Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#1 von chris k , 01.08.2021 15:34

Guten Tag,

leider, habe ich jetzt nichts zufriedenstellendes im Internet gefunden und somit wollte ich hier einmal anfragen. Ich habe eine Mobile Station 2 mit aktuellen Update, ursprünglich nur für meine Märklin H0 Anlage gedacht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich auch meine LGB Gartenbahn, aufgrund der sehr kleinen Lokomotiven und dementsprechend wenig Stromverbrauch, mit dieser fahren lassen kann. Nun habe ich zwei Stromkreise, wovon ich den einen seperat über den Booster laufen lassen möchte. Hat vll irgendeiner ein gutes Bild ob und wenn ja wie ich das Control 4f als Poster mit der mobile Station verschalte? Und hat dieser Booster dann genau soviel bzw. genau sowenig Power wie die Mobile Station 2 ?

Es handelt sich um dieses Produkt:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/66045


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#2 von rmayergfx , 01.08.2021 16:23

Hallo Chris k,

schau mal hier:
http://www.mec-brunsbuettel.de/Delta/Seite1.htm
http://www.marklinisterne.dk/systems/Ma60652_MS/MS+DeltaControl4f_Booster.pdf

Immer daran denken, in dieser Kombination gibt es kein mfx, die Rückmeldung funktioniert also nicht!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#3 von Jürgen Flörke , 01.08.2021 16:26

Hallo,

ich mache das seit vielen Jahren so. Das Schaltnetzteil der Gleisbox hat 36 VA, an der Delta Control4f macht ein Trafo von mehr als 32 VA (6647) wenig Sinn. Abgabe des "Boosters" nach Abzug des Eigenverbrauches lt Märklin so 29 VA. Ein stärkerer Trafo führt nur zu mehr Wärme, die abgeführt werden muss. In Startpackungen mit der 4f war manchmal auch ein 52 VA Trafo, das Vorgängermodell kann man gar nicht mit stärkerem Trafo betreiben.

Da die DeltaControl gebraucht so 14-15 € kostet, kann man zu einem preisgünstigeren Booster nicht kommen. Anschlussschema gibt es als pdf im Internet.
(Trennwippen benutzte ich nicht).

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#4 von rmayergfx , 01.08.2021 16:35

Laut Handbuch kann das Delta 4F max 32VA abgeben, das mit dem 29VA kommt also durchaus hin.
Ganz ganz wichtig ist die richtige Trennung der Stromkreise, sonst ist die Technik hin. Also 2x überlegen, ob man die MS2 überhaupt mit in das Schienensystem integriert oder nur als Datenzubringer einbindet, damit hier definitiv nichts passieren kann.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#5 von Jürgen Flörke , 01.08.2021 16:53

Hallo,

es ist richtig, dass manche Kameraden aus Vorsicht lieber mehrere Delta Control 4f als Booster benutzen, und die Gleisbox gar nicht in die Energieversorgung einbinden, sondern nur zum regeln benutzen.

Mir ist mit meiner direkteren Konfiguration jedoch in 10 Jahren nichts passiert, was ich darauf zurückführe, dass der Unterschied der Leistungsabgabe zwischen Gleisbox und Deltacontrol 4f nicht sehr groß ist.

Wie das bei einer "richtigen " Zentrale und Delta 4f wäre, ist ein anderes Thema.....
Die einstmals empfohlenen Trennwippen sind kaum noch zu bekommen. Ich hatte die wie gesagt nie.

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#6 von rmayergfx , 01.08.2021 17:04

Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #5
Hallo,

es ist richtig, dass manche Kameraden aus Vorsicht lieber mehrere Delta Control 4f als Booster benutzen, und die Gleisbox gar nicht in die Energieversorgung einbinden, sondern nur zum regeln benutzen.

Mir ist mit meiner direkteren Konfiguration jedoch in 10 Jahren nichts passiert, was ich darauf zurückführe, dass der Unterschied der Leistungsabgabe zwischen Gleisbox und Deltacontrol 4f nicht sehr groß ist.

Wie das bei einer "richtigen " Zentrale und Delta 4f wäre, ist ein anderes Thema.....
Die einstmals empfohlenen Trennwippen sind kaum noch zu bekommen. Ich hatte die wie gesagt nie.

MfG



Das A und O ist doch die saubere Trennung, damit auf gar keinen Fall die beiden Stromkreise verbunden werden. Da wir deine "direkte Konfiguration" nicht kennen ist diese Aussage sehr gefährlich. Je nach Aufbau kann ein Schleifer oder die Räder/lange Wagen die Trennstelle überbrücken und damit einen Überbrückung der Trennstelle verursachen, was dann zu einem Schaden der Endstufe führt. Also lieber ganz trennen, wenn es für die Anlage eh nicht benötigt wird. Und bei den Preisen vom Delta 4f und Trafo kann man sich das ganze ruhig im Doppelpack leisten. Ist auf jeden Fall günstiger als eine geschrottete MS2.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#7 von Jürgen Flörke , 01.08.2021 17:25

Hallo,

ich bin ja gar kein "Feind" der Lösung, mehrere Control 4 f für 15 € zu erwerben, damit jeder Boosterstromkreis exact die gleiche Leistung hat und an den Trennstellen durch den Mittelleiter vorsorglich keine Störungen entstehen.

Wenn man vergilbte Broschüren über die früher angeblich unentbehrlichen Trennwippen (an den Trennstellen, die der Mittelschleifer überbrückt) heute liest, bekommt man eher "Schnappatmung". Danach müsste eine Anlage mit Boosterstromkreis ohne Trennwippen quasi "explodieren" und der Moba-Freund hätte nur noch Elektroschrott.

Das mehre Delta Control 4 f als Booster günstig ist, darüber sind wir uns ja einig. Auch in der Ansicht, dass an diesen Trennstellen besser keine Geräte mit großen Unterschieden bei der Leistungsabgabe sein sollte, sind wir uns fast einig und unterscheiden uns nur in Nuancen.

Ganz früher in den "Nullern", als es die MS 2 noch gar nicht gab, hatte ich die Delta Control 4f als "Zentrale" und deren Vorgängermodell (das ohne Fahrlichttaste) als "Booster".

"es soll jeder nach seiner Facon selig werden"

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#8 von Michael Knop , 01.08.2021 17:32

Hi zusammen,

Das Delta Teil ist kein Booster, es ist ein Krankheit!

Das Ding hat keine wirkliche Kurzschlussabschaltung, außerdem macht es Probleme wenn DCC im Spiel ist.


@ den Themenersteller - Kauf dir einen „richtigen“ Booster, der seinen Namen auch verdient.

Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es der B4 von Tams - neben viel Leistung und der Möglichkeit im Prinzip jede Zentrale anzuschließen, hat er vor allem eine gute Kurzschlusserkennung und -abschaltung.



Viele Grüße, Michael


Badaboba hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#9 von vikr , 01.08.2021 19:28

Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

@ den Themenersteller - Kauf dir einen „richtigen“ Booster, der seinen Namen auch verdient.

Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es der B4 von Tams - neben viel Leistung und der Möglichkeit im Prinzip jede Zentrale anzuschließen, hat er vor allem eine gute Kurzschlusserkennung und -abschaltung.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an, zumal man bei Bedarf auch eine gute Grundlage hat, um auch mal Railcom auszuprobieren...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#10 von Langsamfahrer , 01.08.2021 19:47

Hallo Michael!

Zu Deinem Kommentar über das Delta-Gerät interessieren mich nähere Details:

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

Das Ding hat keine wirkliche Kurzschlussabschaltung, außerdem macht es Probleme wenn DCC im Spiel ist.



Was macht es denn bei Kurzschluss - Strombegrenzung auf den Wert, den es noch verträgt?
Oder verlässt es sich darauf, dass der Trafo es schon richten wird? Oder wie sonst reagiert es?

Ich hatte gehofft, solche Delta-Teile in einem DCC-System (ohne Railcom) einsetzen zu können. Welche Probleme macht es denn bei DCC?

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es der B4 von Tams - neben viel Leistung und der Möglichkeit im Prinzip jede Zentrale anzuschließen, hat er vor allem eine gute Kurzschlusserkennung und -abschaltung.



Das klingt ja gut. Andererseits bin ich kein Fan von leistungsstarken Boostern, mehr und dafür kleinere Geräte sind mir lieber. Dann wird es aber sehr leicht eine Preisfrage ...
Die Abschnittsgrenzen schrecken mich nicht, weil ich ganze Blöcke per Relais vom einen zum anderen Booster umschalten möchte.

Danke für nähere Infos!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#11 von alexus , 01.08.2021 20:26

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Teppichbahn lange 2 Control 4f als Booster verwendet. Hauptbooster war ein Lüssi-Booster, ähnlich den alten orginalen Märklin Boostern. Das Problem war immer, solange kein Motorola Signal anlag gab es eine Kurzschlußmeldung. Also als erstes immer eine MM Adresse eingegeben und dann erst gestartet. Ansonsten gab es keine Einschränkungen.
Inzwischen werkelt ein Tams B4 an den Gleisen, der reicht für den gesamten Zugbetrieb. Der löst auch außerordentlich schnell (manchmal zu schnell) bei Kurzschlüssen aus.
Auch habe ich nahezu alle Loks und Wagen auf LEDs umgerüstet und auch alles was fährt im Stromverbrauch optimiert.
Ein Control 4f verwende ich noch als Weichenbooster. Dieses ist nach einer Anleitung (vor Jahren) hier aus dem Forum „getunt“. Ich glaube das stammte von Reinhard Bobzin, Gott hab in selig.
Beim Umbau erhielt das Gerät einen großen Kühlkörper für die Transistoren und einen kleinen für den 5V Spannungsregler. Zusätzlich kam noch ein stärkerer Gleichrichter und dicke Kabel rein (ohne die windigen Klemmen).
So ausgerüstet liefert das 4f (an einem fetten gekühltem Widerstand getestet) mit einem Märklin 6002 rund 2,5A Leistung bei etwa 22V Spannung ohne Probleme (die Strommessung erfolgte am Wechelstromeingang). Der Test lief, nach meiner Erinnerung ca. 10min. Der mechanische Überlastschalter löste nicht aus. Für meine alten Weichen perfekt, die Dauerlast durch die Weichenlaternen (LED) und die Decoder liegt bei rund 1A.

Ich finde, daß das Control 4f, mit gewissen Einschränkungen, immer noch eine gute, robuste und preiswerte Alternative darstellt.
Es gibt halt keine mfx Rückmeldung (wer’s braucht, fahren geht) und immer zuerst eine MM Lok auswählen (kann ja auch eine Dummy-Lok sein).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

#12 von rmayergfx , 02.08.2021 12:51

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Hi zusammen,

Das Delta Teil ist kein Booster, es ist ein Krankheit!

Das Ding hat keine wirkliche Kurzschlussabschaltung, außerdem macht es Probleme wenn DCC im Spiel ist.


@ den Themenersteller - Kauf dir einen „richtigen“ Booster, der seinen Namen auch verdient.

Wenn ich was empfehlen sollte, wäre es der B4 von Tams - neben viel Leistung und der Möglichkeit im Prinzip jede Zentrale anzuschließen, hat er vor allem eine gute Kurzschlusserkennung und -abschaltung.



Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
die Frage des TE war doch ob er das Control 4f als Booster nutzen kann zusammen mit der MS2. Ja das kann er und es funktioniert bei einigen Usern auch. Die MS2 ist OOB nicht mit einem Anschluss für einen Booster ausgestattet, noch hat Märklin es vorgesehen, die MS2 mit einer Gleisbox an einen Booster anzuschliessen. Es gibt hier im Forum noch einen weiteren Thread zu diesem Thema, Gartenbahn mit DB-4 Booster von Littfinski. Viele Wege führen nach Rom, wir wissen ja auch gar nicht, welche Bausteine der TE bereits besitzt. Anregungen hat er nun einige, warten wir mal ab bis er sich wieder meldet!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)
Digitalumbau Fleischmann 4201

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz