RE: Wer die Fleischmann Lok 74131 BR 41 mit Sound

#1 von markus1976 , 08.09.2007 14:49

Hallo

Wer die Fleischmann Lok 74131 BR 41 mit Sound gekauft? Mich würde interessieren wo der Lautsprecher untergebracht ist. Am besten ihr schickt mir bilder. Ich soll nämlich für eine kollegen eine Fleischmann lok der BR 41 mit einem ESU Loksound Decoder umbauen nur weiß ich noch nicht wo ich den lautsprecher verstecken soll.

Gruß markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: Wer die Fleischmann Lok 74131 BR 41 mit Sound

#2 von SteMei ( gelöscht ) , 08.09.2007 20:35

Hallo Markus,

ich vermute, daß Fleischmann bei der BR 41 die gleiche Lösung für die Anordnung des Lautsprechers dargestellt hat wie bei der ähnlichen BR 03.

Dort ist der Lautsprecher von 28 mm Durchmesser auf dem Boden des Führerhauses liegend angeordnet in einer passenmden Aufnahme des Bauteil, welches den Umlauf und den Führerhausboden nachbildet; dieses Bauteil ist also ein anderes als bei der soundlosen Ausführung. Auch der Kessel ist anders ausgeführt: Die Rückseite des Kessel hat unten eine Aussparung, so daß der Lautsprecher bzw, seine Halterung so weit in die Feuerbüchse verschoben ist, daß er nicht hinten aus dem Führehaus herausragt.

Um diese Lösung nachzubilden braucht man allerdings keine entsprechenden Ersatzteile von Fleischmann. Man kann das auch mit Laubsäge oder ähnlichem erledigen und klebt dann die Schallkapsel auf den Fürhrerhausboden. Für die Durchführung der Kabel zum Tender ist in der Lok-Tender-Kupplung ausreichend Platz. Da man aber bei dieser die Kabel konstruktiv bedingt nicht in geschlossenem Zustand einschieben kann und sie beim Öffnen meist kaputt geht, braucht man diese Teil neu (kostet etwa 2,50 Euro).

Für den Dekoder ist im Kohlenkasten oberhalb des Motors reichlich Platz. Soweit ich mich erinnere, sollte man den Motor sorgfältig prüfen auf Potentialfreiheit der Motoranschlüsse; da kann irgendwo eine für den Digitalbetrieb schädliche Verbindung sein. Im übrigen empfehle ich dir einen Blick auf folgende Seite
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...br03_flm_h0.htm.

Viel Spass beim Basteln - Stefanl


SteMei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz