RE: 2,8 mm Birnchen in Fleischmann Lok`s 101/145/146 auf LED´s Umbauen

#1 von Railadventure1 , 19.03.2021 09:16

Hallo Modellbahner
Ich besitze einige Lokomotiven von Fleischmann in denen noch die 2,8mm Glassockelbirnchen verbaut sind ....
Und da diese sehr heiß werden und auch das Gehäuse beschädigen ( besonders bei den 101 ern / 145 ern und den 146 er Loks )
möchte ich diese auf LED`s umbauen, da ich die Loks Digital fahre, das ist zwar keine Schwierigkeit da bei diesen die 3 mm LED`s einfach in den Halter eingedrückt werden können und so schon an der Richtigen Position sitzen und dann den unteren Metallanschlag wo der Boden der Glühbirne Strom Kontakt hat flach auf den Boden biegen oder das Teil das hochsteht zu entfernen das der Boden jedoch noch erhalten bleibt um das Kabel anlöten zu können und zu guter letzt noch mit Widerstand auf der Platine verlöten ....

Nun meine Frage ?
Ich bin immer für eine saubere, einfache Lösung und frage deshalb hier einmal nach ob jemand von euch schon solch eine Lok der genannten Baureihe/n umgerüstet hat, auch gerne ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis hier einstellen kann,

Am einfachsten wäre es, wie bei den 5mm Schraubbirnchen diese ganz einfach gegen LED Schraubbirnchen mit integriertem Widerstand zu tauschen, leider gibt es aber keinen Ersatz in LED für die 2,8 mm Sockelbirnchen

Und in 20 Glassockelbirnchen Led`s einzubauen / umzubauen .... ist mir zu fummelig, da habe ich keine Geduld .... leider dafür

Würde mich freuen einige Umbauten von euch sehen zu können, wie ihr das Problem gelöst habt !

Anbei einmal einige Bilder von einer 146er Lok die ich umbauen möchte ( noch im Urzustand )
Geplant: 2 Weisse / 2 Rote Led`s und 1 Weisse für die Zugzielanzeige in der Mitte der Lok ( 2,8 mm LED )

Bild 1 by Railadventure1, auf Flickr


Bild 2 by Railadventure1, auf Flickr


Bild 4 by Railadventure1, auf Flickr

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz