RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#1 von floete100 , 07.05.2021 00:03

Hallo Ralf und Team,

in den Ankündigungen habt Ihr darauf hingewiesen, dass PN möglicherweise nicht migriert werden (können) und daher wichtige PN von jedem Mitglied selbst gesichert werden müssen.

Im "Persönlichen Bereich" gibt es - direkt unter dem Posteingang - "Gesicherte Nachrichten" (hab ich in all den Jahren noch nie gebraucht). Habt Ihr diesen Bereich gemeint? D. h. reicht es, wenn ich mir wichtige PN nach "Gesicherte Nachrichten" verschiebe?

Falls nein, wie kann/sollte ich PN sichern, die ich auf jeden Fall behalten möchte?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#2 von Stummilein , 07.05.2021 00:20

Hallo Rainer,

wir können nicht garantieren, dass Persönliche Nachrichten (PN) korrekt übertragen werden und dazu zählen alle PN aus allen Ordnern:
- PN-Entwürfe verwalten
- Posteingang
- Gesicherte Nachrichten
- Postausgang (1)
- Gesendete Nachrichten

Ich meinte mit Sicherung, dass Ihr sie abschreibt, fotografiert, sonstwie herauskopiert oder ausdruckt.
Ausdrucken kann man sie über die Ausdruck-Funktion, die über das Sympol mit dem Schraubenschlüssel über der PN erreichbar ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#3 von floete100 , 07.05.2021 00:25

Hallo Ralf,

vielen Dank für die prompte Antwort. Hatte sowas befürchtet - aber "Gesicherte Nachrichten" schien so passend ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#4 von Atlanta , 07.05.2021 05:49

Moin Kollegen,

Nach der PN Sicherung, löschte ich alle Ein– und Ausgänge von PNs, so daß bei der Übertragung es zu keinen Schwierigkeiten kommt, man versucht ja mitzudenken🍺


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#5 von Stadtbahner , 07.05.2021 06:48

Zitat

Moin Kollegen,

Nach der PN Sicherung, löschte ich alle Ein– und Ausgänge von PNs, so daß bei der Übertragung es zu keinen Schwierigkeiten kommt, man versucht ja mitzudenken🍺



Guten Morgen Ingo,
Dein Löschen ist sehr freundlich gemeint, jedoch sicher nicht notwendig. Siehe Ralfs Beitrag weiter oben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#6 von Murrrphy , 07.05.2021 08:15

Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass der Umzug der PNs auch klappen wird, ich habe vom technischen Ansprechpartner des neuen Betreibers nichts Gegenteiliges gehört und die technisch spricht auch einiges dafür, da die PNs im Datenbank-Dump enthalten sind.

Es handelt sich hier nur um eine Sicherheitsmassnahme, falls doch etwas wichtiges verloren gehen sollte. Mehr nicht. Ob ihr etwas sichern wollt und was ihr Euch von den PNs sichern wollt, ist Eure freie Entscheidung.

Wir möchten uns nachher nur nicht vorwerfen lassen, dass wir nichts gesagt hätten bzw. uns anhören müssen "hättet ihr das mal früher gesagt, hätte ich mir noch das und das gesichert"


Und sicherheitshalber auch nochmal vereinfacht:
1. Hast Du PNs im Forum gespeichert? (Du findest PNs oben rechts, wenn Du auf "Private Nachrichten" klickst, links neben Deinem Benutzernamen)
2. Sind PNs mit wichtigen Informationen dabei? (Was wichtige Informationen sind, musst Du entscheiden, z.B. Kontaktdaten, Verkaufsabwicklungen)
3. Überlege Dir, ob Du Dir die wichtigen Infos aus den PNs kopieren willst
4. Wenn ja, kopiere Dir die wichtigen Daten (z.B. mit der Maus markieren, kopieren, in einem Texteditor auf Deinem Rechner einfügen und dort speichern)
5. Nein, Du musst nichts tun, Du darfst etwas tun, wenn du möchtest.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2021 08:34

Am einfachsten ist, die wichtige Konversation zu öffnen und dann in ein pdf zu "drucken".
Habe ich zumindest für die TrainSafe Sammelbestellung so gemacht - klappt bestens



RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#8 von Brownie reloaded , 07.05.2021 14:59

... oder ...

wenn man einen längeren Nachrichtenverlauf hat und festhalten möchte, einfach irgendwo auf der Seite -> Rechte Maustaste klicken -> Im Kontextmenü "Seite speichern unter ..." auswählen und dann einen passenden Namen eingeben.

Dabei wird die komplette Seite mit allen Inhalten, also auch langen Konversationen, als *.html gespeichert.

Später kann die HTML-Datei in jedem Browser durch Doppelklick geöffnet werden.
(Was früher mal Button oder Icons waren, wird dann oft als ganze Links dargestellt, sieht nur ungewohnt aus)

Man sollte sich dazu einen eigenen Ordner anlegen, in dem man diese Seiten speichert. Und nicht wundern, für jede gespeicherte Seite wird ein Unterordner mit gleichen Namen angelegt, in dem die sonstigen Inhalte der Seite abgelegt werden. Nicht löschen, einfach nicht drum kümmern.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#9 von LDG , 07.05.2021 18:59

Hallo,

in Ergänzung zu Dietmar's vorgehen habe ich in den PN erst die Druckansicht gewählt und danach die Seite als html gespeichert.
Dann sind wirklich (fast) nur die notwendigen Daten/Inhalte drin und nicht zu viel "schmückende Umrandung"

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Umzug des Forums: Frage zur Sicherung von PN

#10 von Mornsgrans , 15.05.2021 13:19

Man kann auch in "Private Nachrichten" rechts unten "Alle markieren" wählen und links auf "Export als CSV" o.a. auf den Rechner herunterladen. Danach mit den Folgeseiten und Postausgang ebenso verfahren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


   

Anregung: Abkürzungs u. Slang Erklärung im FAQ erstellen
Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz