RE: Die Waldenburgerbahn ist tot! Sie soll leben!

#1 von Brillenhuber , 04.05.2021 11:12

Es geschieht was erstaunliches in der Schweiz:
Die alte Waldenburgerbahn wird neu gebaut: Nicht mehr in der für die Schweiz exotischen Spurweite 750mm, nein in Meterspur.
Der letzte Zug fuhr am 6. April 0.55 Uhr in Liestal ab und kam um 01.21 in Waldenburg an.
Nachher wurde der Bahnhof geräumt. Der Letze Zug mit eigener Kraft fuhr kurz von 02.00 Uhr talwärts.
Unterhalb Bubendorf wurden alle Fahrzeuge zusammengezogen und dann war Schluss mit 140 Jahren 750mm Spur.
Den letzten Zug habe ich mitgemacht. In dieser Nacht ist der Film entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=c2M54OPilN4

Coronamässig konnte man nicht viel machen, aber am Ostermontag wurde über Mittag der betrieb eingestellt und zwei 5 Wagenzüge fuhren hintereinander bis Altmarkt, wo sie dann zusammengekoppelt wurden und als 10 Wagenzug nach Liestal fuhren.

Nun wird die Bahn neu gebaut. anfangs hiess es, dass lediglich neue Fahrzeuge beschafft werden würden, und die Spur bleibt, aber der Landrat Basel-Land kam dann noch einmal auf den Entscheid zurück und hat, mit guten Gründen, wie ich meine, die Meterspur favorisiert.
Die genauen Gründe kann man hier nachlesen:
https://www.baselland.ch/politik-und-beh...le/2015-352.pdf

Wie der Umbau abläuft, und was geschehen wird, steht hier:
https://www.blt.ch/neubau-wb/neubau-wb.html
https://www.blt.ch/neubau-wb/das-projekt.html

Nach 10 Tagen war schon weitgehend reinen Tisch gemacht worden:
Waldenburgerbahn10 Tage danach:
Vor 10 Tagen fuhr der letzte Zug der Waldenburgerbahn.
Zeit mal nachzusehen:
Auf der Hinfahrt mit der SBB schaut man natürlich schon mal raus und war überrascht, dass das Gleis noch bis in den Bahnhof Liestal intakt war.

Aber nach dem Bahnübergang war es dann zu Ende.
Film:
https://flic.kr/p/2kTwJ7T
In Liestal ist man dabei bis an den Perron zu bauen:

In Waldenburg hat man den Gemeindeparkplatz zu einem Buswendeplatz umgebaut:

Vom Bahnhof Waldenburg ist nichts mehr vorhanden:

Vom Stationsgebäude sind nur noch die Grundmauern übrig:

Und das Depot wird entkernt und wohl nicht mehr lange überleben:

Das Streckengleis ist bereits abgebaut:



In Oberdorf ist das Gleis mit dem roten Belag noch weitgehend vorhanden:


Das Kantonalbankgebäude wird anscheinend für den Rückbau vorbereitet:


Weiter unten ist die Station Winkelweg vom Erdboden verschwunden:



Und die Gleise sind bis zum Bahnübergang Kantonsstrasse demontiert.


In Niederdorf wurden Führungen gesetzt, für die Pfähle, für den Hochwasserschutz der Frenke:

Die Frenke wird massiv verbreitert.

Der Rest der Station:


Zweitnutzung von Gleisjochen:

In Hirschlang scheint es, dass der markante Felsen auch dran glauben muss. Die rosa Pfähle lassen dies vermuten:


Die Station selber ist nicht mehr vorhanden:


Nun bin ich nicht mehr der Strasse entlang gegangen, denn es existiert kein Fussweg mehr und das Trasse ist teilweise bereits weggebaggert worden. Der Wanderweg wurde auf die andere Talseite verlegt.
Daher von oben:

Hier ist das Trasse bereits entfernt worden

Weiter unten ist man auch schon am Abbauen:



Im Weidbächli liegt das Gleis noch:

Wo ich die älteste Schwelle gefunden habe:

Die Schwelle ist aber aufgearbeitet worden, denn die Rippen für den Oberbau «K» mit Klemmplatten ist erst später aufgeschweisst worden.
SBB I ist übrigens ein Profil mit 49kg / Laufmeter

In Hölstein Süd ist das Gleis dann schon weg:



Im Dorf Hölstein selber ist das Gleis, ausser an den Bahnübergängen, bereits weg:



Und die Station Hölstein gibt’s nicht mehr;



Die «Rennstrecke» weiter unten ist noch weitgehend vorhanden, aber die Schienen sind schon getrennt


Offensichtlich hat sich da jemand ein Andenken mitgenommen:


Einzig beim grossen Einschnitt wird gebaut:

Hier soll mal die Doppelspur zwischen Lampemberg und Hölstein entstehen. Das wird den Einschnitt massiv verändern!

In Lampenberg nagt auch schon der Zahn des Baggers am Trasse


Während die Station noch vorhanden ist:


Mitunter findet man auch interessantes: So sind im Fundament der Fahrleitungsmasten Schienenstücke das alten «Blumendrahtoberbaus» eingearbeitet


Hier übrigens der Fahrplan des Ersatzverkehrs;


Back to de roots:
Der Bus fährt talwärts die alte Station Lampenberg an, auf der die Bahn bis zum Bau der Kantonsstrasse in den 60ern fuhr:


Nun nahm ich den Bus bis Bubendorf, denn die Kantonsstrasse ist ab Lampenberg für den Fussgängerverkehr gesperrt und Nebenwege sind zu weit vom Trasse entfernt.

Unterhalb Bubendorf ist der Installationsplatz Neuhof. Dort ist der Rest der Fahrzeuge abgestellt:



Ein Teil der Fahrzeuge wurde schon zum Rheinhafen Basel abtransportiert und der Rest soll bis Ende April noch folgen. Sie werden übrigens von Securtity Leuten bewacht.

Zwei gemietete Rungenwagen für den Fahrleitungsabbau;



De Bauer im Neuhof hat wieder freien Zutritt zur Strasse, wenigstens zu Fuss


Im Gräubern unten steht bereits der Neubau für den Gleichrichter:


In Altmarkt liegen die Gleise noch:

Die Zeiten, wo man vom ICE direkt in die Schmalspurbahn umsteigen konnte, sind wohl mit dem Neubau des Bahnhofs Liestal vorbei.


Der Schwarzmaulrosthaufen alias Traverso nach Locarno fährt auch gerade durch.


So, das war eine Auslese der Bilder vom Samstag, dem 17.04.2021.
Wer noch nicht genug hat findet hier Weitere:
https://flic.kr/s/aHsmViA8Yp

Und wer den Betrieb der Bahn posthum kennenlernen will:
Hier habe ich 2015, als es absehbar war, dass grosse Veränderungen kamen, diesen Film gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=JZqnSj1l...4c4AlAA94AaABAg

Die letzten Monate war ich noch analog unterwegs, und habe diese Bilderserie gemacht:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/...57718866348166/

Vielleicht wäre diese Bahn ein Projekt für eine Modellbahn?

Gruss Heinz


Brillenhuber  
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