RE: Frage zum Uerdinger Schienenbus in großen Größen

#1 von Uerdinger , 08.06.2016 16:54

Hi,

ich habe eine Frage.. welcher Uerdinger Schienenbus ist der beste in Spur 0 bzw. 1?
Bis jetzt habe ich den von Märklin für Spur 1 und den für Lenz für Spur 0 gefunden - sowie die von Piko für G.

Welcher wäre euer Favorit?

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Uerdinger Schienenbus in großen Größen

#2 von Fahrschalter , 08.06.2016 19:43

Hallo Dennis,
die lassen sich meines Erachtens schlecht vergleichen,da alle drei unterschiedliche Maßstäbe haben und für verschiedene Systeme und Verwendungszwecke gebaut sind.Im Garten zum spielen würde ich natürlich den Piko nehmen,in der Wohnung,Anlage oder Vitrine natürlich je nach Platz einen in Spur 0 oder 1,die sind besser dtailiert.
Viele Grüße
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zum Uerdinger Schienenbus in großen Größen

#3 von 8erberg , 08.06.2016 19:46

Hallo,

das Piko-Modell ist nicht "richtig" G-Spur, man hat einen anderen Maßstab angesetzt und so kann man durch wechseln der Räder (gibt es auch von Piko als Ersatzteil) den Piko-G-Schienenbus auf Spur-1-Gleisen einsetzen - siehe auch http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...%2098/Seite.htm

natürlich ist das Märklin-Modell (früher Hübner) sehr gut detailliert und in allen Punkten dem Piko überlegen - kostet auch knappig mehr Kohle... gut das Doppelte wenn man beim Piko Decoder und Innenbeleuchtung dazurechnet.

Und wozu Spur 0 wenn es doch Spur 1 gibt?

Ernsthaft: jeder Maßstab hat seinen Reiz, und der Schienenbus vom Lenz ist auch "ne Sünde wert".

Resultat: für den sparsamen Modellbahner ist der Piko die günstigste Möglichkeit zu einem VT/VS 98 zu kommen, der Junge ist wetterfest und ne Gartenbahn macht auch richtig Spaß.
Preislich folgt dann das Lenz-Pärchen in Spur 0 mit feinster Detaillierung - ist aber "nur" Spur 0

Die "Königsklasse" vom Preis ist das VT 98/VS 98-Pärchen von Märklin in Spur 1.
Aktuell hat Märklin den Schienenbus nicht im Programm, aber im Handel kann man ihn finden.

Wenn man den VT mit VS mit aktuellem Decoder (Sound, mfx und DCC) für ca. 1000 Euro bekommt kann man zuschlagen. Der damalige Neupreis fürs Pärchen war ca. 1400 Euro.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.336
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Uerdinger Schienenbus in großen Größen

#4 von Uerdinger , 09.06.2016 06:04

Hi Peter, hi Ralf,

danke für eure Antworten!
Gut zu wissen.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz