RE: Zugschluss bei Güterzügen

#26 von Dave2 , 04.03.2021 22:26

Hallo Kosmicman,

Wenn Sie mir eine PM mit Ihrer Adresse senden, kann ich Ihnen einige der Kibri-Hakenbeschläge senden.

MfG,
Dave


Kosmicman hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugschluss bei Güterzügen

#27 von Andreas Poths , 15.01.2022 15:49

Servus Männers ...
Ich hab den fred nochmal hochgejubelt, weil ich zufällig auf ein Bild gestoßen bin bezüglich Schlußscheiben.
Im Buch "Die Baureihe 96 - Malletriese für den Schiebedienst" bin ich auf Seite 94, Abbildung 82, auf folgendes aufmerksam geworden:

96 o22 bremst (!) auf Talfahrt einen Güterzug am hinteren Ende (Aufnahme 1935). Vor der Lok, also der letzte Waggon des Güterzuges, ein Waggon mit hochliegendem Bremserhaus, welches Richtung Zug (!) gekuppelt ist. Nun folgendes:
Die Zugschlußscheiben sind links und rechts neben dem Bremserhaus montiert - NICHT am Zugende sozusagen.

Folgerung (für mich ): man muß in diesem Fall beim Umrangieren nicht darauf achten, daß Schlußscheiben unbedingt auch an der Rückwand des letzten Waggons aufgesteckt sind. Es genügt wohl, wenn sie denn hoch genug sind und von den Personalen gesehen werden , daß sie überhaupt aufgesteckt sind.

Oder ist hier die berühmte Ausnahme zu sehen (faule Rangierer....

PS: Evtl. gehört das in die Rubrik "Vorbildorientierte Modellbahn" . Aber bei Eingabe des Suchbegriffes "Schlußscheibe" bin hier gelandet.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

   

Welche Grundierungen und/ oder Lacke für Messing?
Achsen von Wagen ölen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz