RE: Problem mit digital gesteuerten Weiche

#1 von uweP , 13.05.2021 18:10

Hallo liebe Modellbahner

Ich bin noch Anfänger und habe seit kurzem eine digital gesteuerte Anlage Spur N, auf der Fleischmann Piccolo Gleise und Weichen verbaut sind. Die Weichen sind mit stromleitenden Herzstück und werden servo geschaltet. Jetzt musste ich feststellen, dass eine Linksweiche , wenn sie geradeaus steht offenbar den Strom nicht leitet, einige meiner Loks bleiben genau in der Mitte stehen. Ich habe versucht, die Weiche mit Essig und dann Radiergummi zu reinigen, auch da, wo die Zunge Kontakt zum Gleis hat aber ohne Erfolg. Die Weiche ist fest verbaut und geschottert, so dass ich sie auch nicht auswechseln kann.
Vielleicht kennt jemand das Problem, für einen guten Rat wäre ich dankbar. Könnte das evtl. mit der Drahtbrücke zusammen hängen?


uweP  
uweP
Beiträge: 1
Registriert am: 13.05.2021


RE: Problem mit digital gesteuerten Weiche

#2 von Thinkle , 13.05.2021 20:14

Also erstmal bist du du hier im H0 Forum völlig falsch und wahrscheinlich wird dich ein Moderator ins richtige Forum verschieben, aber
"offenbar den Strom nicht leitet" bedeutet für mich "ich habe noch nicht nachgemessen!".
Dein Problem könnte eventuell mit ganz vielen zusammen hängen und lässt sich nur klären, wenn du mal ein Multimeter nimmst und misst, ob zwischem der Schiene, die du in Verdacht hast, und dem Kontakt, der geschaltet wird, ein Durchgang mit sehr geringem Widerstand vorhanden ist oder vllt. irgendwo unterwegs eine kalte Lötstelle vorliegt, die den Durchgang vom Schaltkontakt zur Schiene verhindert oder massiv verschlechtert.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel rausgerutscht oder abgequetscht?
Wenn du die Anlage seit kurzem hast, hast du sie anscheinend nicht selber gebaut und verkabelt, sondern übernommen und transportiert?
Da du noch nicht beschrieben hast, dass du das alles schon kontrolliert hast, gehe ich davon aus, dass du es auch noch nicht kontrolliert hast.