Kaufberatung Uerdinger Schienenbus in DCC

#1 von Thinkle , 28.07.2021 21:39

Tante Edith: Ob VT 95 oder 98 ist letzlich gar nicht so wichtig, die Unterschiede sehe ich am Modell nicht wirklich.

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eben jenen besagten Schienenbus, (es muss ein VT für Epoche III sein, kein 79x für Ep IV)!), er muss am Ende mit einem DCC Decoder bestückt sein und am besten als dreiteilige Einheit aus VT+VB+VS.

Jetzt gibt es ja seit ewigen Zeiten einige Modelle am Markt; welche davon sind eher mehr so toll und welche sind durchaus noch auf der Höhe der Zeit? Hat es da bei manchen Modellen einen deutlichen Sprung nach vorne gegeben, oder gibt es Hersteller, die seit 30 Jahren dasselbe Modell durchproduzieren?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#2 von 103 113-7 , 28.07.2021 23:00

Hallo,

meines Wissens gibt es den VT98 von Roco, Piko und Trix.

Der Roco ist der älteste der Modelle.
Der Trix ist eine Neukonstruktion aus dem Hause Märklin. Dieser hat als einziger ein Metallgehäuse. Ich selbst habe das Pendant von Märklin aus der ersten Auflage (39980). Negativ bewerte ich hier die gelben LED-Lichter und die Kontaktunsicherheit zwischen Motorwagen und Beiwagen. Ebenso finde ich den Sound nicht so gut. Es gibt neuere Auflagen, die bereits weißes Spitzenlicht haben. Ob die Kontakte hier besser sind weiß ich nicht. Ebenso könnte der Sound besser sein? Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas sagen?
Der Piko ist die neueste Konstruktion.

Sowohl Roco als auch Piko haben ein Kunststoffgehäuse.

Den Märklin würde ich nicht noch einmal kaufen. Selbst gebrauchte Ware wird auch sehr teuer gehandelt. Von daher würde ich zum Piko greifen.


Viele Grüße

Michael


Thinkle hat sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#3 von hmarx , 29.07.2021 10:03

Hallo,

zu Michaels Beitrag möchte ich ergänzen:
Piko hat Fahrzeuge (VT+VB+VS) mit vielen Lichtfunktionen konstruiert. Technisch und optisch wohl ganz gut.
Was direkt negativ auffällt, sind die zu tief angebrachte Stirnbeleuchtung und die riesigen Klötze mit der 6-poligen Kupplung.
Einen richtig guten Sound gibt es beim Roco Modell mit Zimo Sounddecoder. Die Entwickler von Märklin/Trix, Piko, ESU Sound haben das Vorbild wohl nie gehört und einen grottig schlechten Sound implementiert.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#4 von silz_essen , 29.07.2021 10:40

Hallo zusammen,

nur kurz als Zwischenruf: Zum VT95 gibt es keine VS. Wenn überhaupt dann fuhren da 2 VT95 mit zwischengestellten VB142. Abgesehen davon war im Normalfall zum VT95 nur ein VB zugelassen, da der VT nicht den Strom für zwei Webasto-Heizungen zur Verfügung stellen konnte. Näheres dazu z.B. in den bekannten Baureihen-Büchern aus dem ek-Verlag.
Kurz und gut: Um so einen gewünschten Zug im Modell nachstellen zu können, bleiben nur VT/VB/VS98, und die sind oben ja schon beschrieben worden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#5 von Visten69 , 29.07.2021 10:44

Hallo
Den VT 95 Ep III gab es von Fleischmann mit und ohne Sound, allerdings nur 2-teilig. Mein Exemplar datiert aus 2004.
Dann gab es von Roco den VT 98 in Ep III 63027/63028 sowie 63077/63078 jeweils mit Schnittstelle oder Sound.
Dazu gab es den VB 98 63070. Mein VT 98 in AC datiert aus 2003. Von anderen Herstellern sind mir im Moment keine
Ep III Modelle bekannt.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Uerdinger Schienenbus in DCC

#6 von klein.uhu , 29.07.2021 11:30

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Tante Edith: Ob VT 95 oder 98 ist letzlich gar nicht so wichtig, die Unterschiede sehe ich am Modell nicht wirklich.


Moin,

Den Unterschied zwischen VT95 und VT98 sieht am Modell sogar sehr deutlich, auch wenn das Modell auf der Anlage fährt:

  • VT95 hat keine Puffer, dessen VB dazu ist deutlich kürzer als die VB98 und VS98
  • VT98 und VB98 und VS98 haben optisch grob betrachtet die gleiche Wagenkasten-Form

Das unterscheidet eine Garnitur der '95er deutlich (!) von einer Garnitur '98er!
Ein VT95 kann nie mit Beiwagen VB142 voraus fahren, da dieser keine Steuerungsmöglichkeit hat.
Und was die Kupplungen im Modell betrifft:
Die VT/ VB / VS 98 haben meist normale Kupplungen, die VT95 mit VB142 spezielle nur dort passende.
Beim Vorbild haben die VT95 / VT142 Scharfenbergkupplung-Kupplungen, keine Puffer.
Auf Einzelheiten gehe ich hier mal in aller Kürze nicht ein, siehe Beschreibungen der Hersteller.

Die VT95 / VB142 haben in Epoche III Oberlichter an den Wagenfronten.

Eine Übersicht der Modelle gibt es bei Modellbau-Wiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Uerdinger_Schienenbus


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Thinkle hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#7 von khpmueller , 29.07.2021 11:31

Hallo,

ich habe den Piko 52723, AC Ausführung mit ESU OEM Decoder. Technisch ist es meiner Meinung nach, Beleuchtung-Steuerung, Kombinationsmöglichkeiten VT+VB+VS, die beste Alternative!

Problem, bei meinem mit ESU OEM Decoder ist, dass das Bremsgeräusch nicht über die Verzögerung einstellbar ist, sondern auf die werksseitig eingestellte Verzögerung festgelegt ist.

Sollte das Modell demnächst, wie zu erwarten, mit dem Piko SmartSound 5.1 Decoder ausgeliefert werden und die propagierten Decoder Features werden auch dabei benutzt, könnte das dann der Hammer in Sachen VT98 werden!

Mit dem SmartSound Decoder 4.1 ist das Teil aber nicht unbedingt zu empfehlen, umständliche Programmierung, ohne Piko Smartprogrammer schier nicht zu händeln!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#8 von Visten69 , 29.07.2021 11:44

Hallo
Der TE sucht nach Ep III Modellen und da ist im Moment kein Hersteller am Markt. Bleiben nur die verschiedenen Portale.
Von meinen VTs ist lediglich der Roco 69026 ein Ep III Model. Alle anderen sind Ep IV. Vielleicht kommt ja nächstens
von Piko wieder einmal ein VT 98 in der Ep III heraus, was ich ebenfalls begrüssen würde. Dann könnte ich meine
Ep IVer veräussern.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#9 von Thinkle , 29.07.2021 14:07

Vielen dank euch allen! Da war vieles hilfreiches bei.

Wie sind die älteren Roco Modelle aus den 90ern bezühlich Lautstärke und Fahrkultur?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#10 von vikr , 29.07.2021 16:11

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #9
Vielen dank euch allen! Da war vieles hilfreiches bei.


Wie willst Du so Deine Schienenbusgarnitur eigentlich einsetzen, im Pendel-Betrieb oder nur mit Triebwagen voraus?

Im Solobetrieb gingen beide, als Wagengarnitur kannst Du nur den VT 98 im einfachen Pendel-Betrieb nutzen. Beim VT 95 müßtest Du an jedem Planende den (die?) angehängten VBs umfahren, was eine gewisse Infrastruktur erfordert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#11 von Thinkle , 29.07.2021 17:15

Zitat von vikr im Beitrag #10
Hallo Thinkle,

Wie willst Du so Deine Schienenbusgarnitur eigentlich einsetzen, im Pendel-Betrieb oder nur mit Triebwagen voraus?

Im Solobetrieb gingen beide, als Wagengarnitur kannst Du nur den VT 98 im einfachen Pendel-Betrieb nutzen. Beim VT 95 müßtest Du an jedem Planende den (die?) angehängten VBs umfahren, was eine gewisse Infrastruktur erfordert.

MfG

vik


Sowohl als auch, also Ja ;)
Ich habe noch ein BR 74 mit ein paar Donnerbüchsen, die müssen auch umfahren werden, von daher ist das kein zu großes Problem. Aktuell tendiere ich immer noch zu einem zwei oder dreiteiligen Piko VT 98, womit sich dank VS dann keine Probleme ergeben.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#12 von Gerhard Arnold , 29.07.2021 18:57

Hallo Thinkle,

ich habe den 2-teiligen VT98 von Piko in Epoche IV Ausführung, obwohl ich wie du die Epoche III bevorzuge. Ich bin damit sehr zufrieden und habe für dich/euch einige beeindruckende Videos von meinem Piko-VT98:

Kamerafahrten:
https://youtu.be/Vsj7vF20MG4?list=TLPQMj...rMvrp8nlg&t=330

Zugfahrten im Mondschein:
https://youtu.be/Y2JjppljN6A?t=167

Bhf. Neufen:
https://youtu.be/fQObo7tGibA?t=410

und hier der echte VT98:
"Die letzten Fahrten des Schienenbusses VT98 auf der Rottal-Bahn (Mai 1994)" https://youtu.be/SNKsRsvhrp4?t=22

Viel Spaß beim Anschauen!
469


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Thinkle hat sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#13 von hmarx , 29.07.2021 19:37

Hallo Thinkle, hallo Gerhard,

der Sound von Piko, Märklin/Trix und ESU klingt allerdings wie kastrierter Knabenchor.
Da kommt der Zimo Sound https://www.youtube.com/watch?v=rx71X5Vy8Vs
dem Original schon näher:
https://www.youtube.com/watch?v=ahutjjNHx_k
https://www.youtube.com/watch?v=myuvjSQ4khA

Viele Grüße
Heinz


Thinkle und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung Schienenbus VT 98 in DCC

#14 von Thinkle , 29.07.2021 20:10

Zitat von hmarx im Beitrag #13
Hallo Thinkle, hallo Gerhard,

der Sound von Piko, Märklin/Trix und ESU klingt allerdings wie kastrierter Knabenchor.
Da kommt der Zimo Sound https://www.youtube.com/watch?v=rx71X5Vy8Vs
dem Original schon näher:
https://www.youtube.com/watch?v=ahutjjNHx_k
https://www.youtube.com/watch?v=myuvjSQ4khA

Viele Grüße
Heinz



Sound ist eh nicht meins, deswegen habe ich das auch noch nicht erwähnt. Ich gebe dir aber völlig recht, dass alles außer dem vorgestellten Zimo-Projekt einfach so richtig zum abgewöhnen klingt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hilfe bei OVP (L x B x H) für Regal-, bzw. Schubladenplanung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz