RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#376 von Sebb , 11.05.2024 17:45

Moin!

Die Lok ist nun zurück vom ESU Service. Laut Rechnung wurde das Radsatzinnenmaß nun auf "AC" maß gebracht. Wurde es auch, sogar fast etwas zu gut, da es jetzt bei 13.8mm liegt. Unvorteilhaft da unser Bahnhof mit Tillig elite gelegt wird und das so nicht mehr wirklich fluffig läuft. 14.0 wäre ideal gewesen aber egal. Sollte ja jetzt sauber laufen oder? Nö! Immernoch Lautes knallen und teilweise aufsteigen in Radien R2 und teils R3 sowie konstantes abfliegen in schlanken Bogenweichen. Die Drehgestelle haben eigentlich genug Spiel, trotzdem drückt der Spurkranz der jeweils Drehgestell führenden Achse stark an die Innenseite des Äußeren Gleises. Das erzeugt das knallen in den Radien und das ausklettern in den Weichen. Nen versuch wars wert, aber mit der Kiste werden wir wohl nicht warm werden.... schade.

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


Manolo und Km145 haben sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#377 von chrilu , 11.05.2024 18:17

Na, da bin ich mal auf meine vorbestellte 103 gespannt. Bislang habe ich nur mit zwei ESU-Loks Erfahrungen: Eine 151, die auf Märklin-C-Weichen sofort entgleist ist. In dessen Folge ist es zum Kurzschluss gekommen und auf der Lokplatine sind Bauteile mit grellem Blitz verschmort. ESU hat die Lok sehr zügig wieder instand gesetzt und das Achsmaß auf AC angepasst.
Meine zweite ESU-Lok ist eine aktuelle 218. Die läuft absolut unauffällig und zuverlässig über Märklin-C-Weichenstraßen. Bei der kommenden 103 lasse ich mich überraschen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 und Frankyz haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#378 von lokhenry , 12.05.2024 16:48

Zitat von Sebb im Beitrag #376
Moin!

Die Lok ist nun zurück vom ESU Service. Laut Rechnung wurde das Radsatzinnenmaß nun auf "AC" maß gebracht. Wurde es auch, sogar fast etwas zu gut, da es jetzt bei 13.8mm liegt. Unvorteilhaft da unser Bahnhof mit Tillig elite gelegt wird und das so nicht mehr wirklich fluffig läuft. 14.0 wäre ideal gewesen aber egal. Sollte ja jetzt sauber laufen oder? Nö! Immernoch Lautes knallen und teilweise aufsteigen in Radien R2 und teils R3 sowie konstantes abfliegen in schlanken Bogenweichen. Die Drehgestelle haben eigentlich genug Spiel, trotzdem drückt der Spurkranz der jeweils Drehgestell führenden Achse stark an die Innenseite des Äußeren Gleises. Das erzeugt das knallen in den Radien und das ausklettern in den Weichen. Nen versuch wars wert, aber mit der Kiste werden wir wohl nicht warm werden.... schade.

MFG Sebb


Hi Sebb,

da kann aber ESU absolut nichts für, entweder man fährt 2 L DC Norm mit 14,4 mm + 0,2mm Gleis oder eben das Märklin 3 L System mit den Hausinternen Norm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die haben 13,8+ 0,3 mm aber bei 14,1 mm haste bei Tillig, Fulgurex und andere 2 L Systeme schlicht Probleme, da musste eben die Lok auf den Rücken Legen und Dir selber dein Wunschmaß einstellen, was das auch immer ist.😵‍💫

Die Hybrid Räder darüber sind wir uns einig ist was für die Tonne.🤮

Das kannste wirklich nicht ESU anlasten sondern nur Märklin das nicht auf die offizielle Norm umstellt, dass alles um auch den Kunden mit Modellen aus grauer Vorzeit das fahren mit Ihren Blechspielzeug auf heutige modernen Gleisen möglich zu machen, ich selber finde diese Abwärtskompatibilät unmöglich, es Bremst Märklin nur bei vielen Sachen ab und nicht nur bei den Gleisen, dass muss Märklin aber selber wissen was die Treiben.🥸

Ich möchte auch hier kein Glaubenskrieg wieder Auslösen.😇

MiBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#379 von Sebb , 12.05.2024 17:48

Zitat von lokhenry im Beitrag #378
Zitat von Sebb im Beitrag #376
Moin!

Die Lok ist nun zurück vom ESU Service. Laut Rechnung wurde das Radsatzinnenmaß nun auf "AC" maß gebracht. Wurde es auch, sogar fast etwas zu gut, da es jetzt bei 13.8mm liegt. Unvorteilhaft da unser Bahnhof mit Tillig elite gelegt wird und das so nicht mehr wirklich fluffig läuft. 14.0 wäre ideal gewesen aber egal. Sollte ja jetzt sauber laufen oder? Nö! Immernoch Lautes knallen und teilweise aufsteigen in Radien R2 und teils R3 sowie konstantes abfliegen in schlanken Bogenweichen. Die Drehgestelle haben eigentlich genug Spiel, trotzdem drückt der Spurkranz der jeweils Drehgestell führenden Achse stark an die Innenseite des Äußeren Gleises. Das erzeugt das knallen in den Radien und das ausklettern in den Weichen. Nen versuch wars wert, aber mit der Kiste werden wir wohl nicht warm werden.... schade.

MFG Sebb


Hi Sebb,

da kann aber ESU absolut nichts für, entweder man fährt 2 L DC Norm mit 14,4 mm + 0,2mm Gleis oder eben das Märklin 3 L System mit den Hausinternen Norm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die haben 13,8+ 0,3 mm aber bei 14,1 mm haste bei Tillig, Fulgurex und andere 2 L Systeme schlicht Probleme, da musste eben die Lok auf den Rücken Legen und Dir selber dein Wunschmaß einstellen, was das auch immer ist.😵‍💫

Die Hybrid Räder darüber sind wir uns einig ist was für die Tonne.🤮

Das kannste wirklich nicht ESU anlasten sondern nur Märklin das nicht auf die offizielle Norm umstellt, dass alles um auch den Kunden mit Modellen aus grauer Vorzeit das fahren mit Ihren Blechspielzeug auf heutige modernen Gleisen möglich zu machen, ich selber finde diese Abwärtskompatibilät unmöglich, es Bremst Märklin nur bei vielen Sachen ab und nicht nur bei den Gleisen, dass muss Märklin aber selber wissen was die Treiben.🥸

Ich möchte auch hier kein Glaubenskrieg wieder Auslösen.😇

MiBa Gruß

Henry





Moin, das ist so leider nicht richtig! 14.1mm ist exakt das Maß bei dem Loks und Wagen sowohl auf den C-Gleis als auch auf den Schlanken Tillig Elite weichen perfekt laufen! Und das kann ich mit Gewissheit sagen da ich sowohl AC Loks von Märklin als auch DC Loks von fast allen Herstellern so umgebaut und umgepresst habe und alle laufen problemlos! Wie gesagt selbst ACME Wagen und wer die Dinger kennt.... uiuiui. Das ESU jetzt auf 13.8 gegangen ist... Pech. Habe ich aber auch nicht als Vorwurf gesagt, sondern mehr als reine Info zum Stand der Dinge.

Das Modell wird vermutlich jetzt zum Umtausch Richtung Händler gehen. Sollte das neue Modell ebenfalls diese Probleme machen dann ist das eben so....

Wir haben zwei V200 und eine CB 218 von ESU und keine Macht Probleme. Sie laufen schon mal etwas lauter, aber keine Entgleisungen, kein knallen, nix. Und Gleisfehler kann ich ausschließen, alleine die kleinen Lücken zwischen den Gleisprofielen sind halt C-Gleis typisch vorhanden und da bollern die Spurkränze im R2 voll rein sodass die Lok teilweise richtig springt. Hab schon so viele Zicken ans laufen bekommen aber die Kiste ist... anders.

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#380 von lokhenry , 12.05.2024 19:00

Hi,
ich stelle alles was reinkommt auf 14,3 + 0,1 mm und da ist es egal ob ich Roco, Tillig, Fulgurex oder was
auch immer verlegt habe, es gibt Null Probleme, auch mit allen Hersteller die ich so kaufe mit den Rädern.

Alleine das Normmaß von 14,2 mm was GFL macht ist teilweise bedenklich und es gibt bei absolut sauber verlegten
Gleise unlogische Entgleisungen, deswegen meine Einstellung zu diesen Fragen.

Wenn Du meinst das Tillig trotz Morop Norm Vorgabe die Weichen mit Radlenker für 14,1 Entwickelt haben, dann viel
Spaß damit.

Bedenke auch die Radflächen der Räder und die Winkel zum Spurkranz bei fast allen Hersteller unterschiedlich sind,
von der Spurkranzhöhe ganz zu Schweigen, aber viele überlisten die Norm wie zum Beispiel mit dem Berühmten
ESU Hybridrad mit 14,1mm, deswegen auch die Frage warum haste das nicht so gelassen wie von ESU geliefert wurde,
wenn das so fantastisch gut bei Dir läuft?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#381 von Sebb , 12.05.2024 19:15

Moin!

Zitat von lokhenry im Beitrag #380
warum haste das nicht so gelassen wie von ESU geliefert wurde,
wenn das so fantastisch gut bei Dir läuft?




Maybe weil das Innenmaß bei 14.3-14.35mm lag! 😂
Und klar hat Tillig das Gleis nich für 14.1mm produziert, klappt aber trotzdem! Wie gesagt hab es ausgiebig getestet! Erst ab 13.9 beginnen die Radsätze in den Radlenkern zu klemmen, alles drüber läuft! Sogar uralte Märklin-Radsätze. Die Rattern zwar über die Kleineisen aber es geht!

Aber gut, lasse ich mir halt zum x-ten mal von einem DC-Bahner erklären wie AC funktioniert, only hier im Stummi 😂😂 nix für ungut 😉

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


nico224 hat sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#382 von lokhenry , 12.05.2024 19:30

Hi, mach dein Ding das es klappt, ich schreibe nur was bei mir nicht geht, aus Erfahrung mit 2 L DC Gleis zu der
auch die Tilliggleise gehören, wenn's bei Dir klappt, noch mal die Frage warum die ESU Lok dann ständig
hin und her gesendet wurde, die hat doch 14,0 - 14,1 mm ich verstehe es nicht.

Meine ESU mit 14,1 ging überhaupt nicht, die erste fahrt mit einen 12 Wagen IC direkt an der ersten R 11
Bogenweiche entgleist, nach der Korrektur auf 14,3 alles ok auch bei allen anderen 63 Weichen verschiedener
Hersteller und teils mit hoher Geschwindigkeit.

Aber wie heißt das so schön, jeder soll das so einstellen das es auf der eigenen Anlage problemlos funktioniert,
egal was andere sagen.

Gruß

Henry

nichts für ungut.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#383 von EnnoCo , 12.05.2024 21:54

Habe mir auf Grund der Diskussion zum ersten Mal meine zwei ESU-Wechselstrom-Loks vorgenommen, und bei beiden ist das Radsatz-Innenmaß bauseits 14,1 mm. Beide Loks (KG 230 und G1000) fahren auf K-Gleis einwandfrei.

Mit besten Grüßen
Enno


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2021


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#384 von Wilstein , 12.05.2024 22:11

Zitat von EnnoCo im Beitrag #383
Habe mir auf Grund der Diskussion zum ersten Mal meine zwei ESU-Wechselstrom-Loks vorgenommen, und bei beiden ist das Radsatz-Innenmaß bauseits 14,1 mm. Beide Loks (KG 230 und G1000) fahren auf K-Gleis einwandfrei.

Mit besten Grüßen
Enno


Bei mir auch (K-Gleis), wobei ich [bewußt] keine Bogenweichen verbaut habe. Seit gestern habe ich die aktuellen ESU Silberlinge im Bestand, mit den DC Achsen laufen die ohne Probleme, sogar über die alten Märklin K-Weichen mit Stellschlitten, die in einem meiner Schattenbahnhöfe verbaut sind. Kann es womöglich sein, dass die hier geschilderten Innenmaßprobleme am Gleismischmasch liegen, den einige Kollegen hier offenbar verbaut haben?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.943
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#385 von Sebb , 13.05.2024 07:55

Zitat von lokhenry im Beitrag #382
noch mal die Frage warum die ESU Lok dann ständig
hin und her gesendet wurde, die hat doch 14,0 - 14,1 mm ich verstehe es nicht.


Weil das Innenmaß bei Auslieferung nicht 14.1 sondern 14.35mm Betrug, nochmal.

Zitat von EnnoCo im Beitrag #383
Habe mir auf Grund der Diskussion zum ersten Mal meine zwei ESU-Wechselstrom-Loks vorgenommen, und bei beiden ist das Radsatz-Innenmaß bauseits 14,1 mm. Beide Loks (KG 230 und G1000) fahren auf K-Gleis einwandfrei.

Mit besten Grüßen
Enno


Ist bei unseren anderen drei ESU Loks genau so! Sind alle bei 14.1mm und laufen problemlos!

Zitat von Wilstein im Beitrag #384
Kann es womöglich sein, dass die hier geschilderten Innenmaßprobleme am Gleismischmasch liegen, den einige Kollegen hier offenbar verbaut haben?



Nö, wir reden bei den Problemen explizit übers C-Gleis.

Das es hier und da Probleme gibt wenn man DC gleise auf AC baut bzw AC Material darüber schickt ist klar. Da hätte ich auch nie was gesagt. Aber die Lok ist bisher nur auf C-Gleis gefahren und auch nur da macht sie Probleme. Weiß jetzt nicht was dieses "Gleismischmasch" damit zu tun haben soll.

Aber wenn Leute M; K; und C Gleis auf einer Anlage verbauen und eine BR 06 durch den R1 Prügeln wollen dann muss das alles immer funktionieren weil is ja AC. Wenn ich aber nen Bahnhof mit Tillig baue dann nicht mehr.... weil C-Gleis automatisch die Funktionalität verweigert wenn an einem Ende Tillig angelötet wird 😂😂😂

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


Frankyz, nico224 und Km145 haben sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#386 von Bodo Müller , 14.05.2024 15:28

Zitat von Sebb im Beitrag #385


.... weil C-Gleis automatisch die Funktionalität verweigert wenn an einem Ende Tillig angelötet wird 😂😂😂

MFG Sebb


Dann lässt man das C-Gleis eben weg. Weil C-Gleis und Tillig Elite macht optisch schon keinen Sinn. Entweder das eine oder das andere.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.033
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: ESU E03 103 "2024" Gibt es Neuigkeiten?

#387 von nico224 , 14.05.2024 20:42

Moin Bodo,

Was ist denn das für eine Aussage?

"Man" schreibt in erster Linie anderen nicht vor, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Und was spricht gegen C-Gleis und Tillig Elite? Im Schattenbahnhof C-Gleis, im sichtbaren Bereicht Tillig Elite, ganz einfach aus dem Grund, weil Märklin-Gleise halt nach nix aussehen. Und wenn es mit der richtigen Radsatzeinstellung funktioniert, warum sollte es dann falsch sein? Und warum sollte man ESU oder sonst einen Hersteller nicht kritisieren dürfen, wenn er sein Wort nicht hält (=statt 14,1 eher 14,3mm liefert)?

Die Leute glauben Argumente zu haben aber es kommt nur heißer Dampf... Macht doch kein Drama wo keins ist.

Und was hat die Gleisdiskussion jetzt mit der Lok zu tun? Nehmt euch einen eigenen Thread, wenn ihr unbedingt eine Not verspürt...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 05.09.2010


RE: ESU E03 103 "2024" Gibt es Neuigkeiten?

#388 von Technoboy , 14.05.2024 23:15

Hallo Leute.

Kann es sein das bei Nico nur 6 Achsige Loks Probleme machen und es evtl an dem.zu langen Achsstand bzw dessen klemmen im Bogen liegt?

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Unterschied zw. Märklin 37160 & 38940 (BR94)
Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz