Zitat von novesia im Beitrag #125
Hallo Bernd,
der Wagen hat die Nummer 41001 Han. Das wäre laut "Reisezugwagenarchiv" der B4nb-58d, später Bn 715,
hergestellt von der MaK zusammen mit zwei weiteren Prototypen. Die anderen fünf Prototypen wurden von
anderen Firmen geliefert. Das angeschriebene Gewicht von 28,8t paßt aber nicht zu dem Wagen sondern
eher zum B4nb-58a. Nietennachbildungen sind keine zu erkennen.
Es grüßt
Hans
Das wäre dann absolut korrekt. Der Wagen kam erst 1959 und hatte keine Nieten mehr. Die Beplankung war aus nichtrostendem Stahl, aber eben lackiert und nicht mit dem Pfauenaugenmuster. Die "Bauartbezeichnung(en)" als B4nb-58d ist etwas bemerkenswert, denn das waren dann je eine Bauart pro Prototypen (acht Varianten 58 bis 58g).
Der Innenraum sah auch eher nach Schienenbus als nach 3yg-Umbauwagen aus. Laut dem EK Heft über Silberlinge wurde der Wagen dann 1979 von Chromoxidgrün zu Ozeanblau/Beige. 1991 wurde der Wagen dann leider ausgemustert.
Hans, dein Modell gefällt mir sehr!