RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#1 von KarlGerhard ( gelöscht ) , 04.10.2014 17:25

Hallo zusammen,
Mein Name ist Gerhard, ich komme aus dem Raum Ulm
Meine letzten Erfahrungen mit einer Modellbahn hatte Ich als jugendlicher, zusammen mit meinem Vater habe ich damals eine Modellbahn für meinen Bruder aufgebaut. Jetzt habe ich im Keller die "alten Schätze" wiederentdeckt. Es handelt sich um Märklin K-Gleise mit etwas Zubehör und vier Analogen Dampflocks.
Mit mittlerweile 54, plane ich nun für meinen Enkel ( und mich?) eine kleine Modellbahnanlage aufzubauen.
Die Anlage soll zunächst ca. 2,50*1,20 m groß werden, mit der Möglichkeit sie später zu erweitern.
Der Platz ist nicht das Problem. Rein theoretisch hätte eine Anlage in L-Form mit 4,00*1,50 *3,00m Platz. Genehmigt von meiner Regierung sind momentan aber nur die 2,50*1,20 m
Ich habe mir im Internet verschiedene Gleispläne angeschaut und mit SCRAM ein wenig herumgebastelt. Es sollen drei Züge fahren können, wobei zwei gleichzeitig unterwegs sein sollen. Das ganze auf Analogbetrieb. Über eine bestimmte Epoche habe ich nicht Nachgedacht. Jedenfalls nicht bei der Planung des Gleisplanes.
Mich würde jetzt interessieren, ob sich mein Gleisplan der vermutlich einige Macken und Kanten hat, so umsetzen lässt.
Für jede Meinung, Kritik und Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar Ich bin auch durchaus Kritikfähig.
Schon jetzt möchte ich mich für jede Art von Hilfestellung bedanken.
Gruß Gerhard

[img=http://abload.de/thumb/plan7ctums.jpg] [img=http://abload.de/thumb/plan7awduzd.jpg]


KarlGerhard

RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#2 von 641491 ( gelöscht ) , 04.10.2014 17:50

Hallo KarlGerhard,

hab mir als Märklin HOer, deinen Gleisplan angeschaut! Der Plan von Dir sieht schon sehr,sehr gutaus! Gefällt mir! Wenn dann noch Landschaft
dazu kommt,wird das eine Spitzenanlage!

Lieber Gruß
Erwin


641491

RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#3 von hks77 , 04.10.2014 18:11

Hallo Gerhard,

es ist nicht möglich 2 Züge unabhängig voneinander zu fahren.
Ist das so gewollt?

Der Plan lehnt sich an Mario's "cyberrailer" an - Stimmts
Wobei hier 2 unabhängige Kreise bestehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#4 von Alex Modellbahn , 04.10.2014 18:14

Moin Gerhard,

Erstmal ein herzlich von mir. Mit dem Beitritt ins Forum hast Du schon das wichtigste richtig gemacht, denn hier wird Dir geholfen.
Ich finde es klasse das Du deinem Enkel die Moba zeigen und bauen willst, ist heutzutage lange nicht mehr selbstverständlich. Aber glaube mir, wenn Du mit dem Mobavirus mal infiziert warst, dann wird jetzt bald auch wieder ausbrechen.

Am Besten ist es, wenn Du die Bilder so einstellst, das man sie hier sehen kann. Dafür einfach die Zeile "Direktlink für Foren" in Deine Beitrag kopieren. Die Bilder dürfen nur nicht mehr als 1024 Pixel haben, das kannst Du beim runterladen ja auch gleich einstellen. Sieht dann so aus:




Außerdem wäre es gut, wenn Du den Fragebogen einmal ausfüllen und hier mit einstellen würdest. Das gibt dann für die Mitplaner viel Aufschluss über deine Wünsche und gibt Dir auch die Möglichkeit über deine Wünsche nachzudenken.

Ich finde den Plan auch nicht schlecht, glaube aber das der Bogen/Auffahrt links etwas steil sein könnte.

Dann wünsche ich Dir hier viel Spaß und Erfolg. Wird schon werden. Und später nicht vergessen, deinen Anlagenbau hier auch zu zeigen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#5 von KarlGerhard ( gelöscht ) , 05.10.2014 15:42

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und Lösungsansätze.
Der Gleisplan ist eine Mischung aus verschiedenen Anlagen und anderen Gleisplänen, die ich zum Großteil in diesem Forum hier gesehen habe.
Ich glaube der angesprochene von Mario war tatsächlich auch dabei.
Die Steigung müsste, glaube ich zumindest, mit 4,3% laut SCARM gerade noch passen.

So,ich habe jetzt den Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen.
Schon jetzt vielen Dank und
viele Grüße aus dem Schwabenland
Gerhard



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirgsregion

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Sollte der Gleisplan so realisierbar sein, auf der rechten Anlagenseite ein Dorf und links hatte ich mir Kohleabbau, ein Sägewerk oder ähnliches vorgestellt.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Nach Möglichkeit sollen drei Züge fahren können, wobei zwei gleichzeitig unterwegs sein sollen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Aller Wahrscheinlichkeit werden nur Dampfloks zum Einsatz kommen. Es sollen auch keine Modernen Gebäude aufgestellt werden.
Epoche III oder IV ?

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk oder Kohleabbau

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Anlage soll ca.2,50m*ca.1,20m groß werden. Als Fläche stehen 4,00m*2,50m zur Verfügung

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Zunächst ein Rechteck, später eventuell weiterer Ausbau in L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)




Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


KarlGerhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz