RE: Nachrüsten einzelner Soundfunktionen - Märklin mfx

#1 von 2315Deichgraf , 28.12.2020 20:00

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt beteilige ich mich auch mal aktiv
Und zwar hat mich über Weihnachten wieder das Modellbahn-Fieber gepackt und beim Durchsehen meiner alten Modelle kam mir eine Frage:
Ich besitze eine Märklin H0 BR 103 201-0 (Art.Nr.: 39572). Diese hat einen mfx-Decoder und als Soundfunktion lediglich das Horn. Jetzt die dumme Frage meinerseits: Könnte man hier nicht relativ einfach auch andere Soundfunktionen "aufspielen" wie zb. das Fahrgeräusch? Oder denke ich da zu einfach?
Ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Threads gesucht, konnte aber nichts passendes finden....liegt aber vlt. auch an meiner noch vorhandenen "Forums-Unwissenheit".

Auf jeden Fall schon mal Danke!


2315Deichgraf  
2315Deichgraf
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2020


RE: Nachrüsten einzelner Soundfunktionen - Märklin mfx

#2 von Modelleisenbahnfan , 29.12.2020 00:38

Hallo 2315Deichgraf,

das genannte Modell hat keinen Sounddekoder, sondern einen normalen Lokdekoder, der ein separates Soundmodul über einen Funktionsausgang ansteuert. Dieses Soundmodul ist nicht frei programmierbar, da kannst Du keine weiteren Sounds aufspielen.
Wenn Du mehr bzw. anderen Sound haben möchtest, musst Du wohl oder übel den vorhandenen Lokdekoder samt Soundmodul und Lautsprecher entfernen und einen neuen Sounddekoder samt passendem Lautsprecher einbauen. Dies sollte - nach der bei Märklin verfügbaren Anleitung zu dem Modell zu urteilen - möglich sein, da die Lok eine 21mtc - Schnittstelle zu haben scheint. Achte darauf, daß Du einen Dekoder mit Schnittstellenausführung nach NEM 660 verwendest (AUX3/AUX4 unverstärkt), außerdem muss der Dekoder korrekt für die Verwendung mit dem Sinus - Antrieb der Lok konfiguriert werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüsten einzelner Soundfunktionen - Märklin mfx

#3 von 2315Deichgraf , 31.12.2020 15:53

Hallo Jürgen,

entschuldige die späte Antwort....das Forum hat meine IP wegen angeblichem Spam blockiert....

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, auch wenn ich mir eine andere erhofft hätte

Guten Rutsch, Deichgraf


2315Deichgraf  
2315Deichgraf
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2020


RE: Nachrüsten einzelner Soundfunktionen - Märklin mfx

#4 von Brianmcfly , 31.12.2020 18:09

Zitat

Hallo Jürgen,

entschuldige die späte Antwort....das Forum hat meine IP wegen angeblichem Spam blockiert....

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, auch wenn ich mir eine andere erhofft hätte

Guten Rutsch, Deichgraf



Es sollte moeglich sein den Decoder mit einem aktuellen mSD/3 zu ersetzen. Das wuerde Dir den Sound ermoeglichen.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüsten einzelner Soundfunktionen - Märklin mfx

#5 von 2315Deichgraf , 01.01.2021 18:04

Hallo,

ja darauf wird es dann wahrscheinlich hinauslaufen. Nach ersten Recherchen scheint das ja auch nicht sooo schwierig zu sein

Grüße


2315Deichgraf  
2315Deichgraf
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz