ins Futter einer IBS/E, den Niet alleine kriege ich da vielleicht rein. Mein grobes chinesisches Bohrständererbstück ist dafür völlig ungeeignet.

Ich fresse den Besen wenn am Ende nicht alles eiert.

Ich sollte vorher auch noch ein Drehteil für die Schleppachse machen, denn die Führung für die große Öse gibt es ja nicht mehr.

Immerhin konnte ich bei DM-Toys DH05 auftreiben. Teuer halt und mit Kabel, aber besser als warten bis nächstes Jahr.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#61 von DiRo , 29.05.2022 19:51

Zitat von a-zett im Beitrag #59
"...lange Niete mit Treibstange in die verbleibende Bohrung platzieren und eindrücken..."

wie man das "in der Luft" machen soll obwohl man ja gegen etwas drücken muss was gleichzeitig die andere Seite irgendwo hin drückt, damit der Niet wenigsten schwach im Auge sitzt und ohne dass er unauffindbar irgendwo verloren geht ist mir schleierhaft. Mit der Zange eindrücken geht ja erst, wenn er drinnen ist.


Ich drücke nur mit dem Schraubendreher, der Gegenhalt ist das Messingstück, welches dem Radsatzinnenmaß entspricht.
Ne Zange drückt nur schräg.
Wenn Du willst, schick mir die zu, ich baue Dir den Radsatz mit Stangen ein.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#62 von a-zett , 09.06.2022 21:52

Ich habe nun drei Langlöcher in ein Stück Alublech gefräst. 2mm breit und 8,7mm im Abstand. Nachträglich betrachtet fädelt sich das gut ein, hat aber das Spiel, die Spurkränze nicht auseinander zu halten. Es hätte enger sein sollen.

Egal, damit war das Vernieten möglich. Am Einbau bin ich heute aber gescheitert. Eine Achse hat sich um einen Zahn gedreht und es klemmt. Wenn ich wieder die innere Ruhe habe, muss ich einen neuen Versuch machen.

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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#63 von DiRo , 12.06.2022 09:25

Morgen Axel, Du willst Dir also das Leben schwer machen, indem Du den kpl. Radsatz einbaust? Ich drücke Dir die Daumen.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#64 von DiRo , 29.06.2022 21:28

Gibt es Neuigkeiten zur BR39?


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#65 von a-zett , 29.06.2022 23:30

Nein, ich bin noch nicht weiter.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#66 von DiRo , 06.07.2022 17:44

Soll wohl seitens M demnächst Hechte oder Gruppe 28 Wagen geben. Da bin ich ja mal gespannt.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#67 von a-zett , 06.07.2022 17:56

Auf Eilzugwagen (geradzahlige Verwendungsgruppen, hier also 28) warten wir ja schon lange. Die Vielfalt der Hechte wäre ein ziemlich beherzter Griff in die Kasse. Da bin ich auch mal gespannt. Aber auch beim Eilzugwagen ist bei einfacher, einer doppelten oder zwei doppelten Türen noch nicht Schluss. Mit was für einer Lok würden die wohl kombiniert werden? Schauen wir mal im Januar.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#68 von DiRo , 19.09.2022 16:10

Moin Axel, gibt es neben Deinem Werkstattumbau (übrigens sehr gut gelungen) hier noch was Neues zu berichten?
Ich hab mich auch mal wieder mit was preußischem beschäftigt, diesmal die G10. Ist zwar noch nicht ganz fertig, hat aber mal wieder riesigen Spaß gemacht. Und Güterzugmaschinen sind einfach meine Lieblinge.Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#69 von a-zett , 19.09.2022 17:21

Das sieht klasse aus Dirk!

Ich habe selten die Nerven für Sachen, die innere Ruhe brauchen und mein Sommerprojekt hat viel länger gedauert als erwartet. Dadurch hat sich auch Material angehäuft, wie die gedruckten Servohalter oben oder Loks ohne Decoder. Nein, hier tut sich noch nichts. Ich habe nur immer mal an den Bussen gepinselt, aber das ist sehr sehr viel Geduldsarbeit und wenn auf einer Seite Linien sind, muss auch Klarlack drauf vor dem Umdrehen aber der Spritzplatz steht noch nicht zur Verfügung. Werbedecals für die D3 waren auch nicht aufzutreiben, aber heute hatte ich ein viel versprechendes Telefonat bezüglich selbstklebender Werbeanschriften von Promodell für den D38. Mal schauen.

Ich weiß nicht, wieso ihr alle so produktiv seid und dann noch in dieser Perfektion. Ich brauche länger.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#70 von a-zett , 08.01.2023 15:45

Net schee, aber selten! Und noch kein Licht. Aber sie fährt.

Leider läuft das Fahrwerk nicht gerade leicht und geschmeidig. Aber mit hohem CV2, nicht reduziertem CV5, CV50=3 und CV49=1 muss man sie nicht verstecken.

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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#71 von DiRo , 08.01.2023 18:04

Hi Axel, wieso läuft die BR39 so schwergängig? An den 38er Radsätzen/Spurkränzen kann es nicht liegen, die berühren sich nicht.


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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#72 von a-zett , 08.01.2023 18:36

Hallo Dirk. Genau weiß ich das nicht. Mit dem Decoder läuft es auch besser. Mein Gefühl beim Einmessen war aber trotz der astreinen Ergebniskurve, dass Richtungswechsel der Lok überhaupt nicht bekommen, weil das Spiel in den Zähnen der Zahnräder zu groß ist. Daher scheint sich dann die dritte Kuppelachse zu verdrehen und die Kuppelstangen liegen nicht mehr richtig. Das egalisiert sich dann irgendwann. Ich denke, damit kann ich leben, wenn im Betrieb mit Traincontroller die Lok ohnehin nur vorwärts fährt. Das hat sie jetzt schon mal ein Stück weit gemacht. Damit bin ich vorläufig zufrieden.

Einen DH05C habe ich nicht unter das Dach bekommen, obwohl da so viel Platz ist, weil der Steg von der Frontseite des geätzten Führerhauses im Weg war. Der PD05 allerdings ließ sich mit dem Handy schlecht regeln. Er reagiert dann einfach nicht auf das Verringern der Geschwindigkeit, wenn die Lok nicht ausreichend Last hat. Wird sie belastet, funktioniert es. Weil der Decoder aber hineinpasst und ich die Lok nun schon unendlich oft auseinander genommen habe, wollte ich nicht den Decoder in den Tender bauen und ihn so untrennbar verbinden. Das wäre ein schlechtes Omen. So lange man das gut aufmachen kann, funktioniert es bestimmt besser.

Jedenfalls kann ich jetzt mal die herumstehenden Teile vom Tisch bekommen, bevor denen noch etwas zustößt. Irgendwann baue ich noch Licht ein und dann reicht es.

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RE: Dampflokomotive P10 (BR39)

#73 von DiRo , 08.01.2023 19:39

Axel, das tut mir leid. Auf Deinen Bildern Nr. 3, 4 und 5 sieht man ganz eindeutig, das die Kuppelstangen nicht sauber laufen.
Du hast doch die M-Kuppelstangen des ursprünglichen Fahrwerks wieder eingebaut? Oder sind das andere?
Optisch macht die Preussin mit dem Wagenzug auf Deiner Anlage ein super Bild, traumhaft in dem weiten Bogen. Ich hoffe darauf, das ich das noch live erlebe.

Ich war auch aktiv in der ersten Januarwoche, musste noch eine G&R Motorkarte 8912 zusammenbauen, damit die MTB-Antriebe nun auch meine Formsignale bewegen.
Danach wurden im System die Signale in den Blöcken angemeldet. Jetzt wird erst die Fahrstraße, dann das entsprechende Signal auf Hp1 oder Hp2 gestellt, anschließend mit Verzögerung setzt sich der Zug in Bewegung.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


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