RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#51 von Peter Müller , 01.05.2021 09:26

Zitat von rhb651 im Beitrag Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?
Gar nix, denn da war die Moba eingepackt in Kartons und aus dem Sinn.

Dito.

Gekauft habe ich mir von meinem in vier Wochen Ferienarbeit beim örtlichen Dachdecker verdienten Geld einen Opel Kadett C in 1:1


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#52 von Pitt400 , 10.02.2022 07:14

Hallo miteinander,
unter den Wortmeldungen sind schon hochinteressante Beiträge dabei, danke dafür. Vom ersten Azubi-Lohn sich Eisenbahnteile zu kaufen - weiterführende Schulbesucher waren meist immer klamm bei Kasse !? - , dürfte doch die Ausnahme sein. Genauso dürfte es eine Ausnahme sein, dass der MoBa-Virus von Kind an bis zum Seniorenbereich permanent stark vorhanden ist/war.
Viele verkauften auch ihre Kindheits-MoBa, ich war davon GsD verschont geblieben und es kam mir auch nie in den Sinn, um andere wichtige Dinge des Hobbylebens zu finanzieren! Umgekehrt freue ich mich, dass im "geldpotenten Alter" sich oft die Frage stellt, ob man die und die MoBa-Anschaffung auch noch zusätzlich braucht. Auch ein sinnvoller Verzicht, abwarten bis der unbedingte, momentane "Habenmüssenzwang" sich beruhigt hat, kann einen zufrieden machen.
Soviel mal dazu, viele Grüße an alle Infizierten
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#53 von Alex Modellbahn , 10.02.2022 14:55

Nichts. In dem Alter hatte ich andere Themen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#54 von Loadstefdn , 03.05.2023 15:50

Hallo Gemeinde,

In den 80ern führte mich mein werktäglicher Heimweg zufälligerweise ! an einigen Schaufenstern in der Münchner Innenstadt vorbei, an einer Fa. Hartmann und dem hier
(von #21 Feyd-Rautha) schon erwähnten Fischer, beide in der Sonnenstraße, und dem Tivoli in der Bayerstraße.
Und diese Schaufenster trugen entscheidend zum Wiedererwachen des MoBa-Virus bei.
Meine erste Lok war die 3157 BR 160.
Dann die 3680 Köf.
Dann Digitalstartset 2602 mit M-Gleis und 2 Dig-Loks BR 89 und 260.

Und so nahm das Schicksal seinen Lauf...

Schönen Gruß v.
Loadstefdn
(Insider seit '93)


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#55 von Eifel-Knacki , 03.05.2023 17:19

Hallo,

bei mir war es auch nichts für die Moba. Eine Malaguti Ronco war 1979 ein Wunschtraum, der für 2.000,- DM in Erfüllung ging. Bis heute das einzige Neufahrzeug (in 1:1), was ich mir je geleistet habe .
Moba wurde erst wieder aktuell, als mein Sohn in das Alter kam, damit was anfangen zu können. Leider hat er nur mäßig Interesse dafür entwickelt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#56 von Pitt400 , 03.05.2023 17:41

Hallo,
bei mir war es ein Praktikumsgehalt das ich für den Kauf einer Super 8-Filmkamera zurück legte. Damals war mir Sport wichtiger und die Kamera dabei hilfreich, um Abläufe zu analysieren. Diese Priorität setzte ich und die in der Kiste schmorende Mä-MoBa war mehr als zehn Jahre kein Thema.
Erst dann kam mit entsprechendem Einkommen und eigener Wohnung wieder der MoBa-Spaß zurück.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#57 von chaotium , 03.05.2023 19:11

Hab mein Azubi Gehalt gespart für den Führerschein :D


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#58 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2023 19:25

Hi Leutz,

ob es genau "das erste Geld" war weiß ich nichtmehr.....

Habe mir die Eisengießerei von Faller (Mit Schweißlicht und Seilförderer usw.) gekauft.
Müßte immer noch im original Karton auf dem Dachboden meiner Eltern schlummern.

Habe sie nie gebaut, und eigentlich auch nie wieder die Anlage danach aufgebaut.
Die steht auch genau dort....

Gruß
Doktor Fäustchen
aka Stephan



RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#59 von Hobbyeisenbahner , 04.05.2023 08:05

Hallo in die Runde,
ganz ehrlich, nichts für die Moba. Mir war zu dem Zeitpunkt anderes wesentlich wichtiger.

Wein, Weib, Gesang


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#60 von floete100 , 04.05.2023 08:15

In der Schule hätte es zu den meisten neuen Antworten geheißen: Setzen, 6, Thema verfehlt ...

Im Threadtitel steht doch ganz klar "Was habt ihr euch vom ersten ...Lohn FÜR DIE MODELLBAHN gekauft?"

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Olli 66 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#61 von ET403 , 04.05.2023 08:41

Ich habe mir den Bahnhof Baden-Baden, ich glaube von Vollmer, gekauft.
Das war Ende der 1980iger Jahre, allerdings war es der erste Sold als Grundwehrdienstleistender.
Im weitern Verlauf habe ich mir Oberleitung von Märklin gekauft, da ich am Ende der Oberstufe
noch im Bau meiner damaligen Anlage war.

Viele Grüße

Peter


floete100 hat sich bedankt!
ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#62 von Varg , 04.05.2023 11:32

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #59
Hallo in die Runde,
ganz ehrlich, nichts für die Moba. Mir war zu dem Zeitpunkt anderes wesentlich wichtiger.

Wein, Weib, Gesang


Das übernehme ich wörtlich, bis auf den Gesang,
denn
das ist meinen Mitmenschen eher nicht zumutbar.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#63 von MoBaFahrer216 , 04.05.2023 11:55

Ich glaube, bei mir ist erst das dritte Nebenjob-Gehalt in die Moba geflossen. Mit dem zweiten habe ich meine Krücke von PC ersetzt und das Erste - keine Ahnung mehr.
Was die erste Lok war, die ich mir von delbst verdientem Geld gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr so sicher. Entweder meine Fleischmann 141 oder Märklins Deutsches Krokodil.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#64 von K.Wagner , 04.05.2023 12:13

Nix.....
Prio hatte ein UHER624....
Aber vom zusammengesparten TG ein Jahr vorher die Märklin 86 (3096) - 2. Wahl für 59 statt 96 DM....damals konnten Märklin Mitarbeiter noch in begrenztem Maße für Bekannte und Freunde sowas besorgen. Was an der Lok außer einer etwas abgeriebenen Verpackung 2. Wahl war hat sich mi nie erschlossen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?

#65 von Caboose , 05.05.2023 06:32

Nichts - ich habe für ein Motorrad gespart und dieses schließlich auch
gekauft. Die Modellbahn wurde erst viele Jahre später wieder aktuell.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Gebäude-/Bahnhof-Sounddecoder
Abbildung bekannter Marken auf Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz