RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#1 von Tuermer , 09.03.2021 17:37

Hallo,
weil ich schon einige Häuschen zusammen gebastelt habe, möchte ich den nächsten Schritt machen und eine Beleuchtung einbauen.
Da ich von Elektrik null Ahnung habe, benötige ich eure Hilfe. Wie gehe ich die Sache am besten an?

Danke Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#2 von aftpriv , 09.03.2021 17:52

Servus Türmer,
Lies Dich Mal da rein: viewtopic.php?p=2261580#p2261580
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#3 von Matthias_h0 , 09.03.2021 18:32

Hallo Tuermer,
Wie Alf kann auch ich die MobaLedLib nur empfehlen. Damit kannst du 768 LEDs schalten und ein belebtes Haus simulieren. Außerdem kannst du Servos, Signale, Weichen,... ansteuern. Die Verkabelung ist total einfach und man benötigt keine Programmierkenntnisse.
Zur MobaLedLib gibt es auch ein Wiki, in dem viele Bauanleitungen und Hilfen zu finden sind. Den Link findest du in meiner Signatur.

Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#4 von Martin Lutz , 09.03.2021 18:42

Wie wärs, wenn man zuerst dem Threadersteller die einfache Elektrik erklären würdet statt ihm gleich einen Super-Duper Lichtcomputer um die Ohren haut???!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#5 von ubit , 09.03.2021 18:49

Sobald man mehr als ein paar wenige Häuser illuminieren möchte - womöglich noch mit einigermaßen realistischer Beleuchtung (nicht alle Räume gleichzeitig an), ist die Softwarelösung deutlich einfacher. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Kabelstrang für die Beleuchtung hat oder ob man jedes Haus einzeln verkabelt und an irgendwelche Lichtmodule anschließt.

Oder man bescheidet sich und setzt einfach nach alter Art ein Lämpchen in jedes Haus - sieht halt nicht wirklich gut aus, ist aber dafür relativ einfach.

Klar: Die MobaLedLib "lernt" man nicht in 5 Minuten. Da gibt es kommerzielle Lösungen die weit einfacher (und weit weniger flexibel...) sind. Aber: Reinschauen lohnt sich Und die MobaLedLib-ler sind ein sehr hilfsbereites Völkchen. Ich wage mal zu behaupten das es kein kommerzielles Produkt für die Beleuchtung gibt welches einen besseren "Support" hat als die MLL.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#6 von deddy , 09.03.2021 19:31

Hallo,
vielleicht sollte man ihn erstmal fragen, was er will??
Haus nur einfach beleuchten, mit abgedunkelten Fenstern oder soll die Beleuchtung in dem Haus wechseln. Und wieviel Häuser sind denn "Einige".


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#7 von V100 Fanboy , 09.03.2021 21:23

Hallo,
ich habe mir das MobaLedLib auch gerade mal angeschaut, kannte ich vorher nicht.
Sieht richtig gut aus, aber ich glaube man sollte nicht unerwähnt lassen,
das da auch das Häuschen selber mit deutlichem Mehraufwand bearbeitet/ausgestattet werden muss das es wirkt.

Was ich damit sagen möchte, wer die Muße hat die Elektrik an dieser Stelle zu lernen und zu verstehen,
sollte dran denken das es damit nicht getan ist um solche Effekte zu erzielen.
Ich bin selber auch noch etwas Plastikmodellbauer, und daher kann ich nur sagen in dem Bereich gehört auch gehörig Ausdauer und
Geschick dazu, wenn man anfängt die Modelle nicht nur aus der Schachtel zu bauen sondern auch noch für seine Bedürfnisse zu "optimieren".

Oder verstehe ich da was falsch. Meine Häuser usw. sind alle komplett hohl und haben eine schwarze Gardinenmaske.
Das heisst selektives, einzelnes Beleuchten ist gar nicht möglich.
Und ich glaube auch aktuell sind die meisten Häuser noch vom Hersteller so ausgeliefert....
Oder gibt es da mittlerweile Häuser die im Innenleben sauber die Stockwerke und Räume voneinander getrennt haben
um gezielt einzelne Fenster zu beleuchten?

@Tuermer: Ich denke auch, wie deddy schon geschrieben hat, Du solltest Dir erstmal Gedanken machen ob Dir ein Beleuchtungssockel mit Birnchen im Haus ausreicht, oder Du etwas mehr willst. Dann kann man Dir gezielter Ratschläge geben wie was umzusetzen ist.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#8 von ubit , 09.03.2021 21:32

Es gibt Lichtkästen die man hinter die Fenster klebt. Als 3D-Datei zum selbst drucken oder auch fertig als kommerzielles Produkt. Volle Inneneinrichtung braucht es nicht unbedingt, macht aber bei großen Fenstern oder offenen Hallentoren Sinn.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#9 von Modelltraumland , 09.03.2021 22:00

Hallo zusammen,

die Gardinenmasken können durchaus weiter verwendet werden. Man kann bei den gewünschten beleuchteten Fenstern die Maske ausschneiden und die dadurch entstandene Unterbrechung der Maske mit schwarzer Farbe um die Fenster wieder schließen, um ein Durchscheinen durch den Kunststoff an diesen Stellen zu verhindern. Die "Zimmer" kann man dann einfach durch einen aus Karton gebastelten Kasten darstellen. LED an der "Zimmerdecke" einbauen, natürlich mit passendem Vorwiderstand und fertig. Das geht natürlich nur, wenn die Häuser noch nicht komplett fertig verschlossen sind, muss also beim Bau gleich mit berücksichtigt werden. Durch die LED oben an der Decke entsteht ein ziemlich realistisches Bild.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#10 von RichyD , 09.03.2021 22:04

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#11 von V100 Fanboy , 09.03.2021 23:08

Zitat

Moin Rainer,
dagegen spricht ja auch nichts.
Selbst ein einzelnes Glühlämpchen sieht besser aus als ein Haus im Dunklen.
Da niemand weiß, welche Vorstellungen der TE hat, ist es etwas unangebracht, ihm gleich die Mammutlösung vorzuschlagen.

Mit den Gardinenmasken hast du Recht, die gibt es noch immer.
Ich fand es stets blöd, dass diese nur recht ungenau in die Häuser passten und habe vor Jahren begonnen, Wände und Böden einzuziehen.
Der Wunsch, dann die Räume einzeln zu beleuchten, ergab sich fast automatisch.

Den Aufwand muss ich nicht mehr treiben, heute gibt es sowas (nur beispielhaft).

Und seitdem hat sich die Erde wiederum weiter gedreht: mit einem 3D-Drucker, der im Haushalt oder bei einem Bekannten nicht selten zur Verfügung steht, drucke ich mir solche "Fensterboxen" selber.

Meine LED-Decoder (Eigenbau) steuern 10 Ausgänge an, da lässt sich ziemlich simpel ein "belebtes" Haus realisieren.
Und selbst diese Lösung ist mittlerweile überholt: mit einem Arduino schaffe ich das auch, fast ohne löten.

Viele Grüße,
Richy




Hallo Richy,
danke für den Link (hab ich noch nie gesehen die Dinger) und deinen ausführlichen Beitrag!
Hört sich alles echt gut an, und ich hätte auch echt Lust mich da reinzuknien die Häuser etwas aufwendiger zu beleuchten

Allerdings muss ich mich da selber auch immer wieder ein bisschen "erden" und gut überlegen, mit was ich denn jetzt noch anfange mich ausführlicher zu beschäftigen.
Und die Eisenbahn ist zwar mein Hobby Nr.1 würde ich sagen, aber auch nicht mein einzigstes Hobby... mal ganz abgesehen von Familie und Beruf!

Alles für sich mag recht überschaubar sein, aber irgendwie geht mir die Zeit aus... Loks selber umbauen, Wagenbeleuchtungen selber machen, Landschaftsteile selber herstellen/gestalten (also ich meine damit keine Fertigteile kaufen, sondern Mauern, Tunnel aus Styrodur selber schneiden, prägen, und bemalen), jetzt noch die Häuser- und Beleuchtungen "tunen" , mich mit 3D Druck auseinandersetzen... , ... und fahren will man ja auch mal, also Bedarf der Fuhrpark mit seinen Funktionen ja auch einer gewissen Pflege...

Damit erzähle ich jetzt bestimmt niemandem hier was neues,
aber ich für meinen Teil muss aufpassen mich zwischen den ganzen Baustellen nicht zu verzetteln.
Manchmal ist weniger mehr (muss ich mir selber immer wieder sagen), und dann bleibts auf manchen Gebieten halt die Lösung von der Stange (oder das Birnchen auf dem Sockel). ...zumindest mal auf absehbare Zeit


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

#12 von Martin Lutz , 10.03.2021 01:09

Zitat von ubit im Beitrag Anfänger sucht Hilfe bei Häuserbeleuchtung

Sobald man mehr als ein paar wenige Häuser illuminieren möchte - womöglich noch mit einigermaßen realistischer Beleuchtung (nicht alle Räume gleichzeitig an), ist die Softwarelösung deutlich einfacher. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Kabelstrang für die Beleuchtung hat oder ob man jedes Haus einzeln verkabelt und an irgendwelche Lichtmodule anschließt.

Ist ja lustig, bei einer Softwarelösung braucht man demnach keine Kabel. Man kann die Software in die Luft hängen. In die Häusschen kommen einfach nur noch Lampen rein und schwupdiwupp, die fangen an zu leuchten, wenn man der Luftschloss-Software zulächelt.

Falsch, letztendlich kriegt trotzdem jede Lampe eine eigene Leitung. Halt nicht von einem Schaltpult aus, sondern von einem Lichtcomputer, Dieser muss auch versorgt werden, kriegt mindestens eine Leitung an einen PC (um ihn programmieren zu können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Piko DC-Lok auf AC-analog umbauen ?
Frage zu Adapterplatine für alten MÄ mSD Sound Decoder mit verstärkten Aux Ausgängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz