Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#1 von Heinzi , 10.07.2021 21:20

Ich denke es wäre an der Zeit diesen Hinwiss zu entfernen.

Wer sich bis jetzt noch nicht neu angemeldet hat wird das wohl auch nicht mehr tun. Sonst muss er halt eine Neuregistrierung machen.

Das ständige aufpoppen dieser Meldung nervt etwas, besonders wenn man schon eingeloggt ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#2 von hda , 10.07.2021 21:43

Hallo Heinzi,

wenn ich den Hinweis beim ersten Erscheinen am Kreuz oben rechts wegklicke, dann poppt er in dieser Sitzung nicht mehr auf.
Kannst ja mal probieren, vielleicht ist es bei Dir auch so....

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#3 von jimknopf , 10.07.2021 22:49

Hallo zusammen,

das dauerhafte Wegklicken funktioniert zwar, allerdings sehe ich den Sinn der Meldung auch als erfüllt an, aus dem genannten Grund. Ich bin ebenfalls dafür, ihn wieder zu entfernen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#4 von Weltenbummler , 11.07.2021 07:46

Komisch, bei mir poppt da gar nichts hoch nachdem ich mich das erste Mal eingeloggt habe.

Das passiert nur dann wieder, wenn ich mich mal entscheide den Cache zu löschen, aber dann auch nur einmal und gut ist's bis zum nächsten Löschen.

Und es würde mich wundern, wenn alle über 17000 Mitglieder sich wirklich schon eingeloggt und diesen Hinweis gesehen haben.

Ralf und seine Helferlein werden sich schon etwas dabei gedacht haben den Hinweis noch nicht zu entfernen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2021 08:08

Hallo zusammen,

Wer sich nur von Oktober bis März mit dem Hobby beschäftigt, der hat keine Ahnung was er tun muss, wenn ohne Hinweis sein Passwort nicht mehr funktioniert. Das ich alle paar Tage mal einen Banner wegklicken muss, ist da eindeutig das kleinere Übel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#6 von Paule , 11.07.2021 10:36

bei mir erscheint der Hinweis immer wieder mal, allerdings nicht bei jedem Aufruf

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#7 von MaMä , 11.07.2021 10:50

Zitat von Paule im Beitrag #6
bei mir erscheint der Hinweis immer wieder mal, allerdings nicht bei jedem Aufruf
Dito bei mir, auch ohne zwischenzeitliches Löschen des Caches, Cookies etc. - und trotz Angemeldetsein.

Naja, ich klicke den Hinweis halt weg.
Irgendwann sollte er aber komplett totgelegt werden, nach einer gewissen Zeit sollte sich das erübrigt haben.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#8 von rainynight65 , 11.07.2021 10:53

Mein Wissensstand ist, dass das Banner nach 24 Stunden wieder erscheint, selbst wenn man eingeloggt ist und es weg geklickt hat.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#9 von Xien16 , 11.07.2021 12:03

Hi

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
Wer sich nur von Oktober bis März mit dem Hobby beschäftigt, der hat keine Ahnung was er tun muss, wenn ohne Hinweis sein Passwort nicht mehr funktioniert.


Da stimme ich dir teilweise zu, aber ist dann nicht die erste Reaktion "Passwort vergessen" zu klicken?
Das ist zumindest bei mir so, auch wenn es erst wenige Tage her ist
Normalerweise speichere ich alle meine Passwörter, aber manchmal ändere ich eins auf dem Handy und der PC hat ab dann ein falsches gespeichert


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2021 12:21

Zitat von Xien16 im Beitrag #9
Hi

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
Wer sich nur von Oktober bis März mit dem Hobby beschäftigt, der hat keine Ahnung was er tun muss, wenn ohne Hinweis sein Passwort nicht mehr funktioniert.


Da stimme ich dir teilweise zu, aber ist dann nicht die erste Reaktion "Passwort vergessen" zu klicken?





Hallo Janik,

Meine erste Reaktion ist es in einem solchen Fall keinesfalls zur Tagesordnung überzugehen. Denn wenn sich ein Passwort geändert hat, ohne das ich das nachvollziehen kann oder es eine logische Begründung gibt, so gehe ich davon aus das mein Konto oder mein Zugang kompromittiert wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Xien16 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#11 von Hobbybastler , 11.07.2021 12:52

Hallo liebe Stummianer,
Ich halte es, wie bereits vorgeschlagen, für richtig, den Hinweis noch für ein paar Monate beim Log- in erscheinen zu lassen. Danach aus der normalen Anmeldung entfernen.
Mein Vorschlag für "danach" ist - wenn technisch machbar-, den Hinweis in die Prozedur einzubetten, welche auf "Passwort vergessen" abläuft.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß aus dem nassen und trotzdem schönen Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#12 von Stummilein , 11.07.2021 13:16

Zitat von Hobbybastler im Beitrag #11
Hallo liebe Stummianer,
Ich halte es, wie bereits vorgeschlagen, für richtig, den Hinweis noch für ein paar Monate beim Log- in erscheinen zu lassen. Danach aus der normalen Anmeldung entfernen.
Mein Vorschlag für "danach" ist - wenn technisch machbar-, den Hinweis in die Prozedur einzubetten, welche auf "Passwort vergessen" abläuft.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß aus dem nassen und trotzdem schönen Odenwald: Jürgen

Hallo,

wie bereits mehrfach erklärt, wir können an der Software nichts ändern!
Wir können Banner setzten, ändern und löschen.

Und ich denke, wir lassen diesen Banner noch weiter leufen, da sich immer wieder Mitglieder bei uns melden. die sich nicht anmelden können, weil sie nicht mitbekommen haben, dass wir eine neue Plattform haben.

Nicht jedes Mitglied wohnt hier im Forum.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#13 von DuHastMichLieb , 11.07.2021 15:28

Zitat von MaMä im Beitrag #7
Zitat von Paule im Beitrag #6
bei mir erscheint der Hinweis immer wieder mal, allerdings nicht bei jedem Aufruf
Dito bei mir, auch ohne zwischenzeitliches Löschen des Caches, Cookies etc. - und trotz Angemeldetsein.

Naja, ich klicke den Hinweis halt weg.

dito auch bei mir so, kann ich nachvollziehen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#14 von Stummilein , 11.07.2021 21:39

Hallo,

was bedeutet "angemeldet sein"?
- Montags anmelden und Sonntag abmelden
- Morgens anmelden und Abends abmelden
- bei Forenaufruf anmelden und beim Schließen des Forums abmelden und Abends den Rechner runterfahren?
- oder
- usw.

Bei mir kommt dieser Banner, wenn ich meinen Browser aufrufe und dann Stummiforum.de aufrufe.
Anschließend im Login-Dialog kommt der Banner dann nochmal und nach dem Login sehe ich den Banner nicht mehr.
Ich klicke ihn nicht weg!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#15 von Heinzi , 12.07.2021 10:25

Hallo Zusammen

Zitat von Regionalexpress im Beitrag Anregung für Multiprotokolldekoder
ich kann hier nur für die ECoS berichten. Hier wird aber mit dem Anlegen der Lok auch das auszusendende Protokoll und auch die Fahrstufenzahl festgelegt.

Interesant, auf einem PC funktioniert das tatsächlich, auf einem 2 ten nicht. Da poppt der Banner penetrannt auf.
Und auf meinem dritten Gerät funtioniert das Einloggen nicht mehr. Da poppt der Banner aber auch ständig auf


Zitat von Stummilein im Beitrag #12
.....wir lassen diesen Banner noch weiter leufen, da sich immer wieder Mitglieder bei uns melden. die sich nicht anmelden können, weil sie nicht mitbekommen haben, dass wir eine neue Plattform haben.
Die müssten dann aber auch eine neue e_Mailadresse haben .....aber passt schon


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#16 von DuHastMichLieb , 12.07.2021 16:41

Also beim neuen Anmelden wenn ich mal abgemeldet war erscheint der Banner, genau ein mal.
Solange ich angemeldet bin erscheint er nur dann meistens (müßte ich nochmal weiter beobachten), wenn ich eine neue Privat-Nachricht oder Danksagung bekommen habe.
Sonst bleibt der Banner weg, wenn man im Forum unterwegs ist. Stört mich persönlich jetzt nicht besonders. Da es relativ selten ist.
Und wann der Banner auch kommt, wenn man Cockies gelöscht hat logischerweise.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#17 von Stummilein , 12.07.2021 17:07

Zitat von Heinzi im Beitrag #15
Hallo Zusammen

Zitat von Regionalexpress im Beitrag Anregung für Multiprotokolldekoder
ich kann hier nur für die ECoS berichten. Hier wird aber mit dem Anlegen der Lok auch das auszusendende Protokoll und auch die Fahrstufenzahl festgelegt.

Interesant, auf einem PC funktioniert das tatsächlich, auf einem 2 ten nicht. Da poppt der Banner penetrannt auf.
Und auf meinem dritten Gerät funtioniert das Einloggen nicht mehr. Da poppt der Banner aber auch ständig auf


Zitat von Stummilein im Beitrag #12
.....wir lassen diesen Banner noch weiter leufen, da sich immer wieder Mitglieder bei uns melden. die sich nicht anmelden können, weil sie nicht mitbekommen haben, dass wir eine neue Plattform haben.
Die müssten dann aber auch eine neue e_Mailadresse haben .....aber passt schon


Hallo Heinzi,

was glaubst Du, wieviele Benutzer genau dieses Problem haben.

Und ws glaubst Du, wieviele Mitglieder nicht mal Ihren Benutzernamen kennen.

In der Zeit, wo Internetnutzer Ihre Kennungen und Passwörter speichern, ist es fast schon normal, dass nach einer gewissen Zeit genau diese beiden Informationen nicht mehr geläufig sind.
Das ist halt der Preis des Komforts.
Zu BTX-Zeiten, als die Nutzer Ihr PAsswort in der BTX-Tastatur speicherten mussten die Nutzer eine Gebühr zahlen, damit sie wieder freigeschaltet werden.
Natürlich nur bei Stromausfall oder Tastatur-Defekt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anregung zum Hinweis zum ersten Einloggen

#18 von Stadtbahner , 12.07.2021 17:46

Wer einen Adblocker in seinem Browser installiert hat (wer nicht?), der kann etwaige "störende" Elemente wie den oben genannten Hinweis manuell für immer entfernen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

   

Ich kann mich über meinem PC nicht anmelden
Zum letzten ungelesenen Beitrag springen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz