Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#1 von Allesfahrer , 29.04.2023 13:57

Hallo zusammen,

zur Info. https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b...&pos=4&anz=1007

Mir war dieser Rechtsstreit gar nicht bekannt. Falls dies bereits an anderer Stelle thematisiert wurde, bitte verschieben oder löschen.

Viele Grüße
vom Heinz


Beschwa, Elokfahrer160, Olli 66, HXD3D, Harald, ATISHOP_DE und mobaz haben sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#2 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 14:24

Danke für den Hinweis!

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist die gewerbliche Verwertung der Darstellung der Realität erlaubt - auch, wenn sie geschützte Marken enthält!?

Das ging doch auch schon anders: Knipse in ein Foto einer DB-Lok, darf ich es nicht (ohne Genehmigung) auf für den Verkauf bestimmte Textilien drucken!?

Etwas verwirrend, der Regulierungswahnsinn.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


J.A.M. hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#3 von Varg , 29.04.2023 15:26

Früher mal habe ich jeden Monat ordentlich Geld dafür bekommen, daß ich vergleichbar lange Schriftsätze penibel gelesen und ausgewertet habe,
das möchte ich mir heute nicht mehr antun, deshalb habe ich nur etwas quer gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen: Vernünftige Urteile !

Würde ein Konkurrent, also ein anderer Spediteur die geschützten Markenzeichen verwenden, dann bestünde völlig zu Recht ein Unterlassungsanspruch.

Aber hier benutzt die ein Spielzeughersteller für Lastwagen- und Gebäudemodelle, leistet damit doch sogar kostenlose Werbung für die Firma, prägt Kinder bereits im frühen Alter auf die Marke, Kinder die später mal durch eine Erinnerung im Unterbewußtsein als Erwachsene zu Kunden werden könnten.

Mir völlig unverständlich, wie man gegen eine derartige kostenlose und positive Bewerbung der eigenen Marke juristisch vorgehen kann, anstatt sich zu bedanken und sogar die Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern !

Die haben nach meinem Empfinden zu Recht verloren und hätten die fälligen Kosten besser zum Ankauf solcher Modelle als Werbegeschenke für Kunden verwenden sollen.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#4 von Olli 66 , 29.04.2023 15:34

Zitat von Varg im Beitrag #3
Mir völlig unverständlich, wie man gegen eine derartige kostenlose und positive Bewerbung der eigenen Marke juristisch vorgehen kann, anstatt sich zu bedanken und sogar die Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern !

Hey Varg,
so sehe ich das auch.👍

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die ganzen Firmen die z. B. die Container für die Moba herstellen, dafür von jedem Unternehmen die Erlaubnis einholen. Aber wer weiß.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


J.A.M. hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#5 von Zugschubser , 29.04.2023 15:36

Tach,

Zitat von Varg im Beitrag #3
Mir völlig unverständlich, wie man gegen eine derartige kostenlose und positive Bewerbung der eigenen Marke juristisch vorgehen kann, anstatt sich zu bedanken und sogar die Zusammenarbeit zu suchen und zu fördern !

Bei solchen Klagen geht es doch meist um Kohle. "DACHSER" hatte vielleicht die Hoffnung, dass das Urteil so ausgeht, dass die beklagte Spielzeugfirma Lizenzgebühren zahlen müsste.
Da fragt man sich schon,- geht es "DACHSER" so schlecht, dass sie auf ein paar EURO Lizenzgebühren angewiesen sind?
Oder ein übereifriger Juristen Kollege von Varg tatsächlich um das Ansehen von "DACHSER" gefürchtet hat und Aufträge flöten gehen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


J.A.M. und Schwanck haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#6 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 15:37

Zitat von Zugschubser im Beitrag #5
Bei solchen Klagen geht es doch meist um Kohle. "DACHSER" hatte vielleicht die Hoffnung, dass das Urteil so ausgeht, dass die beklagte Spielzeugfirma Lizenzgebühren zahlen müsste.


Das ist auch mein Verdacht.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


J.A.M. hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#7 von Varg , 29.04.2023 15:53

Zitat von Zugschubser im Beitrag #5

Oder ein übereifriger Juristen Kollege von Varg .......



Ähem- also nur mal zur Klarstellung, nicht jeder der Urteile liest/lesen muß und auswertet ist zwangsläufig auch Jurist.....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M. und Djian haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#8 von Lokpaint , 29.04.2023 16:00

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #2

Das ging doch auch schon anders: Knipse in ein Foto einer DB-Lok, darf ich es nicht (ohne Genehmigung) auf für den Verkauf bestimmte Textilien drucken!?



Genau. Du darfst die Lok als Modell nachbauen und gewerblich vertreiben da es ein Abbild von der Wirklichkeit ist.
Du darfst die Lok oder ein Bild davon nicht für andere Sachen (hier T-Schirt) verwenden weil es kein Abbild vom Original mehr ist. Das Original ist eben eine Lok, kein T-Shirt.

Bart


BR180 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#9 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 16:07

Zitat von Lokpaint im Beitrag #8

Genau. Du darfst die Lok als Modell nachbauen und gewerblich vertreiben da es ein Abbild von der Wirklichkeit ist.
Du darfst die Lok oder ein Bild davon nicht für andere Sachen (hier T-Schirt) verwenden weil es kein Abbild vom Original mehr ist. Das Original ist eben eine Lok, kein T-Shirt.



Nach dieser Logik dürften die Modell-Hersteller beliebige Fahrzeuge ohne Lizenz bauen. Dürfen sie aber nicht.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#10 von Lokpaint , 29.04.2023 16:13

Dürfen sie aber, und wird auch gemacht.
Wenn aber exlusivrechte verleihen werden wissen die Hersteller das ein anderer dran ist.
Oft lohnt es sich dann nicht sich da selber an zu strengen.

Bart


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#11 von gregorL , 29.04.2023 17:26

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #9
Zitat von Lokpaint im Beitrag #8

Genau. Du darfst die Lok als Modell nachbauen und gewerblich vertreiben da es ein Abbild von der Wirklichkeit ist.
Du darfst die Lok oder ein Bild davon nicht für andere Sachen (hier T-Schirt) verwenden weil es kein Abbild vom Original mehr ist. Das Original ist eben eine Lok, kein T-Shirt.



Nach dieser Logik dürften die Modell-Hersteller beliebige Fahrzeuge ohne Lizenz bauen. Dürfen sie aber nicht.


Dürfen sie eben doch. Das ergibt sich aus diesem Urteil und der darin zitierten Opel-Entscheidung von 2010. Es wird aber oft einfacher, wenn man sich einigt, weil dann der (Original-)Hersteller ggf. Unterlagen bereitstellt...
In anderen Ländern (insb. USA) sieht die rechtliche Situation schon wieder ganz anders aus. Dort vergeben die Markeninhaber i.d.R. Lizenzen für die Modellnutzung.

Gruß,
Gregor


ATISHOP_DE, J.A.M. und BR180 haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#12 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 17:33

@gregorL @Lokpaint
Danke für die Infos! Ich merke gerade, an mir ist kein Jurist verloren gegangen ...


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#13 von J.A.M. , 29.04.2023 17:35

Hallo ,

Als ergänzendes Beispiel für Lizenz-Erteilung sei hier einmal exempl. für den Modellbahnsektor

die ehem. CIWL , vertreten nunmehr durch deren rechtl. Nachfolgegesellschaft "wagon-lit-diffusion" aufgezeigt..

https://www.wagons-lits-diffusion.com/en...ex-de-licences/


schönes Mai-WE

Jean - Pierre


ATISHOP_DE und Olli 66 haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#14 von Elokfahrer160 , 29.04.2023 20:03

Danke , Jean Pierre

diese Raubritter sitzen in Paris und machen Lizenzverträge auf Basis des französ. Rechts

https://www.wagons-lits-diffusion.com/en/about/legal/

Da dürfen LS models, Wunder und Jouef richtig Geld abführen und zwar pro hergestellten Wagen

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer


J.A.M. hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#15 von Peter Fischer , 29.04.2023 21:21

Da möchte ich die in Bottrop ansässige Firma
Brabus sehen , wenn Busch , Rietze etc einen
MB mit dem lustigen ,,B,, in 1/87 auf den
Markt bringt


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#16 von Minexfan , 29.04.2023 21:41

Hallo,

bitte beachten, dass auch das Design eines aktuellen Fahrzeugs geschützt sein kann. Dann darf dieses Vorbild nicht so ohne weiteres als Modell umgesetzt werden. Aber dieser Geschmacksmusterschutz ist zeitlich begrenzt. Für Modelle aus der Epoche 3 oder 4 gelten solche Einschränkungen nicht mehr. Wer daher von Euch als Hersteller aktiv werden will sollte daher auf jeden Fall einen Rechtsanwalt um Beratung bitten, bevor er in eine dieser juristischen Fällen tappt. Und er muss auch damit rechnen, dass in unterschiedlichen Ländern eine teilweise abweichende Rechtssprechung existiert kann.

Auf jeden Fall will ich gar nicht wissen, wie viel Geld heutigen Kunden für Modelle mit Lizenzen aus der Tasche gezogen werden. Die Zeiten, in denen Firmen sich über solche Werbung im Kinderzimmer gefreut haben, sind anscheinend auf jeden Fall vorbei.

Gruß

MINEXfan


J.A.M. und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#17 von Witten(BME) , 29.04.2023 22:50

Hallo zusammen,

ich fürchte der Fall liegt hier nicht ganz so einfach, wie er auf den ersten Blick erscheint.
Meine erste Reaktion war leichte Verwunderung, warum Dachser mit Wort-/Bildmarken gegen Faller vorgeht, die nur bei dem Fahrzeug treffend sind. Beim Gebäude ist der Schriftzug gelb, die Anmeldung von Dachser bezieht sich jedoch auf eine blaue Farbgebung (INID 591 in den Registerdaten).

Daraufhin habe ich die Suche etwas ausgeweitet und bin dabei auf eine eingetragene Marke von Faller gestoßen: Die Wortmarke "Dachser"!

Während sich die Anmeldungen der Spedition auf die Warenklassen
09 - Software in Bezug auf Logistik
35 - betriebswirtschaftliche Planung und Entwicklung von Nutzungskonzepten von Waren-, Kommissions- und Umschlagslagern (in betriebswirtschaftlicher Hinsicht)
39 - nationale und internationale Transporte
42 - technische Planung und Entwicklung von Nutzungskonzepten Waren-, Kommissions- und Umschlagslagern (in technischer Hinsicht)
bezieht, hat Faller ausschließlich die Warenklasse
28 - Spielzeug; Spielzeugwaren; Fahrzeugmodelle; ferngesteuerte Fahrzeuge (Spielwaren); Modellspielzeug; Spielzeugmodelle; Zubehör für Modellspielzeug; Modellbauten (Spielwaren)
angemeldet, was bei der beabsichtigten Nutzung auch sinnvoll erscheint, jedoch aufgrund der zeitlichen Abläufe zumindest ein leichtes Stirnrunzeln hervorruft. Die Faller'sche Marke befindet sich erwartungsgemäß laut Register noch im Widerspruchsverfahren.

Warum auch immer es soweit kommen musste, dass die beiden Kontrahenten sich vor Gericht begeben mussten (oder zumindest meinten es zu müssen), können wir Modellbahner das Gebäude von Faller auf den Anlagen der entsprechenden Epoche einsetzen - die Spritzgussformen werden nun für den gelb-roten Konkurrenten genutzt ...


Glück Auf!
Gunnar


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#18 von Allesfahrer , 29.04.2023 23:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Danke , Jean Pierre

diese Raubritter sitzen in Paris und machen Lizenzverträge auf Basis des französ. Rechts

https://www.wagons-lits-diffusion.com/en/about/legal/

Da dürfen LS models, Wunder und Jouef richtig Geld abführen und zwar pro hergestellten Wagen

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo,

das verstehe ich tatsächlich nicht. Der BGH erklärt in seinem Urteil (Ziffer 29) doch, dass eben dies aufgrund von EU-Recht, das schließlich auch in Frankreich gilt, gerade nicht zulässig sei: "Die Schrankenregelung des Art. 6 Abs. 1 Buchst. b der Richtlinie 89/104/EWG findet sich inzwischen in etwas modifizierter Form in Art. 14 Abs. 1 Buchst. b der Richtlinie (EU) 2015/2436. Danach gewährt eine Marke ihrem Inhaber nicht das Recht, einem Dritten zu verbieten, im geschäftlichen Verkehr Zeichen oder Angaben über bestimmte Merkmale der Ware oder Dienstleistung zu benutzen." Sind LSmodels, Wunder und Jouef nicht "Dritte" in diesem Sinne?

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#19 von Witten(BME) , 01.05.2023 16:02

Hallo Heinz,

ich versuche es mal möglichst weit weg vom Gesetzestext:
Eine Marke stellt erstmal einen gewissen Wert dar, da sich mit ihr seitens der Konsumenten ein bestimmter Wesenszug eines Produkts, im besten Falle ein gewisses Qualitätserleben verbindet. Dies gründet sich salopp gesagt auf die Investitionen des Eigentümers in das Produkt, für welches die Marke steht und natürlich auch in die Kosten der Absicherung der Marke selbst (Registrierung bei WIPO, EUIPO oder DPMA bzw. Führung des Nutzungsnachweises). Damit erklärt sich, warum ein Markeninhaber erst einmal ein Interesse daran hat, wenn mit seinem Eigentum Umsatz erzielt wird, daran teilzuhaben.

Üblich ist, dass man Marken für die Geltungsbereiche (aus dem sog. Waren- und Dienstleistungsverzeichnis), in denen man auch tätig ist, anmeldet - siehe oben in Beitrag #17. Damit ist sichergestellt, dass nicht jeder einfach in allen Klassen anmeldet und damit Märkte blockiert ohne diese zu nutzen. Sollten sich Kontrahenten mit (annähernd) gleichen Marken im Markt begegnen, ist es üblich zu schauen, ob man sich gegenseitig in denselben Klassen auf die Füße tritt oder ob man zwei so unterschiedliche Märkte bedient, dass eine Verwechslung allein dadurch ausgeschlossen ist.

Bei der Verwertungsgesellschaft der CIWL, der WL DIFFUSION (7 rue Thiers, c/o Fidexco, F-92100 Boulogne-Billancourt) ist es jedoch so, dass diese einzig und allein zur Rechtverwertung gegründet wurde. Hier geht es nur um die Vermarktung des antiquarischen Erbes der von uns als Modellbahner geschätzten Institution der europäischen Luxuszüge. Deswegen hat diese die ursprünglichen Marken der CIWL auch für weit mehr Warenklassen (und Länder) angemeldet. Das goldene Logo ist z.B. in 16 verschiedenen Klassen angemeldet - darunter eben auch die Klasse 28 ("Games, toys; gymnastic and sporting articles (excluding clothing, footwear and mats); Christmas tree decorations"; Zitat aus der Eintragung im WIPO Madrid Monitor, welche unten als PDF beigefügt ist).

Und damit wird's dann wieder für die Modellbahnhersteller interessant ...

(Die Spielereien zu den zum Teil selbst entwickelten Wagen und deren Inneneinrichtung lassen wir hier mal außer Acht, nicht, dass die "Helden des gewerblichen Rechtsschutzes" auch noch Lizenzen nach dem Designrecht (früher Geschmacksmuster) von den Modellbahnherstellern fordern. Die Patent- und Fachanwälte für Markenrecht mögen mir diese arge Verkürzung nachsehen, hier geht's eigentlich um Modellbahn.)


Glück Auf!
Gunnar

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ATISHOP_DE, J.A.M. und Allesfahrer haben sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#20 von Witten(BME) , 01.05.2023 16:25

Nachtrag zu Beitrag #19:

Die beiden letzten Absätze ("CIWL bought by ACCOR" und "A myth dear and familiar to the public") auf dieser Seite zeigen das Selbstverständnis und -bewusstsein der WL DIFFUSION sehr schön. Dem ist - befürchte ich - nichts mehr hinzuzufügen.


Glück Auf!
Gunnar


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#21 von Allesfahrer , 01.05.2023 18:21

Zitat von Witten(BME) im Beitrag #19
Hallo Heinz,

...
Bei der Verwertungsgesellschaft der CIWL, der WL DIFFUSION (7 rue Thiers, c/o Fidexco, F-92100 Boulogne-Billancourt) ist es jedoch so, dass diese einzig und allein zur Rechtverwertung gegründet wurde. Hier geht es nur um die Vermarktung des antiquarischen Erbes der von uns als Modellbahner geschätzten Institution der europäischen Luxuszüge. Deswegen hat diese die ursprünglichen Marken der CIWL auch für weit mehr Warenklassen (und Länder) angemeldet. Das goldene Logo ist z.B. in 16 verschiedenen Klassen angemeldet - darunter eben auch die Klasse 28 ("Games, toys; gymnastic and sporting articles (excluding clothing, footwear and mats); Christmas tree decorations"; Zitat aus der Eintragung im WIPO Madrid Monitor, welche unten als PDF beigefügt ist).
...


Hallo Gunnar,

1. Vielen Dank!

2. Heißt dies, dass die DB ihre Zeichen (bzw. die für sie entwickelten Fahrzeuge) auch als Marken im Bereich Spielwaren anmelden könnte? Mit der Folge, dass dann die Modellbahn-Hersteller Lizenzgebühren zu zahlen hätten, wenn sie z.B. den ICE nachbilden? Oder irgendein Fahrzeug mit dem heutigen DB-"Keks"? Falls ja, dann könnte daraus m.E. eine interessante Diskussion entstehen, weil ein Unternehmen in Staatsbesitz "eigentlich" rechtlich gehalten ist, jede denkbare Gelegenheit zum Erzielen von Einnahmen zu ergreifen - eben dann auch potentielle Lizenzgebühren.

Gruß
Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#22 von Witten(BME) , 01.05.2023 19:39

Hallo Heinz,

eine schnelle Basisrecherche im Register beim DPMA ergibt eine Trefferliste mit 738 Einträgen (manche bereits fallen gelassen) auf 30 Seiten für Marken, bei denen der Inhaber auf "Deutsche Bahn AG" lautet.
Wenn wir das auf die Warenklasse 28 einschränken, ergibt sich eine Liste mit 126 Treffern (ebenfalls einige bereits nicht mehr lebend).

Ich sag's mal so: Manchmal ist eine Gewinnerzielung nicht kaufmännisch zu fassen, aber dennoch wirkt sie sich positiv auf ein Geschäftsergebnis aus. Inwieweit hier unsere Lieferanten in 1:87 o.ä. Lizenzabgaben an die DB AG leisten (müssen) entzieht sich meiner Kenntnis. Das können nur die DB AG oder die Modellbahnhersteller beantworten. Aber wenn hier im Forum manchmal von Exklusivrechten bei der Umsetzung ins Modell die Rede ist, wären wir zumindest im Bereich des Marken- und Designschutzes unterwegs.

Was ich bisher auch nicht wusste: Der Bahnkonzern hat für die Markenverwertung eine eigene Tochtergesellschaft. Seit 2020 ist die "Deutsche Bahn Aktiengesellschaft Markenführung" (Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin) als Zustelladresse hinterlegt.


Glück Auf!
Gunnar


mobaz und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#23 von E 69 , 02.05.2023 16:15

Hallo
die ÖBB verlangt aber auch Lizenzgebühren für die
Nachbildung ihrer Wagen und Loks.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Abbildung bekannter Marken auf Modellen

#24 von Ulf325 , 03.05.2023 08:30

Zitat von Zugschubser im Beitrag #5

Bei solchen Klagen geht es doch meist um Kohle. "DACHSER" hatte vielleicht die Hoffnung, dass das Urteil so ausgeht, dass die beklagte Spielzeugfirma Lizenzgebühren zahlen müsste.
Da fragt man sich schon,- geht es "DACHSER" so schlecht, dass sie auf ein paar EURO Lizenzgebühren angewiesen sind?
Oder ein übereifriger Juristen Kollege von Varg tatsächlich um das Ansehen von "DACHSER" gefürchtet hat und Aufträge flöten gehen.


Ja es geht um ein wenig Kohle, aber nicht nur.
Aus den Streitereien um Lego herum haben wir gelernt: Eine Marke muß man verteidigen, ansonsten läuft man Gefahr daß sie verwässert.
Außerdem entwickeln Juristen mitunter ein gewisses Eigenleben


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Was habt ihr euch von eurem ersten Azubi Lohn / von eurem ersten Arbeitslohn (Gehalt) für die Modellbahn gekauft ?
Polnische Schmalspurbahnen in der Nähe von Görlitz ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz