RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#1 von Thorsten71 , 04.11.2019 17:29

Hallo Zusammen,

bin neu und habe gerade den Zugang bekommen. Durch suchen habe ich mein Thema nicht gefunden, aber sicherlich schon oft behandelt, daher gerne auch Hinweise auf alte Treads.
Zur mir, ich versuche gerade die alte Anlage meines Vaters nach 14 Jahren in der Kiste wiederzubeleben. Mein Wissen ist noch älter, vor ca. 30 Jahren haben wir die alte Anlage mal gemeinsam aufgebaut.
Wir haben noch die erste Generation mit der Control 80.
Nun zwei schnelle Fragen:
Märklin will mir die aktuelle MS verkaufen, damit ich auch neue Loks programmieren kann. Nur finde ich die alten Stellblöcke eigentlich ganz nett. Parallel oder gekoppelt geht leider nicht (nur bei den CS).
1. Frage besser wirklich neu investieren oder lieber die alte Technik, ggf. mit einer gebrauchten Central 6021 aufrüsten zum programmieren?
2. schwierige 2. Frage:
Wenn ich eine MS zum Fahren und für die Loks nehme, kann ich parallel (selbstverständlich mit eigenem Zuleitungskabel) die Magnetartikel mit den alten Einheiten steuern. Also ich hätte eine Stromversorgung der Gleise von der MS und eine separate Rundleitung über die alte Central Unit für Weichen usw. Da die Rückleiter (0-Leiter) der Weichen und Signale aber meine ich über die Schienen gehen, würden sich beide diese Teilen. Geht das?

Also ein gemeinsamer Null-Leiter aber zwei getrennte Massen mit digitaler Steuerung.
Und was ist mit Rückmeldegleisen usw.?

Vielen Dank schon mal für Hilfe und nicht schlagen wenn das oben totaler Mist sein sollte.
vg
Thorsten


Thorsten71  
Thorsten71
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Bonn
Spurweite H0
Steuerung Z21, Rocrail und Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#2 von Jonas7 , 04.11.2019 20:16

Hallo Thorsten,
Ich selbst hatte eine ähnliche Situation (hatte eine 6021 mit Stellpulten) und habe dann durch Zufall spontan eine Ecos1 gekauft. (Ecos 50000)
Meiner Meinung nach lohnt sich ein reines Weiterbetreiben der 6021/6021 nicht wirklich. Gerade was das Programmieren angeht ist MM einfach zu alt und umständlich.
Der große Vorteil der Ecos1 (Ähnlich aufgebaut wie die CS1, die CS1 wurde ja auch von ESU produziert) ist, dass du alle gängigen Digitalprotokolle, also mm1/2, DCC und mfx verwenden kannst. Außerdem kannst du wie an der CS1 über den Sniffereingang deine alte Zentrale anschließen und weiter verwenden. Ich muss sagen, ich vermisse die 6021 überhaupt nicht, während der Bauphase habe ich sie nichtmal aufgebaut, obwohl ich könnte.
Zur MS:
Ich würde die MS in deinem Fall eher nicht empfehlen, die Zentrale ist zwar ganz nett, du kannst aber die 6020 nicht mehr vollständig verwenden. Außerdem ist der preisliche Unterschied zu einer gebrauchten Ecos1 nicht allzu groß, und dort hast du dann alle Digitalformate, kannst deine 6020 komplett weiterverwenden und einen großen Bildschirm mit 2 Reglern.

Wie und ob das mit den verbundenen Massen bei der 6020 und der MS funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich persönlich würde aber 2 unterschiedliche Zentralen auf einer Anlage vermeiden. Wenn man da etwas falscht anschließt sind ganz schnell 2 Zentralen kaputt.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#3 von volkerS , 04.11.2019 21:23

Hallo Thorsten,
wenn du deine 6021 + Stellpulte als Steuerung für deine Weichen nutzt und eine CSx/Ecos oder MS2 für das Fahren verwendest, dann funktioniert dies. Du musst nur für beide Zentralen zwingend getrennte Netzteile/Trafos verwenden. Niemals aus einem Trafo!!! Der Schienenanschluß (braun) beider Zentralen darf genau 1x miteinander verbunden werden. Dann funktionieren auch die Weichenlaternen bei M-Gleis (das du wahrscheinlich nutzt).
Welche Art von Rückmeldern willst du verwenden? Kontaktgleise beim M-Gleis sind extrem aufwendig. Wenn du Rückmeldung über den Mittelleiter, also nur Fahrzeuge mit Verbrauchern (Loks oder beleuchtete Wagen) dann funktioniert dies ebenfalls wenn die Melder Optokoppler besitzen. Diese gibt es vielfälltig, auch Selbstbau ist möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#4 von Thorsten71 , 05.11.2019 09:15

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Jonas:
Ganz blöde Frage was ist eine ECOS, habe auf die schnelle zwar ein Bild bei Google gefunden aber keine gebrauchten bei ebay oder neue gefunden.
Kann man sowas einfach an eine Märklin anschließen. Muss mich echt mal weiterbilden. Aber das wäre ja eine Option zum später aufrüsten.

@ Volker:
Super - mit den Trafos ist klar, dann behalte ich etwas Freiheit und kann auch später umschalten. Werde mal zwei Leitungen planen/verlegen. Kann man bei einer MS eigentlich einen Boost oder so anschließen? Bisher hatten wir die alte Anlage in zwei Bereiche getrennt wegen der Stromauslastung.

vielen Dank und viele Grüße
Thorsten


Thorsten71  
Thorsten71
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Bonn
Spurweite H0
Steuerung Z21, Rocrail und Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#5 von alexus , 05.11.2019 11:08

Hallo Thorsten

und unbedingt darauf achten was Volker geschrieben hat: Nur die BRAUNEN SCHIENENANSCHLÜSSE der Zentralen (Booster) 1x verbinden.

Nie die der Trafos, Netzteile, sonst gibts Rauch auf der Anlage (aber nur einmal ).

Eine Alternative wären die Komponenten von Tams, so bei mir:


Das kleine graue Kästchen zwischen den Märklin-Digital Teilen (Tams M-Control) ersetzt die 6020, 6021 oder ähnliche. Das ganze ist inzwischen auf einen größeren Tisch umgezogen und habe noch ein Memory hinzugefügt. In der 2. Ebene sind dann Fahrbooster (Tams B-4), Weichenbooster (altes Delta 4f), da ist dann auch die Schienenmasse (BRAUN) mit der Weichenmasse verbunden und die entsprechenden Netzteile, Trafos sind in der untersten Ebene.

Damit kannst du alle Digital-Protokole (mfx ohne automatische Anmeldung) fahren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Control Unit und Mobile Station - parallel

#6 von Jonas7 , 05.11.2019 17:36

Hallo Thorsten,
Die Ecos (ESU Command Station) ist eine Digitalzentrale von ESU. Die ist ganz grob gesagt "baugleich" mit der Central Station 1 von Märklin.
Deine bisherige Zentrale kannst du wie gesagt einfach anschließen. (Über den Sniffer Eingang kannst du übrigens jede beliebige Zentrale anschließen)
Du musst um eine zu finden nach Esu Ecos 50000 suchen. Ist, gerade wenn man noch eine alte Märklin Zentrale weiter verwenden will, die beste Alternative.
(und relativ günstig, ich habe meine gebraucht für 155€ gekauft)
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz