Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#1 von riedochs , 02.08.2021 18:54

Hallo Leute,
ich bin derzeit dabei eine alte HAG Re 6/6 von DC nach AC umzubauen und zu digitalisieren. Da der Motor Probleme machte habe ich den Motor geöffnet. Noch bevor ich das Motorschild komplett gelöst hatte kam mir dieses Scheibe entgegen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zumindest läuft der Motor jetzt.

Zweite Frage. Leider ist mir am Kondensator? am Motorschild ein Bein abgebrochen. Wie groß muß der sein? Beschriftung ist 470 H63


gruß

Jochen


 
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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#2 von contrans , 02.08.2021 21:00

Hallo Jochen,

Wenn es eine der ersten Re 6/6 ist mit Motor Typ 87 (Bürsten parallel zur Ankerwelle, Scheibenkollektor) ist es diese Scheibe:

https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde.../&postID=132151

Kondensator sollte den Wert 470 pF haben. Ob Folie oder Keramik dürfte egal sein, HAG hat beides verbaut.
Bei Meise in Hamburg als Original HAG Ersatzteil erhältlich.

Gruß Andi


riedochs hat sich bedankt!
 
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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#3 von Visten69 , 02.08.2021 21:11

Hallo
Wenn es eine Federscheibe (wellenförmig) ist, gehört sie zwischen Kollektor und Motorschild auf die Welle.

Gruss Visten69


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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#4 von 11652 , 02.08.2021 21:38

Hallo Jochen

Da hast du wohl per Zufall das Wichtigste beim Umbau von DC nach AC erledigt😎

Diese Scheibe verbindet die eine Kohle mit Masse und muss beim Digitalumbau zwingend entfernt werden. Bei Motoren von DC Loks steht die eine Schraube deswegen etwas weiter vor (Bild folgt bei Bedarf).

Was mich noch etwas rätseln lässt ist, dass die beiden betreffenden Schrauben nicht demontiert werden müssen, also eben diese Scheibe beim Umbau bewusst ausgebaut werden muss. Ich habe diese Schrauben jedoch auch schon demontiert 😉

Den Kondensatorwert kenne ich leider nicht.


Gruss Christian

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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#5 von riedochs , 02.08.2021 21:52

Der Motor müsste schon Typ 88 sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Visten69 im Beitrag #3
Hallo
Wenn es eine Federscheibe (wellenförmig) ist, gehört sie zwischen Kollektor und Motorschild auf die Welle.

Gruss Visten69


Auch beim Typ 88?

Zitat von 11652 im Beitrag #4
Hallo Jochen

Da hast du wohl per Zufall das Wichtigste beim Umbau von DC nach AC erledigt😎

Diese Scheibe verbindet die eine Kohle mit Masse und muss beim Digitalumbau zwingend entfernt werden. Bei Motoren von DC Loks steht die eine Schraube deswegen etwas weiter vor (Bild folgt bei Bedarf).

Was mich noch etwas rätseln lässt ist, dass die beiden betreffenden Schrauben nicht demontiert werden müssen, also eben diese Scheibe beim Umbau bewusst ausgebaut werden muss. Ich habe diese Schrauben jedoch auch schon demontiert 😉

Den Kondensatorwert kenne ich leider nicht.


Danke für die Info. Bild brauch es keins. Funktioniert ja jetzt (wenn auch durch zufall)


gruß

Jochen


 
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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#6 von 11652 , 02.08.2021 22:19

Ja, ist Typ 88.

Rein interessehalber, welcher „Hut“ kommt da drauf und welchen Decoder baust du ein?

Viel Erfolg und dann Freude am Fahren!


Gruss Christian

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riedochs hat sich bedankt!
 
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RE: Scheibe aus HAG Motor, wohin? + Kondensator Motorschild

#7 von riedochs , 02.08.2021 22:46

Zitat von 11652 im Beitrag #6
Ja, ist Typ 88.

Rein interessehalber, welcher „Hut“ kommt da drauf und welchen Decoder baust du ein?

Viel Erfolg und dann Freude am Fahren!

Hut ist eine rote Vernier-Meyrin mit runden Lampen. Decoder ist ein Zimo Mx636C


gruß

Jochen


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