Wieder fragen von einem Neuling..

#1 von Groby , 18.08.2021 17:43

Hallo Ihr alle,

ich bin Stefan 56 und komme aus dem schönen Lübeck.

Der Herbst kommt und ich suche schon länger ein Hobby für die kalte Jahreszeit.
Ich denke es wird auf eine digitale Eisenbahn im Format Spur N hinauslaufen.
Wenn ich ins Internet schaue, bin ich eher verwirrt als das mir geholfen wird.

Kurz zu mir ich bin absoluter Anfänger, habe weder von Elektrik noch löten oder was ich noch für das Hobby so benötige Ahnung. Handwerklich bin ich geschickt aber eben in gröberen Bereichen.
Auch hoffe ich das Ich inzwischen auch die Geduld für das Hobby habe.

Hab mir Bücher bestellt, um mich in die Grundlagen einzulesen.


So nun meine Fragen:

Wenn alles klappt, soll die Bahn(en) später über einen Computer gesteuert werden.
Welches Startset ist geeignet? Ich favorisiere Fleischmann mit z21.

Mal wird z21 dann wieder von Z21 gesprochen, gibt es da einen Unterschied?

Es wird immer geschrieben man soll klein anfangen.: Was ist klein?
Ich wollte mit 140cm * 100 cm anfangen, damit das Startset auch ausgenutzt wird.

Je nach Startset sind unterschiedliche Gleise vorhanden. Welche sind zu empfehlen?

Bei Ebay-Kleinanzeigen werden diverse Teile Angeboten Weichen, Kreuzungen usw.
Worauf ist zu Achten, das die auch für digital-betrieb funktionieren?

Kann man eine Lok über Ebay kaufen oder lieber beim Fachhändler?

Habt Ihr Internetadressen, die für Anfänger geeignet sind?

Welche Internetshops sind zu empfehlen?

Gibt es eine Seite die die ganzen Abkürzungen erklären?

So für den Anfang erstmal genug für heute.

Schon im Vorwege danke für Eure Antworten.

Gruß


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wieder fragen von einem Neuling..

#2 von RC-Flieger , 18.08.2021 19:02

Hi Stefan
Als erstes Mal ein hier bei den Stummis.