RE: Computersteuerung

#1 von William+ , 01.03.2021 08:41

Guten Tag!
Ich bin hier neu, also entschuldigt bitte wenn ich irgendwas falsch mache. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich bin zwar noch ein Teppichbahner, plane aber schon meine feste Anlage und habe ein paar Fragen was die Computersteuerung betrifft (nur aus Interesse, ich weiß dass das noch lange hin ist ) - im Grunde genommen muss mir das ganze Prinzip erklärt werden ops: .
Was benötigt man in der Anlage, damit der Computer weiß wo die Züge alle sind - und wie baut man das auf?
Benötigt man dann überhaupt noch Bremsmodule für die Signale oder sollte man lieber auf die Computersteuerung warten statt die Anlage mit Bremsmodulen auszustatten?
Was sind gute Steuerprogramme für den Mac?
Wie schließt man den Computer an das Gleis an? Eine Mobile Station 2 wird da ja wohl kaum reichen .

Entschuldigt wenn die Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden oder wenn ich was zu ungenau gefragt habe - bin wie gesagt neu hier ops:


William+  
William+
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#2 von LeonFoucault , 01.03.2021 12:20

Zitat

Guten Tag!
Ich bin hier neu, also entschuldigt bitte wenn ich irgendwas falsch mache. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich bin zwar noch ein Teppichbahner, plane aber schon meine feste Anlage und habe ein paar Fragen was die Computersteuerung betrifft (nur aus Interesse, ich weiß dass das noch lange hin ist ) - im Grunde genommen muss mir das ganze Prinzip erklärt werden ops: .
Was benötigt man in der Anlage, damit der Computer weiß wo die Züge alle sind - und wie baut man das auf?
Benötigt man dann überhaupt noch Bremsmodule für die Signale oder sollte man lieber auf die Computersteuerung warten statt die Anlage mit Bremsmodulen auszustatten?
Was sind gute Steuerprogramme für den Mac?
Wie schließt man den Computer an das Gleis an? Eine Mobile Station 2 wird da ja wohl kaum reichen .

Entschuldigt wenn die Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden oder wenn ich was zu ungenau gefragt habe - bin wie gesagt neu hier ops:



Rückmelder / Belegtmelder liefern dir die Information wo ein Zug / Wagen steht und die Software verfolgt welches Fahrzeug es sein sollte, rät also sehr zuverlässig nach der ersten Einstellung. Railcom liefert dir dahingegen direkt die Adresse des Fahrzeugs zurück, so dass es wirklich eindeutig identifiziert wird.
Bremsmodule brauchst Du nicht, da die Software die Züge nach dem einmessen sehr genau anhalten kann.
Ob eine Software gut oder schlecht ist kommt auch auf den Anwendungsfall / Bedarf drauf an. Es gibt mehrere für Mac. Ich empfehle dir einfach mal Demoversionen herunter zu laden und sie auszuprobieren welche dir am ehesten liegt.

Für eine Computersteuerung empfehle ich dir eine vollwertige Zentrale. Es braucht da aber nicht unbedingt eine mit eigenem Bildschirm sein, weil die Zentrale quasi nur noch zum durchreichen und erzeugen der Signale genutzt wird. Welche man da nimmt ist auch etwas abhängig vom gewünschten Gleissystem und welches Protokoll du nutzen möchtest.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Computersteuerung

#3 von 8erberg , 01.03.2021 14:04

Hallo,

entscheidend ist immer das Konzept: eine vollautomatisch laufende Anlage ist auch langweilig, da ist ein Jahresticket für das MiWuLa besser angelegt...

Auf gut Deutsch: es ist schön, wenn der Computer die Fahrstraßen schaltet und prüft und ein paar Züge steuert, aber man will ja auch selber an den Regler - eine gute Software lässt das zu.

Da der Computer keine Augen hat muss man eben mittels Gleisbesetzmelder dem Compi sagen welche Gleise belegt sind. Wenn ein definierter Betriebszustand ist (also der Computer anfangs genau weiß wo welcher Zug steht) und die Züge eingemessen sind kann er damit die jeweilige Position errechnen und entsprechend beschleunigen, bremsen und auch anhalten.

Zentrale ist noch das günstigste (je nach Größe einer Anlage), daher sollte man möglichst vorher wissen was man wie möchte.

Am Besten hilft hierbei eine kleine Testanlage womit man Software und Steuerung checken kann. Die wird man auch zum Einmessen der Züge zu schätzen wissen.

Für Mac fällt mir als erstes iTrain ein ( https://www.berros.eu/de/itrain/ ), die eine Menge unterschiedlicher Zentralen unterstützen,

Sehr mächtig (aber man muss sich reinarbeiten) ist Rocrail - auch für Apple-User: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#4 von ubit , 01.03.2021 14:25

Ja - so eine Automatik kann sehr leicht zu Langeweile führen - und/oder zum Haupt-Tätigkeitsgebiet....

So richtig überzeugt hat mich auch noch kein System der Belegtmeldung. Man kann zwar sehr schön "messen" wo welches Triebfahrzeug/Lok gerade steht, aber bei den Wagen wird es dann schon schwieriger. Viele Belegtmelder "sehen" einen (z.B. in einer Kurve) verlorenen Wagen schlicht nicht. Kann man auch lösen, aber der Computer weiß dann immer noch nicht wie viele Wagen abgehängt wurden und/oder ob eine Entgleisung stattgefunden hat. Wenn man dann den Wagen einfach von der Anlage nimmt muss man der Steuerung mitteilen das der Zug jetzt kürzer ist - sonst halten z.B. geschobene Züge nicht am Richtigen Ort.

Eigentlich müsste man in jeden Wagen einen kleinen Dekoder einbauen mit dem er sich "erkennen" lässt. Das ist aber nicht bei allen Wagentypen möglich - es fehlt schlicht der Platz - und es wird auch ziemlich teuer.

Ich würde daher eine "Teilautomatisierung" anstreben. Falls der Gleisplan es erlaubt darf es gerne 1 oder 2 "Kreise" geben auf denen Züge fahren. Gerne auch mit Blocksteuerung mehrere Züge auf einem Gleiskreis - falls der denn lang genug dafür ist. Typische Paradestrecken halt.

Vielleicht auch noch ein Pendelbetrieb mit Triebwagen (VT98 und Co) zwischen Schattenbahnhof und "Haupt-"Bahnhof (oder auch mehreren Bahnhöfen, falls die eingeplant sind). Ansonsten dann halt einen Bahnhof "zum Spielen" - was in erster Linie bedeutet das man ein paar Ladestellen hat und mit Güterwagen rangieren kann. Da darf dann gerne auch die Automatik für Sicherheit sorgen: Fahrstraßen und Signale schalten und z.B. den Pendelverkehr entsprechend stoppen.

Du wirst dann schnell merken, dass die Rangiererei viel Spielspaß bringt. Auch wenn es manchmal natürlich auch nett ist einfach seine langen Züge vorbeirauschen zu sehen - aber das ist auf Dauer doch meist recht langweilig.

So eine "gemischte Automatik" kann man auch nach und nach aufbauen. Dabei sollte man sich aber beim Aufbau der Anlage schon Gedanken machen wo man sinnvolle Streckenabschnitte festlegt die dann später z.B. von der Blocksteuerung genutzt werden damit die Züge nicht aufeinander fahren. Also rechtzeitig an Trennstellen denken. Lieber zu Viele davon als zu Wenige. Kann man zwar auch nachträglich machen, ist aber direkt beim Bau deutlich einfacher.

Ansonsten ist die Steuerung einer größeren Anlage per Computer eine Wissenschaft für sich. Die Industrie bietet da eine Menge Komponenten an und es gibt auch viele freie Projekte für Hard- und Software mit denen sich eine (Teil-)Automatisierung realisieren lässt. Aber wie gesagt: Da geht eine Menge Geld über die Ladentheke und man braucht auch sehr viel Zeit um sowas zuverlässig aufbauen zu können.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Computersteuerung

#5 von Burkhard Ascher , 01.03.2021 15:24

Zitat

Ja - so eine Automatik kann sehr leicht zu Langeweile führen - und/oder zum Haupt-Tätigkeitsgebiet....

So richtig überzeugt hat mich auch noch kein System der Belegtmeldung. Man kann zwar sehr schön "messen" wo welches Triebfahrzeug/Lok gerade steht, aber bei den Wagen wird es dann schon schwieriger. Viele Belegtmelder "sehen" einen (z.B. in einer Kurve) verlorenen Wagen schlicht nicht. Kann man auch lösen, aber der Computer weiß dann immer noch nicht wie viele Wagen abgehängt wurden und/oder ob eine Entgleisung stattgefunden hat. Wenn man dann den Wagen einfach von der Anlage nimmt muss man der Steuerung mitteilen das der Zug jetzt kürzer ist - sonst halten z.B. geschobene Züge nicht am Richtigen Ort.

Eigentlich müsste man in jeden Wagen einen kleinen Dekoder einbauen mit dem er sich "erkennen" lässt. Das ist aber nicht bei allen Wagentypen möglich - es fehlt schlicht der Platz - und es wird auch ziemlich teuer.


Ciao, Udo




Hallo Udo

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe jeden Wagen im System eingetragen.
Wenn ich eine Wagen entferne weiß das System es sofort und verkürzt den Zug. Auch wenn einer verloren geht, weiß ich welchen und wo da das System es mir mitteilt.
Ist natürlich Arbeit jeden Wagen einzutragen, aber Loks trägst du ja auch en.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Computersteuerung

#6 von ubit , 01.03.2021 15:39

Woher weiß die Elektronik ob in einem Abschnitt 2 oder 3 Wagen verloren gegangen sind? Ohne Dekoder geht das nur über Widerstände an den Achsen, oder? Woher weiß das System ob Du einen 2-Achser oder einen 4-Achser aus dem Verband genommen hast? Woher weiß es welchen Wagen Du entfernt hast?

Und das funktioniert 100% zuverlässig? Auch bei leicht verschmutzten Gleisen?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Computersteuerung

#7 von noge , 01.03.2021 15:53

Zitat

Aber wie gesagt: Da geht eine Menge Geld über die Ladentheke und man braucht auch sehr viel Zeit um sowas zuverlässig aufbauen zu können.



Tach auch,

Zeit ist sicher für viele Modellbahner ein untergeordneter Faktor. Ausser man ist 24, hat 2 kleine Kinder, eine ständig unternehmungslustige Gattin und 2 Jobs, um das alles zu finanzieren.

Die Software muss nix kosten, ausser ein bisschen Bereitschaft, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Vielleicht liege ich völlig falsch, aber die Idee sich einer Modellbahn zu widmen setzt imho immer eine gewisse technische Grundaffinität voraus. Es muss dabei noch nicht einmal ein technischer Beruf sein.

Leon hat mMn richtigerweise schon auf Rocrail hingewiesen, denn:

Rocrail
- kann Züge automatisch steuern.
- dazu in dafür vorgesehenen Bereichen Rangierbewegungen zulassen.
- den Elektrokram drumherum steuern.
- und vermutlich noch 1000 Sachen, die ich noch nicht entdeckt habe.
- kann von verschiedenen Stellen/Anwendern, auch kabellos, gesteuert werden.


- ist darauf angewiesen, dass der Anwender (richtig) lesen kann, das auch möchte und das Gelesene umzusetzen bereit ist.
- bietet ein ausgesprochen hilfsbereites Forum.
- kostet NIX.
- ist kein plug 'n' play.

Natürlich kommen jetzt Hinweise darauf, dass andere Programme das auch sind/können. Das stelle ich nicht in Frage, und ihre Qualität und Bedienerfreundlichkeit ist sicher überragend. Aber ich benutze zufällig mit Rocrail und einer z21 (kabellos, Handy, Pad ) die womöglich (ziemlich sicher) preiswerteste Kombi, die man nicht selbst zusammenlöten muss, und bin damit ausgesprochen zufrieden. Andere Software habe ich noch nie eingesetzt, kann also nicht, und schon gar nichts negatives, dazu sagen.

Edit: Und selbstverständlich, @Udo, kann man auch ganz ohne Software und den ganzen Belegt- und Rückmeldekram wunderbar Modellbahner sein. Abgehängte Wagen findet man auch so, und festzustellen, wieviel Achsen ein aus dem Verband genommener Wagen hat ist wahrlich alles Andere als Hexenwerk.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Computersteuerung

#8 von Burkhard Ascher , 01.03.2021 16:09

Zitat

Woher weiß die Elektronik ob in einem Abschnitt 2 oder 3 Wagen verloren gegangen sind? Ohne Dekoder geht das nur über Widerstände an den Achsen, oder? Woher weiß das System ob Du einen 2-Achser oder einen 4-Achser aus dem Verband genommen hast? Woher weiß es welchen Wagen Du entfernt hast?

Und das funktioniert 100% zuverlässig? Auch bei leicht verschmutzten Gleisen?

Ciao, Udo



Hallo Udo

Upps eine Korrektur
Das System kann mir nicht sagen welcher Wagen fehlt, das System sagt mir aber das einer stehengeblieben ist weil die Belegmeldung an geblieben ist.
Da es aber meistens der letzte Wagen ist kann ich im Zug nachschauen welcher es ist. Wenn ich diesen Wagen dann von der Platte nehme und ihn im Zug lösche weiß auch das System welcher es ist. Somit stimmt dann die Zuglänge wieder, da jeder Wagen bei mir auch mit Längenangaben eingetragen ist.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Computersteuerung

#9 von ubit , 01.03.2021 16:14

Ja, aber Du musst halt einen Wagen den Du aus einem Zug nimmst manuell in der Steuerung "austragen". Sowas schränkt halt die "freie Bespielbarkeit" doch ziemlich ein. Man muss "ständig" verwalten Wenn man sowas mag: kein Problem - aber das macht das Spiel mit der Anlage halt auch deutlich komplizierter. Einfach einen Zug im Schattenbahnhof zusammenstellen geht halt nicht - man muss es immer händisch in die Steuerung eintragen. Es gab und gibt ja etliche Ansätze das ebenfalls zu automatisieren, aber so 100% überzeugt hat mich da noch Nichts.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Computersteuerung

#10 von Burkhard Ascher , 01.03.2021 16:24

Hallo Udo

Tja gehen tut alles. Rechtsklick auf den Wagen und er ist weg.
Trotzdem kann ich einfach eine Lok mit Wagen aufs Gleis stellen und mit der Tamse die Anlage abfahren. Die Weichen schalte ich dann mit dem Computer und der Maus.
Ich habe eine etwas grössere Anlage und auch alle Loks und Wagen auf der Anlage, und laß alles im Automatikbetrieb laufen und kann trotzdem zwischen fahren oder basteln an der Anlage (nie fertig) oder reinige Loks bzw. Wagen. Durch Belegmeldungen müssen natürlich die Achsen sauber sein.
Andere Rentner sitzen im Park.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Computersteuerung

#11 von BernhardB ( gelöscht ) , 01.03.2021 17:55

Hallo William,

die ersten Fragen solltest du an dich selbst stellen: Was möchtest du automatisch steuern und warum, inwiefern bringt dir das mehr Spaß als das bisherige Selberfahren auf der Teppichbahn? Es ist doch ein erheblicher Aufwand, finanziell und zeitlich, um dann vielleicht festzustellen, daß das Zusehen nur kurz interessant ist.

Wenn du dann festgelegt hast, was du mit deiner Anlage (betrieblich) machen willst, können dir die Digitalcracks gezielt helfen, wie das am besten zu verwirklichen ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Computersteuerung

#12 von William+ , 02.03.2021 08:06

Zitat

Rückmelder / Belegtmelder liefern dir die Information wo ein Zug / Wagen steht und die Software verfolgt welches Fahrzeug es sein sollte, rät also sehr zuverlässig nach der ersten Einstellung.



Und was für Rückmelder nimmt man da? Ich habe die bei Märklin für 11 Euro das Stück gesehen, dazu bräuchte man laut denen auch noch ihr Rückmeldemodul... ich weiß, dass Modellbahn ein teures Hobby ist , aber kosten Rückmeldegleise wirklich so viel?
Und lässt das Programm die Züge dann einfach automatisch fahren, wenn genug Rückmelder eingebaut sind?

Zitat

Hallo William,

die ersten Fragen solltest du an dich selbst stellen: Was möchtest du automatisch steuern und warum, inwiefern bringt dir das mehr Spaß als das bisherige Selberfahren auf der Teppichbahn? Es ist doch ein erheblicher Aufwand, finanziell und zeitlich, um dann vielleicht festzustellen, daß das Zusehen nur kurz interessant ist.

Wenn du dann festgelegt hast, was du mit deiner Anlage (betrieblich) machen willst, können dir die Digitalcracks gezielt helfen, wie das am besten zu verwirklichen ist.

Grüße,
Bernhard



Ich bin mir auch schon sehr sicher, dass ich irgendwann meine Anlage durch den Computer steuern können möchte. Dann kann man doch auch Züge im Automatikbetrieb fahren lassen, während man selbst einen Zug steuert, oder?


William+  
William+
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#13 von Murrrphy , 02.03.2021 09:00

Zitat

Und was für Rückmelder nimmt man da? Ich habe die bei Märklin für 11 Euro das Stück gesehen, dazu bräuchte man laut denen auch noch ihr Rückmeldemodul... ich weiß, dass Modellbahn ein teures Hobby ist , aber kosten Rückmeldegleise wirklich so viel?


Was meinst Du mit Rückmelder für 11 EUR?

Wenn Du C-Gleise verwendest, reichen Plastikstecker auf den Gleisverbindern und ein angelötetes Kabel, wenn Du K-Gleise hast, reicht ein angelötetes Kabel am Gleis und eine Säge/Dremel um selber die Trennstellen zu schneiden wie man sie braucht.

Und ja, natürlich Du brauchst in jedem Fall ein Rückmeldemodul, egal welche Rückmeldetechnik, wie soll das Signal sonst in Deine Zentrale kommen? Das steht aber auch in der Systemarchitektur, die ich Dir dringend ans Herz legen würde, Dir mal anzuschauen. Gerade weil es es teures Hobby ist, sollte man sich vor einer sinnlosen Anschaffung sehr genau informieren, was man möchte und wie es funktioniert.

Zitat

Und lässt das Programm die Züge dann einfach automatisch fahren, wenn genug Rückmelder eingebaut sind?


Nein, völlig ohne eigenen, reingesteckten Hirnschmalz wird es nicht gehen. Wenn Du eine Plug'n'Play Lösung haben willst, a la zusammenstecken, Computer anschalten, Kabel an den Computer und alles fährt einfach so automatisch (Mac-style ), bist Du beim Thema Computersteuerung verkehrt. Mit der Materie wirst Du Dich schon intensiver auseinandersetzen müssen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Computersteuerung

#14 von PhilippJ_YD , 02.03.2021 09:08

Zitat

Und was für Rückmelder nimmt man da? Ich habe die bei Märklin für 11 Euro das Stück gesehen, dazu bräuchte man laut denen auch noch ihr Rückmeldemodul... ich weiß, dass Modellbahn ein teures Hobby ist , aber kosten Rückmeldegleise wirklich so viel?
Und lässt das Programm die Züge dann einfach automatisch fahren, wenn genug Rückmelder eingebaut sind?



Den Preis der Märklin Rückmelder hast du ja schon gefunden (ich habe ihn nicht geprüft, glaube dir aber in dem Punkt) Alternativen gibt es am Markt reichlich, vom günstigsten Selbstbau, über deutlich günstigere Produkte, bis hin zu ähnlich teuren Lösungen. Welcher nun der richtige für Einen selber ist? Das kommt ganz darauf an, welche Zielsetzung man hat.

Ich traue Märklin bei seinen Produkten zu, auf gut Deutsch gesagt, idiotensicher zu sein. Sprich: Man steckt es nach Anleitung zusammen und ohne große Probleme funktioniert es einfach. Das lässt sich der Hersteller dann auch entsprechend bezahlen.

Als häufig gesehene Alternativen könntest du dich bei den Herstellern Digikeijs und CanDigitalbahn umschauen, um nur zwei zu nennen. Diese funktionieren im Allgemeinen auch sehr gut und zuverlässig und kosten pro Melder einiges weniger. Dafür muss man unter Umständen etwas länger experimentieren, bis Alles zur Zufriedenheit läuft. Da kommt es dann sicher auch darauf an, wie groß die Anlage am Ende wird. Habe ich am Ende 90€ gespart, dafür vielleicht 20 Arbeitsstunden extra investiert, muss man für sich selbst entscheiden, ob das ok ist. Wenn man die zehnfache Menge verbaut, 900€ mit dem gleichen Extraaufwand gespart hat, kann das schon anders aussehen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Computersteuerung

#15 von William+ , 02.03.2021 09:55

Zitat

Nein, völlig ohne eigenen, reingesteckten Hirnschmalz wird es nicht gehen. Wenn Du eine Plug'n'Play Lösung haben willst, a la zusammenstecken, Computer anschalten, Kabel an den Computer und alles fährt einfach so automatisch (Mac-style ), bist Du beim Thema Computersteuerung verkehrt. Mit der Materie wirst Du Dich schon intensiver auseinandersetzen müssen.



Ich nehme dann aber auch an, dass es entsprechende YouTube-Tutorials gibt, wenn man sich ein Programm ausgesucht hat?

Zitat


Den Preis der Märklin Rückmelder hast du ja schon gefunden (ich habe ihn nicht geprüft, glaube dir aber in dem Punkt) Alternativen gibt es am Markt reichlich, vom günstigsten Selbstbau, über deutlich günstigere Produkte, bis hin zu ähnlich teuren Lösungen. Welcher nun der richtige für Einen selber ist? Das kommt ganz darauf an, welche Zielsetzung man hat.

Ich traue Märklin bei seinen Produkten zu, auf gut Deutsch gesagt, idiotensicher zu sein. Sprich: Man steckt es nach Anleitung zusammen und ohne große Probleme funktioniert es einfach. Das lässt sich der Hersteller dann auch entsprechend bezahlen.

Als häufig gesehene Alternativen könntest du dich bei den Herstellern Digikeijs und CanDigitalbahn umschauen, um nur zwei zu nennen. Diese funktionieren im Allgemeinen auch sehr gut und zuverlässig und kosten pro Melder einiges weniger. Dafür muss man unter Umständen etwas länger experimentieren, bis Alles zur Zufriedenheit läuft. Da kommt es dann sicher auch darauf an, wie groß die Anlage am Ende wird. Habe ich am Ende 90€ gespart, dafür vielleicht 20 Arbeitsstunden extra investiert, muss man für sich selbst entscheiden, ob das ok ist. Wenn man die zehnfache Menge verbaut, 900€ mit dem gleichen Extraaufwand gespart hat, kann das schon anders aussehen.



Dann könnte man ja theoretisch gesehen einfach mit Märklin anfangen und wenn man sich dann sicherer fühlt auch selbst Rückmeldegleise basteln? Ich habe Märklin nämlich bis jetzt auch als relativ... Idiotensicher gesehen (was für einen Digital-Anfänger für mich vielleicht nicht so schlecht ist), würde aber halt gerne nach und nach auch andere Anbieter nutzen.

Bis jetzt waren aber auch nur hilfreiche Beiträge darunter, vielen Dank für die Hilfe! Kann man ein Thema auch irgendwie schließen oder so?


William+  
William+
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#16 von LeonFoucault , 02.03.2021 09:59

Zitat

Zitat

Rückmelder / Belegtmelder liefern dir die Information wo ein Zug / Wagen steht und die Software verfolgt welches Fahrzeug es sein sollte, rät also sehr zuverlässig nach der ersten Einstellung.



Und was für Rückmelder nimmt man da? Ich habe die bei Märklin für 11 Euro das Stück gesehen, dazu bräuchte man laut denen auch noch ihr Rückmeldemodul... ich weiß, dass Modellbahn ein teures Hobby ist , aber kosten Rückmeldegleise wirklich so viel?
Und lässt das Programm die Züge dann einfach automatisch fahren, wenn genug Rückmelder eingebaut sind?

Zitat

Hallo William,

die ersten Fragen solltest du an dich selbst stellen: Was möchtest du automatisch steuern und warum, inwiefern bringt dir das mehr Spaß als das bisherige Selberfahren auf der Teppichbahn? Es ist doch ein erheblicher Aufwand, finanziell und zeitlich, um dann vielleicht festzustellen, daß das Zusehen nur kurz interessant ist.

Wenn du dann festgelegt hast, was du mit deiner Anlage (betrieblich) machen willst, können dir die Digitalcracks gezielt helfen, wie das am besten zu verwirklichen ist.

Grüße,
Bernhard



Ich bin mir auch schon sehr sicher, dass ich irgendwann meine Anlage durch den Computer steuern können möchte. Dann kann man doch auch Züge im Automatikbetrieb fahren lassen, während man selbst einen Zug steuert, oder?




Also es ist nicht so "Plug'n'Play" wie Du es Dir vorstellst.
Rückmeldeabschnitte kannst Du Dir einfach selber bauen. Ist kein Hexenwerk. Was man dann noch braucht ist ein Modul welches genau diese Belegtmeldung zurück an die Zentrale meldet und eventuell an die Software wenn man über Computer steuern will, was ja kein Muss ist, da manche Zentralen eine eigene Möglichkeit mitbringen Ablauflogiken abzubilden.
Dann, egal ob in Zentrale oder Software, musst du natürlich hinterlegen was wann wie passieren soll. Deine Intentionen kann die Software natürlich nicht erraten.
Also läuft es immer darauf hinaus: Wenn Zug X in Abschnitt A einfährt, schalte Signal M, Weiche G, stoppe Zug in Abschnitt B, aber das nur wenn Abschnitt C frei ist und Zug X von Typ O ist... Also ständige Wenn-Dann-Anweisungen, die je nach Anlage einfach oder sehr komplex sein können.
Schau Dir zu "einfach" mal eine einfache Blockstreckensteuerung an, die auch ohne Ablauflogik funktioniert, zum Beispiel mit einem m84 von Märklin.
https://www.youtube.com/watch?v=HtF6BVrON9c
Alleine deine persönlichen Ansprüche und Wünsche definieren die Komplexität.

Einen anderen Ansatz der Softwaresteuerung verfolge ich gerade, aber bin da selber noch in der Experimentierphase, die nicht über Ablaufdefinitionen arbeitet, sondern über lokale "Intelligenz".

Was das andere angeht was hier im Thread erwähnt wurde über verlorene Wagen.... derzeit teste ich es mit Railcom-Funktionsdecodern in Wagen. Aber wie auch bereits erwähnt wurde ist das mit entsprechenden Kosten verbunden und dass nur 4 Railcom-Adressen pro Abschnitt sicher gemeldet werden können, was bei längeren Zügen mit unterschiedlichen Wagenlängen natürlich recht tricky ist. Eine Alternative suche ich noch, da ich nicht auf NFC oder IR setzen will. An einer passenden simplifizierten Rückmeldung arbeite ich noch wenn ich mal Zeit habe.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Computersteuerung

#17 von Murrrphy , 02.03.2021 10:25

Zitat

Zitat

Nein, völlig ohne eigenen, reingesteckten Hirnschmalz wird es nicht gehen. Wenn Du eine Plug'n'Play Lösung haben willst, a la zusammenstecken, Computer anschalten, Kabel an den Computer und alles fährt einfach so automatisch (Mac-style ), bist Du beim Thema Computersteuerung verkehrt. Mit der Materie wirst Du Dich schon intensiver auseinandersetzen müssen.



Ich nehme dann aber auch an, dass es entsprechende YouTube-Tutorials gibt, wenn man sich ein Programm ausgesucht hat?



Das hängt wohl eher vom Programm ab. Im Zweifelsfall hilft ganz altmodisch LESEN. Anleitungen und Dokumentation lesen, Wiki-Seiten der Hersteller. YouTube ersetzt nicht das eigene Denken alleine, es kann Dir allenfalls den Einstieg erleichtern. Du musst wissen wo Du hin willst und was Du willst.

Ich bekomme hier mit jedem Beitrag von Dir den Eindruck: am besten muss alles vorgekaut sein, alles muss einfach zusammenzustöpseln sein und soll, oh Wunder, von alleine so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, am besten, ohne groß Arbeit und Gedanken reingesteckt zu haben. Und schon hat man seine Traumanlage. So kommen zumindest kommen Deine Fragen und Deine Beiträge hier bei mir an. Mit der Einstellung wirst Du scheitern.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Computersteuerung

#18 von LeonFoucault , 02.03.2021 10:42

Zitat

Zitat

Zitat

Nein, völlig ohne eigenen, reingesteckten Hirnschmalz wird es nicht gehen. Wenn Du eine Plug'n'Play Lösung haben willst, a la zusammenstecken, Computer anschalten, Kabel an den Computer und alles fährt einfach so automatisch (Mac-style ), bist Du beim Thema Computersteuerung verkehrt. Mit der Materie wirst Du Dich schon intensiver auseinandersetzen müssen.



Ich nehme dann aber auch an, dass es entsprechende YouTube-Tutorials gibt, wenn man sich ein Programm ausgesucht hat?



Das hängt wohl eher vom Programm ab. Im Zweifelsfall hilft ganz altmodisch LESEN. Anleitungen und Dokumentation lesen, Wiki-Seiten der Hersteller. YouTube ersetzt nicht das eigene Denken alleine, es kann Dir allenfalls den Einstieg erleichtern. Du musst wissen wo Du hin willst und was Du willst.

Ich bekomme hier mit jedem Beitrag von Dir den Eindruck: am besten muss alles vorgekaut sein, alles muss einfach zusammenzustöpseln sein und soll, oh Wunder, von alleine so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, am besten, ohne groß Arbeit und Gedanken reingesteckt zu haben. Und schon hat man seine Traumanlage. So kommen zumindest kommen Deine Fragen und Deine Beiträge hier bei mir an. Mit der Einstellung wirst Du scheitern.




Naja, ich denke ihm fehlt einfach der Überblick wie komplex das Hobby ist und wie die Sachen alle ineinander greifen.

@William+

Versuch es am besten einfach mal mit einer Startpackung eines nahezu beliebigen Herstellers. Piko, Roco, Märklin... Gleisoval, eine oder zwei Weichen und einen Zug und fang damit Schritt für Schritt an damit Du verstehst wie die Sachen funktionieren. Ich würde dir die günstigste empfehlen, da ich den Eindruck habe, dass Du aus dem Namen Märklin nicht viel weißt wie sich Systeme und Hersteller voneinander unterscheiden und damit Du, solltest Du das Hobby dann nicht weiter verfolgen, nicht zu viel Geld zum Fenster rausgeworfen hast.

https://www.roco.cc/de/product/247691-0-...0/products.html

Sowas zum Beispiel


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Computersteuerung

#19 von Murrrphy , 02.03.2021 11:20

Zitat

Versuch es am besten einfach mal mit einer Startpackung eines nahezu beliebigen Herstellers. Piko, Roco, Märklin... Gleisoval, eine oder zwei Weichen und einen Zug und fang damit Schritt für Schritt an damit Du verstehst wie die Sachen funktionieren. Ich würde dir die günstigste empfehlen, da ich den Eindruck habe, dass Du aus dem Namen Märklin nicht viel weißt wie sich Systeme und Hersteller voneinander unterscheiden und damit Du, solltest Du das Hobby dann nicht weiter verfolgen, nicht zu viel Geld zum Fenster rausgeworfen hast.

https://www.roco.cc/de/product/247691-0-...0/products.html

Sowas zum Beispiel


Du hast aber mitbekommen, dass er mit einer Teppichbahn mit Märklin-C-Gleis und MS2 bereits unterwegs ist?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Computersteuerung

#20 von LeonFoucault , 02.03.2021 11:39

Zitat

Zitat

Versuch es am besten einfach mal mit einer Startpackung eines nahezu beliebigen Herstellers. Piko, Roco, Märklin... Gleisoval, eine oder zwei Weichen und einen Zug und fang damit Schritt für Schritt an damit Du verstehst wie die Sachen funktionieren. Ich würde dir die günstigste empfehlen, da ich den Eindruck habe, dass Du aus dem Namen Märklin nicht viel weißt wie sich Systeme und Hersteller voneinander unterscheiden und damit Du, solltest Du das Hobby dann nicht weiter verfolgen, nicht zu viel Geld zum Fenster rausgeworfen hast.

https://www.roco.cc/de/product/247691-0-...0/products.html

Sowas zum Beispiel


Du hast aber mitbekommen, dass er mit einer Teppichbahn mit Märklin-C-Gleis und MS2 bereits unterwegs ist?




Danke. Zu viele Threads gleichzeitig.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Computersteuerung

#21 von William+ , 02.03.2021 11:47

Zitat

Zitat

Zitat

Nein, völlig ohne eigenen, reingesteckten Hirnschmalz wird es nicht gehen. Wenn Du eine Plug'n'Play Lösung haben willst, a la zusammenstecken, Computer anschalten, Kabel an den Computer und alles fährt einfach so automatisch (Mac-style ), bist Du beim Thema Computersteuerung verkehrt. Mit der Materie wirst Du Dich schon intensiver auseinandersetzen müssen.



Ich nehme dann aber auch an, dass es entsprechende YouTube-Tutorials gibt, wenn man sich ein Programm ausgesucht hat?



Das hängt wohl eher vom Programm ab. Im Zweifelsfall hilft ganz altmodisch LESEN. Anleitungen und Dokumentation lesen, Wiki-Seiten der Hersteller. YouTube ersetzt nicht das eigene Denken alleine, es kann Dir allenfalls den Einstieg erleichtern. Du musst wissen wo Du hin willst und was Du willst.

Ich bekomme hier mit jedem Beitrag von Dir den Eindruck: am besten muss alles vorgekaut sein, alles muss einfach zusammenzustöpseln sein und soll, oh Wunder, von alleine so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, am besten, ohne groß Arbeit und Gedanken reingesteckt zu haben. Und schon hat man seine Traumanlage. So kommen zumindest kommen Deine Fragen und Deine Beiträge hier bei mir an. Mit der Einstellung wirst Du scheitern.




Es tut mi leid, dass dir das so vorkommt. Ich habe gerade auch nur ein Oval mit zwei parallelen Gleisen an einer Seite und zwei Weichen digitalisiert, dazu eine Start-Up BR 74 und die V200 von Märklin. Steuern tue ich das mit der MS 2. Ich bin auch noch Anfänger und möchte nur verstehen, was man mit fortgeschritteneren Programmen so machen könnte.
Weil ich noch so neu bin, bin ich auch noch etwas bastelscheu. Ich weiß, dass ich mich dann einfach viel zu früh informiere, es ging mir unter anderem auch darum, ob man in Bremsmodule investieren sollte, wenn man für die Zukunft ein Steuerprogramm im Blick hat.


William+  
William+
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#22 von 8erberg , 02.03.2021 11:54

Hallo,

machbar ist eine Menge, die Software ist heute ausgereift und kann jede Menge.

Es stellt sich die Frage wie groß das Ganze werden sollte und wieviel man automatisieren möchte.

Für eine kleine Anlage mit vielleicht 5-6 Bahnhofsgleisen und gleiche Menge im Schattenbahnhof "lohnt" es kaum. Natürlich kann man es der Sache wegen machen, Hobby ist halt Hobby.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#23 von William+ , 02.03.2021 12:49

Zitat

Hallo,

machbar ist eine Menge, die Software ist heute ausgereift und kann jede Menge.

Es stellt sich die Frage wie groß das Ganze werden sollte und wieviel man automatisieren möchte.

Für eine kleine Anlage mit vielleicht 5-6 Bahnhofsgleisen und gleiche Menge im Schattenbahnhof "lohnt" es kaum. Natürlich kann man es der Sache wegen machen, Hobby ist halt Hobby.

Peter



Verstehe. Da ich sowieso keine allzu große Anlage plane, werde ich diesen Aspekt wohl erst mal außen vor lassen und brauch mich auch nicht zu informieren, wie das den funktioniert, damit ich nicht in den frühen Schritten schon irgendwas falsch mache (zb alles mit Bremsmodulen ausstatten ) Um ehrlich zu sein habe ich gedacht, dass vernünftige Computersteuerung am Ende einfach dazugehört


William+  
William+
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Computersteuerung

#24 von Burkhard Ascher , 02.03.2021 15:00

Hallo William

Das beste ist du suchst in deiner Nähe einen Freund der eine Computergesteuerte Anlage hat und ihr fachsimpelt.
Stammtische gibt es bestimmt auch in deiner Nähe aber wohl wegen Corona zu.
Wo wohnst du? Die meisten hier haben ihr Profil ausgefüllt und man sieht wo sie wohnen.

Solange du keine feste Anlage hast kannst du ja noch überlegen und dich schlau machen.
Wenn du aber anfängst fest aufzubauen brauchst du erstmal nur, weil du C-Gleis benutzt, die Außenschienen von unten trennen und ein zweites Kabel für die späteren Melder anlöten. Diese beiden Kabel kannst du unter der Platte ja erstmal wieder zusammen löten bis du sie brauchst. Dann kannst du jederzeit ohne Gleise wieder aufnehmen auf Computersteuerung umbauen.
Viel Spass.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Computersteuerung

#25 von BernhardB ( gelöscht ) , 02.03.2021 15:13

Zitat
damit ich nicht in den frühen Schritten schon irgendwas falsch mache (zb alles mit Bremsmodulen ausstatten


Das solltest du nicht tun. Die braucht eine Computersteuerung nicht. Die Software bremst selbst.

Zitat
Um ehrlich zu sein habe ich gedacht, dass vernünftige Computersteuerung am Ende einfach dazugehört


Den Eindruck kann man manchmal gewinnen, aber es ist nicht der Fall. Man kann auch immer selbst fahren. Eine Schau-Anlage ist gut fürs Schaufenster oder eine Ausstellung. Auf der Heimanlage macht das Spielen Spaß, den meisten jedenfalls. Die gedachten Passagiere befördern, virtuelle oder sogar wirkliche Fracht ans Ziel bringen, wie in einem guten Computerspiel, wo man ja auch nicht zusehen möchte, wie der Computer spielt, sondern selbst spielen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

   

Und wieder mal Geräuschdämpfung ...........

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz