RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 10.01.2008 13:34

Hallo zusammen,

handelt es sich bei der Roco 69867 ÖBB 1020 lediglich um eine andere Farbgebung der Roco 69774 ÖBB 1020 die im Jahr 2005 bei Roco erschienen ist?
Die Preise sind doch recht unterschiedlich oder fehlt hier der Decoder?

Auch würde mich interessieren wieso es von der Roco 69867 ÖBB 1189 anscheinend nur eine DC-Version gibt.
Wie ich von hfkern entnehmen konnte, gab es bisher nur eine AC-Version und die vor 30 Jahren

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2008 15:08

Zitat von Xiiberger
Hallo zusammen,

handelt es sich bei der Roco 69867 ÖBB 1020 lediglich um eine andere Farbgebung der Roco 69774 ÖBB 1020 die im Jahr 2005 bei Roco erschienen ist?
Die Preise sind doch recht unterschiedlich oder fehlt hier der Decoder?

Auch würde mich interessieren wieso es von der Roco 69867 ÖBB 1189 anscheinend nur eine DC-Version gibt.
Wie ich von hfkern entnehmen konnte, gab es bisher nur eine AC-Version und die vor 30 Jahren

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Xiiberger



manche Modelle sind heutzutage etwas preiswerter als früher. Offenbar auch die 1020. Der Dekoder wird wohl nicht fehlen.

Die 1189 hat es für noch nie in einer AC Version gegeben. Sonst hätte ich mir keine umgebaut. Wenn sie angekündigt wurde, ist sie nicht erschienen. Ich bin 40 Jahre bei der Modellbahn.
Das Modell macht wohl keinen Sinn für ROCO in AC anzubieten.
Weshalb muß man ROCO fragen.



RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#3 von Gast , 10.01.2008 15:11

Zitat von Xiiberger
Auch würde mich interessieren wieso es von der Roco 69867 ÖBB 1189 anscheinend nur eine DC-Version gibt.
Wie ich von hfkern entnehmen konnte, gab es bisher nur eine AC-Version und die vor 30 Jahren



Hallo,

der normale AC-Kunde kann keinen Unterschied zwischen dem ÖBB- und dem SBB-Krokodil erkennen. Da diese Maschine nur über den Kultstatus verkauft wird, rechnet es sich nicht für Roco.

Wolfgang



RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#4 von weberfr ( gelöscht ) , 10.01.2008 15:24

Hallo,

[der normale AC-Kunde kann keinen Unterschied zwischen dem ÖBB- und dem SBB-Krokodil erkennen. Da diese Maschine nur über den Kultstatus verkauft wird, rechnet es sich nicht für Roco.

Wolfgang[/quote]

ich bezeichne mich mal als normalen AC-ler. Der Unterschied ist sicher nicht nur mir bekannt. Etwas mehr Zurückhaltung wäre meiner meinung hier angebracht.

Gruß aus Harheim
Frank


weberfr

RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#5 von Xiiberger ( gelöscht ) , 10.01.2008 16:03

Hallo,

ich kann mich Frank nur anschließen, auch ich bin ein normaler AC-ler.

Die Unterschiede zwischen dem schweizer und österreichischen Krokodil sind meiner Meinung jedoch schon auf den ersten Blick erkennbar.

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#6 von Gerhard Hirmer , 10.01.2008 16:28

Hallo Jungs,

Zitat von Wolfgang Prestel
... der normale AC-Kunde kann keinen Unterschied zwischen dem ÖBB- und dem SBB-Krokodil erkennen. Da diese Maschine nur über den Kultstatus verkauft wird, rechnet es sich nicht für Roco.


mir geht es genauso - auch ich würde die AC-Version gerne kaufen.
Leider gibt es immer wieder solche Aussagen seitens Roco, und das
tatsächlich in diesem Wortlaut (den Unterschied merkt der AC-Fahrer
sowieso nicht ...)

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#7 von rego ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:24

Auf ein AC-Modell des österreichischen Krokodils (ÖBB Rh 1089 und 1189) warte ich schon lange. Diese Lok wurde in den 20er-Jahren von der Österreich-Tochter der Brown Boveri auf Basis des Schweizer Krokodils Ce 6/8'' entwickelt, unterscheidet sich aber nicht nur in vielen Details, sondern auch im Gesamteindruck deutlich von den helvetischen Verwandten : Es wirkt dank des abgestuften Umlaufs schlanker. Auch der Treibstangen-Antrieb ist völlig anders konstruiert.
Die Argumentation von Roco gegen eine AC-Version ist unlogisch. Sonst würden sie ja auch nicht Dutzende Farbvarianten des Taurus fabrizieren. Dass der AC-Markt in Österreich schwach entwickelt ist, mag schon stimmen. Aber in der Schweiz sieht das ganz anders aus. Zwei kriegsbeschädigte Ö-Krokodile wurden übrigens 1946 in der Schweiz instand gesetzt und (mangels Cash seitens der ÖBB) von der SBB fast zwei Jahre lang in der Ostschweiz betrieben.


rego

RE: Frage zu Roco's ÖBB Neuerscheinungen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2008 19:39

Zitat von rego
Auf ein AC-Modell des österreichischen Krokodils (ÖBB Rh 1089 und 1189) warte ich schon lange. Diese Lok wurde in den 20er-Jahren von der Österreich-Tochter der Brown Boveri auf Basis des Schweizer Krokodils Ce 6/8'' entwickelt, unterscheidet sich aber nicht nur in vielen Details, sondern auch im Gesamteindruck deutlich von den helvetischen Verwandten : Es wirkt dank des abgestuften Umlaufs schlanker. Auch der Treibstangen-Antrieb ist völlig anders konstruiert.
Die Argumentation von Roco gegen eine AC-Version ist unlogisch. Sonst würden sie ja auch nicht Dutzende Farbvarianten des Taurus fabrizieren. Dass der AC-Markt in Österreich schwach entwickelt ist, mag schon stimmen. Aber in der Schweiz sieht das ganz anders aus. Zwei kriegsbeschädigte Ö-Krokodile wurden übrigens 1946 in der Schweiz instand gesetzt und (mangels Cash seitens der ÖBB) von der SBB fast zwei Jahre lang in der Ostschweiz betrieben.



Ich habe mir eine orange Variante in AC umgebaut. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
In der Vergangenheit hat ROCO nicht alle ÖBB-Maschinen in AC aufgelegt, auch wenn das Grundmodell schon in AC vorhanden war. Es wurde immer damit begründet, daß gewisse Varianten nur für Österreich interessant seien und der Österr. Markt in AC zu klein sei. Und halt die anderen Märkte an jeder speziell für Österreich gefertigten Sonderserie nicht interessiert sei. Das gleiche passiert doch mit den ganzen Italien-Exportmodellen, wo es die Grundtype in AC gibt aber nicht alle Varianten.

Ich gehe davon aus, daß das ÖBB Kroko technisch weitestgehend unverändert ist und eine konstruktive Änderung wegen AC für ROCO nicht in Frage kommt. Ob das Ergebnis der Umkonstruktion dann für die AC Fahrer befriedigende Ergebnisse zeigen würde bzgl. Zugkraft müßte man mal prüfen. Mein Umbau ist auch nicht für schwere Aufgaben geeignet. Bei einer Neukonstruktion wie bei der 1670 würde von vorneherein eine AC Variante wohl vorgesehen.

Alle anderen angeblichen Äußerungen über die Sensibilität von AC Käufern würde ich ins Reich der Fabeln oder in das der Unverschämtheiten ansiedeln. ROCO kann es doch nur recht sein, daß die Ansprüche an Detaillierung und Vorbildtreue steigen. Die AC Kunden, die sich von MÄrklin abwenden, werden sicher nicht diejenigen sein,
denen Märklin zu detailliert ist.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz