RE: Problem mit digital gesteuerten Weiche

#1 von uweP , 13.05.2021 18:10

Hallo liebe Modellbahner

Ich bin noch Anfänger und habe seit kurzem eine digital gesteuerte Anlage Spur N, auf der Fleischmann Piccolo Gleise und Weichen verbaut sind. Die Weichen sind mit stromleitenden Herzstück und werden servo geschaltet. Jetzt musste ich feststellen, dass eine Linksweiche , wenn sie geradeaus steht offenbar den Strom nicht leitet, einige meiner Loks bleiben genau in der Mitte stehen. Ich habe versucht, die Weiche mit Essig und dann Radiergummi zu reinigen, auch da, wo die Zunge Kontakt zum Gleis hat aber ohne Erfolg. Die Weiche ist fest verbaut und geschottert, so dass ich sie auch nicht auswechseln kann.
Vielleicht kennt jemand das Problem, für einen guten Rat wäre ich dankbar. Könnte das evtl. mit der Drahtbrücke zusammen hängen?


uweP  
uweP
Beiträge: 1
Registriert am: 13.05.2021


RE: Problem mit digital gesteuerten Weiche

#2 von Thinkle , 13.05.2021 20:14

Also erstmal bist du du hier im H0 Forum völlig falsch und wahrscheinlich wird dich ein Moderator ins richtige Forum verschieben, aber
"offenbar den Strom nicht leitet" bedeutet für mich "ich habe noch nicht nachgemessen!".
Dein Problem könnte eventuell mit ganz vielen zusammen hängen und lässt sich nur klären, wenn du mal ein Multimeter nimmst und misst, ob zwischem der Schiene, die du in Verdacht hast, und dem Kontakt, der geschaltet wird, ein Durchgang mit sehr geringem Widerstand vorhanden ist oder vllt. irgendwo unterwegs eine kalte Lötstelle vorliegt, die den Durchgang vom Schaltkontakt zur Schiene verhindert oder massiv verschlechtert.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel rausgerutscht oder abgequetscht?
Wenn du die Anlage seit kurzem hast, hast du sie anscheinend nicht selber gebaut und verkabelt, sondern übernommen und transportiert?
Da du noch nicht beschrieben hast, dass du das alles schon kontrolliert hast, gehe ich davon aus, dass du es auch noch nicht kontrolliert hast.

Also: Wenn nötig: Multimeter kaufen, informieren, wie das Gerät funktioniert und wie man misst und dann alles durchmessen bis der Fehler gefunden ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit digital gesteuerten Weiche

#3 von 8erberg , 14.05.2021 12:07

Hallo,

eine Weiche mit polarisiertem Herzstück wird - wenn sie aufgefahren wird - zum Kurzschluß führen und damit bleibt die Lok auch stehen.

Die Drahtbrücke würde ich grundsätzlich bei polarisierten Weichen entfernen, damit man eben nicht auffahren kann.

Ein anderes Problem könnt sein, dass das Herzstück garnicht mit Strom versorgt wird: mess nach ob dort Spannung anliegt und welches Potential.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Spur T
senator 88100 pochende Gerausche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz