RE: Neuplanung Rundumanlage in Epoche 1 - Stadt und Land um 1900

#1 von Islay ( gelöscht ) , 18.02.2017 22:26

Liebe Forenteilnehmer,

mein Name ist Michael und dies ist mein erster Post, nachdem ich schon seit mehreren Wochen mitlese. Unten findet ihr den derzeitigen Stand meiner Überlegungen zu einer Rundumanlage in meinem Büro. Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläge und Kommentare.

1. Titel
Stadt und Land um 1900

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N. Beim Gleissystem habe ich mich noch nicht entschieden, nur bei einer Sache bin ich mir sicher: ohne feste Gleisbettung.

3. Raum & Anlage
Ursprünglich hatte ich vor, wie wohl die meisten Anfänger, eine kleine Anlage auf einer Platte zu errichten. Nachdem ich aber noch einmal in mich gegangen bin, habe ich mich dafür entschieden, eine Rundumamlage in Segmenten zu bauen. Der dafür zur Verfügung stehende Platz ist 3x2m, wobei die Seite mit 3m Länge fest auf einem Regal steht, und der Rest der Anlage je nach Bedarf flexibel auf- und abbaubar sein soll. Im Prinzip hat die Anlage eine Rechteckform - mit einer freien Fläche in der Mitte, in der ich sitzen und den Betrieb steuern kann. Die Breite der Segmente darf 30cm nicht überschreiten. Das ist die Tiefe des Regals, auf dem die 3m-Seite stehen soll.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Tendenziell eher Modellbahn. Ich möchte eher weniger Gleise als mehr.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ich möchte gerne auch längere Reisezüge fahren lassen; das spricht dann wohl eher für Hauptbahn.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So gross wie möglich.

4.4 Maximale Steigung
Die Anlage soll nur eine Ebene haben. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine Steigungen.

4.5 Maximale Zugslänge
Ein Epoche 1-Reisezug mit 6 Wagen hat ungefähr eine Länge von 1m. Den würde ich sehr gerne unterbringen.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1m scheint mir passend zu sein, wenn ich sitze.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
30cm Segmentbreite.

4.7 Oberleitung ja / nein
Daran wäre ich interessiert, gibt es doch auch ein paar schöne Epoche 1-Eloks

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital.

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 1 um 1900. Bin da aber nicht päpstlich, alles vor Gründung der DRG passt.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof und evtl. ein Schattenbahnhof auf einem der Segmente (evtl. von einer Kulisse verdeckt).

6.3 Landschaft
Flach, Sommer, südliches Preussen (damit sich auch mal Züge anderer Länderbahnen zu mir verirren können).

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt um den Bahnhof herum, sonst Land.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nur wenn es passt, kein Muss oder Soll.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Keine, habe überhaupt kein Material.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Noch keiner.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Flexibel - habe etwas gespart

7.5 Zeitplan
Bis Ende des Jahres sollen die ersten Züge fahren. Es müssen aber nicht alle Detailarbeiten bis dahin erledigt sein.

---
Viele Grüsse,
Michael


Islay

RE: Neuplanung Rundumanlage in Epoche 1 - Stadt und Land um 1900

#2 von Joak , 19.02.2017 14:59

Hallo Michael,

das hört sich ja sehr interessant an. Gibt es denn für Spur N ausreichendes Material in EP I. Musas gestehen da ich mich da nicht auskenne ops:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuplanung Rundumanlage in Epoche 1 - Stadt und Land um 1900

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.02.2017 20:47

Hallo Michael,

ich empfehle Dir für die Anforderungen eine "gefaltete 8" mit dem Durchgangsbahnhof natürlich auf dem feststehenden Teil. Dort ist auch die Kreuzungsstelle als Unterführung unterzubringen, die erforderlichen Rampen bis zum Schattenbahnhof auf den beweglichen Segmenten sollten sich leicht ausgehen.

Bzgl. Elektrobetriebs sehe ich nur zwei Möglichkeiten - eine unabhängige "Versuchsstrecke" (könnte gleich als Programmiergleis dienen) oder eine Lokomotivfabrik mit Auslieferung im Schlepp der alten Technik.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz