RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#26 von Guardian71 , 03.01.2021 15:23

Zitat

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das überhaupt keine Schnellzuwagen, sondern bloß Eilzugwagen, also quasi der Regional-Express.



Nein.

Wenn man genau hinschaut, besteht die Packung 42751 aus drei Schnellzugwagen und einem Eilzugwagen:

2x C4ü-28,
1x B4i-30,
1x Pw4ü-30

Nur der B4i ist ein Eilzugwagen, die übrigen gehören zu den D-Zug-Wagen der Bauartgruppe 1928 mit Faltenbalg-Übergängen, (Untergattungszeichen "ü"), sind also Schnellzugwagen. Der einzige Eilzugwagen im Set weist bereits Faltenbalg-Übergänge auf, die erst ab 1940/41 nachgerüstet wurden. Vorher hatten Eilzugwagen offene Wagenübergänge mit Scherengittern (Untergattungszeichen "i", wodurch sie nicht mit D-Zug-Wagen einsetzbar waren.

28er D-Zug-Wagen waren in der Zwischenkriegszeit mit das Beste, was die Reichsbahn hatte und wurden nie im Eilzugdienst eingesetzt. Solche Wagen als Eilzugwagen zu bezeichnen entstammt der Praxis der späten Epoche III. In der hier dargestellten Lackierung und Beschriftung zwischen 1930 und 1937 war das nicht denkbar. Für Eilzüge gab es die E 30-Wagen, die waren auch gerade ganz neu und hatten gerade Abteil-Vierachser sowie Plattformwagen der unterschiedlichen Länderbahnbauarten im Eilzugdienst ersetzt..

Damit haben wir einen astreinen Schnellzug, verstärkt mit einem Eilzugwagen, der zu der Zeit (vor 193 noch gar keine Faltenbalg-Übergänge hatte. Und dann auch noch der Wagen der Polsterklasse. Die 1. Klasse fehlt ganz, das geht für einen D-Zug der Zeit nicht. Egal, die Packung soll wohl einen D-Zug darstellen. Langer Rede kurzer Sinn- von der Bespannung her ändert sich dann der Fokus von etwa 70% P 8 bei Eilzügen zu etwa 80 % Schnellzugloks. Also eher eine S 10, 01, 03, IVh oder S 3/6 als eine P 8. Die 24 entfällt ganz, dafür kommen nun auch Einheitsdampfer der Baureihen 01, 03 und 05 verstärkt in Betracht. Und im Hügelland P 10 und 41. Regional begrenzt auch die sächsischen, württembergischen und bayerischen Typen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#27 von HaJoWolf , 03.01.2021 15:50

Zitat

Wenn man sich in der Modellbauwiki mal die 39er anschaut, dann sieht man, dass bei Fleischmann die 413xyz teilenummer weit bis in die 80er zurück reicht:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_P_10
Im Prinzip ist das Modell also aus den 80ern oder ist das falsch? Was bedeutet das? Der Antrieb könnte leiser und besser dosierbar sein?



Meine ist aus dem Set "80 Jahre deutsche Eisenbahn" (Flm 4897) aus dem Jahr 2000, läuft mit einem Digital plus Decoder einwandfrei, reagiert sehr fein auf alle Fahrstufenänderungen und es gibt so git wie nix zu meggern. Ist allerdings als Set kaum zu ergattern; da böte sich aber auch 4897 (Zugset „Preußischer Schnellzug“ mit einer S6 (BR 13) an, läuft bei mir ebenfalls einwandfrei.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#28 von 12345 , 03.01.2021 16:00

Zitat

Zitat

Die 17 von Roco ist günstig und ein dankbares Bastelobjekt. Allerdings nicht nach heutigen Standards ausgeführt. Es gab auch eine Startpackungsversion mit Schnittstelle und brünierten Rädern.



Das würde ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr empfehlen: die Playtime-17 ist bar jeder Kesselleitungen und Lackierungen und technisch mit 8-pol. DSS auch noch überholt. Da lieber ein analoges Modell selbst digitalisieren (Sound, LED, FSt-Beleuchtg, mit PluX oder NEXT18-Schnittstelle).

Best,
Mark



Hallo Mark, bitte den Text ganz lesen. Es ging darum, die brünierten Räder, den Motor und die Elektronik zu verwenden, um die alte Version upzudaten. Die Playtime alleine ist natürlich nicht verwendbar.
Es ist ja auch nicht ganz klar, was gewünscht wird. Soll das Modell fertig digital sein, soll es aktuell sein oder wird gerne gebastelt? Die Roco 17 ist daher nur ein Bastelvorschlag. Die vorhandene 8-polige Schnittstelle genügt eigentlich für dieses Modell. Es kommt ja auch darauf an, was gerade günstig zu bekommen ist. Eine Digitalisierung des alten Modells mit altem Motor empfehle ich nicht. Entweder für dieses Modell die Teile der Playtime hinzuziehen oder eine neuere Modellversion suchen, die sind aber seltener. Andere Baureihen als Alternativen hatte ich ja aufgeführt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#29 von Guardian71 , 03.01.2021 16:31

Hallo Alexander,

Ich habe das schon ganz gelesen. Trotzdem meine ich dass das Playtime-Modell aus heutiger Sicht kaum noch Vorteile bietet, insbesondere, wenn man das Modell versounden möchte.

Die Auflagen der BR 17 aus den 90er Jahren (43310-315) verfügen im Gegensatz zu den Modellen der Siebziger und Achtziger Jahre (Art.-Nr. 432xx) über den dicken Roco 5-poler und laufen ganz vorzüglich. Außerdem sind die Radsätze brüniert und bei den letzten Auflagen von 1998 (43312, 43314, 43315) auch die Steuerung brüniert. Dem entsprechend sind das sehr brauchbare Grundmodelle. Und die DSS bei dem Playtime-Modell 63336 befindet sich im Tender. Das ist für Soundeinbau suboptimal, da zusätzlich Kabelage nach vorn zum LS gelegt werden muss.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#30 von Guardian71 , 03.01.2021 16:45

Zitat

Meine ist aus dem Set "80 Jahre deutsche Eisenbahn" (Flm 4897) aus dem Jahr 2000, läuft mit einem Digital plus Decoder einwandfrei, reagiert sehr fein auf alle Fahrstufenänderungen und es gibt so git wie nix zu meggern. Ist allerdings als Set kaum zu ergattern; da böte sich aber auch 4897 (Zugset „Preußischer Schnellzug“ mit einer S6 (BR 13) an, läuft bei mir ebenfalls einwandfrei.



Moin Hajo

Die 39 105 aus dem Set "80 Jahre deutsche Eisenbahn" (Flm 4897) gab's auch einzeln unter der Art-Nr. 4827. Das Zugset „Preußischer Schnellzug“ hört auf die Art-Nr. 4898, die S 6 einzeln auf 4828.

Beiden gemeinsam ist der Antrieb durch einen 5-poligen Bühler-Motor. Die S 6 (erschienen 2001) gibt es nur mit diesen -vorzüglichen! - Antrieb, bei der P 10 war es Modellpflege. Die ab 2000 (die P 10 aus dem Set 80 Jahre Deutsche Reichsbahn war die erste) erschienenen P 10-Varianten weisen diesen Antrieb auf, der übrigens auch in der Fleischmann S 10.1 steckt.

Vorher hatten die Fleischmann P 10, auch das "normale" DRG-Modell Art.-Nr. 4139, den hauseigenen "Walzenmotor" mit dicker Schwungmasse auf, der immer mal problematisch ist, jedenfalls analog. In der P 10 ist der Antrieb aufgrund der dicken Schwungmasse okay, digital sind dem Motor gerade im Langsamfahrbereich deutlich bessere Fahreigenschaften abzuringen. Allerdings muss man sich dabei mit der Motoransteuerung von ESU oder Zimo-Decodern en détail auseinandersetzen und mit CV-Werten herumspielen...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#31 von MobaSeba , 03.01.2021 19:29

Hallo Simon,

ergänzend noch zur Roco BR 17.
Ich habe vor Jahren mal die Weihnachtslok Art.Nr 43315 auf einer Börse erstanden. Der Schriftzug wurde vom Vorbesitzer entfernt. Die Lok hat bereits filigranere Frontlampen und ein brüniertes Gestänge. Allerdings keine DSS, somit sind für den Decodereonbau Fräsarbeiten am Tender notwenidigbgewesen, wenn man Kabelführungen in die Front vermeiden will.
Ich finde die Lok hübsch, aber im Detail erkennt man das Alter der Konstruktion.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#32 von MobaSeba , 03.01.2021 19:29

Hallo Simon,

ergänzend noch zur Roco BR 17.
Ich habe vor Jahren mal die Weihnachtslok Art.Nr 43315 auf einer Börse erstanden. Der Schriftzug wurde vom Vorbesitzer entfernt. Die Lok hat bereits filigranere Frontlampen und ein brüniertes Gestänge. Allerdings keine DSS, somit sind für den Decodereinbau Fräsarbeiten am Tender notwendig, wenn man Kabelführungen in die Front vermeiden will.
Ich finde die Lok hübsch, aber im Detail erkennt man das Alter der Konstruktion.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#33 von Thinkle , 04.01.2021 16:23

Nochmal vielen Dank euch allen!

Ich selber habe mich schon entschieden und versuche, das Modell der Fleischmann Br 39 in Länderbahnfarben zu ergattern, aber ich bin mir sicher, dass die Infos allen anderen weiterhelfen werden, die nochmal nach dem Thema Epoche II Schnellzug suchen.
Aus einer "einfachen" Kaufberatung ist eine halbe Abhandlung geworden, gefällt mir gut!

Da wir ja auch schon das thema Fleischmann P10 auf neuen Gleisen und Radsatzanpassung hatten:

    Wieviel Spaß macht es, das Gestänge zu demontieren?


    Bekomme ich die ganzen Radsätze demontiert, oder sind die Achsen feste verbaut? Als Ersatzteile bekommt man nur die Räder, was ein Indiz für letzteres ist...


    Wie liegt überhaupt das Problem? Ist das Innenmaß falsch, weil es einfach falsch eingestellt ist oder sind die Räder so fett, dass man es nicht richtig einstellen kann?


    Wieviel Spaß macht es, das Gestänge zu wieder zu montieren?


Ich habe eine Metaller-Lehre in einem Industriebetrieb absolviert und auch einiges an (feinem) Werkzeug zu Hause und mein Bruder hat eine 1m Drehbank und Fräse, es mangelt also nicht an Equipment oder Fähigkeiten, nur an Erfahrung in diesem speziellen Fall.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#34 von drum58 , 04.01.2021 16:38

Hallo Simon,

ich habe eine Fleischmann BR 39 (in DB-Version) und die macht auf den gängigen Weichen von Roco (2,5mm und Line) und Piko (A) keine Probleme. Viele hier geschilderte Probleme entstehen nur auf Märklin-Gleis, Du fährst ja aber DC.
Wenn Du Weichen mit engerer Auslegung oder gar H0pur nutzen willst, wirst Du um eine Überarbeitung der Räder nicht herumkommen, bei gängigem Gleismaterial kann, wenn überhaupt, nur um das Radsatzinnenmaß gehen und das ist mit geeignetem Werkzeug (z.B. von Fohrmann) ohne große Probleme zu lösen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#35 von Bügeleisenmann , 04.01.2021 17:12

Tach!

Zitat

Da wir ja auch schon das thema Fleischmann P10 auf neuen Gleisen und Radsatzanpassung hatten:

    Wieviel Spaß macht es, das Gestänge zu demontieren?




Das ist unproblematisch. Die Kuppelräder sind gestiftet, also ein Zapfen in einem Vierkantloch. Hält normalerweise so, wenn nicht, ein Tropfen Farbe ins Loch und gut ist. Sekundenkleber geht auch, aber ich traue den meisten Meschnicht zu, das ohne Verkleben der Kuppelstangen zu erledigen.


Zitat


    Bekomme ich die ganzen Radsätze demontiert, oder sind die Achsen feste verbaut? Als Ersatzteile bekommt man nur die Räder, was ein Indiz für letzteres ist...




Achsen sind fest verbaut, daß heißt Du mußt sie abziehen und dann im richtigen Versatz wieder aufpressen.


Zitat

    Wie liegt überhaupt das Problem? Ist das Innenmaß falsch, weil es einfach falsch eingestellt ist oder sind die Räder so fett, dass man es nicht richtig einstellen kann?




Das Innenspurmaß ist vom Hersteller unter NEM eingestellt, auf 14,1 mm. Die NEM von 1977 schrieb schon 14,3 mm vor, die NEM aus unserem Jahrhundert (2009) spricht von 14,4 bis 14,6 mm. Das hat GFN wegen der Abwärtskompatibilität nie interessiert.

Vielleicht reicht es schon, den Lokaufbau abzuschrauben, dann kommt man u.U. schon genug ran, um das Spurinnenmaß aufzuziehen. Andererseits fahren 10-tausende Modellbahner mit unveränderten Fleischmannloks herum, nur weil ein Spinner (ich) Probleme damit hat, muß das nicht zwangsläufig auf dem Gleismaterial Deiner Wahl so sein. Erst mal probieren!
Zudem kann es sein, daß Du Dir mit korrektem Spurmaß den Märklin-BR-41-Effekt einkaufst. Vor allem bei der Verwendung von Spielzeugradien...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#36 von 12345 , 04.01.2021 17:16

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

Tach!

Das Innenspurmaß ist vom Hersteller unter NEM eingestellt, auf 14,1 mm. Die NEM von 1977 schrieb schon 14,3 mm vor, die NEM aus unserem Jahrhundert (2009) spricht von 14,4 bis 14,6 mm. Das hat GFN wegen der Abwärtskompatibilität nie interessiert.

Vielleicht reicht es schon, den Lokaufbau abzuschrauben, dann kommt man u.U. schon genug ran, um das Spurinnenmaß aufzuziehen. Andererseits fahren 10-tausende Modellbahner mit unveränderten Fleischmannloks herum, nur weil ein Spinner (ich) Probleme damit hat, muß das nicht zwangsläufig auf dem Gleismaterial Deiner Wahl so sein. Erst mal probieren!
Zudem kann es sein, daß Du Dir mit korrektem Spurmaß den Märklin-BR-41-Effekt einkaufst. Vor allem bei der Verwendung von Spielzeugradien...

Andreas


Hallo Andreas,

was ist denn ein Märklin-BR-41-Effekt?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#37 von Bügeleisenmann , 04.01.2021 17:59

'n Abend!

[/quote]
was ist denn ein Märklin-BR-41-Effekt?
[/quote]

Ein steifes Fahrwerk, recht langer Achsstand, 4 Treibräder. Bei dem geringem Seitenspiel neigt das die erste Achse zum Aufklettern. Verstärkt wird der Effekt durch die ungeteilte Kuppelstange.

Die inneren Radsätze drücken im engen Rechtsbogen z.B. nach links, die äußeren Radsätze nach rechts. Die Kuppelstangen mit wenig Spiel im Kurbelzapfen behindern das Ausschwenken. Die Spurkränze mahlen an den Schienenköpfen, mitunter wandert die ganze Lok etwas hoch und die Laufflächen liegen nicht mehr überall auf. Der Effekt wird stärker, wenn man das Innenspurmaß vergrößert.

Vulgo: Die Märklin'sche BR 41 neigt in engen Bögen zu Entgleisungen.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#38 von Thinkle , 04.01.2021 18:46

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

Tach!


Das Innenspurmaß ist vom Hersteller unter NEM eingestellt, auf 14,1 mm. Die NEM von 1977 schrieb schon 14,3 mm vor, die NEM aus unserem Jahrhundert (2009) spricht von 14,4 bis 14,6 mm. Das hat GFN wegen der Abwärtskompatibilität nie interessiert.

Vielleicht reicht es schon, den Lokaufbau abzuschrauben, dann kommt man u.U. schon genug ran, um das Spurinnenmaß aufzuziehen. Andererseits fahren 10-tausende Modellbahner mit unveränderten Fleischmannloks herum, nur weil ein Spinner (ich) Probleme damit hat, muß das nicht zwangsläufig auf dem Gleismaterial Deiner Wahl so sein. Erst mal probieren!
Zudem kann es sein, daß Du Dir mit korrektem Spurmaß den Märklin-BR-41-Effekt einkaufst. Vor allem bei der Verwendung von Spielzeugradien...

Andreas



So spinner ist es ja auch nicht unbedingt. Die lok wird hauptsächlich auf der Club Anlage fahren, privat besitze ich nichts, R1 ist kein problem, aber das mit den alten Konstrukten auf modernen Weichen hatten wir halt auch schon mal. Irgendeine recht alte 4 oder 5-Fach gekuppelte Lok, Hersteller vergessen, die aufgrund ihres kruden Radsatzes in einer tillig elite Weiche reproduzierbar entgleiste.

Das möchte ich vermeiden. Wenn sich das Problem lösen lässt, ist es ja kein Hindernis.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung 2L DCC Dampf-Schnellzug-Lok Epoche 2

#39 von Thinkle , 05.01.2021 10:02

Wir haben wohl eine Fleischmann BR 39 auf der Club Anlage, die werde ich nach dem Lockdown Probefahren und zurück melden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz