RE: Heißklebepistole & Sticks

#1 von DENON-FAN , 05.04.2021 19:41

Hallo,

für den allgemeinen Landschaftsbau und insbesondere die Verklebung (untereinander und auf Holz) von Noch geschäumten Mauern möchte ich mir eine anständige Heißklebepistole zulegen. Ich habe mich jetzt mal in Richtung der Fa. Rapid orientiert. Da gibt es ja verschiedene Modelle und vor allem auch verschiedene Klebesticks. Letztere unterscheiden sich sowohl in der Empfehlung für die zu verklebenden Materialien als auch in der Verarbeitungszeit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen und den Klebesticks und kann hier aus der praktischen Erfahrung heraus Tips geben?

Gruß
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Heißklebepistole & Sticks

#2 von UKR , 05.04.2021 20:51

Hallo Jens,

Zu der von dir genannten von Rapid kann ich nichts sagen, aber ich baue seit fast 40 Jahren meine Modelle fast ausschließlich mit Pattex Pistole und Sticks.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Heißklebepistole & Sticks

#3 von Majestix , 06.04.2021 17:47

Hallo Jens,
auch ich kann zu dem Modell welches Du dir ausgesucht hast nichts sagen, außer "davon höre ich zum ersten mal"

Aber auch ich kann eine Empfehlung für mein Modell abgeben!
Früher hatte ich immer einfache billig Teile die lange zum Aufheizen brauchten und nicht schnell genug nachschmelzten wenn mal mehr Durchsatz benötigt war als ein Punkt.
Vor 1,5 Jahren hab ich mir dann die Steinel Gluematik 5000 gegönnt und bin nur noch begeistert. Aufheizzeit 2-3 Minuten! Man kann ruckzuck bei Bedarf nen halben Stick durchjubeln und die Klebespur ist nicht nach Sekunden hart bis man am Ende ist. Ist sehr leichtgängig zu Dosieren so dass man auch nur kleine Tropfen machen kann. Sie ist auch kabellos zu verwenden, wenn richtig durchgeheizt hält sie 10-20 Minuten auch ohne Kabel. Möchte das Gerät nicht mehr missen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Heißklebepistole & Sticks

#4 von dlok , 07.04.2021 19:56

Hallo Jens,

Auch ich kenne die von dir erwähnte Modelle nicht.

Ich benutze seit Jahren ein billiges Modell von der Migros, mit Sticks entweder von der Migros oder Pattex.
Ich lasse es etwas länger als Thomas anheizen, kann dann aber "pausenlos" kleben.

Diejenige von Pattex schmelzen bei einer höherer Temperatur wie diejenige der Migros.

Mit den Pattex und meiner Pistole bilden sich oft sehr feine "Drahte", wenn ich die Pistole entferne ... (kein "zurückziehen" der letzten Tropfen). Diese verschmutzen meine Arbeit aber nicht und sind sehr einfach zu entfernen.

Was angenehm ist: mit beiden Sticks hat man etwas Zeit, um die Teile zu Justieren. Es hält sehr gut. Wenn man aber die Teile trennen muss, ist es meistens ohne Spur möglich.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Heißklebepistole & Sticks

#5 von DENON-FAN , 09.04.2021 07:48

Vielen Dank für eure Beiträge.

@Thomas: Die Steimel macht einen guten Eindruck und zum derzeitigen Straßenpreis von 45 € werde ich sie mir wohl zulegen.

Verwendest du auch die Klebesticks von Steimel? Da gibt es ja 2 Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Oder welches Material verwendest du?

Mir geht es vor allem um eine angemessene Standzeit so dass man die Klebung zwar in angemessener Eile, aber nicht hektisch erledigen kann.

Gruß
Jens


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Heißklebepistole & Sticks

#6 von Majestix , 09.04.2021 11:22

Hallo,
Ich hatte noch viel Restbestände aus verschiedenen Quellen so dass ich jetzt erst die drei original Sticks verbraucht habe die dabei waren. Kann also nicht viel dazu sagen, die machen etwas mehr Fäden, das hatte ich bei den alten vorher überhaupt nicht. Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese her hatte.
Die beiden Wechseldüsen sind auch sehr praktisch. Ich hantiere gerne mit der langen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

K-Gleis Weichen (Stellschwelle)
Begrasen und Befestigen von Bäumen und Büschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz