Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#1 von elia , 02.08.2021 13:19

Liebe Kollegen,

welches Rauchöl kann ich für meine Märklin Class 77 Crossrail verwenden? Gibt es Erfahrungen?
Aus alten Zeiten habe ich SR24, aber auch neuere Seuthe Fläschchen.
Gerade das empfohlene Märklin 02421 habe ich nicht, möglicherweise kommt dies aber auch aus dem Hause Seuthe.
Ich denke das original Seuthe Öl dürfte auch gehen?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#2 von chrilu , 02.08.2021 13:32

Moin,

ich selbst besitze diese Lok nicht, jedoch zwei Bekannte. Diese haben tatsächlich die beste Erfahrung mit dem originalen Märklin/Seuthe-Öl gemacht. SR24 habe ziemlich gestunken. Mein favorisiertes Öl, das von KM-1, haben sie nicht ausprobiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#3 von Jürgen Flörke , 02.08.2021 13:53

Hallo,

ich würde mal auf der Beschriftung des Fläschchens mit weißem Verschluss von Seuthe
(u. U. mit Lupe) schauen, was da chemisch (?) eigentlich wirklich drin ist.

Falls das schlichtes Paraffin (?) wäre, so bekäme man dies im Baumarkt günstig in großen Flaschen, die für Jahre zum Umfüllen in kleinere Fläschchen bzw. Spritzen reichen würden.

Es muss aber jeder selber wissen , was er tut (Ich weiß nicht. ob es Paraffin ist. Paraffin hat einen niedrigen Siedepunkt, um früh in einen gasförmigen Zustand bzw Dampf überzugehen. Paraffin gibt es auch parfümiert (Fichtenduft usw.)

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 02.08.2021 15:21

Zitat von elia im Beitrag #1

Gerade das empfohlene Märklin 02421 habe ich nicht, möglicherweise kommt dies aber auch aus dem Hause Seuthe.
Ich denke das original Seuthe Öl dürfte auch gehen?





Hallo Helmut,

Märklin verweist auf das originale SEUTHE - Sicherheitsblatt: https://static.maerklin.de/damcontent/34...21521704472.pdf . Es ist das gleiche Produkt.

Ich weiß aber, das das SEUTHE - Rezept vor ein paar Jahren (in der Größenordnung von 5 Jahren) geändert wurde. Wenn Du also eine SEUTHE Flasche hast, die Du erst in jüngerer Zeit gekauft hast, dann geht es sicher.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


elia hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.577
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#5 von lokfan103 , 02.08.2021 15:41

Guten Tag Helmut,

selbst besitze ich zwei Class77 und lasse diese auch öfters rauchen, ist bei dieser Lok einfach zu schön.

Das SR 24 hinterlässt auf der Lok und anderen Modellen fast keine Rückstände aber raucht auch etwas weniger. Hier im Forum gibt es einen Kollegen wo nach kurzer Zeit mit SR 24 der Rauchgenerator seinen Dienst eingestellt hat. Auch bei mir war das der Fall, ob es tatsächlich am SR24 gelegenhat will ich nicht behaupten!

Wie D. schon geschrieben hat sollte das Seuthe Destillat wohl indentisch mit dem Märklin Produkt sein. Nun aber ich habe Vergleiche gezogen und das Märklin Destillat rauchte erheblich stärker, kann auch sein das man eine ältere Charge geliefert bekommt wenn man einen Dampfgenerator bestellt ,daher stammte mein Rauchdestillat.

Fakt ist jedoch das bei anderen Dampfloks das Seuthe Rauchöl die Loks vollkommen badet, man sieht auch bei Yuotube das so manche Lok um den Schornstein und am Gehäuse richtig nass erscheint und dass darf man dann alles putzen. Bei Verwenung von SR24 passiert das eher weniger.

Aber bei der Class77 funktioniert das ganze auch anders als in einem herkömmlichen Dampfgenerator. Bei diesem Modell erhitzt sich eine Heizspirale mit einem Vorratstank an einen Filz liegend und wird angeblasen je nach Belastung und erzeugt einen schwachen bis starken Rauch. Deshalb glaube ich ist das SR 24 vielleicht nicht das richtige Mittel und man sollte das Seuthe Dampföl oder das original Märklin benutzen.


Gruß
Frank


elia hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#6 von elia , 03.08.2021 10:01

Hallo Frank,

ich habe heute morgen das Seuthe aus einem kleinen Fläschchen probiert.
Es hat wunderbar funktioniert: starker Rauch beim Starten/Anfahren,
der später nachläßt. Am Dach gab es keine Niederschläge.

Gruß: Helmut


lokfan103 und Ludwig47 haben sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Welches Rauchöl/Destillat für Märklin Class 77

#7 von Ludwig47 , 03.08.2021 16:59

Hallo Helmut,

Glückwunsch! Auch gut dass Du den "Quatsch" mit dem Parrafinöl nicht ausprobiert hast - Dein Class77 Verdanpfer wäre damit ebenso wenig glücklich geworden wie andere Seuthe Raucherzeuger.

Gruß,
Ludwig47


Beschwa und Velzen haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Trix BR78 (neueste Version)
Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz