RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#1 von Thinkle , 30.12.2020 17:03

Hallo Zusammen,

ich benötige einen (gebrauchte) 2L (DCC) Schnellzug-Dampflok der DRG Epoche 2, die ich vor folgende Wagen spannen kann:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...G&Seite=59&SID=

Mein Problem: Ich hatte auch schon ein paar interessante Roco Modelle der 03 und 01 gefunden, die inzwischen 10-15 Jahre alt sind, aber die gab es alle nur als DB mit Keks oder (D)DR Version, aber nicht DRG.

Ich spiele mit dem Gedanken, noch eine Wagenpackung zu nehmen und auf 6 + Gepäckwagen aufzurüsten, eine zu große Lok gibt es damit eigentlich nicht, nur zu kleine.
Was die Baureihe angeht, bin ich nicht so wählerisch, was die Technik angeht schon eher.
Die Lok sollte halbwegs modern sein, leise und kultiviert laufen und, falls analog, einfach zu digitalisieren sein. Sound ist kein Entscheidungs-Kriterium.
Detaillierung ist mir nicht so wichtig, aber die Räder und Gestänge sollten nicht mit den rieisgen Spurkränzen um die Wette glänzen.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das überhaupt keine Schnellzuwagen, sondern bloß Eilzugwagen, also quasi der Regional-Express.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen
Mit was bespannt man die also korrekter Weise? Ich hatte schonmal die neue Trix P8 ins Auge gefasst, weil sie den Betriebszustand der ganz frühen Bundesbahn zeigt, keinen Keks trägt und ich einfach drüber hinwegsehen kann, dass dort Bundes-, statt Reichs steht.

Budget hängt davon ab, was ich dafür bekomme. Für ein richtig schönes Modell mit Schnick und Schnack würde ich natürlich auch etwas mehr zahlen als für einen robusten Klassiker.
Wenn ich also eine schöne Schnellzuglok finden würde, dann würde ich die als Schnellzug laufen lassen, ansonsten als Eilzug, hängt also von der Lok ab.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#2 von histor , 30.12.2020 20:38

Moin Simon,
wie wäre es mit der "17"?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_17


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#3 von Ulf325 , 30.12.2020 21:00

genau das wollte ich auch gerade schreiben
die Roco BR 17, auch Ep II, bekommt man für billig Geld
einmal digitalisiert läuft sie auch tadellos


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#4 von T13 , 30.12.2020 21:41

Hallo Simon

Die neue Trix P8 wäre schon gut, ist technisch jedenfalls auf dem neuesten Stand.
Die Beschriftung könntest Du mit einem entsprechenden Schildersatz von Kuswa oder Beckert ändern (lassen). Weiß ja nicht ob Du handwerklich das kannst, bzw. willst?

Vielleicht aber auf die Brawa-01/02 warten, soll in 2021 kommen?

An älteren passenden Modellen gibt es die Fleischmann 03, 17.10 und 38, wobei ich die 17 1103 wärmstens empfehlen kann, gibt's auch schon mit Sound! Sehr schönes Modell
Damit kannst Du den Zug als D- oder Eilzug laufen lassen!

Außerdem die Trix 17 007 oder die "uralte" Roco 17er, die ältere 38er von MäTrix.
Oder darf's was Bayrisches oder Sächsisches sein?

Der entsprechende Link zur Modellbauwiki wurde schon gesetzt.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#5 von HaJoWolf , 30.12.2020 22:26

Ich habe die S10 (BR 17) von Trix (22522), mit Digital plis decoder, läuft prima

Du kannst aber auch die preußische S6 (Fleischmann, gabs da auch mal in einer Sonderzugpackung "Preußischer Schnellzug" (Art Nr 4898, zum Beispiek in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...n+4898&_sacat=0 - schöne Lok, Vorbild wurde erst Anfang der 193ßer ausgemustert, passt prima auch zu Deinen Waggons.

Auch eine DRG 01 oder 03 (Unteschied ist ein kleinerre Kessel bei der 03) passt, aber ich persönlich finde die preußische Loklackierung (grüne Rauchkammer) einfach schöner als ein schwarzes Monstrum... just my 2 ct.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#6 von Thinkle , 31.12.2020 02:07

Schonmal vielen Dank an alle!

Die 17 hatte ich so nicht auf dem Schirm, muss ich mich erst mit anfreunden

Die mir recht gut bekannten 01 / 03 sind halt recht wuchtig, was den Länderbahnlokomotiven allen so ein bisschen fehlt, das vermisse ich da schon ein bisschen.
Ich glaube, ich werde mal schauen, ob es eine 01 / 03 DB Epoche IIIa ohne Keks wird und vielleicht kommen dann neue Schilder dran.

Ich verstehe einfach nicht, warum es sooo wenige Modelle dieser Baureihen in Epoche II gibt. Ist ja nicht so, dass die Lokomotiven da eigentlich gar nicht hingehören.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#7 von LeonFoucault , 31.12.2020 03:45

Hast du mal nach den Brawa Modellen geschaut? Die sehen auch toll aus. Alternativ bieten sich dadurch dass es Epoche II ist auch noch BR 50/52 an die doch auch vor den Eilzugwagen eingesetzt wurden.

Ich bin baue ja auch Epoche II und kenne dein Dilemma wenn es um die Suche nach der richtigen Lok und Wagen geht. Es ist eben eine ungeliebte Epoche weil es durch die Kriegszeit geprägt ist.
Epoche I ist wieder historischer betrachtet und ab 3 eben "moderner" mit mehr Vielfalt.
Aber wenn man sucht findet man das auch in Epoche II.

Bei mir sind zum Beispiel hauptsächlich 50, 52 und 86 im Einsatz. Mal ne kleine Epoche I die vorbei schaut, und nur gelegentlich mal eine 01, 03, 06, 42 oder 44


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#8 von Ulf325 , 31.12.2020 10:02

Da fällt mir noch die BR 39 ein, die wurde auch ausgiebig m Schnellzugdienst eingesetzt und ist ebenfalls in vielen Varianten erhältlich

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_P_10


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#9 von Feyd-Rautha , 31.12.2020 10:04

Hi Simon,

ich hab eine sehr schöne 01 von Roco, die 63341/69341 an der es gar nichts zu meckern gibt. Meine hat zwar einen Lenz Decoder nachträglich verbaut bekommen aber die dürfte in jedem Fall super fahren ... und sie ist Epoche 2 DRG

Dann - auch die bereits erwähnte Trix 17 007 ist sehr schön und dann hätten wir noch eine Flut an wunderschönen 18ern in Epoche 2 und die Br03 muss ich ja nicht weiter erwähnen.

In der Modellbau-Wiki findest Du sehr brauchbare Übersichten der produzierten Modelle

Wer sich auf eine Epoche beschränkt ist eingeschränkt - ganz besonders bei dieser - aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus, oder?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#10 von HD-Mainz-MoBa , 31.12.2020 10:30

Hallo Zusammen,
im Schnellzugdienst in EP II waren doch auch 18er am Fahren. Das waren die unterschiedlichen Länderbahntypen mit der Achsfolge 2 C 1 die alle als BR 18 bei der Reichsbahn zusammen gefasst wurden.
Da sollten in H0 doch einige am Markt sein!
Soweit meine Idee dazu!
Gruß und guten Rutsch!
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#11 von LeonFoucault , 31.12.2020 10:36

Die Sache ist dass besonders Epoche II da doch etwas "Flexibilität" in der Zugbildung gibt. Zumindest wenn man in die Kriegszeit geht, da eben grob das genommen wurde was verfügbar und geeignet ist. Bei meiner Recherche bezüglich meines Heimatbahnhofs für meine Anlage in Epoche II kam so einiges an Hintergrundmaterial zusammen. Und das ist ein buntes Sammelsurium an Zugzusammenstellungen.

Das einzige wo ich drauf achten werde ist bei mir dass die Salonwagen eine entsprechende Doppeltraktion bekommen, aber da werde ich eh auf die Weinert 01 setzen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#12 von katzenjogi , 31.12.2020 12:04

Hallo zusammen,

ich denke, die BR 17 von Roco dürfte schon etwas zu alt sein, um technisch noch den Ansprüchen eines modernen Antriebs zu genügen. Die BR 17.10 von Fleischmann ist ein tolles Modell, aber derzeit nur sehr teuer zu bekommen. Ein Schnäppchen dagegen wäre die Trix BR 17, die ist gebraucht für rund 150 Euro zu bekommen, wenn man da das etwas ältere Modell mit blanken Kuppelstangen und Radkränzen wählt. Da diese Baureihe in der ersten Hälfte der 30er Jahre ausgemustert wurde, passt sie auch gut vor Eilzüge. Alternativ wäre da dann noch die BR 39 wie hier auch schon genannt. Gibt es von Trix und von Fleischmann.

Eine BR01 wäre zwar dankbar, aber die war neben der BR 03 ja gerade erst noch recht neu und vor Einführung der Stromlinienloks ja das Vorzeigemodell der DRG. Auch wenn die frühen Roco Modellversionen sehr günstig zu bekommen sind (4xxxx Nummernreihe). Bei der 03 von Trix müsste man natürlich aufpassen, nicht das Uraltmodell (konstruiert 1973) zu erwischen, sondern die Neukonstruktion. Oder man nimmt die Fleischmann Lok, auch günstig und optisch ansprechend, wenn auch vom Antrieb her vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Ich muss zugeben, die BR 03, BR 17.10 und BR 39 habe ich von Fleischmann nur als AC-Modell, da sind für mich die Geräuschentwicklungen auf normalem Niveau. Aber ab wann ist leise auch wirklich leise?

Auch eine Überlegung wert wären dann die BR 18.1 von Trix oder Roco, die BR 18.3 von Liliput oder Trix, und die BR 18.4 von Roco. Bei letzterer könne man die Eilzugwagen dann auch mit bayrischen Schnellzugwagen ergänzen - gibt es ja von Trix.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#13 von Thinkle , 31.12.2020 15:08

Zitat

Hi Simon,

ich hab eine sehr schöne 01 von Roco, die 63341/69341 an der es gar nichts zu meckern gibt. Meine hat zwar einen Lenz Decoder nachträglich verbaut bekommen aber die dürfte in jedem Fall super fahren ... und sie ist Epoche 2 DRG

Dann - auch die bereits erwähnte Trix 17 007 ist sehr schön und dann hätten wir noch eine Flut an wunderschönen 18ern in Epoche 2 und die Br03 muss ich ja nicht weiter erwähnen.

In der Modellbau-Wiki findest Du sehr brauchbare Übersichten der produzierten Modelle

Wer sich auf eine Epoche beschränkt ist eingeschränkt - ganz besonders bei dieser - aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus, oder?



Das ist ja auch laut der Modellbau Wiki die EINZIGE 01der DRG mit Digitalschnittstelle. Es gibt schlicht kein anderes, modernes 01 Modell der DRG, da die Brawa noch nicht ausgeliefert ist.
Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, ab und zu die DRG Variante zu lackieren.

Br 18 habe ich jetzt natürlich auch schonma angeguckt, sagt mir aber auch noch nicht so ganz zu.

Aktuell liebäugel ich mit in der Tat mit einer P10 oder einer Altbau-23 /DDR 23.10 Reko,auf der steht dann auch Deutsche Reichsbahn und es gibt keine störenden Hoheitszeichen, die sofort verraten, dass hier etwas nicht stimmt.
Ist natürlich alles keine Massenware und ebay sieht eher öde aus - es wird noch was dauern.

Eine 50er wäre natürlich auch eine Lösung, aber es soll dann doch was schmucker aussehen, auch wenn die Zeit es nicht war.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#14 von Bügeleisenmann , 31.12.2020 17:41

Moin!

Zitat


ich benötige einen (gebrauchte) 2L (DCC) Schnellzug-Dampflok der DRG Epoche 2, die ich vor folgende Wagen spannen kann:
[...]
Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das überhaupt keine Schnellzuwagen, sondern bloß Eilzugwagen, also quasi der Regional-Express.




Möchtest Du den Zug in der Form "vorbildgerechter Einsatz", in der Variante "zumindest möglich gewesen" oder eher "fällt sowieso keinem auf?

Zur Variante 1:
Ähem. Wenn ich das richtig sehe, hat Märklin hier zwei 28er Sitzwagen genommen, dazu den passenden, wenn auch groben 28er Pw4ü beigestellt und dann den Zug um einen B4i 25 253 ergänzt. Sehen wir mal davon ab, daß es reichsweit nur sehr wenige dieser Stahlwagen gab, so daß gattungsreine Züge eher die Ausnahme waren, so liegt hier ein grober Fehler vor. ein B4i hat niemals Faltenbalgübergänge (Nebengattungszeichen ü = Faltenbalg, i = offene Übergänge), der müßte dann offene Scherengitterübergänge haben. Es gab später Eilzzugwagen mit geschlossenen Übergängen, dann aber nicht mit mit dem DRG-Adler und in 6008, sondern in RAL 6007 und mit Pleitegeier. Die letzte Version der Schürzeneilzugwagen von Piko wurden aber gleich ohne Inneneinrichtung als Lazarettwagen ausgeliefert. Die liefen dann aber als C4ü.

Dazu kommt das Elend der Festigkeitsklassen bei der Zugbildung, es gab ein Miba-Spezial dazu, echt lohnenswert! Mein Heft habe ich mal unwiderbinglich verborgt, daher aus derErinnerung und möglicherweise falsch:
Festigkeitsklasse I - Holzwagen der Länderbahn
Festigkeitsklasse II - Stahlpreußen (Brawa), Württemberger (Roco), Hechte (Roco), hier teilweise noch mit hölzernen Dächern
Festigkeitsklasse III - 26er Hechte (Lima) und 28er (Liliput, etc)
Festigkeitsklasse IV - 36er bis Schürzenwagen.
Die kamen aber erst in den 30ern zur Anwendung, als es genügend Stahlwagen für hohe Geschwindigkeiten gab. Vorher, also bis 1930 fuhren noch recht bunte Züge rum.

Also ich baue meine Schnellzüge eher so zusammen: Preußische Oberlichtwagen dominieren, einzelne Hechte oder 26er/28er in internationalen Zugläufen, ergänzt mit alten Postwagen, ev. schon Einheitspackwagen, hölzerne Speisewagen und Schlafwagen. Vorbildfotos helfen echt beim Verständnis des ganzen.

Variante 2: Eine 1. Klasse führten ab 7. Oktober 1928 nur internationale Schnellzüge und die sogenannten Hapag-Lloyd-Züge zu den Auswandererhäfen. (Hier gab es tatsächlich reine A4ü oder B4ü.) Besorge Dir noch einen BC4ü in Stahlbauart und einen weiteren C4ü und gut ist es.

Variante 3: Super Zug, alles buon giorno!

Zur Zuglok:
Das ist kein Eilzug, nur der B4i wäre ein Einlzugwagen, hier ist er aber aufgewertet zum Schnellzugwagen unterwegs. Mit dem Wagenmaterial wäre der Zug bis etwa 1937 durchaus im hochwertigen Betrieb möglich. Also 01, 03, S 3/6, P 10.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#15 von Thinkle , 31.12.2020 18:41

Vielen Dank! Variante 1 gefällt mir noch am besten. Dann muss ich mal zusehen, dass ich noch ein paar Wagen und vor allem eine passende Lok finde.

Als P10 habe ich folgendes Modell von Fleischmann gefunden:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4138...enderlokomotive

Ist Reichsbahn, aber in grün.

Wenn man sich in der Modellbauwiki mal die 39er anschaut, dann sieht man, dass bei Fleischmann die 413xyz teilenummer weit bis in die 80er zurück reicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_P_10

Im Prinzip ist das Modell also aus den 80ern oder ist das falsch? Was bedeutet das? Der Antrieb könnte leiser und besser dosierbar sein?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#16 von Bügeleisenmann , 31.12.2020 23:23

Nochmals Hallo,

Zitat

Vielen Dank! Variante 1 gefällt mir noch am besten. Dann muss ich mal zusehen, dass ich noch ein paar Wagen und vor allem eine passende Lok finde.



Wenn Du Dich vom Modellbahndenken trennen kannst, könntest Du noch einen BC4ü wü reinhängen, eventuell noch einen zweiten BC4ü, zB. einen 36er von GFN.


Zitat

Als P10 habe ich folgendes Modell von Fleischmann gefunden:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4138...enderlokomotive

Ist Reichsbahn, aber in grün.



Jetzt wird es etwas schwierig. Mir gefällt diese Farbe auch am besten, nur sind die Dampfloks ab Ende der 20er langsam schwarz geworden. Die ersten 01 und 02 waren noch grün-schwarz, das gilt heute als gesichert. Wolfgang Diener hat ermittelt, daß erst Ende der 20er eine Anweisung rauskam, daß nun auch die Länderbahnmaschinen in schwarz-rot zu streichen sind.
Daraus folgt, daß die 28er Schnellzugwagen durchaus hinter einer grün-schwarzen P 10 gelaufen sein können. Der B4i36, welcher hier als B4ü36 (Grobe Unterscheidung: Der Schnellzugwagen hat Abteile und Görlitzer Drehgestell der schweren Bauart, der Eilzugwagen ist ein "Großraumwagen" und hat leichte Drehgestelle.) von Märklin angeboten wird kann dagegen keine Länderbahnfarbe mehr gesehen haben.
Wenn Dir das egal ist, alles gut, mich würde diese Kombination stören.


Zitat

Wenn man sich in der Modellbauwiki mal die 39er anschaut, dann sieht man, dass bei Fleischmann die 413xyz teilenummer weit bis in die 80er zurück reicht:
[...]
Im Prinzip ist das Modell also aus den 80ern oder ist das falsch? Was bedeutet das? Der Antrieb könnte leiser und besser dosierbar sein?



Die P 10 ist aus den 80ern, aber auch heute noch nicht wirklich schlecht. Vergessen wir mal, daß sie mit 20 t Achslast nur auf wenigen Strecken fuhr und mehr als schwere Schnellzuglok projektiert wurde, so ist das m.E. ein immer noch brauchbares Modell. Ich habe zwei davon, die nackte Urversion und die grün-schwarze 39 105(?).
Die zweite Version mit dem kleineren Motor läuft insgesamt besser, hat die sechspolige Schnittstelle und kann von Detailierung durchaus mit modernen Loks mithalten. Wenn man etwas ordentlich konstruiert, erfüllt das auch viele Jahre später die Ansprüche. (Wie die Gravur der Güterwagen von Piko von 1960!) Was mich bei GFN generell stört, ist das zu geringe Innenspurmaß, auf modernen Weichen gibt es da Probleme.
Mit RP25 wirken auch die Räder gleich filigraner und ich setze beide Loks auf FREMO-Treffen und Ausstellungen ein. Sie laufen gut, lassen sich gut steuern und mit einem Lokpiloten erfüllen sie meine Ansprüche.

Meine Modelle:





Letztere ist da noch nicht ganz fertig. Die Räder wurden abgedreht, der Vorläufer wurde getauscht. Weiter habe ich den Rahmen vorn nach unten verlängert um den "Off-Road"-Anblick zu verringern. Beim Vergleich beider Loks ist das gut zu sehen. Der Tender verlor die hölzerne Kohlenkastenerhöhung und an der Rauchkammer ist die Signalleuchte nun funktionstüchtig und zeigt ein grünes Licht bei entgegenkommenden Sonderzügen.
Noch nicht entfernt wurde die Abrißkante des Führerhausdaches...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#17 von Thinkle , 02.01.2021 01:08

Zitat

Nochmals Hallo,

...

Die P 10 ist aus den 80ern, aber auch heute noch nicht wirklich schlecht. Vergessen wir mal, daß sie mit 20 t Achslast nur auf wenigen Strecken fuhr und mehr als schwere Schnellzuglok projektiert wurde, so ist das m.E. ein immer noch brauchbares Modell. Ich habe zwei davon, die nackte Urversion und die grün-schwarze 39 105(?).
Die zweite Version mit dem kleineren Motor läuft insgesamt besser, hat die sechspolige Schnittstelle und kann von Detailierung durchaus mit modernen Loks mithalten. Wenn man etwas ordentlich konstruiert, erfüllt das auch viele Jahre später die Ansprüche. (Wie die Gravur der Güterwagen von Piko von 1960!) Was mich bei GFN generell stört, ist das zu geringe Innenspurmaß, auf modernen Weichen gibt es da Probleme.
Mit RP25 wirken auch die Räder gleich filigraner und ich setze beide Loks auf FREMO-Treffen und Ausstellungen ein. Sie laufen gut, lassen sich gut steuern und mit einem Lokpiloten erfüllen sie meine Ansprüche.

Meine Modelle:





Letztere ist da noch nicht ganz fertig. Die Räder wurden abgedreht, der Vorläufer wurde getauscht. Weiter habe ich den Rahmen vorn nach unten verlängert um den "Off-Road"-Anblick zu verringern. Beim Vergleich beider Loks ist das gut zu sehen. Der Tender verlor die hölzerne Kohlenkastenerhöhung und an der Rauchkammer ist die Signalleuchte nun funktionstüchtig und zeigt ein grünes Licht bei entgegenkommenden Sonderzügen.
Noch nicht entfernt wurde die Abrißkante des Führerhausdaches...

Andreas




Mhh, Achsen korrigieren ist nicht unaufwendig.
Was mich aber wundert, dass Fleischmann als 2L Hersteller da anscheinend Probleme hat. in einem anderen Beitrag freuen sich die 3L Fahrer, dass die 2L-Lok sehr leicht umzubauen ist und meist keine Anpassung des Radsatzinnenmaß braucht, um auf Märklin Gleisen zu laufen, was ja im Umkehrschluss das gleiche bedeutet, was du schon gesagt hast: Für 2L Gleise ist es verdächtig eng.

Da es die Loks nicht wie Sand am Meer zu kaufen gibt, plane ich gerade, eine Wechselstrom-Ausführung rückzubauen, denn die könnte ich gerade in der Sound-Ausführung günstig bekommen.
Laut dem anderen Beitrag sind die Achsen wohl immer isoliert und für einen Umbau DC auf AC werden die Stromabnehmer der Radsätze an der Trennstelle zusammengelegt und ein Schleifer montiert. Umbau von AC auf DC stelle ich mir genau so vor, nur anders herum: Schleifer raus und Stromabnehmer links und rechts an der Trennstelle wieder separieren - nichts, wovo ich Angst habe.

Das Radsatz-Innenmaß könnte dann wahrscheinlich problematisch werden. Was muss man dann tun? Achsen demontieren und mit so einer Spindel korrigieren oder muss man zwangsläufig abdrehen? Drehbank ist vorhanden und die ~100€ in Spezialwerkzeug würde ich auch sofort investieren, aber so richtig Lust hätte ich jetzt nicht dazu.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#18 von moppe , 02.01.2021 01:32

Der Fleischmann Br 39 ist ein tolles Lok, aber Ersatzteile sind nicht immer zu kaufen.

Ein Roco Br 18.1 oder 18.4 wollte ich lieber kaufen. Sie laufen sehr gut!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#19 von Bügeleisenmann , 02.01.2021 17:37

Moin!

Zitat

Mhh, Achsen korrigieren ist nicht unaufwendig.



Ist es nicht, in der Tat. Vor allem bei GFN, wenn wie auch bei Märklin die Radsätze fest im Rahmen sitzen. Da dann mit einem Fohrmann-Abzieher https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html ranzugehen, ist recht tückisch. Steuerung im Weg, Bremsgestänge stört, usw, usf. Für mich bedeutet der Wunsch nach RP25 ohnehin meist die Totalzerlegung der Loks, dann kann ich gleich das Innenspurmaß auf 14,5 mm einstellen.


Zitat

Was mich aber wundert, dass Fleischmann als 2L Hersteller da anscheinend Probleme hat. in einem anderen Beitrag freuen sich die 3L Fahrer, dass die 2L-Lok sehr leicht umzubauen ist und meist keine Anpassung des Radsatzinnenmaß braucht, um auf Märklin Gleisen zu laufen, was ja im Umkehrschluss das gleiche bedeutet, was du schon gesagt hast: Für 2L Gleise ist es verdächtig eng.



Hotte Fleischmann hatte da eben seine ganz eigene Einstellung: 14,1 mm reicht fürs eigene Gleismaterial und Märklinisten müssen keine Räder tauschen.
Fleischmann ist da nicht der einzige Sünder, auf Ausstellungen lassen wir Rollmaterial aller Hersteller auf die Zuschauer los. Wegen des Lokalbezuges sind viele Triebwagen unterwegs. Und da hat auch "modernes" Material Probleme, IC-Doppelstockwagen, Talent-Triebwagen, das ganze Zeug tut sich mit modernen Weichen schwer. Beim letzten Probeaufbau habe ich zwei Tage nur Rollmaterial eingestellt. An der wunderschönen T 16 von ESU bin ich gescheitert. Tolle Maschine, aber diese Universalradsätze mit 0,4 mm Untermaß? Nein danke!


Zitat

Da es die Loks nicht wie Sand am Meer zu kaufen gibt, plane ich gerade, eine Wechselstrom-Ausführung rückzubauen, denn die könnte ich gerade in der Sound-Ausführung günstig bekommen.



Ich habe das Gefühl, die BR 39 ist bei eBay in zahlreichen Varianten jederzeit für einen schmalen Taler zu bekommen. 80 bis 100 Euro, mehr muß man nicht ausgeben.


Zitat

Laut dem anderen Beitrag sind die Achsen wohl immer isoliert und für einen Umbau DC auf AC werden die Stromabnehmer der Radsätze an der Trennstelle zusammengelegt und ein Schleifer montiert. Umbau von AC auf DC stelle ich mir genau so vor, nur anders herum: Schleifer raus und Stromabnehmer links und rechts an der Trennstelle wieder separieren - nichts, wovo ich Angst habe.



Da bin ich jetzt nicht sicher, ob die Info stimmt. Räder für Märklin haben eine geringfügig andere Geometrie, vor allem ist der Spurkranz höher. Die NEM erlaubt für DC maximal 1,2 mm, für AC 1,4 mm. Um Tränen bei AC-Fahrern zu vermeiden, haben die Hersteller schon das Maximum der Spurkränze ausgereizt, so daß die Wechselstrom-P-10 eventuell auf aktuellem Gleis über die Kleineisen rattert. Code83 geht mit 1,4 mm nicht mehr.

GFN arbeitet zudem mit einseitig isolierten Radsätzen, es ist wohl wirtschaftlicher, nur eine Form für AC zu gießen. Ich spekuliere nur, aber das könnte zum Problem werden.

Andererseits sind die Räder als Ersatzteil nicht teuer, bei APC immer noch zu beziehen. Ich habe auch noch ein Lokfahrwerk der P 10 rumliegen, daß ich los werden will. Da könntest Du dann die Räder tauschen, wenn Dein Plan fehl geht.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#20 von 12345 , 03.01.2021 10:05

Hallo,
die 18.1 von Roco kann ich auch empfehlen. Nimm eine aus der Serie mit brünierten Radsätzen. Diese gibt es oft für kleines Geld. Ein Umbau auf Decoder ist recht einfach und bei hp-pfeiffer beschrieben inkl. Bilder.
Roco 18.4 ist super, allerdings meist teurer.
Die 17 von Roco ist günstig und ein dankbares Bastelobjekt. Allerdings nicht nach heutigen Standards ausgeführt. Es gab auch eine Startpackungsversion mit Schnittstelle und brünierten Rädern. Ich habe diese und eine alte Version (Ebay für einen schmalen Taler) zu einer Lok zusammengebaut. Also neue Elektronik inkl. Decoder und neue Radsätze plus detailliertes Gehäuse, Steuerung etc. der Alten. Wenn du gerne bastelst, wäre das was.
GFN 39 ist auch gut. Es gab aber wohl je nach Herstellungsjahr zwei verschiedene Motoren. Schaue, dass Du eine mit dem Bühlermotor bekommst.
GFN 17 ist ein sehr gutes Modell.
Die Roco 01 167 wäre auch eine Idee. Sie fährt gut und lässt sich auch auf Digital umbauen, ebenfalls bei hp-pfeiffer beschrieben. Natürlich kann sie nicht mehr mit Brawa mithalten, dafür ist sie aber wesentlich günstiger.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#21 von Muggel , 03.01.2021 11:45

Moin zusammnen,

Zitat
Thinkle hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 01:08
Laut dem anderen Beitrag sind die Achsen wohl immer isoliert und für einen Umbau DC auf AC werden die Stromabnehmer der Radsätze an der Trennstelle zusammengelegt und ein Schleifer montiert. Umbau von AC auf DC stelle ich mir genau so vor, nur anders herum: Schleifer raus und Stromabnehmer links und rechts an der Trennstelle wieder separieren - nichts, wovo ich Angst habe.



vor dem Umbau einer GFN oder Roco 3 Leiter Lok, sollte man die im Netz verfügbaren Ersatzteilblätter auf der Hersteller Seite konsultieren.
Man erlebt immer wieder Überraschungen, so sind meist bei den GFN-Tendern und ggfs. bei den Vorläufern Wechselstrom Radsätze verbaut.
(höherer Spurkranz, nicht Isoliert)
Bei Roco auch schon mal die Laufräder der Dampflok, dann es wird sehr schnell unwirtschaftlich oder die Teile sind nicht verfügbar!

viel Erfolg

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#22 von Guardian71 , 03.01.2021 12:09

Zitat

Ich benötige einen (gebrauchte) 2L (DCC) Schnellzug-Dampflok der DRG Epoche 2, die ich vor folgende Wagen spannen kann:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...G&Seite=59&SID=

Mein Problem: Ich hatte auch schon ein paar interessante Roco Modelle der 03 und 01 gefunden, die inzwischen 10-15 Jahre alt sind, aber die gab es alle nur als DB mit Keks oder (D)DR Version, aber nicht DRG.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das überhaupt keine Schnellzuwagen, sondern bloß Eilzugwagen, also quasi der Regional-Express.



Moin Simon,

Eilzüge der DRG im norddeutschen Raum sind etwas für preußische oder Einheits-Schnellzugmaschinen oder P 8:

Fleischmann 4117/7 4117 - BR 17.10-12 (pr S 10.1 Bauart 1911),
Fleischmann 416803/73 - BR 38.10-40 (pr. P ,
Roco 43314 - BR 17.10-12 (pr S 10.1 Bauart 1914),
Trix 22504 - BR 17.0-1 (pr. S 10) schwarz/rot,
Trix 22522 - BR 17.0-1 (pr. S 10) DRG oliv,
Fleischmann 4113 - BR 13.10-12 (pr S 6),
Fleischmann 481002 - BR 13.10-12 (pr S 6) DRG oliv,
Fleischmann 4104 - BR 03,
Fleischmann 4139 - BR 39 (pr P 10),
Fleischmann 4827 und 413801/71- BR 39 (pr P 10) DRG oliv,
Liliput 104003 oder Trix 22180/81 - BR 18.3 (bad. IV h, ab 1934 in HB und HH stationiert)
Roco 62212 - BR 24 (Einsatz v.a. vor Eilzügen auf untergeordneten Hauptstrecken wie Lüneburg-Rostock)


Ausschließlich DRG - Versionen, teilweise Zwanziger Jahre in oliv/schwarz mit Reichsbahn-Beschriftung.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#23 von Guardian71 , 03.01.2021 12:15

Zitat

Die 17 von Roco ist günstig und ein dankbares Bastelobjekt. Allerdings nicht nach heutigen Standards ausgeführt. Es gab auch eine Startpackungsversion mit Schnittstelle und brünierten Rädern.



Das würde ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr empfehlen: die Playtime-17 ist bar jeder Kesselleitungen und Lackierungen und technisch mit 8-pol. DSS auch noch überholt. Da lieber ein analoges Modell selbst digitalisieren (Sound, LED, FSt-Beleuchtg, mit PluX oder NEXT18-Schnittstelle).

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#24 von Bügeleisenmann , 03.01.2021 12:26

Tach!

Zitat

vor dem Umbau einer GFN oder Roco 3 Leiter Lok, [...]
Bei Roco auch schon mal die Laufräder der Dampflok, dann es wird sehr schnell unwirtschaftlich oder die Teile sind nicht verfügbar!



Bestes Beispiel ist die P 4.2 von Roco: in der "Gleichstrom"-Lok sind 1000er Vorläufer verbaut, in der "Wechselstrom"-Lok dagegen 850er. Das fällt gewaltig auf. Allerdings nutze ich die abgedrehten AC-Räder durchaus für andere Modelle.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#25 von MobaSeba , 03.01.2021 14:19

Hallo Simon,

ich kann die Roco 01 der DRG mit grauem Dach empfehlen. Die Lok hat schon eine DSS und Metallradsätze. Fährt sehr gut und macht optisch was her. Man muss aber wohl etwas suchen bis man was genrauchtes findet. Später gab es nochmal eine DRG Variante mit schwarzem Dach.

https://www.roco.cc/de/product/23277-0-0...2/products.html

Wenn du dir zutraust einen Decoder selbst einzubauen empfehle ich die Roco 18.1 in DRG Variante. Der Umbau ist gut machbar und wenn man den Kohlekastenaufsatz der Neuauflage mit DSS bestellt hat man genug Platz für den Decoder im Tender. Vom Fahrverhalten ist die Lok super. Habe die selbst als DB und DRG Variante. Die Lok ist preislich gebraucht meist für um die 100€ zu bekommen.

Ebenfalls empfehlen kann ich die Fleischmann BR 17 DRG. Die Lok hat eine DSS nach NEM 651 und fährt gut.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz