RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#1 von Tschisi , 20.01.2021 20:33

Hallo alle zusammen!

Hier möchte ich euch den Bau meiner Moba zeigen, dokumentieren, fachsimpeln, Erfahrungsaustausch mit euch teilen usw.

bisher war ich im Anlagenplanung vertreten: viewtopic.php?f=24&t=175493

da ich mehr baue als plane wechsle ich hierher hoffe das passt so.

Viel hat sich die letzten Wochen getan aber seht selbst:

meine selbst gebaute Betonbogenbrücke habe ich in der Zwischenzeit verspachtelt und mit weißer Farbe grundiert


die endgültige Farbe muß noch warten da ich keine wirkliche Farbe zuhause habe die mir zusagt


hier mal ein großer Teil meines Fuhrparks die Schnäppchen die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben


die Vitrine ist zweiteilig und in einen anderen Raum als die Moba leider jetzt schon viel zu klein für das ganze Rollmaterial


hier der Übergang vom Gleiswendel zur oberen Kehrschleife (Schattenbahnhof) der nach einigen Probefahrten doch Probleme machte, vor allem mit den Doppelstockwagen als Wendezug, also Lok schiebt bergauf, da sind mir immer wieder mal öfter Waggons entgleist in diesen S Kurven bei mittleren Geschwindigkeiten, ganz langsam oder sehr schnell ging es aber nicht bei einer realistischen Geschwindigkeit.


daher musste ich etwas umbauen, also nahm ich die letzten zwei Gleise des Wendels (Roco R4 innen und R5 außen) und ersetzte sie innen R3 und außen R4 und somit kahm ich ein paar Zentimeter nach innen und das reichte für einen geraderen Streckenverlauf.
Somit klappten die Probefahrten jetz viel besser.


hier habe ich mal versucht ein paar Tunneleinfahrten selber zu bauen mit einer Stützmauer


auch die komplette Verkabelung der obere Ebene ist fast fertig Stromeinspeisungen und Kehrschleife Funktionen bereits


herzstückpolarisierung der Weichen


mein Prototyp der zukünftigen Weichenantriebe gebastelt, mal sehen ob er dann auch so funktioniert wie ich mir das so vorstelle


jeden Gleisabschnitt habe ich mit mindestens zwei Einspeisungen versehen da braucht man jede menge Kabeln, zum Glück habe ich die letzten Jahre viel gehamstert, hoffe doch das dies hier reicht für die komplette Anlage


und so sieht jetzt die oberste Ebene aus. die Gleise sind fix verlegt und bleiben mal so die Gewindestangen des Gleiswendel habe ich bereits abgeschnitten nach dem ich viele, sehr viele Probefahrten mit den verschiedensten Züge machte


Absturzsicherung mit 2mm Plexiglas habe ich auch schon montiert


jetzt fehlen nur noch die Weichenantriebe.


Und so sieht es jetzt nach knapp einen Jahr Bauzeit aus.
Vor einem Jahr war noch nicht mal ausgemalt oder der Fußboden gemacht aber dank Kurzarbeit und Lockdown ist viel mehr weiter gegangen als ich je geglaubt hätte.

Und so hat jede Krise auch seine Vorteile,es bleibt viel mehr Zeit für unser Hobby!

Hoffe ihr habt jetzt ein Bild von den derzeitigen Stand der Anlage, über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen mal sehen wie es weiter geht.
Wenn Interesse besteht werde ich weiter hier Berichten.

LG Christian


Bruchi, Sa77, Frank HO und Südrampe haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#2 von Volvivo , 20.01.2021 21:05

Servus Christian,

interessanter Ansatz. Mich interessiert jetzt ganz besonders wie groß Du bist .
Nee, im Ernst, die Anlage ist ja in über 2m Höhe angebracht, wie wirst Du sie dann später betrachten?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2021 02:41

Hallo Christian,
deine Anlage wirkt sehr solide und professionell gebaut!
Vitrinen kann man auch nie genug haben! Spreche hier aus Erfahrung

Halte uns mit deinem Bauwerk bitte am Laufenden! Denn hier entsteht etwas Großartiges!

LG aus Wien



RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#4 von Cymbeline , 21.01.2021 14:43

Hallo Christian,

die selbstgemachte Betonbogenbrücke ist ganz grosse Klasse

Auch das Konzept deiner Anlage finde ich - auch wenn dieses eher unkonventionell ist - sehr spannend. Bleibst du mit der Trasse eigentlich auf der jetzigen Höhe oder kommt diese noch weiter hinunter?

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spass am Bau!

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#5 von robo71 , 25.01.2021 16:19


Wie cool ist das denn, wahnsinn!
Man könnte meinen, Du hast Dich vom Michael Heldvomeerdbeerfeld inspirieren lassen - allerdings fängst Du oben an, auch ne Variante Schon er hat ja auf genialer Weise bewiesen, was auf kleinstem Raum, sozusagen Besenkammerniveau möglich ist!

Deine Betonbogenbrücke àla Neubaustrecke ist genial - und endlich mal mit passender Spannweite, auch die Bietschtalbrücke wird ihrer Funktion hier endlich mal gerecht! G..l!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#6 von Austria-Express , 25.01.2021 17:21

Hallo Christian,

das sieht sehr spannend aus, und auch immer interessant zu sehen, mit welchen Konzepten man dem Problem "zu wenig Platz" so begegnen kann.. Dein Ansatz ist selten, aber wirkt überzeugend

WIe hast du Bogen der Spannbetonbrücke gebaut? Ich konnte auf den Bildern nicht richtig erkennen, ob das ein Polygon aus Einzelstücken oder aus einem Stück gebogen (über Dampf?) ist?

Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt..

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#7 von Tschisi , 27.01.2021 22:02

Vielen Herzlichen Dank, für Euer Feedback!

Ja, ich werde weiterhin hier berichten wenn es etwas Neues und Sehenswertes gibt!

Zu Euren Fragen:
Ich bin ca 190cm groß und wenn man etwas Abstand hält sieht das doch sehr cool aus wenn die Züge in 2 Meter Höhe über die Brücken fahren also jetzt von meiner Perspektive aus, meine Freundin ist 170cm groß und wenn ich meinen Kopf auf ihre Höhe hinab begebe sieht es nicht mehr so gut aus aber man kann noch alles gut erkennen was da oben in Luftiger Höhe herum fährt.
Ansonsten habe ich eine kleine Leiter, ein oder zwei Stufen hoch und man sieht alles.
Die Kehrschleife (kleiner Schattenbahnhof) ist ja nochmals um 40cm höher und da sieht man jetzt, wenn man unten steht, nur die Züge die am Rand stehen. Da kommt aber auch keine Landschaft und um besser alles zu überwachen möchte ich später mal Kameras montieren damit man den kompletten Ablauf auf einen Monitor verfolgen kann.

Finde die Höhe jetzt gar nicht so schlecht, es ist viel leichter mit einer kleinen Leiter ein, zwei Stufen zu erklimmen als am Boden herum zu kriechen. Nur wird mir das auch nicht erspart bleiben denn die Anlage wird einmal bis ganz nach unten gehen also Schattenbahnhof mit Kehrschleife denke ich so in ca 70cm. Höhe.

Warum ich oben anfange und nicht unten? Ganz einfach weil es praktischer ist wenn mal was runter fällt, egal. Auch um später alles zugänglich zu haben, so wie es jetzt ist stelle ich mir einfach meine kleine Leiter hin um zu sehen ob ich alles oben problemlos erreichen kann und wenn ja habe ich unten gleich meine Maße für später also Anlagentiefe um eben das Maximum heraus zu holen und um gleichzeitig alles einfach zu erreichen.

Ja, Michael Heldvomeerdbeerfeld sein Kammerl ist a echter Wahnsinn und ich bin echt froh, dass mein Raum doch etwas größer ist. Meine Freundin und ich schauen regelmäßig seine Videos und die sind echt genial gemacht und immer wieder Sehenswert! Und ja, vom Konzept her gibt es doch Ähnlichkeiten.

Zur selbstgebauten Betonspannbrücke:
Sie ist aus Birkenmultiplex Holz gebaut. 15mm und 4mm Platten habe ich mir aus einen Holzgroßhandel gekauft, ist nicht mal 1km von mir entfernt also gleich ums Eck und da ich gleich ganze Platten (250cm x 125cm) gekauft habe war es auch gar nicht so teuer.
Der Bogen besteht aus 3 mal 4mm Holz die ich miteinander verleimt habe der Rest besteht aus 15mm Holz.
Bogenbau wie folgt:
Zuerst habe ich die komplette Brücke ohne Bogen gebaut, verschraubt. Danach eine 4mm Platte an die Pfeiler darauf geschraubt, die 4mm Holzplatte lässt sich gerade so noch biegen, jetzt zwei Platten je 4mm zusammenverleimt und danach mit vielen Schraubzwingen an die verschraubte Platte zwingen. 24 Stunden später die Zwingen herunter und nun eine dritte 4mm Platte an die zwei darauf leimen und wieder an die verschraubte zwingen.
Danach die verschraubte abmontieren und die drei verleimten haben jetzt eine gewisse Spannung die etwas flacher ist als der ursprüngliche Bogen das macht aber nix denn ich legte ihn einfach auf die Steher und zeichnete den Bogenverlauf an und sägte noch zurecht. die Steher der Brücke teilte ich noch in zwei weil es mir besser so gefällt was nochmals in Arbeit ausartete. Alles wurde verschraubt und verleimt und ist jetzt bombenfest! Danach die Schraubenlöcher und Fugen noch mit Holzkitt verspachtelt. Mit dicker weißer Farbe grundiert damit die Holzmaserung nicht mehr zu sehen ist und jetzt fehlt nur noch der letzte Schliff die Endlackierung in Betonfarben.

Ich hoffe ich konnte Eure Fragen und Wünsche beantworten und somit wünsch ich euch einen schönen Abend!

Christian


 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#8 von Austria-Express , 28.01.2021 19:23

Hi Christian,

danke für die Erklärungen zum Bau der Brücke. Ist echt super geworden.

Vielleicht komme ich irgendwann mal in die Verlegenheit, eine Brücke in Anlehnung an die großen Spannbetonbrücken der Tauernbahn-Südrampe nachbauen zu können. Dann werde ich auf dein Vorgehen zurückkommen.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#9 von robo71 , 29.01.2021 09:33

Im Möbelbau werden Multiplexhölzer gerne auch per heißem Wasserdampf bahndelt, um sie in Form zu bringen. Anschließendes Einspannen und Fixieren ist natürlich trotzdem wichtig, um die Form zu halten.

Gruß,
Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#10 von Tschisi , 14.04.2021 21:39

Hallo,
hier ein kleines Update was sich in den letzten Wochen so getan hat

War fleißig an Weichenantriebe basteln



hier schon montiert mit Herzstückpolarisierungsrelais



gewisse Stellen sind problematisch zum montieren aber geht net gibts net, gibt immer eine Lösung wenn zu wenig Platz nebeneinander dann halt übereinander



hier sieht man den Stelldraht



Weichendecoder



Gleisbelegtmelder und Kehrschleifenmodul



Gesamtansicht von unten alles fertig verkabelt und komplet funktionstüchtig alle Antriebe justiert und somit ist der obere Schattenbahnhof,Kerhschleife fertiggestellt



bei meiner Anlage ist auch der Himmel eingezogen



links fehlt noch der Himmel, da habe ich keine Leisten mehr zum montieren bei uns in Niederösterreich ist wieder einmal Lockdown bis Mai und dadurch sind alle Baumärkte geschlossen aber zum Glück bin ich in Außendienst beruflich nächste Woche im Nachbarbundesland unterwegs und dann gibt's Nachschub vom Baumarkt



der Himmel besteht aus 150cm x 50cm bedruckten 3mm Karton Teile



die Kartonteile waren ruckzuck moniert und sehen toll aus







So ist jetzt mal der Stand der Dinge.
Ich hoffe es gefällt euch was ich so die letzten Wochen gebastelt habe.
Für Verbesserungsvorschläge von eurer Seite wäre ich echt dankbar!
Wenn es Fragen gibt nur zu.

mfg Christian


turboseize, Alfred61 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#11 von nicotc510 , 15.04.2021 09:23

Hallo Christian,

ich muss sagen, dies ist mal eine geniale Idee, den Schattenbahnhof noch oben zu verlegen. Dies ist bei den meisten Mobahnern
ungenutzter Raum ... .
Tolle Arbeit und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Des weiteren nehme ich diese Idee mit und könnte Lösung meines
Platzproblems sein.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#12 von Tschisi , 01.11.2021 20:56

Hallo,
jetzt habe ich schon sehr lange nichts mehr gepostet,
also wird`s mal Zeit...
allzu viel hat sich jetzt aber nicht so getan, gerade mal den Hintergrund fertig gestellt

seht selbst



die zwei zukünftigen Ebenen, leider sind die Übergänge der beiden Ebenen bei den Brücken jetzt nicht so toll geworden, wüsste aber jetzt nicht wie ich es besser machen hätte können.



nächstes Projekt, der Gleiswendel, hab mal zur Probe die Gleise gelegt mal sehen wie ich es dann um setze...



war Beruflich bei der Firma Gartner und habe mir gleich mal einen Sattelschlepper mitgenommen, der darf auf einer echten Österreichischen Anlage natürlich nicht fehlen, fahren ja bei uns so gut wie überall herum.



und hier mein Tschechischer Realjet von Roco den musste ich natürlich unbedingt haben



Ich hoffe das ich jetzt wieder mal mehr Zeit für die Moba habe und das da was weiter geht!

LG Chris


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#13 von Saryk , 02.11.2021 02:02

Moin,
ich muss gestehen,
das Blau der Tschechen gefällt mir sogar noch etwas besser wie das rot der ÖBB...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#14 von Tschisi , 27.12.2021 19:40

Hallo liebe Mobafreunde,

es gibt einen Fortschritt zu melden, der Bau des Gleiswendels hat begonnen.

Hier ein paar Bilder:







Zu den Weihnachtsfeiertagen musste die Lok mal Probe fahren



Wünsch euch schöne Feiertage!


 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#15 von Schienenchaos , 27.12.2021 22:30

Servus!
Konzept und Ausführung gefallen mir bei dir wirklich sehr gut! Da bleib ich dran! 👍🏻
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#16 von Richrath , 28.12.2021 05:44

Moin,
sehr interessantes Konzept. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Mit was hast du die Brücke gepachtelt? Kannst du das etwas genauer beschreiben.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#17 von Tschisi , 28.12.2021 20:02

Also die Betonspannbrücke besteht aus Birkenmultiplex Sperrholz und sie ist verschraubt und verleimt, die versenkten Schraubenköpfe und Spalten habe ich mit ganz normalen Handelsüblichen Holzkitt verspachtelt.
Wobei die Fugen sicher nirgends größer waren als 3mm.
Hoffe ich konnte weiter helfen,

Schönen Abend!


Richrath hat sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#18 von Tschisi , 07.03.2022 20:26

Hallo alle zusammen,
kleines update.

Die letzten Wochen habe ich sehr viel weitergebracht,
mit den Grundgestell für den Schattenbahnhof und der Hauptebene habe ich mal angefangen. Höhen 60cm für den Schattenbahnhof und 95cm für die Hauptebene. Das Gestell habe ich so wie schon über dem Fenster aus Bosch Alu Profilen 45x45 gebaut, ist zwar ein teurer Spaß aber dafür sehr robust klein handlich nimmt nicht viel Platz weg und ist einfach zu montieren.



hier auf der linken Seite beim Gleiswendel kommt die Verbindung, Brücke zum Hauptteil



klappbare Brücke geplant 3 Gleisig



die Schaniere sind sehr stabil und haben kein Spiel



gegenüber schnappt die Brücke ein und das Ganze hält dann ein Magnet



zur Absicherung dann 2 Muttern



Winkel mit Magnet



hier die Brücke heruntergeklappt und damit ist ein reibungsloser Durchgang gewährleistet ca 70cm, die Brücke besteht aus 15mm Birke Sperrholz sowie auf der Hauptebene unterhalb 3mm Moosgummi zur Schalldämmung



Gleiswendel, der untere Teil vom zukünftigen Schattenbahnhof zur Hauptebene ist mal grob fertig, Multiplex Bikensperrholz 4mm Platten immer 2 versetzt verleimt oben 4mm Kork unten 3mm Moosgummi, Gewindestangen M8, Grundgestell Bosch Alu 45x45 Gleise Roco R4 und R5 dazwischen ein halbes gerades Gleis 115mm, 2 Stromeinspeisungen pro Wendel



der oberste Wendel ist eine Schleife von der Hauptebene wieder zurück zur Hauptebene,
zur Stabilisierung oben wieder Bosch Profile
von hier gehts dann noch bis auf 2 Meter in die Höhe zur oberen Ebene, also noch viel Arbeit



Hoffe das ich das ein wenig verständlich rüber gebracht habe und ihr euch ein Bild machen konntet über den Baufortschritt.
Also wenn noch Fragen sind nur zu,

freundliche Grüße
Christian


Schienenchaos, Bk Distelrasen, Volvivo und Südrampe haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#19 von Otaku , 11.03.2022 09:13

Das Ganze sieht sehr stabil und professionell aus. Gefällt mir


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#20 von Tschisi , 12.07.2022 22:04

Hallo,
ein kleines Update was sich die letzten Wochen so getan hat...



die abnehmbaren Brücken sind schon mal grob fertig und somit kann man im Notfall zum Fenster oder Heizkörper ohne Hindernisse



Ein und Ausfahrt



wie man sieht habe ich nichts an Höhe zu verschenken



der Bau des Gleiswendels zieht sich hin, Wahnsinns Materialschlacht, Geld, Zeit, Arbeit...



5 Ebenen brauch ich noch um das Ziel von 2 Metern zu erreichen



man gönnt sich ja sonst nichts und einen Baum habe ich auch noch gepflanzt

Schönen Abend!


Schienenchaos, Bruchi, Xrot, Südrampe und Kroko75 haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#21 von Schienenchaos , 12.07.2022 23:24

Servus!
Die Dimensionen des Wendels sind wahrlich nicht von schlechten Eltern. Ich hoffe sehr, dass der Aufwand dafür lohnt!
Wie viel Meter Gleis hast Du bisher (in den Wendeln) verbaut?

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#22 von Tschisi , 15.07.2022 07:15

Hallo,
ich weiß gar nicht wieviel Meter Gleis ich schon verbaut habe, aber ein Wendel ist mit R4/5 und einen kleinen kurzen Stück Zwischengerade, denke mal so ca 3,7 Meter lang und bei ungefähr 10 Wendel wären das dann so um die 40 Meter 🙄 also genug Platz für mein neuen 8 teiligen Railjet 😉
So einen Wendel zu bauen ist mit enorm viel Arbeit verbunden und eine reine Materialschlacht aber ich wollte halt hoch hinaus, weil mein Raum ist nicht gerade der größte und denn muss man halt voll ausnutzen.
Mein Plan wäre, dass ich heuer noch mit dem Wendel fertig werde und die ersten Züge darauf fahren.

Ich werde euch weiterhin hier am laufenden halten!🙂

LG Christian


Südrampe und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#23 von Tschisi , 18.10.2022 19:58

Hallo,
jetzt meld ich mich mal wieder, denn es gibt einen Fortschrit zu melden.

Der Gleiswendel ist mal grob fertig

es fehlt zwar noch die komplette Verkabelung aber sonst seht selbst,

bald schon fahren die ersten Züge









da war ich die letzten Monate sehr fleißig

Schönen Abend
Christian


Olli 66, fbstr, Schienenchaos, Alfred61, Kroko75 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#24 von Olli 66 , 18.10.2022 20:01

Na das ist ha mal ein ordentlicher Gleiswendel.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

#25 von Tschisi , 29.12.2022 21:04

Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich schon lange nicht mehr ins Forum geschaut. Der Grund ist das ich jede frei Minute damit verbringe meine Anlage weiter zu bauen.
Und es ist tatsächlich etwas weiter gegangen aber seht selbst.



Mittlerweile ist der Gleiswendel Verkabelt und fahrbereit es fehlen nur mehr die Weichenantriebe



erste Testfahrten verliefen positiv sowohl im inneren als auch im äußeren Kreis



der tschechische 8teilige Railjet als auch ein Güterzug mit 20 Waggons schaften den Wendel problemlos



des weitern hat eine Ledbeleuchtung es geschaft montiert zu werden, habe zwei unabhängige Lichtkreise zum schalten, einmal für den obrigen Schattenbahnhof und dann die Paradestrecke.



jetzt gibt es richtig gute Stimmungen

Derzeit baue ich weiter am unterem Schattenbahnhof... Ende nie...

Schöne Grüße von der Baustelle
bis bald


Schienenchaos, Xrot, Alfred61, Südrampe und RueMa haben sich bedankt!
 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Gleise „verschwinden lassen“
Von Mühlbach nach Waldau - 11qm H0 im Schwäbischen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz